Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Schiedsrichter

10.08.2009 - 23:18 Uhr
Wir schreiben erst den ersten Spieltag der Bundesligasaison 2009/2010 und trotzdem gab es bereits sehr viele knifflige Situationen, die in den Medien sehr kontrovers diskutiert werden und wurden.

Da auch in den Einschlägig als Expertenrunden bezeichneten Fernsehsendungen oft - mit Verlaub - nonsens erzählt wird möchte ich hier eine Schiedsrichterkritik, aus der Sicht eines aktiven Schiedsrichters beginnen.

Ich werde versuchen, nach jedem KSC Spiel das ich über 90 Minuten sehen konnte eine fundierte Kritik über die jeweiligen Schiedsrichter zu erstellen.

Außerdem werde ich versuchen die Aufreger des Spieltages mal aus Sicht eines aktiven Schiedsrichters zu erläutern und die transfermarkt Datenbank in diesem Thread zu ergänzen.

Da wir einen solchen Thread noch nicht haben, habe ich gmarc gefragt was er von solch einem Thread hält und er war sehr positiv eingestellt.

Also, ich hoffe auf differenzierte und sachlich betrachtete Diskussionen über die Schiedsrichterleistungen der jeweiligen Spieltage.

Eine bitte habe ich noch:

Bitte - wie oben bereits erwähnt - sachlich diskutieren, und nicht sagen: "der ist total scheiße und voll das ***** " damit kann niemand was anfangen...

Lange rede kurzer Sinn, Anpfiff zur Schiedsrichterdiskussion!

•     •     •

Gemeinsam für den KSC!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gmarc am 05.03.2010 um 23:50 Uhr bearbeitet
Schiedsrichter |#1
25.11.2011 - 13:57 Uhr
Rafati leidet unter Depressionen

Wie Schiedsrichter Babak Rafati heute bekannt geben hat lassen, ist eine Depressions-Erkrankung ursächlich für seinen Selbstmordversuch in einem Kölner Hotel am vergangenen Samstag. In einem Schreiben seines Anwalts Sven Menke heißt es, es sei der "falsche Eindruck" entstanden, private Gründe oder familiäre Probleme hätten zu dem Suizidversuch geführt.
Damit dürfte die Diskussion über den Druck, der auf den Schiedsrichtern lastet, wieder von neuem beginnen, wobei mir dieses Diskussion langsam echt zum Hals raushängt!
Klar ist es nicht einfach als Schiri, grade in der Bundesliga, aber wann checken die Leute endlich mal, dass Depressionen ein Krankheit sind und das letztendlich nichts mit dem Beruf, dem sozialen Umfeld oder sonstigem zu tun hat? Bei diesen unsäglichen Diskussionen wird in meinen Augen nur allzu gern vergessen, dass es eben auch "normale" Bürger gibt, die unter dieser Erkrankung leiden, auch ohne irgendwelchen medialen Druck oder Fans, die es auf einen abgesehen haben und einen auspfeifen!

•     •     •

Hertha und der KSC - In guten wie in schlechten Zeiten!
Schiedsrichter |#2
01.12.2011 - 16:34 Uhr
Quelle: www.ksc.de
Mit Markus Schmidt leitet zum zweiten Mal in Folge ein aus Stuttgart stammender Referee eine KSC-Begegnung. Der 38-jährige leitet die Partie der Karlsruher bei Eintracht Frankfurt (Samstag, 13.00 Uhr / Commerzbank-Arena).

Schmidt ist im Hauptberuf Teamleiter im Veranstaltungsmanagement und gab bereits 1998 sein Zweitliga-Debüt. Bislang pfiff er 115 Partien in dieser Spielklasse. In der Ersten Bundesliga brachte er es seit 2003 auf 84 Einsätze. In den Jahren 2004 und 2007 leitete Schmidt zudem Spieler der K-League-Südkorea.

Die beiden Schiedsrichterassistenten sind Wolfgang Walz und Kai Voss. Der vierte Offizielle heißt Timo Gerach.
Schon wieder einer aus der verbotenen Stadt... :rolleyes

•     •     •

Hertha und der KSC - In guten wie in schlechten Zeiten!
Schiedsrichter |#3
21.07.2013 - 10:35 Uhr
Ein Freistoß darf sofort – schnell – ausgeführt werden, es muss nicht die Spielfreigabe durch den Schiedsrichter abgewartet werden. Dies gilt nicht in folgenden Fällen:

Verwarnung oder Platzverweis für einen oder mehrere Spieler während der
Spielunterbrechung
Auswechslung eines oder mehrerer Spieler während der Spielunterbrechung
Behandlung eines verletzten Spielers auf dem Platz
Schiedsrichter stellt die Mauer auf den vorgeschriebenen Abstand von 9,15 Meter

Führt ein Spieler in einer dieser Situationen den Freistoß vor der Spielfreigabe (Pfiff) des Schiedsrichters aus, ist dieser Spieler mit einer Gelben Karte zu verwarnen.
Zitat von persona-non-grata:
Mir ist an diesem Wochenende eine neue Regelauslegung aufgefallen, die echt nicht nachvollziehen kann. Neuerdings wird das Ausführen eines Freistoßes, der noch nicht frei gegeben ist, mit gelb bestraft. Das hat nun bei Spielern von Aue und Kiel zur gelb-roten Karte geführt. Die beiden haben bald die Welt nicht mehr verstanden. Von mir aus kann man den Schützen zurückpfeifen, aber muss der Schiedsrichter gleich gelb zeigen, wenn einer das Spiel schnell machen will?

Das ist nunmal die Regel, also völlig korrekt das ganze, wenn die Spieler die Regeln nicht kennenn, haben sie Pech gehabt. Ist im Regelheft auch so verankert, ich habe Aue nicht gesehen aber wenn eine Mauer gestellt wird und der Schütze trotzdem vor dem Pfiff schießt, wird er verwarnt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ortenau_ksc am 21.07.2013 um 10:40 Uhr bearbeitet
Schiedsrichter |#4
02.04.2017 - 15:18 Uhr

Martin Petersen (Stuttgart) Note 6
drei der vier Tore entstanden durch krasse Fehlentscheidungen, darunter beide Elfmeter. Dem 2:2 ging ein Foul von Losilla an Klingmann voraus.
Noch ein kleiner Nachtrag zu unserem schwäbischen Freund. Wenn ich richtig geschaut habe, war das letzte Mal dass er uns pfeiffen "durfte", in der Saison 2013/14 bei unserem Spiel in Dresden. Kickernote übrigens 6,0.

•     •     •

--KARLSRUH' 'TIL I DIE --
Schiedsrichter |#5
19.05.2018 - 12:15 Uhr
Erzgebirge Aue - Karlsruher SC (Relegation 2.BL)
Schiedsrichter: Bastian Dankert
Assistenten: Rene Rohde, Markus Häcker
Vierter Offizieller: Florian Heft
Video-Assistenten: Felix Zwayer, Robert Schröder
Die Schiedsrichter für unser Rückspiel stehen fest.

Und dazu das Schiedsrichterportrait vom DFB:
https://youtu.be/bIWuGOfoHfk
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lenn2007 am 19.05.2018 um 12:20 Uhr bearbeitet
Schiedsrichter |#6
18.06.2020 - 18:12 Uhr
Beim torlosen Aufsteigerduell zwischen Aston Villa und Sheffield United sorgte eine Szene kurz vor der Halbzeit für Aufregung. Es war eine spezielle Premiere.
Mal was aus England aus der Kategorie "es darf nicht sein, was nicht sein kann"

Auch das Bild dazu sagt viel über den Sport dieser Zeit aus: Zig Spieler sehen, wo der Ball ist. Keiner sagt es dem Schiri
Und wer jetzt fragt "haben die keinen VAR???" - Pointe: Doch, haben sie. Und der hat exakt nichts dazu zu sagen gehabt. Der Ball kann also nicht drin gewesen sein

Ist das die Art Sport, die wir wollen? Ohne VAR usw. wäre es wenigstens nicht so grotesk

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
Schiedsrichter |#7
20.10.2020 - 07:27 Uhr
Zitat von soulKSC
Zusammenfassung:

https://www.youtube.com/watch?v=_rKzjIFZM0A

@buli-fan92 Ich denke du meinst die Situation von Gondorf gegen Ouahim vor dem 2:0, oder? Ist hier nochmal zu sehen, sieht für mich sehr sauber aus.

Ja, die Szene meine ich.
Wenn Gondorf den Ball gespielt hätte, würde ich dir recht geben. Da er nur Ouahim wegcheckt/drückt, ist das für mich ein Foul. Bitter, denn der VAR hätte das sicherlich kassiert, gerade bei der kleinlichen Art zu pfeifen, die der Schiedsrichter in weiten Teilen an den Tag gelegt hat.

Aber wie gesagt, am Schiedsrichter lag es nicht.
Im Sandhausen Forum schreibt ein Sandhäuser Fan von einem Foul von Gondorf gegen Ouahim vor der Chance von Hofmann und dem Pfostenschuss die zum Eckball zum 2:0 geführt hat. Er meint das wäre ein Fall für den VAR, nun meine Frage dazu: dürfte dieser das Tor überhaupt zurücknehmen?

Bei einem nicht rotwürdigen Foul darf der VAR nicht einschreiten und durch den Eckball ergibt sich eine neue Spielsituation. Dies soll kein VAR-Bashing sein, es interressiert mich einfach nur regeltechnisch, vielleicht kann dies jemand beantworten.
Schiedsrichter |#8
25.02.2021 - 10:29 Uhr
Quelle: bnn.de
„Hat mich so beschäftigt wie keine andere Entscheidung“
Manuel Gräfte äußert sich zum ersten mal öffentlich zum Spiel in der Relegation gegen Hamburg

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Schiedsrichter |#9
11.04.2021 - 17:05 Uhr
Quelle: www.focus.de
Wegen Schiri-Fehlentscheidungen: Sponsor kündigt Millionen-Vertrag mit dem DFB"Ich habe den Glauben wie Hoffnung an eine Gleichbehandlung und seriöses Geschäftsgebaren verloren", sagte Fischer. Die Würzburger hätten zwar spielerisch in der Saison oft nicht überzeugt. Daneben aber listete Fischer elf Aktionen in der Saison auf, in denen die Unterfranken benachteiligt worden seien. "Diese krassen, ich sage mittlerweile mutwilligen Fehlentscheidungen gegen uns, lassen mir für uns keine andere Wahl zu", hieß es.
Starker Tobak. Für den DFB nicht nur wegen dem Verlust von 4.5m€ Sponsorengelder eine sehr schlechte Nachricht. Ich bin mal gespannt ob das Signalwirkung hat.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 11.04.2021 um 17:06 Uhr bearbeitet
Schiedsrichter |#10
01.05.2022 - 14:51 Uhr
"Arrogant und überheblich" – Ex-Schiri giftet gegen DFB
bei Sport1: "Viele Spieler, Trainer und Fans sehen Woche für Woche, dass es nicht gut läuft. Aber man will lieber weiter mauscheln. Es ist arrogant und überheblich, diese Kritik so abzubügeln."
Nach dem Manuel Gräfe nach seiner Fehlentscheidung im WP jede Kritik ignorierte und seinen Fehler bis heute leugnet ist diese Wortwahl für mich schon Realsatire. Da kann schon nicht mehr von Selbstvertrauen reden...ugly

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 01.05.2022 um 14:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.