FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Sead Kolasinac
Geburtsdatum 20.06.1993
Alter 33
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Atalanta Bergamo

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Sead Kolasinac

19.06.2012 - 12:18 Uhr
Sead Kolasinac |#2431
08.11.2016 - 09:16 Uhr
Zitat von Runaway

... Ballannahme und Kurzpassspiel waren beide nicht auf dem Niveau, das man sich von einem Spieler eines Bundesligatopclubs erwarten kann.
Warum muss man das hier immer wieder aufrollen und warum wird einem immer wieder unterstellt, dass man hier irgendwelche Qualitäten nicht erkennt, wenn man über die Schwächen des Spielers spricht?

Die Frage ist sehr einfach zu beantworten. Weil hier jemand so tief in sein "Lager" eingegraben ist, dass er mittlerweile behauptet ein in der Akademie in Stuttgart als herausragend eingestufter, von uns abgeworbener Jugendnationalspieler (auf all diesen Stationen oft als DM eingesetzt) könne keine Bälle annehmen oder Kurzpässe spielen. Offenbar kann da jemand vor lauter Athletik (oder Lagerdenken, oder Rechthaberei?) keine "Basics" mehr erkennen...
Sead Kolasinac |#2432
08.11.2016 - 09:23 Uhr
Zitat von ventilator
Zitat von Runaway

... Ballannahme und Kurzpassspiel waren beide nicht auf dem Niveau, das man sich von einem Spieler eines Bundesligatopclubs erwarten kann.
Warum muss man das hier immer wieder aufrollen und warum wird einem immer wieder unterstellt, dass man hier irgendwelche Qualitäten nicht erkennt, wenn man über die Schwächen des Spielers spricht?

Die Frage ist sehr einfach zu beantworten. Weil hier jemand so tief in sein "Lager" eingegraben ist, dass er mittlerweile behauptet ein in der Akademie in Stuttgart als herausragend eingestufter, von uns abgeworbener Jugendnationalspieler (auf all diesen Stationen oft als DM eingesetzt) könne keine Bälle annehmen oder Kurzpässe spielen. Offenbar kann da jemand vor lauter Athletik (oder Lagerdenken, oder Rechthaberei?) keine "Basics" mehr erkennen...

You made my point. Weder habe ich gesagt, er könne keine Bälle annehmen, noch keine Kurzpässe spielen. Ich habe angesprochen, dass er in diesen Aspekten sichtbare Defizite aufweist.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Sead Kolasinac |#2433
08.11.2016 - 09:34 Uhr
Zitat von ventilator
Zitat von Runaway

Ich muss hier aber Runaway mal zur Seite springen, wenn auch nur bedingt.

Kola ist definitiv ein Tier was das kämpfen, fighten und sich dadurch auf Schalke sehr beliebt zu machen angeht, aber ähnlich wie damals bei Papadopoulus hat auch Kolasinac erkennbare Schwächen.
Was aber auch Fakt ist, ist das er sich diese Saison enorm verbessert hat.

Dennoch und da muss man eigentlich nicht wirklich viel Ahnung vom Fußball haben, ist er einer der schwächeren Spieler - was die technischen Sachen angeht - die es bei Schalke gibt. Diese macht er aber durch seinen Einsatz, seine Physis und seine Schnelligkeit wett.

Kurzum, wenn Schalke Titel gewinnen möchte muss man auf jeder Position gut bis sehr gut besetzt sein und das sind wir meiner Meinung nach gerade mit Kola auf links nicht.

Kola würde perfekt zu einer Mannschaft wie Bremen, Freiburg und Co. passen, die um jeden Punkt kämpfen müssen und da würde er mit seiner Mentalität einiges zum Erfolg beitragen.
Bei uns - also bei Schalke - wäre er ein perfekter Backup, aber ganz sicher nicht die Ideallösung auf der LV.

Gegen eine VV hätte ich als Backup aber auch nichts einzuwenden, man muss Kola aber auch nicht besser machen als er ist.
Er gibt für Schalke definitiv alles, aber das macht ihm noch nicht zum überragenden Fußballer.

Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung.
Sead Kolasinac |#2434
08.11.2016 - 09:38 Uhr
Die Defizite hat Kola offensichtlich erfolgreich bekämpft. Der hat spielerisch einen ganz schönen Sprung gemacht und seine Stärken weiter verbessert.
Er hat sich aktuell gegen Baba durchgesetzt, der nun wirklich kein spielschwacher Spieler ist.
Man sollte mit ihm verlängern.

Welches Lager genau wie viel Recht hat, ist doch Wurst, Fakt ist in dieser Form muss er sich vor einem Ricardo Rodriguez nicht verstecken.

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!
Sead Kolasinac |#2435
08.11.2016 - 09:45 Uhr
Die Frage ist sehr einfach zu beantworten. Weil hier jemand so tief in sein "Lager" eingegraben ist, dass er mittlerweile behauptet ein in der Akademie in Stuttgart als herausragend eingestufter, von uns abgeworbener Jugendnationalspieler (auf all diesen Stationen oft als DM eingesetzt) und zur Zeit Baba vorgezogener LV/LM habe -selbst für blinde "Forumsexperten"- sichtbare Defizite beim Bälle annehmen oder Kurzpässe spielen. Offenbar kann da jemand vor lauter Athletik (oder Lagerdenken, oder Rechthaberei?) keine "Basics" mehr erkennen...

Noch ein Tipp: Kola hat sichtbare Defizite Situationen technisch anspruchsvoll zu lösen wenn der Raum eng wird und er unter Druck gerät und im Dribbling.
Sead Kolasinac |#2436
08.11.2016 - 09:49 Uhr
Natürlich kann man auch sagen, dass ein Spieler mit den Defiziten von Ramos nie die Klasse hat für Real Madrid zu spielen. Nur was bringt so eine Behauptung und warum sollte sie richtig sein?
Sead Kolasinac |#2437
08.11.2016 - 09:56 Uhr
Zitat von Gerry1980

Kola ist definitiv ein Tier was das kämpfen, fighten und sich dadurch auf Schalke sehr beliebt zu machen angeht, aber ähnlich wie damals bei Papadopoulus hat auch Kolasinac erkennbare Schwächen.

Dennoch und da muss man eigentlich nicht wirklich viel Ahnung vom Fußball haben, ist er einer der schwächeren Spieler - was die technischen Sachen angeht - die es bei Schalke gibt. Diese macht er aber durch seinen Einsatz, seine Physis und seine Schnelligkeit wett.

Kurzum, wenn Schalke Titel gewinnen möchte muss man auf jeder Position gut bis sehr gut besetzt sein und das sind wir meiner Meinung nach gerade mit Kola auf links nicht.

Kola würde perfekt zu einer Mannschaft wie Bremen, Freiburg und Co. passen, die um jeden Punkt kämpfen müssen und da würde er mit seiner Mentalität einiges zum Erfolg beitragen.
Bei uns - also bei Schalke - wäre er ein perfekter Backup, aber ganz sicher nicht die Ideallösung auf der LV.

Gegen eine VV hätte ich als Backup aber auch nichts einzuwenden, man muss Kola aber auch nicht besser machen als er ist.
Er gibt für Schalke definitiv alles, aber das macht ihm noch nicht zum überragenden Fußballer.

Ich muss zugeben in der Sommerpause hätte ich Kola gerne wechseln gesehen, eben wegen seiner (in den letzten Spielzeiten bekannten Schwächen) Konzentration und Technik. Allerdings hat er mich diese Saison überzeugt.
Wir sind auf der LV-Position nicht gut besetzt? Da bin ich anderer Meinung.
Kola hat Baba verdrängt, welcher über Physis und Technik verfügt und Chelsea 20Mio Wert war. Er ist im Moment immens wichtig für uns dadurch dass er Defensiv eine Wand geworden ist und vor Allem offensiv auch Scorer sammelt (Doppelpass Bentaleb, Flanke Schöpf).

Seine Technik hat sich wohl kaum verbessert, jedoch seine Konzentration und sein Fokus. Was früher überhastet war ist jetzt selbstbewusst und bestimmt. Damals hat er viele einfache Bälle nicht kontrollieren können und hat viele kurze Bälle nicht an den Mann bringen können. Das hat er fast komplett abgeschaltet, was ich auf seine Konzentration zurückführe.

Er beteiligt sich aktiv im Kombinationsspiel und durchbricht regelmäßig die Defensive der Gegner, was erwartet man mehr? Viele verurteilen ihn jetzt schon, dass er gegen einen besseren Gegner zu schwach ist. Das ist mir gegen Dortmund und Gladbach nicht aufgefallen. Da sollte man doch noch mal ein bisschen abwarten mit so einer Hypothese wenn bisher die einzigen beiden Spiele als Gegenbeispiel dienen.

Ich traue Kola zu sich weiter zu steigern und auch wenn er nur weiter spielt wie jetzt ist er keinesfalls mehr eine Schwachstelle im Spiel. MMn mit Bentaleb Goretzka und Naldo unser stärkster Spieler aktuell.
Sead Kolasinac |#2438
08.11.2016 - 10:00 Uhr
Zitat von ventilator
Natürlich kann man auch sagen, dass ein Spieler mit den Defiziten von Ramos nie die Klasse hat für Real Madrid zu spielen. Nur was bringt so eine Behauptung und warum sollte sie richtig sein?

Das ist doch jetzt mehr als OT.

Es geht hier um Kolasinac und dieser hat sich zwar verbessert und das nicht gerade wenig, aber die Weinzierlsche LV-Lösung dürfte er dennoch nicht zwingend sein, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Was mich aber gerade bei Dir wundert, Ventilator, ist dass Du Kola so derbe verteidigst...gemessen daran, dass Du HH so schnell als möglich vom Hof jagen wolltest, der gemessen am Erfolg über einen viel längeren Zeitraum konstantere Leistungen (ständig international vertreten trotz unruhigem Umfeld) abgerufen hat als es Kola je gemacht hat.
Hier misst Du mMn mit zweierlei Maß und auch wenn das OT ist, muss das mal gesagt werden dürfen.

B2T:
Nochmal ich halte Kola für keinen grandiosen Fußballer, dennoch erkenne ich bei ihm eine deutliche Leistungssteigerung, die eine Vertragsverlängerung durchaus auch bei mir auf Verständnis und Zustimmung trifft, aber er wird nie ganz fehlerfrei sein und daher halte ich ihn langfristig nur für eine idealbesetzte LV-Backup-Kaderposition
Sead Kolasinac |#2439
08.11.2016 - 10:08 Uhr
Zitat von farfanat1ker
Zitat von Gerry1980

Ich muss zugeben in der Sommerpause hätte ich Kola gerne wechseln gesehen, eben wegen seiner (in den letzten Spielzeiten bekannten Schwächen) Konzentration und Technik. Allerdings hat er mich diese Saison überzeugt.
Wir sind auf der LV-Position nicht gut besetzt? Da bin ich anderer Meinung.
Kola hat Baba verdrängt, welcher über Physis und Technik verfügt und Chelsea 20Mio Wert war. Er ist im Moment immens wichtig für uns dadurch dass er Defensiv eine Wand geworden ist und vor Allem offensiv auch Scorer sammelt (Doppelpass Bentaleb, Flanke Schöpf).

Seine Technik hat sich wohl kaum verbessert, jedoch seine Konzentration und sein Fokus. Was früher überhastet war ist jetzt selbstbewusst und bestimmt. Damals hat er viele einfache Bälle nicht kontrollieren können und hat viele kurze Bälle nicht an den Mann bringen können. Das hat er fast komplett abgeschaltet, was ich auf seine Konzentration zurückführe.

Er beteiligt sich aktiv im Kombinationsspiel und durchbricht regelmäßig die Defensive der Gegner, was erwartet man mehr? Viele verurteilen ihn jetzt schon, dass er gegen einen besseren Gegner zu schwach ist. Das ist mir gegen Dortmund und Gladbach nicht aufgefallen. Da sollte man doch noch mal ein bisschen abwarten mit so einer Hypothese wenn bisher die einzigen beiden Spiele als Gegenbeispiel dienen.

Ich traue Kola zu sich weiter zu steigern und auch wenn er nur weiter spielt wie jetzt ist er keinesfalls mehr eine Schwachstelle im Spiel. MMn mit Bentaleb Goretzka und Naldo unser stärkster Spieler aktuell.

Generell möchte ich Dir da gar nicht widersprechen...auch ich traue Kola zu sich weiter zu verbessern und schlecht besetzt sind wir mit Kola und Baba auch nicht, ABER eben auch nicht sonderlich gut.
So wie ich Heidel und Weinzierl einschätze, streben sie nach besseren Spielern und da war Baba ein Versuch, weil er unter Weinzierl schonmal gezündet hat, aber dem hat Kola den Rang abgelaufen, was ich aufgrund seiner deutlichen Leistungssteigerung auch nachvollziehen kann.
Ich sehe Kola aber nicht so überragend wie viele hier...ist meine persönliche Meinung und ich sehe es vielleicht auch etwas aus der Trainersicht, aber wollen wir irgendwann man wieder ein Wörtchen um die Top3 mitreden, sehe ich Kola eben als idealbesetzte LV-Vertretung, aber auf Dauer eben nicht als LV-Stammspieler...was er jetzt aber verdientermassen ist, dennoch ist er nicht fehlerfrei und scored auch regelmäßig, richtig, wobei gerade beim Schöpf-Tor sehr viel Glück dabei war, aber darum geht es ja gar nicht. Zwinkernddaumen-hoch
Sead Kolasinac |#2440
08.11.2016 - 10:11 Uhr
Eigentlich versteh ich diese ganze Diskussion nicht. Jeder sollte doch froh sein, das wir so nen Spieler im Team haben. Bis jetzt hat Kola jeden verdrängt, wenn er fit ist. Welcher Spieler, der bezahlbar is, soll Kola verdrängen? Solche Spieler brauchen wir. Bei solchen Spielern flippt das Stadion aus, wenn er nur seinen Gegenspieler ansteuert. Vielleicht ist Aogo ein besserer Techniker, aber um es mal platt zu sagen... Auch ein langweiliger Spieler. Ein Kola kann mit einer Aktion, die ganze Truppe wach rütteln, das ganze Stadion. Sein Wille, seine Leidenschaft und sein Kämpferherz is mir tausendmal lieber als ne tolle Technik.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.