Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Schiedsrichter

10.08.2009 - 23:18 Uhr
Schiedsrichter |#1221
25.01.2022 - 07:16 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von Jens89

So für alle die sich fragen wie Martin Peterson als Stuttgarter.

Boris von den Wildparkbruddlern ist wohl selbst als Schiedsrichter unterwegs erklärt das in der neusten Folge

Is noch besonders schwer das weiß ich auch ohne Podcast. Solange der Schiri aus keinem Verband kommt aus dem einer der Mannschaften stammen is es dem DFB/der DFL Latte ob der Schiri anderweitig parteiisch sein könnte.

Petersen hat im 60 Spiel gut gepfiffen, das streite ich nicht ab, aber es gab in der Vergangenheit mehrfach sehr komische Entscheidungen gegen uns aus seiner Richtung.

Ich würde ehrlich gesagt trotzdem begrüßen wenn Schiris aus dem Württembergischen Verband (oder dem der Pfalz) nicht mehr bei uns angesetzt werden.

Genau das ist der Punkt. Ich würde mir vom DFB einfach intelligentere Ansetzungen wünschen, damit es zu solchen Diskussionen erst gar net kommt. Einfach auch um die Schiedsrichter selbst zu schützen. Sonst könnte man Petersen ja auch den VfB pfeifen lassen. Macht man ja aus gutem Grunde nicht. Da würde eigentlich exakt dieselbe Argumentation greifen („der ist ein Profi, der pfeift so gut er kann auch gegen den VfB…“).

•     •     •

Post #1894 am 29.01.2017 um 10:13 Uhr
DISKUSSION ZU DEN TRANSFERGERÜCHTEN - WINTER 2016/2017 |#441
Schiedsrichter |#1222
25.01.2022 - 08:37 Uhr
Zitat von Pepsi79
Zitat von Moetee

Zitat von El-Konsolero

Zitat von Jens89

So für alle die sich fragen wie Martin Peterson als Stuttgarter.

Boris von den Wildparkbruddlern ist wohl selbst als Schiedsrichter unterwegs erklärt das in der neusten Folge

Is noch besonders schwer das weiß ich auch ohne Podcast. Solange der Schiri aus keinem Verband kommt aus dem einer der Mannschaften stammen is es dem DFB/der DFL Latte ob der Schiri anderweitig parteiisch sein könnte.

Petersen hat im 60 Spiel gut gepfiffen, das streite ich nicht ab, aber es gab in der Vergangenheit mehrfach sehr komische Entscheidungen gegen uns aus seiner Richtung.

Ich würde ehrlich gesagt trotzdem begrüßen wenn Schiris aus dem Württembergischen Verband (oder dem der Pfalz) nicht mehr bei uns angesetzt werden.

Genau das ist der Punkt. Ich würde mir vom DFB einfach intelligentere Ansetzungen wünschen, damit es zu solchen Diskussionen erst gar net kommt. Einfach auch um die Schiedsrichter selbst zu schützen. Sonst könnte man Petersen ja auch den VfB pfeifen lassen. Macht man ja aus gutem Grunde nicht. Da würde eigentlich exakt dieselbe Argumentation greifen („der ist ein Profi, der pfeift so gut er kann auch gegen den VfB…“).

Also wenn man jetzt jedem Schiedsrichter, der aus einer Stadt kommt, mit dem einer der spielenden Vereine eine "Differenz" hat, Parteilichkeit vorwirft, wird es irgendwann dann mal eng...
Nehmen wir mal den KSC als Beispiel: Kein Schiri aus Stuttgart, Kaiserslautern, Mannheim, Frankfurt, Dresden, Cottbus, München, usw...

und die Bayern dürfte dann keiner mehr pfeifen

•     •     •

Toleranz ist voll toll
Schiedsrichter |#1223
25.01.2022 - 09:24 Uhr
Naja, in Erinnerung ist mir auch der Schiri aus dem Paulispiel geblieben,

Herr Winter aus Hagenbach. Hagenbach sind ziemlich genau 20 km bis zum Wildparkstadion.

Er hat sicherlich nicht für uns gepfiffen, aber ich wär mir schon komisch vorgekommen, wenn uns in Pauli ein Schiedsrichter aus der Hamburger Vorstadt gepfiffen hätte.

Ich will damit sagen, warum muss es denn der Verband nebenan sein???

Kann es nicht wenigstens ein "Mindestabstand" geben???

Klar, sollte ein Schiedsrichter neutral pfeiffen können, in der Profiabteilung sowieso, aber sie sind
auch Menschen, und auch Fussballfans. Vielleicht sollte der Verband hier auch mal die schützende Hand,
über die Schiedsrichter halten. (Auch wenn der Verband wie bekannt, ja nie an irgendjemand denkt ausser seinen Geldbeutel)

•     •     •

Ein Blindes Huhn trinkt ja auch mal nen Korn!
Schiedsrichter |#1224
25.01.2022 - 11:57 Uhr
Zitat von achtcolaachtbier
Kann es nicht wenigstens ein "Mindestabstand" geben???

So blöd das klingt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch logistische / kostentechnische Gründe hat.

Besagter Schiri hatte damals eben auch nur eine Anreise - vermutlich per Auto - von 30 Minuten oder so und konnte direkt nach dem Spiel wieder nach Hause fahren.

Wenn du immer jemanden aus dem anderen Teil der Republik "einfliegen" lassen musst, kostet das halt auch entsprechend mehr Spesen (Übernachtung, etc.), zumal der Schiri dann eben auch für 2-3 Tage für andere Einsätze geblockt / nicht verfügbar wäre.

Nur so als Gedanke. Weiß nicht, ob dem wirklich so ist.
Schiedsrichter |#1225
25.01.2022 - 15:28 Uhr
Meine Meinung zu der ganzen Diskussion:

Schiedsrichter sind Menschen und machen Fehler. Weil alle Menschen Fehler machen. Decision Bias. Gibt's ganze Bücher dazu.

Schiedsrichter werden gebraucht, weil in einem Fussballspiel bei einer Situation manchmal der eine Verein völlig anders entscheiden würde als der Gegner. Da muss der Schiri entscheiden. Insofern ist vorprogrammiert, dass Vereine mit den Entscheidungen von Schiris nicht einverstanden sind.

Sind unsere Schiris korrupt?
Wenn ja - haben wir ein Riesenproblem und können einpacken. Oder wir ziehen die Schiris aus dem Verkehr, die wir für korrupt halten. Einer nach dem anderen. Bis halt noch soviel übrig bleiben, wie Spiele angesetzt sind. Und dann?

Wenn nein - haben wir kein Problem. Lasst uns akzeptieren, dass Nicht-Einverstanden-Sein mit der Entscheidung des Schiri völlig normal ist. Und - glaube ich wirklich - etwaige Irrtümer der Schiris gleichen sich über die Saison aus. Das gilt auch für den VfB von Herrn Mislintat, für den BVB und Herrn Walter.

Das geht's um viel Geld? Ja und jetzt? Beim Fussball braucht's nen Schiri, das wissen doch alle bevor sie ins Business einsteigen. Business ist wie es ist. Gibt es ein Business, in dem Menschen keine Fehler machen.

Ja, ich habe mich auch über H Gräfe aufgeregt. Und rege mich auch noch auf über sein Verhalten bei seinem Abschied. Aber wegen der - aus meiner Sicht - Fehlentscheidung damals? Nee, eigentlich nicht.

Habe auch schon selbst gepfiffen. Das war ne gute Erfahrung. Seit dem bin ich da etwas ruhiger geworden.

Lasst uns investieren in die Ausbildung der Schiris. Incl Verhalten, vor kurzem wurde über H Aytekin berichtet: früher der unbeliebste Schiri, dann hat er 'Coaching' von einem Kollegen bekommen. Nicht so viel aufregen über die Spieler, mehr weglächeln und so weiter. Guter Move.

Edit: ich werde mich weiter über Schiri-Entscheidungen aufregen. Ist ja Teil des Fussball-Spasses. Aber ich unterstelle KEINEM, dass er absichtlich Fehlentscheidungen trifft.
Und: Ausnahmen bestätigen die Regel, für mich ist alles gut.

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UtzdieWutz am 25.01.2022 um 15:36 Uhr bearbeitet
Schiedsrichter |#1226
26.01.2022 - 11:26 Uhr
Zitat von UtzdieWutz

Meine Meinung zu der ganzen Diskussion:

Schiedsrichter sind Menschen und machen Fehler. Weil alle Menschen Fehler machen. Decision Bias. Gibt's ganze Bücher dazu.

Schiedsrichter werden gebraucht, weil in einem Fussballspiel bei einer Situation manchmal der eine Verein völlig anders entscheiden würde als der Gegner. Da muss der Schiri entscheiden. Insofern ist vorprogrammiert, dass Vereine mit den Entscheidungen von Schiris nicht einverstanden sind.

Sind unsere Schiris korrupt?
Wenn ja - haben wir ein Riesenproblem und können einpacken. Oder wir ziehen die Schiris aus dem Verkehr, die wir für korrupt halten. Einer nach dem anderen. Bis halt noch soviel übrig bleiben, wie Spiele angesetzt sind. Und dann?

Wenn nein - haben wir kein Problem. Lasst uns akzeptieren, dass Nicht-Einverstanden-Sein mit der Entscheidung des Schiri völlig normal ist. Und - glaube ich wirklich - etwaige Irrtümer der Schiris gleichen sich über die Saison aus. Das gilt auch für den VfB von Herrn Mislintat, für den BVB und Herrn Walter.

Das geht's um viel Geld? Ja und jetzt? Beim Fussball braucht's nen Schiri, das wissen doch alle bevor sie ins Business einsteigen. Business ist wie es ist. Gibt es ein Business, in dem Menschen keine Fehler machen.

Ja, ich habe mich auch über H Gräfe aufgeregt. Und rege mich auch noch auf über sein Verhalten bei seinem Abschied. Aber wegen der - aus meiner Sicht - Fehlentscheidung damals? Nee, eigentlich nicht.

Habe auch schon selbst gepfiffen. Das war ne gute Erfahrung. Seit dem bin ich da etwas ruhiger geworden.

Lasst uns investieren in die Ausbildung der Schiris. Incl Verhalten, vor kurzem wurde über H Aytekin berichtet: früher der unbeliebste Schiri, dann hat er 'Coaching' von einem Kollegen bekommen. Nicht so viel aufregen über die Spieler, mehr weglächeln und so weiter. Guter Move.

Edit: ich werde mich weiter über Schiri-Entscheidungen aufregen. Ist ja Teil des Fussball-Spasses. Aber ich unterstelle KEINEM, dass er absichtlich Fehlentscheidungen trifft.
Und: Ausnahmen bestätigen die Regel, für mich ist alles gut.

hast du vollkommen recht und stimme ich überall mit dir ein.
Auch ich habe mich schon oft über Schiri Entscheidungen geärgert und werde das auch künftig tun.
Und so wie du habe auch ich schon gepfiffen, gute Erfahrung ja, doch geändert hat es an meinem Denken nichts, denn jeder logisch Denkende Mensch sollte begreifen dass man nicht überall seine Augen haben kann, dass eine Entscheidung meißt in Sekundenbruchteilen gefällt werden muss und dass ein gewisser Spielraum unter Umständen auch mehrere "richtige" Entscheidungen zur Folge haben kann.

Und trotzdem kreide ich dem DFB hier an dass er es als größter Verband der Welt nicht schafft Profi-Schiedsrichter einzuführen.
Das würde an der menschlichen Komponente nichts ändern, aber es würde den Ermessenspielraum bei unterschiedlichen Auslegungen ähnlicher Spielsituationen verkleinern.

Dass nicht jeder Schiedsrichter 100% identisch pfeifen kann ist klar und mMn. auch gut so, aber es passiert mMn. dennoch zu oft dass der erste Schiri eine sehr kleinliche Linie pfeift und ein weiterer viel laufen lässt.

Mir ist auch bewusst dass man dieses Mittel nutzen kann um zum Beispiel "Feuer" aus dem Spiel zu nehmen, dass das manchmal auch sinnhaft sein kann ist ebenso logisch.
Worauf ich aber hinaus möchte ist, dass noch immer oftmals Regeln sehr breit ausgelegt werden und von Spiel1 zu Spiel2 teils vollkommen unterschiedlich ausgelegt werden.
Das, so denke ich, könnte durch Profischiedsrichter eingedämmt werden.

Was mir auch ein Dorn im Auge ist, dass zu oft anhand der Position eine identsiche Situation abhängig entschieden wird (Stichwort: im Mittelfeld wäre es ein Foul, für einen Elfmeter reicht das aber nicht).

Ich wiederhole gerne nochmal dass sich diese Kritik nicht an die Schiris richten soll, wenn man unter der Woche einem Job nachgeht und am Wochenende pfeift dann hat man nunmal nicht die Zeit zig Schulungen, Besprechungen etc. zu machen.. und selbst wenn man diese hätte, so sollten jedem Menschen Fehler in so schnellen, teils hitzigen Situationen zugestanden werden.

Das einzige was ich mir wünschen würde ist dass hier und da ein Schiri mal seine Entscheidungen erklärt.
Beim Beispiel Gräfe:
Wenn ich mich richtig entsinne hat er seine Entscheidung im Nachgang noch zweifelsfrei als richtig deklariert, obwohl gefühlt ganz Fußballdeutschland das als klare Fehlentscheidung gesehen und lange diskutiert hatte (das ist aus dem Kopf raus, ich habe keine Belege und würde meine Hand auch nicht dafür ins Feuer legen).
Mir fehlt dass sich ein Schiedsrichter danach mal äußert:
"mir ist ein Fehler unterlaufen, tut mir leid, kann passieren"

und damit wäre die Sache für mich auch gegessen.
Ebenso wenig verstehe ich nicht wie sich Spieler oder Trainer nach dem Spiel vor die Kamera stellen und sich versuchen eine Situation "schönzureden".
"Da ist doch eine Berührung, ein klares Foul" oder ähnlich.
Es scheint für die meißten ein Ding der Unmöglichkeit zu sein einfach zu sagen:
Ja, ich werde berührt, müsste vielleicht nicht fallen, da haben wir Glück gehabt".

Das auf die Schiris zu projezieren ist aber nur bedingt möglich, wenn ich mich nicht irre *sollen* sich diese ja nicht vor Kameras äußern.

anyway:
mMn. sollte gerade durch den Umgang mit VAR und sich jährlich ändernden Regelungen (zum Beispiel beim Handspiel) zwingend an der Installation von Profi-Schiris gearbeitet werden.
Das Geld kann sich dieser große Verband durchaus mal kosten lassen.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 26.01.2022 um 11:28 Uhr bearbeitet
Schiedsrichter |#1227
02.03.2022 - 21:48 Uhr
Wie lächerlich kann ein Elfmeter sein?
Felix Zwayer: Ja!

Kann mir irgendjemand erklären, warum er den Konter von Schleusener abpfeift? Besser gesagt: Gegen den KSC pfeift? Hätte er konsequent gepfiffen, hätte doch der Hamburger mindestens gelb bekommen müssen. Eher rot. Schleuse wäre frei durch gewesen.
Es ist so unfassbar frustrierend!
Schiedsrichter |#1228
02.03.2022 - 21:52 Uhr
Zitat von tobijahu
Wie lächerlich kann ein Elfmeter sein?
Felix Zwayer: Ja!

Kann mir irgendjemand erklären, warum er den Konter von Schleusener abpfeift? Besser gesagt: Gegen den KSC pfeift? Hätte er konsequent gepfiffen, hätte doch der Hamburger mindestens gelb bekommen müssen. Eher rot. Schleuse wäre frei durch gewesen.
Es ist so unfassbar frustrierend!

Zwayer ist unanstastbar!
Wieso wird seinen zweifellos tolle k.o.m.p.e.t.e.n.z so in Frage gestelt? ugly

•     •     •

Karlsruher Sport Club.
Schiedsrichter |#1229
02.03.2022 - 21:56 Uhr
Was ich wirklich schwierig finde. Das sich Zwayer dazu nicht äußert warum und wieso. So führt das zu un Mut und verteufeltung des Var ( auch wenn dieser heute ein Signal gesendet hat).
Schiedsrichter |#1230
02.03.2022 - 21:58 Uhr
In anderen Foren heißt es, dass die Gelbe Karte nach dem VAR nicht hätte gegeben werde dürfen. Wenn, hätte er Ihn gleich runter stellen müssen.

Wahrscheinlich auch korrekt, passt zum Ganzen Abend. Wieviel Pech können wir nur haben. Es ist so unfassbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.