FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Sead Kolasinac
Geburtsdatum 20.06.1993
Alter 33
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Atalanta Bergamo

Leistungsdaten: 26/27

Sead Kolasinac

19.06.2012 - 12:18 Uhr
Sead Kolasinac |#2411
06.11.2016 - 23:47 Uhr
Mal abgesehen von den seltsamen Kommentaren eines einzelnen Users, hatte ich bei Kolasinac nie den Eindruck, auch nicht im Stadion, dass er in irgendeiner Form auf dem "Bashniveau" eines Rakitic, Matip und Co. war. Auch fraglich wie man tatsächlich diese Entwicklung von Kolasinac voraussehen konnte. Schließlich hatte er massive Probleme mit der Spielintelligenz und das macht er dieses Jahr ganz anders.
Sowohl defensiv als auch offensiv spielt er einfach viel schlauer, setzte seine Aggressivität deutlich defensiv deutlich dosierter ein und verursacht nicht mehr dumme Fouls als jeder andere Defensivspieler.
Offensiv hat er nie so konsequent die Seite rauf und runter beackert wie jetzt, da war es meist nur kopflose Offensive und das nicht mal sonderlich oft.

Kolasinac hat sich einfach extrem positiv entwickelt, das liegt zum einem an ihm. Zum anderen auch ganz sicherlich an Weinzierl, der seine Stärken bisher wunderbar in unser Spiel einbindet.
Sead Kolasinac |#2412
07.11.2016 - 00:05 Uhr
Ein Riesen Fan von Kola, seit 2012. Spätestens nach dem Halbfinale der A Jugend gegen Wolfsburg. Eine Präsenz, die mich wahnsinnig beeindruckte und die er dann Tage später im Finale gegen Bayern bestätigte. (Nur so nebenbei, ein gewisser Schöpf brachte Bayern in Führungzwinker)
Ich liebe diesen Typ Spieler, datt paßt wie die Faust aufs Auge auf Schalke. Habe die Kritik nie verstanden. Viele behaupteten sogar, das Er sich nie weiter entwickeln würde. Ein Fuchs war besser und ein Aogo sowieso und endlich die Erlösung mit Baba. Und wieder setzte sich Kola durch.... und das auf einer unglaublichen, brachialen, bombastischen Art und Weise. Verdammte Hacke, der Junge is schweine geil und auf was für eine Art und Weise er Grad seine PS aufen Boden stampft is einfach nur unfassbar. Für einen Spieler, den man die letzten Jahre verkaufen wollte. Der angeblich zu "blöd" für 6 war und erst recht für die IV. Wie alt ist der Junge?

Irgendwie hab ich doch ein sche.ß Gefühl wie bei Joel. Hoffe nur, Kola unterschreibt. So schnell wie möglich.
Sead Kolasinac |#2413
07.11.2016 - 02:49 Uhr
In diesem Thread wurde schon so einges an Bullsht rausgehauen. Die Diskussion hier zeigt nochmal, wo die Fronten verhärtet sind und wo das Erinnerungsvermögen des einen oder anderen Users seine Grenzen hat.

Halten wir mal fest, aus meiner Sicht (meine Meinung!) :

Kola hat sich enorm entwickelt. Als Typ fand ich ihn immer super, keine Frage, aber seine fußballerischen Fähigkeiten, sein Passspiel und seine Technik waren für einen Profi bei Schalke einfach sehr unterdurchschnittlich. Zudem hatte er defensiv ein recht schwaches Stellungsspiel, machte dumme Fouls und riss nach vorne auch nix. Dieser Spieler kam aus meiner Sicht völlig zurecht nie so 100% an Fuchs und insbesondere Aogo vorbei. Klar gab es auch damals schon andere Stimmen, aber etliche Trainer haben mit ihren Aufstellungen im Grunde alles gesagt. Kola hatte immer seine Einsätze, aber so richtig nachhaltig hat er sich nie durchgesetzt.

Nun kam mit Baba ein extrem starker Konkurrent hinzu und man musste befürchten, dass Kola nun gar nicht mehr spielt. So sah es am Anfang auch aus. Das war vor wenigen Wochen noch so. Kola wartete auf seine Chance, ergriff sie und nutze sie 100%. Völlig verdient holte er sich, in allen Belangen verbessert, den Stammplatz in den letzten paar Spielen. Er hat es geschafft, so zu spielen, dass seine Schwächen quasi komplett kaschiert werden und seinr Stärken zum Vorschein kommen. An den meisten Dingen hat er zudem gearbeitet und zeigt sich so stark verbessert in seinem Spiel, dass man ihn nun recht selbstverständlich vor einen Baba stellt.

Diese Entwicklung war nicht wirklich vorhersehbar und seine Anlagen sind immer noch relativ limitiert, aber er holt nun deutlich mehr raus. Ob es nur ein Formhoch oder eine dauerhafte Entwicklung ist, wird sich zeigen. Im Moment sehen wir den besten Kola aller Zeiten.

Kola wurde außerdem nie wie Rakitic oder Matip gebasht, sondern von den allermeisten sachlich kritisiert. Dass seine Technik, Passspiel und Co. schlecht waren, war nunmal so. Die Defensivfehler und mangelnden Offensivaktionen waren nunmal auch offensichtlich. Er wurde, seit er Profi ist, von einigen aus dem gleichen Grund verehrt wie Papadopoulos, aber wohl kaum, weil er von Anfang an ein Wahnsinns Kicker war.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Sead Kolasinac |#2414
07.11.2016 - 07:30 Uhr
Ich denke Ich nicht, dass Kola hier in der Vergangenheit ein Bashing-Opfer war, sondern dass eine berechtigte und sachlich vorgetragene Kritik an Kolas Spielweise und seinen Schwächen, möglicherweise von dem einen oder anderen, der schon von je her begeistert von Kolasinacs Art Fußball zu spielen war, etwas überempfindlich als bashing interpretiert wurde.
Tatsache ist, dass die meiste sachliche Kritik an Kola in der Vergangenheit genauso berechtigt war, wie man sich an seiner körperlichen und einsatzfreudigen Spielweise erfreuen konnte.
Er hat an einigen seiner schwächen nun stark gearbeitet und profitiert zusätzlich vom System bzw. Wie er von Weinzierl in diesem System eingesetzt wird.
Verbessert hat er seine Zweikampfführung und seine Hereingaben in den Strafraum nachdem er die Abwehr hinterlaufen hat.
Sein Zweikampfverhalten ist deutlich klüger und dosierter geworden und nicht mehr so ungestüm und überwiegend auf seiner enormen Physis fussend.
Die Abwehr hat er auch in der Vergangenheit schon das eine oder andere mal hintrelaufen , dann aber die bälle meist blind in den Strafraum geschlagen. Das ma ht er jetzt anders. Er guckt wo die Mitspieler sind und schlägt die bälle dann gezielt scharf und flach in ihre Richtung. Das bringt auch auf Grund der schärfe mit der er die bälle in den Strafraum schlägt immer wieder Gefahr. Ähnliches hat Fuchs in seinen starken Phasen bei uns auch mit hohen flanken gemacht.
Durch das 5-3-2 steht kola auch höher und wird durch die schnittstellenpässe aus dem Mittelfeld auch besser in Szene gesetzt, so dass er seine Dynamik effektiver zum Einsatz bringen kann als wenn er einen langen Sprint die ganze Linie entlang anziehen müsste. Da kämen dann nämlich seine durchaus noch vorhandenen technischen schwächen mehr zum tragen.
Auch defensiv kommt ihm das System entgegen, da er hinter sich immer noch einen Nastasic hat, der ihn absichert und stellungsfehler ausgleicht bzw. Kaschiert.
Im übrigen muss man dabei auch erwähnen, dass gerade was das Stellungsspiel angeht, Baba da bisher auch des Öfteren nicht unbedingt die beste Figur Abgabe, so dass er darin auch keinen Vorteil gegenüber kola hat.
Kurz gesagt, hat kola sich in einigen dingen , für mich unerwartet stark, verbessert und es gelingt Weinzierl ihn optimal ins System einzubinden. Gleichzeitig hat er in den Bereichen die bisher schon seine stärken waren nichts verlernt bzw. Sich nicht verschlechtert, sondern auch da sein Niveau gehalten oder sich sogar gesteigert.
Insgesamt eine sehr erfreuliche Entwicklung von Kola der in dieser form ein ganz wie wichtiger Bestandteil der Mannschaft ist.

•     •     •

Wir müssen es unbedingt schaffen, den jungen Neonazis,
das sich von ihnen erschlichene und fast schon zur Romantik verklärte Image vom toughen, harten, einsamen Kämpfer gegen das Establishment zu nehmen
und sie endlich als das hinstellen, was sie wirklich sind:
Dumme, kleingeistige, feige und asoziale Elemente unserer Gesellschaft.
(Campino)

Sead Kolasinac |#2415
07.11.2016 - 09:33 Uhr
Ich bleibe zwar dabei, dass Kolasinac nicht Fußball spielen kann. Aber wie ich auch immer gesagt habe, kann Kolasinac andere Schwächen ausmerzen bzw. seine Stärken besser einsetzen und das gelingt ihm in dieser Saison auf einem Niveau, das ihn zu einem Stammspieler machte, der qualitativ nicht mehr abfällt.
Er wird technisch nie das Niveau erreichen, mit der er sich fußballerisch befreien kann, wenn er unter Druck gesetzt wird, aber er hat in allen nicht technischen Belangen große Fortschritte gemacht.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Sead Kolasinac |#2416
07.11.2016 - 09:42 Uhr
Zitat von Runaway
Ich bleibe zwar dabei, dass Kolasinac nicht Fußball spielen kann. Aber wie ich auch immer gesagt habe, kann Kolasinac andere Schwächen ausmerzen bzw. seine Stärken besser einsetzen und das gelingt ihm in dieser Saison auf einem Niveau, das ihn zu einem Stammspieler machte, der qualitativ nicht mehr abfällt.
Er wird technisch nie das Niveau erreichen, mit der er sich fußballerisch befreien kann, wenn er unter Druck gesetzt wird, aber er hat in allen nicht technischen Belangen große Fortschritte gemacht.

Welcher Verteidiger will sich denn heutzutage schon fußballerisch aus einer brenzligen SItuation befreien? WIr wissen doch alle:"Hoch und weit bringt Sicherheit" ugly augen-zuhalten

Freue mich einfach nur für Seo und kann mich deinen Worten anschließen.
Sead Kolasinac |#2417
07.11.2016 - 09:57 Uhr
Zitat von S04addict

Kola wurde außerdem nie wie Rakitic oder Matip gebasht, sondern von den allermeisten sachlich kritisiert. Dass seine Technik, Passspiel und Co. schlecht waren, war nunmal so. Die Defensivfehler und mangelnden Offensivaktionen waren nunmal auch offensichtlich.

Das ist nun so ein Statement, das die Matip- und Rakete-Basher 1 zu 1 genauso raushauen könnten und wahrscheinlich auch schon rausgehauen haben.

Mich freut es für Kola, hab immer an ihn geglaubt.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
Sead Kolasinac |#2418
07.11.2016 - 11:05 Uhr
Mir halt Kola eigentlich immer sehr gefallen, da er auch wenn es mal nicht lief, egal ob bei ihm oder in der Mannschaft die Ärmel hochgekrempelt hat und sich nichts hat gefallen lassen. Leider war er mit der Einstellung hier und da recht alleine und ja dann kommt eben das ein oder andere zusammen.

Kämpferisch also immer super dabei und technisch habe ich ihn auch nicht so als den Rumpelfussballer gesehen als der er immer verschrien war. Ich finde er hat jetzt eben aus der Not eine Tugend gemacht, die Flanken waren irgendwie nicht so sein und sind es irgendwie immer noch nicht, aber er spielt nach einem Flankenlauf die Bälle dafür jetzt oft flach in den Rücken der Abwehr, da hat es jetzt oft lichterloh im Strafraum des Gegners gebrannt und das ist eine gute Taktik, die nur die Gefahr birgt das es schnelle Konter geben kann wenn ein Spieler das Ding abfängt. Aber mir gefällt das sehr gut, da es ein neues Element ist das er rein bringt und das uns sehr gefährlich macht. In Sachen Ballannahme und Verarbeitung hat er sich auch unter Weinzierl sehr gut entwickelt und ich denke er könnte wirklich den Durchbruch schaffen.

Jetzt muss er die Konstanz da rein bringen und ich bin mir sicher, besonders aus England werden einige Anrufe kommen die einen Transfer mal ableuchten wollen. Ich würde definitiv mit ihm verlängern.

Mfg Dirk
Sead Kolasinac |#2419
07.11.2016 - 11:12 Uhr
Zitat von eichelsen
Zitat von S04addict

Kola wurde außerdem nie wie Rakitic oder Matip gebasht, sondern von den allermeisten sachlich kritisiert. Dass seine Technik, Passspiel und Co. schlecht waren, war nunmal so. Die Defensivfehler und mangelnden Offensivaktionen waren nunmal auch offensichtlich.

Das ist nun so ein Statement, das die Matip- und Rakete-Basher 1 zu 1 genauso raushauen könnten und wahrscheinlich auch schon rausgehauen haben.

Mag sein.grins

Allerdings wurde Kola ja nie für Technik, Passspiel oder was auch immer im fußballerischen Bereich gelobt, die Leute, die ihn von Anfang an immer in der Startelf sehen wollten, haben doch zu 90% damit argumentiert, dass er eine tolle Einstellung hat, immer kämpft und defensiv so spektakuläre Zweikämpfe führt. Vereinzelt kam dann mal ein richtiges Argument wie gutes Pressingverhalten, aber insgesamt war das fast nur "Aber er kämpft bis er kotzt". Da wurden fußballerische Fähigkeiten eben gar nicht beachtet.

Gestern ist mir nochmal aufgefallen, was der Unterschied zwischen dem Kola 2014 und dem Kola 2016 ist. Er wird an der Außenlinie von 2-3 Mann attackiert, weiß nicht wohin mit dem Ball. Früher hätte er das Ding wohl auf den Mond gedroschen oder einen Fehlpass gespielt, heute schirmt er den Ball gegen alle ab und holt dann irgendwie nen Einwurf raus. Offensiv zieht er seine Läufe konsequent durch, macht immer das gleiche, ist aber dennoch effektiv weil schwierig zu verteidigen.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Sead Kolasinac |#2420
07.11.2016 - 11:42 Uhr
Zitat von eichelsen
Zitat von S04addict

Mich freut es für Kola, hab immer an ihn geglaubt.

Das sehe ich anders. Rakitic und Matip wurden gebasht, Kolasinac wurde kritisiert. Man kann sich als Fan von Kola drehen und wenden wie man will, aber spielstark war er nie und wird er auch nie und als Gegner von Kolasinac konnte man ihm nie Konsequenz im Zweikampf, Willensstärke und Dynamik absprechen und das tat auch niemand.
Rakitic und Matip wurde aber nicht selten jegliche Klasse abgesprochen bzw. man hat sie für Fehler der anderen verantwortlich gemacht. Wenn es spielerisch nicht lief war Rakitic schuld und nicht die Tatsache, dass er im Mittelfeld mit Holzhackern wie Jones agierte.
Sicherlich gab es an Kolasinac auch überharte Kritik und Zweifel, dass es für einen Stammplatz jemals reichen könne, aber Rakitic und Matip wurde die Klasse für Schalke gänzlich abgesprochen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.