Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Serhou Guirassy
Geburtsdatum 12.03.1996
Alter 30
Nat. Guinea  Guinea
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Serhou Guirassy [9]

09.07.2024 - 21:46 Uhr
Serhou Guirassy [9] |#2331
28.02.2026 - 20:44 Uhr
Für mich kein klassischer Einwechselspieler. Kein Tempo, durchschnittlich bis schlechter Abschluss.

Er hatte heute eine gute Abschluss Szene und der Ball geht deutlich am Tor vorbei

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Serhou Guirassy [9] |#2332
28.02.2026 - 20:49 Uhr
Guirassy war sicherlich nie der Schnellste aber mittlerweile kommt er kaum noch vom Fleck, da ist Null Antritt da, keine Dynamik. Im Sommer verkaufen und einen neuen Stürmer holen, Silva ist ein super Junge aber ihm fehlt der Torriecher komplett und er sollte eher um die 9 herum eingesetzt werden.
Serhou Guirassy [9] |#2333
28.02.2026 - 20:50 Uhr
Zitat von KC-Chief
Guirassy war sicherlich nie der Schnellste aber mittlerweile kommt er kaum noch vom Fleck, da ist Null Antritt da, keine Dynamik. Im Sommer verkaufen und einen neuen Stürmer holen, Silva ist ein super Junge aber ihm fehlt der Torriecher komplett und er sollte eher um die 9 herum eingesetzt werden.

von welchem Geld einen neuen Stürmer holen der ausreichende Qualität mitbringt?
Serhou Guirassy [9] |#2334
28.02.2026 - 20:53 Uhr
Zitat von Fussballl
Zitat von KC-Chief

Beier auch verkaufen oder Adeyemi. Was wäre denn Deine Lösung? Guirassy wirkt hier nicht gerade glücklich, baut merklich ab und Silva ist nicht der klassische Knipser. Silva hat andere Qualitäten die ich sehr wertschätze.
Serhou Guirassy [9] |#2335
28.02.2026 - 20:53 Uhr
Zitat von Fussballl
Zitat von KC-Chief

20 Mio. wird man wohl noch aufbringen können. Wenn man gut scoutet sind solche sinnigen Transfers immer drin. Man muss sich nur rechtzeitig kümmern und nicht erst wenn die PL aufmerksam geworden ist. War ja mal eine Stärke von uns.
Serhou Guirassy [9] |#2336
28.02.2026 - 21:01 Uhr
Zitat von KC-Chief
Zitat von Fussballl

Zitat von KC-Chief

Beier auch verkaufen oder Adeyemi. Was wäre denn Deine Lösung? Guirassy wirkt hier nicht gerade glücklich, baut merklich ab und Silva ist nicht der klassische Knipser. Silva hat andere Qualitäten die ich sehr wertschätze.

ich würde entweder a) mit Guirassy in die nächste Saison gehen (er hat seine Stärken, und für so schlecht halte ich ihn nicht) oder b) mit Silva in als Hauptstürmer in die Saison gehen. Niemand der nicht das Tor trifft ist so weit gekommen. Ich denke dass da noch der Knoten platzen wird. Besonders wenn er dann Stamm spielt.

Klar kann man auch einen neuen 9er holen, allerdings haben wir mit Sicherheit nicht das Geld um jemanden zu holen der besser ist als Guirassy und dazu noch knipsen kann. Dann wären wir wieder im Bereich von einem jungen Spieler der das Potenzial hat besser zu werden, und mit dem willst du wohl kaum alleine (ohne Silva oder Guirassy) in die Saison starten.
Serhou Guirassy [9] |#2337
28.02.2026 - 21:05 Uhr
Zitat von Fussballl

Zitat von KC-Chief

Meiner Meinung nach brauchst du das gar nicht. Eine bessere Performance als die von Guirassy in dieser Saison, wenn man nicht nur auf die Tore schaut, bekommen Silva oder Beier auch hin. Dafür war seine Formkrise einfach zu lang und zu tiefgreifend. Auch wenn beide ihre eigenen Schwächen haben, bringen sie mehr Tempo mit. Der eine sorgt konstant für Tiefenläufe und Bedrohung hinter der Kette. Der andere ist spielerisch auf einem ganz anderen Niveau.

Wenn man stattdessen einen starken 1on1 Offensivaußen verpflichtet, der Kaderplatz würde ja frei werden, hätte man sich insgesamt sogar deutlich verbessert. Ich bin mir sicher, dass bei beiden der Torriecher wiederkommt. Gleichzeitig würde man die Abhängigkeit von einem klassischen 9er, der zwingend treffen muss, auflösen. Was Guirassy im Vergleich zur Vorsaison auch nicht mehr in der Form liefert.

Silva als Kombinationsspieler. Ein dynamischer 1vs1 Spieler für die Überraschungsmomente. Beier als Tiefengeber. Und im Abschluss fällt er (Beier) gegenüber Guirassy ebenfalls nicht ab. Einen besseren 9er bekommen wir sowieso nicht, zu den Preisen die wir zahlen können und wollen. Eigentlich, ist es genau der Gedanke... man muss hier einen Goalgetter verpflichten auf Top-Nivau, der uns schon mehrfach an anderen Kaderstellen zurück geworfen hat. Und wie man an Serhou sieht... er ist zwar besser als Füllkrug, Moukoko, Modeste und Haller. Trotzdem hat er keines unserer Probleme gelöst, sondern bei einer Formkrise sogar ein Faktor der eher negativ wirkt.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheKillingJoke am 28.02.2026 um 21:08 Uhr bearbeitet
Serhou Guirassy [9] |#2338
01.03.2026 - 14:19 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Fussballl

Zitat von KC-Chief

Meiner Meinung nach brauchst du das gar nicht. Eine bessere Performance als die von Guirassy in dieser Saison, wenn man nicht nur auf die Tore schaut, bekommen Silva oder Beier auch hin. Dafür war seine Formkrise einfach zu lang und zu tiefgreifend. Auch wenn beide ihre eigenen Schwächen haben, bringen sie mehr Tempo mit. Der eine sorgt konstant für Tiefenläufe und Bedrohung hinter der Kette. Der andere ist spielerisch auf einem ganz anderen Niveau.

Wenn man stattdessen einen starken 1on1 Offensivaußen verpflichtet, der Kaderplatz würde ja frei werden, hätte man sich insgesamt sogar deutlich verbessert. Ich bin mir sicher, dass bei beiden der Torriecher wiederkommt. Gleichzeitig würde man die Abhängigkeit von einem klassischen 9er, der zwingend treffen muss, auflösen. Was Guirassy im Vergleich zur Vorsaison auch nicht mehr in der Form liefert.

Silva als Kombinationsspieler. Ein dynamischer 1vs1 Spieler für die Überraschungsmomente. Beier als Tiefengeber. Und im Abschluss fällt er (Beier) gegenüber Guirassy ebenfalls nicht ab. Einen besseren 9er bekommen wir sowieso nicht, zu den Preisen die wir zahlen können und wollen. Eigentlich, ist es genau der Gedanke... man muss hier einen Goalgetter verpflichten auf Top-Nivau, der uns schon mehrfach an anderen Kaderstellen zurück geworfen hat. Und wie man an Serhou sieht... er ist zwar besser als Füllkrug, Moukoko, Modeste und Haller. Trotzdem hat er keines unserer Probleme gelöst, sondern bei einer Formkrise sogar ein Faktor der eher negativ wirkt.

Es wurde von Seiten der Vereinsführung seit Jahren das falsche Stürmerprofil verpflichtet. Das ging bei Haller los, der von vornherein nicht gepasst hat, selbst wenn er nicht das Schicksal seiner Erkrankung gehabt hätte.
Der BVB war eigentlich immer am besten wenn man einen 9er hatte, der die Tiefe mit seinem Speed attackieren konnte. Das würde auf Beier zutreffen, der auch einen guten Abschluss hat. Meiner Meinung nach hat Beier aber genügend Defizite in anderen Bereichen und daher sehe ich in ihm nicht die Lösung dafür.
Ich gebe Dir aber Recht, dass man unbedingt einen Spieler über Außen braucht, der 1vs1 Elemente mitbringt. Ich persönlich würde mich nicht davor scheuen, Guirassy, Adeyemi und Beier zu verkaufen um einen 9er und Flügelspieler zu verpflichten. Schwierig genug wenn man betrachtet was man für die Defensive investieren muss, wo es Veränderungen geben wird und muss.
Bei Guirassy kann man mittlerweile festhalten, dass er wirklich schwach unterwegs ist und man ohne ihn deutlich besser fährt. Das ist bei der Ballverarbeitung, technisch, im Passspiel und dynamisch wirklich nicht mehr hilfreich.
Serhou Guirassy [9] |#2339
05.03.2026 - 17:54 Uhr
Laut seinem Berater Roger Wittmann gab es Angebote im Winter, aber die Vereinsführung wollte ihn nicht gehen lassen. Einerseits verständlich, andererseits auch irgendwie "schade".
Serhou Guirassy [9] |#2340
15.03.2026 - 11:14 Uhr
Zitat von KC-Chief

Es wurde von Seiten der Vereinsführung seit Jahren das falsche Stürmerprofil verpflichtet.

Ja, kann ich nachvollziehen und lag wohl an Trainern die primär dieses Profil benötigt haben.
Immerhin eine fast Meisterschaft und ein fast CL-Sieg hat uns das gebracht. Für den ganz großen Coup hat es allerdings nicht gereicht.

Zitat von KC-Chief

Das ging bei Haller los, der von vornherein nicht gepasst hat, selbst wenn er nicht das Schicksal seiner Erkrankung gehabt hätte.

Er hat in der zweiten Saisonhälfte, durchaus gezeigt wie es hätte funktionieren können. Alles andere ist spekulativ, da er nie wirklich "Fit" wurde. Könnte ich genauso sagen, ohne die Erkrankung wären wir wohl Meister geworden und CL-Sieger. Beides kann man nicht beweisen.

Zitat von KC-Chief

Der BVB war eigentlich immer am besten wenn man einen 9er hatte, der die Tiefe mit seinem Speed attackieren konnte.

Sowie mit Lewandowski? Wir hatten immer Spieler die mit Tempo permanent die Tiefe attackieren können. Haben wir heute auch im Kader. Nur wenn der Trainerstab, diese lieber woanders aufstellt... dann können wir nichts daran ändern. Gestern hat man zum Glück mal einen anderen Ansatz verfolgt. Und mir hat es tatsächlich erheblich besser gefallen, als mit Guirassy.

Zitat von KC-Chief

Das würde auf Beier zutreffen, der auch einen guten Abschluss hat. Meiner Meinung nach hat Beier aber genügend Defizite in anderen Bereichen und daher sehe ich in ihm nicht die Lösung dafür.

Beier bietet mMn soviel an, dass er für mehrere Ansätze eine gute Lösung darstellt. Ich sehe bei ihm kaum Defizite und halte ihn in der Offensive momentan für unseren wichtigsten Spieler. Bin mal gespannt, ob er die Entwicklung os fortsetzen kann. Das Gesamtpaket an Fähigkeiten ist schon beeindruckend. Er wird hier weiter unterschätzt, mal schauen wie lange es dauert bis es auch bis hierhin vordringt, dass er unverzichtbar ist.

Zitat von KC-Chief

Ich gebe Dir aber Recht, dass man unbedingt einen Spieler über Außen braucht, der 1vs1 Elemente mitbringt. Ich persönlich würde mich nicht davor scheuen, Guirassy, Adeyemi und Beier zu verkaufen um einen 9er und Flügelspieler zu verpflichten. Schwierig genug wenn man betrachtet was man für die Defensive investieren muss, wo es Veränderungen geben wird und muss.
Bei Guirassy kann man mittlerweile festhalten, dass er wirklich schwach unterwegs ist und man ohne ihn deutlich besser fährt. Das ist bei der Ballverarbeitung, technisch, im Passspiel und dynamisch wirklich nicht mehr hilfreich.

Niemals sollten wir die fast gesamte Offensive verkaufen. Neben Brandt noch 3 weitere Offensivspieler in einer Transferperiode zu verlieren, wäre Fatal und kann nur ein schlechter Scherz sein. Was willst du sonst noch machen, um zu destabilisieren? Schlotterbeck, Kobel und Ryerson auch noch zusätzlich verkaufen?

Guirassy abzugeben macht Sinn, weil er wohl einen Markt haben wird. Er selber im Winter schon weg wollte. Man noch eine vernünftige Ablöse bekommen wird. Der Ersatz praktisch schon verpflichtet wurde. UND weil er bereits 30 Jahre ist. Zudem hat man nun gesehen, wie es ohne abkippenden 9er funktionieren kann. Spricht alles für einen Verkauf.

Adeyemi zu verkaufen, macht nur Sinn wenn wir ihn voraussichtlich ablösefrei verlieren sollten oder ein richtig hohes Angebot reinkommt. Bei ihm sehe ich eher einige Defizite, aber er hat auch absolute Top-Fähigkeiten.

Bei Beier gibt es überhaupt keinen Grund ihn zu verkaufen. Außer jmd. bietet eine Summe jenseits der 80 Mio. Und selbst muss man schauen, ob man überhaupt ein ähnliches Gesamtpaket für die hälfte findet.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.