Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Serhou Guirassy
Geburtsdatum 12.03.1996
Alter 30
Nat. Guinea  Guinea
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Serhou Guirassy [9]

09.07.2024 - 21:46 Uhr
Serhou Guirassy [9] |#2311
18.02.2026 - 00:20 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von BVB 09

Zitat von BVBBC

Guirassy hat in den letzten Wochen zurecht viel Kritik einstecken müssen. In den letzten Spielen fand ich, dass da auch noch einiges an Glück mit dabei war, mit dem man ihn wieder in Gang gesetzt hat, nach wirklich schlechten Wochen. Da kam schon wieder ein Lauf auf, aber was er heute gegen Atalanta spielt, ist wahrscheinlich die beste Halbzeit für den BVB, seit er hier ist. Macht wieder deutlich mehr mit, kommt viel entgegen, um sich Bälle abzuholen, ging aber auch mehrfach erfolgreich in die Tiefe, was er sonst so gut wie gar nicht macht. Dazu ein perfektes Kopfballtor, das einfach aussieht, aber schwer ist und ein perfekter Assist auf Beier. Besser geht nicht!

Zustimmung.

Die Tiefenläufe gefallen mir heute ebenfalls und es ist auffällig, dass er beim Fallenlassen wieder ballsicherer ist. Auch die Ablagen kommen wieder genauer.

Das ist mindestens genauso wichtig wie die Tore

Ich assistiere Serhou heute auch ein wirklich gutes Spiel aber die Szene in der 46 Minute regt mich wirklich auf. Ich weiß nicht warum er da versucht einen Elfmeter zu ziehen das wäre eine Riesen Chance zum 3-0 gewesen und die zweite Halbzeit hätte ganz anders laufen können. Ich finde da muss seine Entscheidungsfindung auf jeden Fall besser werden.

Für mich sah es in der Situation so aus, als habe er gemerkt, dass er nicht mehr entscheidend zum Abschluss kommt und die Berührung dankend angenommen.
Aber stimmt schon, generell geht er mir oft zu leicht zu Boden.

•     •     •

"Meine Jugend wiederzubekommen, täte ich alles in der Welt, außer Gymnastik treiben, früh aufstehn oder ehrbar sein"
(Oscar Wilde)
Serhou Guirassy [9] |#2312
18.02.2026 - 00:21 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von BVB 09

Zitat von BVBBC

Guirassy hat in den letzten Wochen zurecht viel Kritik einstecken müssen. In den letzten Spielen fand ich, dass da auch noch einiges an Glück mit dabei war, mit dem man ihn wieder in Gang gesetzt hat, nach wirklich schlechten Wochen. Da kam schon wieder ein Lauf auf, aber was er heute gegen Atalanta spielt, ist wahrscheinlich die beste Halbzeit für den BVB, seit er hier ist. Macht wieder deutlich mehr mit, kommt viel entgegen, um sich Bälle abzuholen, ging aber auch mehrfach erfolgreich in die Tiefe, was er sonst so gut wie gar nicht macht. Dazu ein perfektes Kopfballtor, das einfach aussieht, aber schwer ist und ein perfekter Assist auf Beier. Besser geht nicht!

Zustimmung.

Die Tiefenläufe gefallen mir heute ebenfalls und es ist auffällig, dass er beim Fallenlassen wieder ballsicherer ist. Auch die Ablagen kommen wieder genauer.

Ich assistiere Serhou heute auch ein wirklich gutes Spiel aber die Szene in der 46 Minute regt mich wirklich auf. Ich weiß nicht warum er da versucht einen Elfmeter zu ziehen das wäre eine Riesen Chance zum 3-0 gewesen und die zweite Halbzeit hätte ganz anders laufen können. Ich finde da muss seine Entscheidungsfindung auf jeden Fall besser werden.

Wenn er Alles machen würde und jede Entscheidungsfindung super wäre, dann wär er nicht bei uns und jetzt schon 10facher Weltfußballer.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Serhou Guirassy [9] |#2313
18.02.2026 - 02:27 Uhr
Ein Stürmer, der trotz seines massiven Leistungslochs zwischen Anfang Oktober und Mitte Januar am Ende der Saison hochgerechnet wieder auf (wettbewerbsübergreifend) +/- 24 Treffer und ~9 Assists kommen wird (und in der Hochrechnung ist seine schwache Phase auch schon inkludiert, könnte also noch positiver ausfallen am Ende ...).
Ich würde sagen, es gibt kaum einen treffenderen Zeitpunkt als die Spiele in der Zwischenrunde der Champions League gegen Bergamo (2x), Leipzig und Bayern, als wieder in Top-Form zu kommen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 18.02.2026 um 02:29 Uhr bearbeitet
Serhou Guirassy [9] |#2314
18.02.2026 - 02:57 Uhr
Zitat von Savarez03

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von BVB 09

Zitat von BVBBC

Zustimmung.

Wenn er Alles machen würde und jede Entscheidungsfindung super wäre, dann wär er nicht bei uns und jetzt schon 10facher Weltfußballer.

Ich weiß nicht, ich kann mich noch gut daran erinnern dass selbst in der Zeit wo er wirklich jede Woche getroffen hat es von sehr vielen Usern hier angeprangert wurde dass er ständig versucht Elfmeter zu ziehen. Es wäre viel einfacher und sinnvoller gewesen in dieser Szene das 3:0 zu erzielen als zu versuchen einen Elfmeter zu bekommen.Was das jetzt mit zehnfacher Weltfußballer zu tun haben soll verstehe ich nicht.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freischuetzbvb am 18.02.2026 um 02:58 Uhr bearbeitet
Serhou Guirassy [9] |#2315
18.02.2026 - 06:31 Uhr
Gutes Spiel. Engagiert, gute Laufwege, 8/10 Fällen richtige Entscheidung getroffen. Bude gemacht. Vorlage gegeben.

Die zwei Szenen. Bei der einen hat er (wie in den Monaten zuvor) einen so aussichtsreichen Konter zerstört in dem er den Ball komplett in die IV zurückspielt hat, anstatt in den Raum hinter sich, wo meine ich Brandt dann durch gewesen wäre.
Und eben die Entscheidung sich fallen zu lassen anstatt zu schießen.

Der Unterschied zu Hinrunden Guirassy? Solche Szenen hatte er ca 10x vorher drin, gestern Abend nur zweimal.

Er ist total in Form und wirkt viel wacher auf dem Platz.
Er presst, lässt klatschen und kommt in gefährlichen Situationen. Den Guirassy brauchen wir.

Starkes Ding gestern.
Serhou Guirassy [9] |#2316
18.02.2026 - 08:04 Uhr
Beeindruckend, was Selbstvertrauen mit Menschen/Sportlern/Fußballern macht.
Wenn man die Leistung zuletzt sieht, sind das gegenüber den Monaten davor einfach zwei komplett unterschiedliche Spieler. Das war gestern nicht nur durch die beiden Scorer eine bockstarke Leistung.
Auf einmal klappt es wieder mit dem Bälle behaupten/festmachen, Bälle verteilen, laufen/pressen...
Serhou Guirassy [9] |#2317
18.02.2026 - 08:13 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Beeindruckend, was Selbstvertrauen mit Menschen/Sportlern/Fußballern macht.
Wenn man die Leistung zuletzt sieht, sind das gegenüber den Monaten davor einfach zwei komplett unterschiedliche Spieler. Das war gestern nicht nur durch die beiden Scorer eine bockstarke Leistung.
Auf einmal klappt es wieder mit dem Bälle behaupten/festmachen, Bälle verteilen, laufen/pressen...

DAS ist der Serhou, der uns auf ein anderes Qualitätslevel hebt. Ich bzw. wir alle werden hoffen, dass nun die zwischenzeitliche Krise/Torflaute beendet ist

Btw. gibt es eine Regeländerung oder ist dem Schiri die gelbe Karte für Serhou (T-Shirt mit persönlicher Botschaft) ggf. auch bewusst durch die Bedeutung durchgegangen?

•     •     •

*** Und wir werden immer Borussen sein,
es gibt nie, nie, nie einen anderen Verein!
Dortmund, Dortmund! ***
Serhou Guirassy [9] |#2318
18.02.2026 - 08:49 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von Savarez03

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von BVB 09

Zitat von BVBBC

Zustimmung.

Ich weiß nicht, ich kann mich noch gut daran erinnern dass selbst in der Zeit wo er wirklich jede Woche getroffen hat es von sehr vielen Usern hier angeprangert wurde dass er ständig versucht Elfmeter zu ziehen. Es wäre viel einfacher und sinnvoller gewesen in dieser Szene das 3:0 zu erzielen als zu versuchen einen Elfmeter zu bekommen.Was das jetzt mit zehnfacher Weltfußballer zu tun haben soll verstehe ich nicht.

Ich hab da scheinbar eine andere Situation gesehen. Serhou versucht da aus meiner Sicht nicht einen Elfer zu schinden, sondern er findet keinen Zugriff (zu steil gespielt) auf den Ball und wird dann auch leicht gedrückt, ist da aber schon im Straucheln, bzw. es ist absehbar, dass er den Ball verpassen wird.

Er hat aus meiner Sicht einfach nur versucht an den Ball zu kommen, es nicht geschafft und wurde dann leicht gestoßen. Schinden wollte er da an sich gar nichts, es ist nur normal, dass wenn du eh schon dein Gleichgewicht verloren hast und strauchelst, du dann die Berührung zu nutzen versuchst. Also ich hab da keine Chance auf das 3:0 gesehen, weswegen das Fallen vollkommen nebensächlich ist. Hätte Kossounou etwas härter gestoßen, wäre es vielleicht sogar zum Elfmeter gekommen.

Aus meiner Sicht hat Guirassy gestern ein Topspiel auf höchstem Niveau abgeliefert, ist richtig gut gelaufen, hat die Bälle festgemacht und hat anders als sonst auch das beste aus seinen Möglichkeiten gemacht. Hat nur anscheinend dann in HZ 2 insgesamt nicht mehr gereicht, da ist er dann abgemeldet gewesen.
Serhou Guirassy [9] |#2319
25.02.2026 - 01:04 Uhr

Quelle: Sport Bild

Serhou Guirassys Management möchte sich im Sommer mit den Verantwortlichen des BVB treffen, um über die Zukunft des Spielers zu sprechen. Der Sommer wäre vermutlich die letzte Chance, eine hohe Ablösesumme für ihn zu erzielen.

Doch sowohl im letzten Sommer als auch im Winter gab es keine Anfragen für den Spieler. Selbst das angebliche Interesse aus Saudi-Arabien lässt die BVB-Bosse gelassen zurück, da kein Verein bisher Kontakt aufgenommen hat. Man plant, mit Serhou Guirassy und Fabio Silva in die neue Saison zu gehen.

@SPORTBILD

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Serhou Guirassy [9] |#2320
25.02.2026 - 20:59 Uhr
Das war heute eine ganz schwache Vorstellung. Lethargisch, langsam, ganz schwache Abschlüsse.

•     •     •

"Dein Name ist Programm..."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.