| Geburtsdatum | 12.03.1996 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Guinea |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 46 | 22 | 6 | ||
![]() | Bundesliga | 33 | 17 | 2 | |
![]() | UEFA Champions League | 10 | 4 | 4 | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | 1 | - | |
Serhou Guirassy [9]
09.07.2024 - 21:46 Uhr
15.02.2026 - 13:37 Uhr
Zitat von BVB 09
Du meinst jetzt in Hinblick auf einen potentiellen Transfer?
Ich glaube trotzdem nicht daran, dass ein europäischer Verein im Sommer auf die Idee kommt, ihn für um die 50 Millionen Euro zu verpflichten.
Ich bin gespannt, wer sich da melden wird. Der AC Milan sucht ja offensichtlich einen richtigen 9er
Zitat von KiwiDenny
Am Ende macht er gerade (endlich) wieder das, für was er hauptsächlich bezahlt wird: Tore.
→ 5 Tore in den letzten 2,5 Spielen.
→ 7 Tore in 6,5 Spielen in 2026
→ 8 Scorer in 6,5 Spielen in 2026
Das hilft uns nicht nur in der Tabelle, sondern auch bei der Marktwertbewertung von Guirassy.
Am Ende macht er gerade (endlich) wieder das, für was er hauptsächlich bezahlt wird: Tore.
→ 5 Tore in den letzten 2,5 Spielen.
→ 7 Tore in 6,5 Spielen in 2026
→ 8 Scorer in 6,5 Spielen in 2026
Das hilft uns nicht nur in der Tabelle, sondern auch bei der Marktwertbewertung von Guirassy.
Du meinst jetzt in Hinblick auf einen potentiellen Transfer?
Ich glaube trotzdem nicht daran, dass ein europäischer Verein im Sommer auf die Idee kommt, ihn für um die 50 Millionen Euro zu verpflichten.
Ich bin gespannt, wer sich da melden wird. Der AC Milan sucht ja offensichtlich einen richtigen 9er
Es ist durchaus möglich, dass Chelsea, ManU und Newcastle im Sommer nochmal auf der Stürmerposition nachbessern werden. Joao Pedro hat sich zwar seit dem Trainerwechsel sehr gesteigert, aber trotzdem haben Boehly und Co immer noch andere Ziele im Auge als Tabellenplatz 4-6. ManU hat sich vermutlich deutlich mehr von Cunha versprochen und Woltemade ist nach dem sehr guten Start inzwischen auch auf dem Prüfstand.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass sich alle diese Vereine im Sommer bereits gegen Guirassy entschieden haben, obwohl er als Torschützenkönig der CL und 21 Bundesligatoren durchaus achtbare Leistungen vorzuweisen hatte.
Deshalb muss Guirassy jetzt liefern. Spiele wie in der Hinrunde werden ihm einen Wechsel zu einem Topverein definitiv verbauen.
Es gibt bekanntlich immer wieder Gerüchte, dass die Ausstiegsklausel im Sommer deutlich geringer sein soll als ursprünglich vermutet (40 Mio), aber einen Wechsel zu Barca kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Milan wäre sicherlich nicht komplett unrealistisch, wobei 40 Mio Ablöse für einen 30-jährigen Spieler wäre schon durchaus gewagt.
Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass Guirassy im Sommer viel weniger Angebote haben wird als er gerne hätte. Selbst in Saudi-Arabien sehe ich nicht viele Vereine, wo Guirassy unbedingt benötigt wird.
- Al Hilal hat Leonardo, Benzema (Nunez wurde bereits abgemeldet, aufgrund der Ausländerregel)
- Al Nassr hat Ronaldo und ich glaube immer noch, dass trotz der Probleme Ronaldo dort bleiben wird
- Al Ahli hat Toney, der dort extrem gut funktioniert
- Al Ittihad hat gerade erst En-Nesyri und Ilenikhena verpflichtet
D.h. die einzige wirkliche Option könnte am Ende NEOM sein. Somit könnte ich mir gut vorstellen, dass Guirassy im Sommer wechseln möchte, aber am Ende aufgrund mangelnder Alternativen doch beim BvB bleiben wird. Evtl. geht noch eine Tür bei Newcastle oder Villa auf, wobei ich aktuell vermute, dass diese Vereine andere Lösungen anstreben werden.
Sollte Guirassy wechseln, gehe ich (leider) von einem Asllani Transfer aus. ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur mit Silva, Adeyemi und Beier in die Saison gehen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 15.02.2026 um 13:43 Uhr bearbeitet
15.02.2026 - 17:08 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak
Ich bin da leicht zwiegespalten.
Sollte man es tatsächlich schaffen, im Sommer noch einmal 50 Mio zu generieren, wäre das Finanziell natürlich top.
Trifft er wie in den letzten Partien, wäre es jedoch auch ein Verlust, obwohl ich ihn bei weitem nicht so gut wie letzte Saison sehe. Wirkt auf mich im Kopf langsamer, verzögert immer wieder das Spiel.
Auf der anderen Seite wäre es natürlich schade, nach nur 2 Jahren wieder einen neuen Stürmer einbauen zu müssen, zudem er wohl eine wichtige Person innerhalb der Mannschaftsstruktur sein soll.
Zitat von ArmandDegas
https://www.fussballtransfers.com/a5058894127176840889-medien-guirassy-will-den-bvb-verlassen
https://www.fussballtransfers.com/a5058894127176840889-medien-guirassy-will-den-bvb-verlassen
Ich bin da leicht zwiegespalten.
Sollte man es tatsächlich schaffen, im Sommer noch einmal 50 Mio zu generieren, wäre das Finanziell natürlich top.
Trifft er wie in den letzten Partien, wäre es jedoch auch ein Verlust, obwohl ich ihn bei weitem nicht so gut wie letzte Saison sehe. Wirkt auf mich im Kopf langsamer, verzögert immer wieder das Spiel.
Auf der anderen Seite wäre es natürlich schade, nach nur 2 Jahren wieder einen neuen Stürmer einbauen zu müssen, zudem er wohl eine wichtige Person innerhalb der Mannschaftsstruktur sein soll.
Guirassy zeigt für mich genau die gleiche Rolle wie immer. Guirassy hatte jetzt einfach ein Formtief, wo er eben gar keine Tore gemacht hat. Spielerisch war das aber nicht viel anders als wie gewohnt. Guirassy hat klar seine Qualitäten und ist ein Topstürmer in einigen Bereichen. Hinsichtlich spielerischer Elemente und Handlungsschnelligkeit im Kombinationsspiel wirst du sicherlich ein Upgrade bekommen bzw. hast du ein Upgrade bereits, wenn du Beier oder Silva spielen lässt.
Aber im Gesamtpaket stellt Guirassy dann wieder einen starken Mittelstürmer dar, der für uns am Ende der Saison vermutlich wieder seine knapp 20 Tore gemacht haben dürfte, wenn nicht sogar wieder mehr. Auch letztes Jahr kam seine beste Phase erst in der Rückrunde.
In Anbetracht seines Alters muss man trotzdem überlegen, ob man im Sommer dann vielleicht noch einmal die hohe Ablösesumme mitnimmt. Klar muss halt sein, dass man einen Stürmer verliert, der dir halt diese 20 Tore in der Saison vermutlich auch noch ein, zwei weitere Jahre liefern dürfte.
16.02.2026 - 01:25 Uhr
Sehe leider auch nicht, dass eines der europäischen Schwergewichte im Sommer noch 50mio für einen dann 30-Jährigen Guirassy hinblättert, dafür dürften sich bis Saisonende schon wieder deutlich werthaltigere und jüngere "Aktien" in Portugal, Frankreich, Italien oder selbst der Bundesliga aufgetan haben, die dann von der PL-Spitze für viel Geld abgegrast werden. In den Artikeln von heute ist ja auch nochmal klar herauszulesen, dass der Guirassy-Bruder/Berater letztes Jahr in der Wüste Klinken putzen gewesen ist und das wohl auch für diesen Sommer nochmal vorhat, offensichtlich liegt jetzt auch nicht mehr der absolute Fokus auf einer sportlich interessanten bzw. am Ende auch erfolgreichen Karriere mit Titeln, sondern das reine abcashen, bevor die Karriere von Serhou vorrüber ist. Als jemand, der zwar nicht direkt in Afrika aufgewachsen ist aber sicherlich noch einen großen Teil seiner Familie in Guinea leben weiß, ist das hinsichtlich der Absicherung von womöglichen mehreren Generationen irgendwo auch verständlich. In den nächsten Wochen müssen wir uns vielleicht auch eher wieder mit der Hoffnung auseinandersetzen, dass ein Guirassy noch eine Saison beim BVB bleibt. Insgesamt kommt er trotz seiner immensen Formkrise im Herbst/Winter halt wettbewerbsübergreifend auch schon wieder auf 20 Scorer in 32 Partien. Am Ende der Saison wird er da sicherlich auch wieder bei 30-35 landen. So jemand als Ersatz muss dann erstmal im Sommer gefunden werden und da lachen doch die Hühner, wenn Fabio Silva mit seiner bisherigen Torallergie defacto 1:1 in die Fußstapfen von Serhou Guirassy treten soll. Das wäre ja der Albtraum schlechthin, wenn man den Portugiesen im Sommer dann als vollwertiges Replacement auf der Mittelstürmer-Position präsentieren würde. So wie er sich bisher präsentiert kann das nur ein Herausforderer bei Borussia Dortmund bleiben (oder eben mit einem "echten" Mittelstürmer" zusammen auf dem Feld stehen) oder muss eben die Konsequenz daraus ziehen und wechseln ....
17.02.2026 - 22:02 Uhr
Guirassy hat in den letzten Wochen zurecht viel Kritik einstecken müssen. In den letzten Spielen fand ich, dass da auch noch einiges an Glück mit dabei war, mit dem man ihn wieder in Gang gesetzt hat, nach wirklich schlechten Wochen. Da kam schon wieder ein Lauf auf, aber was er heute gegen Atalanta spielt, ist wahrscheinlich die beste Halbzeit für den BVB, seit er hier ist. Macht wieder deutlich mehr mit, kommt viel entgegen, um sich Bälle abzuholen, ging aber auch mehrfach erfolgreich in die Tiefe, was er sonst so gut wie gar nicht macht. Dazu ein perfektes Kopfballtor, das einfach aussieht, aber schwer ist und ein perfekter Assist auf Beier. Besser geht nicht!
17.02.2026 - 22:05 Uhr
Wie damals Lewandowski. <3 Weiter so!
17.02.2026 - 22:12 Uhr
Kovac hat ihn scheinbar tatsächlich wieder in Form "geprügelt"...
17.02.2026 - 22:14 Uhr
Zitat von BVBBC
Guirassy hat in den letzten Wochen zurecht viel Kritik einstecken müssen. In den letzten Spielen fand ich, dass da auch noch einiges an Glück mit dabei war, mit dem man ihn wieder in Gang gesetzt hat, nach wirklich schlechten Wochen. Da kam schon wieder ein Lauf auf, aber was er heute gegen Atalanta spielt, ist wahrscheinlich die beste Halbzeit für den BVB, seit er hier ist. Macht wieder deutlich mehr mit, kommt viel entgegen, um sich Bälle abzuholen, ging aber auch mehrfach erfolgreich in die Tiefe, was er sonst so gut wie gar nicht macht. Dazu ein perfektes Kopfballtor, das einfach aussieht, aber schwer ist und ein perfekter Assist auf Beier. Besser geht nicht!
Zustimmung.
Die Tiefenläufe gefallen mir heute ebenfalls und es ist auffällig, dass er beim Fallenlassen wieder ballsicherer ist. Auch die Ablagen kommen wieder genauer.
Das ist mindestens genauso wichtig wie die Tore
17.02.2026 - 22:15 Uhr
Sein Zwillingsbruder ist wieder weg. Es waren ja nicht nur die fehlenden Tore, sondern sein Egoismus, dass er keinen Ball an den Mann Brachte und generell keinen Mehrwert mehr für das Spiel hatte. Die letzten Spiele und vor allem heute sieht er wieder wie ausgewechselt aus. Er rackert für das Team, lässt sich fallen, attackiert die Tiefe, netzt seine Großchance zuverlässig ein und dazu noch der Sahne-Assists auf Beier. So ist er einfach ein ganz anderer Spieler und dann auch zu Recht in der Startelf und Unterschiedsspieler.
17.02.2026 - 22:17 Uhr
Zitat von BVBBC
Ich finde das er auch viel öfter die Position auf dem Flügel hält, wenn er dort an den Ball kommt.
In der Vergangenheit kam dann oft eher ein Alibi-Pass um den Ball schnell wieder los zu sein und in den Strafraum laufen zu können. Heute versucht er viel mehr mit Übersicht das beste aus der Position herauszuholen, wie auch bei seinem Assist.
Besonders in Umschaltsituationen ist das krasser Gegensatz zum Interspiel, wo es eigentlich kaum anders herausgespielte Chancen gab. Dort ist Guirassy aber kaum von der zentralen Bahn abgewichen, wodurch durch sein fehlendes Tempo aber immer eine Lücke im Zentrum blieb und Silva und Beier bei Kontern abbremsen und warten mussten.
Heute finde ich sein Positionsspiel viel flexibler. Tolles Spiel von ihm.
18.02.2026 - 00:16 Uhr
Zitat von BVB 09
Zustimmung.
Die Tiefenläufe gefallen mir heute ebenfalls und es ist auffällig, dass er beim Fallenlassen wieder ballsicherer ist. Auch die Ablagen kommen wieder genauer.
Zitat von BVBBC
Zustimmung.
Ich assistiere Serhou heute auch ein wirklich gutes Spiel aber die Szene in der 46 Minute regt mich wirklich auf. Ich weiß nicht warum er da versucht einen Elfmeter zu ziehen das wäre eine Riesen Chance zum 3-0 gewesen und die zweite Halbzeit hätte ganz anders laufen können. Ich finde da muss seine Entscheidungsfindung auf jeden Fall besser werden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Guinea