| Geburtsdatum | 12.03.1996 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Guinea |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Serhou Guirassy [9]
09.07.2024 - 21:46 Uhr
01.02.2026 - 21:22 Uhr
Vom Typ passt er überhaupt nicht zu uns. Absoluter Egoist und er kann froh sein in Dortmund und vorallem in der Bundesliga zu sein, wo die Gegner absolut unterirdisch sind.
Ich glaube auch leider das dies in Dortmund nix mehr wird. Das muss doch auch Kovac sehen und mal Eier zeigen und Silva auch mal 2-3 Spiele von Anfang an rein stellen. Lass Silva mal seine ersten Tore machen. Das ist unsere Zukunft und nicht ein Guirassy der nur für sich selber spielt (und aktuell auch nicht liefert).
Würde er wenigstens wenn er schon die Bälle verstolpert von seinen 3 Chancen pro Spiel 1 machen.
Ich glaube auch leider das dies in Dortmund nix mehr wird. Das muss doch auch Kovac sehen und mal Eier zeigen und Silva auch mal 2-3 Spiele von Anfang an rein stellen. Lass Silva mal seine ersten Tore machen. Das ist unsere Zukunft und nicht ein Guirassy der nur für sich selber spielt (und aktuell auch nicht liefert).
Würde er wenigstens wenn er schon die Bälle verstolpert von seinen 3 Chancen pro Spiel 1 machen.
01.02.2026 - 22:43 Uhr
Hat bei beiden Toren Glück. Unfassbar eigensinnig. Fängt in der ersten Halbzeit an, wo er aus spitzem Winkel schießt, obwohl jemand (Bellingham?) an der Strafraumgrenze völlig frei steht. In der zweiten Halbzeit gibt es mindestens 4 Situationen, wo er Riesenchancen von Adeyemi, Silva und Chukwuemeka ermöglichen kann. Aber er hat nur den Kopf unten und will selbst zum Abschluss kommen. Dementsprechend genervt waren die anderen Jungs. Und ich kann es voll verstehen, dass Adeyemi sauer ist, dass er ständig als Erster raus muss, während Guirassy da vorne seine Egoshow abziehen darf und Silva und Chukwuemeka, die ebenfalls Erfolgserlebnisse brauchen, keinen Bock mehr auf ihn haben.
01.02.2026 - 23:08 Uhr
Zitat von BVBBC
Ego ist wichtig für einen guten Stürmer. Man merkt aktuell allerdings in jeder Situation, wie er nur das Tor erzwingen will und sonst nichts macht, was der Mannschaft helfen könnte. Es sind schlicht zu viele verpasste, einfache Ablagen, aus Positionen heraus, wo er oft genug schon die Mitspieler zusammengefaltet hat. Trotzdem versuchen die Mannschaft und vor allem Kovac alles, um ihm zu helfen. Zumindest alles, was sie eben leisten können, was angesichts Guirassys schwierigem Fit zu den Mitspielern, nicht einfach ist und eben grundsätzlich wenige gute Chancen für ihn bedeutet. Also nimmt er eben auch vermehrt schlechte, obwohl er die noch nie gut getroffen hat. Dadurch fehlt dann sicher auch das Selbstverständnis für die guten Chancen und er spielt offensichtlich nicht frei. Das Ego übernimmt also zu sehr und wird zum Problem, weil er sich selbst damit eben auch immer mehr Druck macht, wodurch aus eigentlich einfachen Situationen teils komplexe Situationen werden. Er will unbedingt glänzen, daher geht so ein Elfer auch nicht einfach, gerade wenn die beiden Tore davor ja noch Glück sein könnten, weil die Gegner fast noch entscheidend dran waren. Dabei glaube ich langsam auch nicht mehr, dass der Auslöser allein der schlechte Fit zur Mannschaft ist, sondern es auch viel damit zu tun hat, dass er nochmal an einen fetten Vertrag ran möchte, für den er die Tore braucht. Gerade wenn die Mannschaft so unterstützt, gäbe es für Guirassy eben mehr Wege um der Mannschaft etwas zurückzugeben. Macht er aber nicht, es müssen die Tore sein. Klare Tore noch dazu. Paradoxerweise würde er damit aber genau das Gegenteil erreichen.
Ego ist wichtig für einen guten Stürmer. Man merkt aktuell allerdings in jeder Situation, wie er nur das Tor erzwingen will und sonst nichts macht, was der Mannschaft helfen könnte. Es sind schlicht zu viele verpasste, einfache Ablagen, aus Positionen heraus, wo er oft genug schon die Mitspieler zusammengefaltet hat. Trotzdem versuchen die Mannschaft und vor allem Kovac alles, um ihm zu helfen. Zumindest alles, was sie eben leisten können, was angesichts Guirassys schwierigem Fit zu den Mitspielern, nicht einfach ist und eben grundsätzlich wenige gute Chancen für ihn bedeutet. Also nimmt er eben auch vermehrt schlechte, obwohl er die noch nie gut getroffen hat. Dadurch fehlt dann sicher auch das Selbstverständnis für die guten Chancen und er spielt offensichtlich nicht frei. Das Ego übernimmt also zu sehr und wird zum Problem, weil er sich selbst damit eben auch immer mehr Druck macht, wodurch aus eigentlich einfachen Situationen teils komplexe Situationen werden. Er will unbedingt glänzen, daher geht so ein Elfer auch nicht einfach, gerade wenn die beiden Tore davor ja noch Glück sein könnten, weil die Gegner fast noch entscheidend dran waren. Dabei glaube ich langsam auch nicht mehr, dass der Auslöser allein der schlechte Fit zur Mannschaft ist, sondern es auch viel damit zu tun hat, dass er nochmal an einen fetten Vertrag ran möchte, für den er die Tore braucht. Gerade wenn die Mannschaft so unterstützt, gäbe es für Guirassy eben mehr Wege um der Mannschaft etwas zurückzugeben. Macht er aber nicht, es müssen die Tore sein. Klare Tore noch dazu. Paradoxerweise würde er damit aber genau das Gegenteil erreichen.
Das hast du sehr gut zusammengefaßt.
Ich denke, Guirassy ist im Kopf schon weg, und zwar da, wo er noch einmal richtig verdienen kann.
Alle helfen Guirassy, heute hat sich das ausgezahlt, er hat zwei Tore gemacht (hätte allerdings vier machen müssen).
Wenn die Ablöse stimmt, dann kann er meinethalben im Sommer den Abflug machen.
01.02.2026 - 23:19 Uhr
Zitat von Borusse91
Sherlock, du bist da etwas ganz Großem auf der Spur.
Zitat von GonzoFronzo
Ich glaube er meinte er hat mit dem Elfmeter abgeschlossen, nicht im Allgemeinen.
Ich glaube er meinte er hat mit dem Elfmeter abgeschlossen, nicht im Allgemeinen.
Sherlock, du bist da etwas ganz Großem auf der Spur.
Mangelt es dir an irgendwas oder glaubst du, dass du ganz fesh und frech bist?
Ich habe es Live gesehen und mein erster Gedanke war auch, dass er es im allgemeinen meint. Nur im Gesamtkontext hat er dann für mich doch eher gesagt, dass ihn einfach der verschossene Elfmeter nicht mehr interessiert und daher kann man es so oder so deuten. Alles was er gesagt hat, war dass ihn das alles nicht juckt, was die Leute sagen oder dass er das Tor nicht mehr getroffen hat. Deswegen glaube ich (nicht dass es so ist), dass er tatsächlich nur diesen Elfmeter meinte und er weiterhin schießen wollen wird.
01.02.2026 - 23:41 Uhr
„Ich habe einen verschossen. Elfmeter sind für mich jetzt vorbei“
Was gibt es daran jetzt noch herumzudeuten, er lässt das Elfmeterschießen jetzt ein für alle Mal andere übernehmen. Wir werden auch nicht mehr allzu viele Spiele dabei haben, in denen Bensebaini oder Can nicht auf dem Feld stehen, ansonsten schießt eben das nächste Mal Nmecha.
Was gibt es daran jetzt noch herumzudeuten, er lässt das Elfmeterschießen jetzt ein für alle Mal andere übernehmen. Wir werden auch nicht mehr allzu viele Spiele dabei haben, in denen Bensebaini oder Can nicht auf dem Feld stehen, ansonsten schießt eben das nächste Mal Nmecha.
02.02.2026 - 08:28 Uhr
In der Kicker elf des Spieltags.
Schöne Anerkennung für unsere Lebensversicherung.
Schöne Anerkennung für unsere Lebensversicherung.
02.02.2026 - 10:24 Uhr
bin ja schon froh, dass er teammates hat, und nicht nur internethater
02.02.2026 - 11:59 Uhr
Zitat von EJJaBVB
Ich finde ehrlich gesagt nicht wirklich, dass er ein starkes Spiel spielte, sondern wie meistens, zu egoistisch und somit eher schädlich denn hilfreich für die Mannschaftsleistung!
Ausser der Aktion, wo er ihn an die Latte lupft, wo er für einen Stürmer fast alles perfekt macht und dann dem 3:2, das war stark von Brandt initiiert, von Beier perfekt gelaufen und gut aufgelegt und Guirassy schliesst stark ab, hätte mir vor allem dann auch von ihm gewünscht, dass er von sich aus den 2. Elfer an Silva weitergibt.
Wäre ein starkes Zeichen der Dankbarkeit und Loyalität an seine Mannschaftskameraden gewesen! Auch wenn ich nicht sicher bin, ob man Silva gefragt hatte oder ob er sich es zugetraut hätte?
Aber toller wärs mMn gewesen, Silva schiesst den Elfer zum 4:2 und hätte den Mannschaftsgeist gefördert. Nicht primäre Kritik an Guirassy, weil Schlotti wahrscheinlich federführend war und er vlt eher an Silva hätte denken sollen.
PS: Ich habs definitiv so verstanden, dass er einsichtig ist und künftig wohl eher keine Elfmeter schiessen wird.
Ich finde ehrlich gesagt nicht wirklich, dass er ein starkes Spiel spielte, sondern wie meistens, zu egoistisch und somit eher schädlich denn hilfreich für die Mannschaftsleistung!
Ausser der Aktion, wo er ihn an die Latte lupft, wo er für einen Stürmer fast alles perfekt macht und dann dem 3:2, das war stark von Brandt initiiert, von Beier perfekt gelaufen und gut aufgelegt und Guirassy schliesst stark ab, hätte mir vor allem dann auch von ihm gewünscht, dass er von sich aus den 2. Elfer an Silva weitergibt.
Wäre ein starkes Zeichen der Dankbarkeit und Loyalität an seine Mannschaftskameraden gewesen! Auch wenn ich nicht sicher bin, ob man Silva gefragt hatte oder ob er sich es zugetraut hätte?
Aber toller wärs mMn gewesen, Silva schiesst den Elfer zum 4:2 und hätte den Mannschaftsgeist gefördert. Nicht primäre Kritik an Guirassy, weil Schlotti wahrscheinlich federführend war und er vlt eher an Silva hätte denken sollen.
PS: Ich habs definitiv so verstanden, dass er einsichtig ist und künftig wohl eher keine Elfmeter schiessen wird.
Ich würde mir ehrlich gesagt wünschen, dass Kovac ihm das endlich mal sagt. Warum schießt der Kerl überhaupt noch Elfer. Der hat doch gefühlt mehr verschossen als bisher getroffen seit er bei uns ist.
Da muss Kovac einfach auch mal ein Machtwort sprechen und sagen, dass er da nichts mehr verloren hat. as schlimmste ist ja, dass er nach ewiger Torflaute, nach nem Elfertor, der fast gehalten wurde und nem abgefälschten Schuss wieder so nen Höhenflug hat, dass er den Elfer lupfen muss und keinen Ball mehr querlegt. Bei mir hätte er heute ne Einheit komplett ohne Ball gemacht, dass er mal wieder weiß wo der Hammer hängt. Ich denke man sollte die Leistung auch nicht zu hoch hängen. Man spielte zuhause gg den Tabellenletzten und der Stürmer, der mehr verdient als die komplette Heidenheimer Truppe hat ein ordentliches Spiel gemacht. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass der Guirassy der letzten Saison wieder zurückkehrt, aber seine Ego-Show aktuell, obwohl er mal kleinere Brötchen backen sollte anhand seiner Leistungen geht mir schon stark auf den Wecker und ist sicherlich nicht gut für die Teamchemie
02.02.2026 - 16:02 Uhr
Die letzten Stunden des Wintertransferfensters laufen. Wie in der Bundesliga endet die Frist in diesem Jahr auch in der Premier League, Serie A und Ligue 1 schon um 20 Uhr, nur in LaLiga erst um Mitternacht. Transfermarkt begleitet den Deadline Day im Liveticker mit den wichtigsten Done Deals, neuesten Gerüchten und Entwicklungen. Im Transferticker bleibt ihr jederzeit mit den wichtigsten Updates auf dem Laufenden.
03.02.2026 - 09:33 Uhr
Zitat von ollabohm
Ich würde mir ehrlich gesagt wünschen, dass Kovac ihm das endlich mal sagt. Warum schießt der Kerl überhaupt noch Elfer. Der hat doch gefühlt mehr verschossen als bisher getroffen seit er bei uns ist.
Da muss Kovac einfach auch mal ein Machtwort sprechen und sagen, dass er da nichts mehr verloren hat. as schlimmste ist ja, dass er nach ewiger Torflaute, nach nem Elfertor, der fast gehalten wurde und nem abgefälschten Schuss wieder so nen Höhenflug hat, dass er den Elfer lupfen muss und keinen Ball mehr querlegt. Bei mir hätte er heute ne Einheit komplett ohne Ball gemacht, dass er mal wieder weiß wo der Hammer hängt. Ich denke man sollte die Leistung auch nicht zu hoch hängen. Man spielte zuhause gg den Tabellenletzten und der Stürmer, der mehr verdient als die komplette Heidenheimer Truppe hat ein ordentliches Spiel gemacht. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass der Guirassy der letzten Saison wieder zurückkehrt, aber seine Ego-Show aktuell, obwohl er mal kleinere Brötchen backen sollte anhand seiner Leistungen geht mir schon stark auf den Wecker und ist sicherlich nicht gut für die Teamchemie
Zitat von EJJaBVB
Ich glaube genau deshalb hat Schlotti ihm den Ball auch wieder überlassen - eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, genauso wie ein Tor einen Stürmer nicht zwangsläufig aus einem Loch holt.
Ein Hattrick wäre da was ganz anderes gewesen, sollte aber leider nicht sein. Und ja, auch Silva könnte etwas Rückendeckung vertragen, der hat den Elfer gegen die Eintracht im Pokal ja gut verwandelt und hätte den 2. gegen Heidenheim sicher auch reinmachen können.
Da wurde in meinen Augen einfach was mit der Brechstange versucht, was leider nicht aufging. Im Grunde aber letztendlich ohne Schaden für uns, da die 3 Punkte mehr schlecht als recht geholt wurden.
Seine Aussage nach dem Spiel interpretiere ich ja so, dass er bis auf weiteres keine Elfer mehr anfasst, aber ich hoffe auch der Treffer aus dem Spiel heraus reicht dann, dass seine Abschlusskrise sich jetzt besser schnell als langsam dem Ende nähert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Guinea