Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Schiedsrichter, Torlinientechnik, Videobeweis

29.08.2017 - 09:37 Uhr
Zitat von Keltenborusse

Wollte Gräfe nicht auch noch weiter pfeifen und hatte dieses auch beantragt, was dann abgelehnt wurde obwohl er ja erwiesenermaßen der beliebteste Schiedsrichter war. Bei seiner Kritik am DFB dann ja auch kein Wunder. Danke für die Quelle im letzten Post. Kann mich nur noch einmal wiederholen, mit der Vita hat ein Zwayer in der Bundesliga eigentlich nichts mehr zu suchen. Es herrschen übelste Strukturen die man zügigst überarbeiten muss.

Hilf mir mal... bei welchem Deutschen Referee hat der Deutsche Verband das letzte Mal die Altersgrenze aufgehoben bzw. ignoriert, die da im Regelwerk steht?

Und hätte Gräfe überhaupt eine Karriere als Bundesliga-Schiedsrichter hinlegen können, wenn all die beliebten Schiedsrichter der Vergangenheit einfach hätten weitermachen dürfen, solange sie beliebt waren? Oder hätten die einem Gräfe vielleicht den Platz in der Bundesliga blockiert?

Und warum hat Gräfe das erst bemängelt als er selbst von einer Änderung der Regeln profitiert hätte?

Die Schiri-Plätze in der Bundesliga sind begrenzt und die Altersgrenze ist Teil des Förderungsmechanismus, damit junge Schiris die Chance bekommen, auf hohem Niveau Erfahrungen zu sammeln, um dann irgendwann die neuen Gräfes der Republik zu sein.... warum das für irgendwem ändern?

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Zitat von rossini
Ganz ernsthaft... dieses Geseiere über einen 16 Jahre alten Fall ist doch einfach nur peinlich.

Zwayer pfeift seit dieser Zeit Bundesliga und hat sich nichts Offenkundiges zu schulden kommen lassen.

Jetzt haben die Gelb-Schwarzen mal wieder ein Spitzenspiel verloren und einen völlig berechtigten Elfmeter kassiert und schon ist das tatsächlich wieder ein "aktuelles" Thema?

Das ist doch armselig, in keiner Weise dem Geschehen angemessen und erinnert an eine Hexenjagd.

Schnell wird dem DFB Vetternwirtschaft oder mehr unterstellt, Zwayer wird Bestechlichkeit unterstellt und irgendwelche Schiris mit Mega-Ego im Ruhestand müssen als "aktuelle" Zeugen herhalten dafür, dass das Ganze ein Skandal wäre.

Ist es nicht. War es vielleicht mal vor Ewigkeiten.
Der Vorfall wurde sportpolitisch abgearbeitet, es wurde eine Strafe verhängt und gut ist es.

Seitdem gibt es keinen neuen Sachstand und auch keinerlei neue Vorfälle.

Es kann doch nicht sein, dass ein Schiedsrichter immer und immer wieder in eine Ecke gestellt wird und Unterstellungen ertragen muss, nur weil irgendwer mit einer verdienten Niederlage nicht ordentlich umgehen kann.

Reißt Euch endlich mal wieder am Riemen. Zwayer ist nicht selbst Schuld, dass ihm sechszehn Jahre später justiziable Dinge unterstellt werden. Das ist üble Nachrede und einfach nicht in Ordnung - auch hier im Forum nicht.

Ich möchte mal sehen, was passiert, wenn ich mir einen von Euch herauspicke und ihm sechszehn Jahre lang immer wieder anlasslos unterstelle, er würde betrügen, würde seinen Arbeitgeber über angebliche Verfehlungen informieren und das auch in der Zeitung schreiben lassen. Die dauernde Wiederholung läßt schon etwas hängen bleiben. Dagegen gibt es - zu Recht - Gesetze... lasst sowas doch einfach sein.

Inzwischen hat selbst der Letzte eingesehen, dass sich Zwayer im Spitzenspiel nichts hat zu Schulden kommen lassen. Aber es darf dann trotzdem nicht sein, dass man einfach Ruhe geben soll... also wird das viel gerühmte "Prinzip" herausgekramt und es werden Halbwahrheiten über einen Vorfall herausgekramt, bei dem einige hier noch nicht mal geboren waren.

Wertung und 100% agree - wie früher!

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Es geht hier doch nicht um Zu- oder Abneigungen gegenüber bestimmten Vereinen, deren Verantwortungsträgern oder deren Fans. Und es geht auch nicht um Herrn Gräfe, seine Karriere oder seine Meinung.
Es geht darum, ob jemand Schiedsrichter im Profifußball sein kann, der sich vor etlichen Jahren für 300 € als Linienrichter hat kaufen lassen und über den der Verband seitdem eine schützende Hand des Schweigens hält.
Für mich ist die Antwort eindeutig.
Zitat von Laumen
Es geht hier doch nicht um Zu- oder Abneigungen gegenüber bestimmten Vereinen, deren Verantwortungsträgern oder deren Fans. Und es geht auch nicht um Herrn Gräfe, seine Karriere oder seine Meinung.
Es geht darum, ob jemand Schiedsrichter im Profifußball sein kann, der sich vor etlichen Jahren für 300 € als Linienrichter hat kaufen lassen und über den der Verband seitdem eine schützende Hand des Schweigens hält.

Lieber Laumen,

ich schätze Dich sehr. Du fährst oft klare Kante und ich schätze das.
Aber das ist, als würde ich den Deisler-Scheck der Bayern kritisieren (wer nicht weiss, wovon die Rede ist... bitte selbst googlen, die Bayern hätten damals nicht unter der Hand zahlen und Deisler das Geld nicht annehmen dürfen) und heute noch fordern, allen Beteiligten eine Zukunft im bezahlten Fussball abzusprechen. Das Thema ist lange vorbei und muss nicht immer wieder - ohne neue Beweislage - immer wieder neu beatmet werden.

Zwayer hat damals durch die Geldannahme einen Fehler gemacht, warum auch immer. Er wurde dafür bestraft. Er hat damals seitens des Verbandes eine zweite Chance erhalten (ein Prinzip, das in unserer Gesellschaft nicht vollkommen unbekannt ist). Seitdem hat er eine lange Karriere gehabt und sich nichts weiter zuschulden kommen lassen. Offenbar war es nicht falsch, ihm diese zweite Chance einzuräumen. Was ist nach sechszehn Jahren auf einmal Dein Problem?

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Zitat von rossini
Zitat von Laumen

Lieber Laumen,

ich schätze Dich sehr. Du fährst oft klare Kante und ich schätze das.
Aber das ist, als würde ich den Deisler-Scheck der Bayern kritisieren (wer nicht weiss, wovon die Rede ist... bitte selbst googlen, die Bayern hätten damals nicht unter der Hand zahlen und Deisler das Geld nicht annehmen dürfen) und heute noch fordern, allen Beteiligten eine Zukunft im bezahlten Fussball abzusprechen. Das Thema ist lange vorbei und muss nicht immer wieder - ohne neue Beweislage - immer wieder neu beatmet werden.

Zwayer hat damals durch die Geldannahme einen Fehler gemacht, warum auch immer. Er wurde dafür bestraft. Er hat damals seitens des Verbandes eine zweite Chance erhalten (ein Prinzip, das in unserer Gesellschaft nicht vollkommen unbekannt ist). Seitdem hat er eine lange Karriere gehabt und sich nichts weiter zuschulden kommen lassen. Offenbar war es nicht falsch, ihm diese zweite Chance einzuräumen. Was ist nach sechszehn Jahren auf einmal Dein Problem?

Lieber Rossini,
dann ist die Wertschätzung offenbar gegenseitig.smile

Ein Problem habe ich in diesem Zusammenhang nicht. Dortmund, Herr Zwayer und der DFB sind für mich nicht wichtig. Ich hatte hier nur den Eindruck, dass es nicht um die Sache selbst ging.

Im Kern bleibe ich aber bei meiner Auffassung. Zur Begründung bringe ich mal ein - wie immer schiefes - Beispiel: Ein ehemaliger Bankräuber kann nicht Sicherheitsbeauftragter werden. Schon gar nicht, wenn die Bankenaufsicht und er selbst seine Vergangenheit verschwiegen haben.
Zitat von rossini
Ganz ernsthaft... dieses Geseiere über einen 16 Jahre alten Fall ist doch einfach nur peinlich.

Zwayer pfeift seit dieser Zeit Bundesliga und hat sich nichts Offenkundiges zu schulden kommen lassen.

Jetzt haben die Gelb-Schwarzen mal wieder ein Spitzenspiel verloren und einen völlig berechtigten Elfmeter kassiert und schon ist das tatsächlich wieder ein "aktuelles" Thema?

Das ist doch armselig, in keiner Weise dem Geschehen angemessen und erinnert an eine Hexenjagd.

Schnell wird dem DFB Vetternwirtschaft oder mehr unterstellt, Zwayer wird Bestechlichkeit unterstellt und irgendwelche Schiris mit Mega-Ego im Ruhestand müssen als "aktuelle" Zeugen herhalten dafür, dass das Ganze ein Skandal wäre.

Ist es nicht. War es vielleicht mal vor Ewigkeiten.
Der Vorfall wurde sportpolitisch abgearbeitet, es wurde eine Strafe verhängt und gut ist es.

Seitdem gibt es keinen neuen Sachstand und auch keinerlei neue Vorfälle.

Es kann doch nicht sein, dass ein Schiedsrichter immer und immer wieder in eine Ecke gestellt wird und Unterstellungen ertragen muss, nur weil irgendwer mit einer verdienten Niederlage nicht ordentlich umgehen kann.

Reißt Euch endlich mal wieder am Riemen. Zwayer ist nicht selbst Schuld, dass ihm sechszehn Jahre später justiziable Dinge unterstellt werden. Das ist üble Nachrede und einfach nicht in Ordnung - auch hier im Forum nicht.

Ich möchte mal sehen, was passiert, wenn ich mir einen von Euch herauspicke und ihm sechszehn Jahre lang immer wieder anlasslos unterstelle, er würde betrügen, würde seinen Arbeitgeber über angebliche Verfehlungen informieren und das auch in der Zeitung schreiben lassen. Die dauernde Wiederholung läßt schon etwas hängen bleiben. Dagegen gibt es - zu Recht - Gesetze... lasst sowas doch einfach sein.

Inzwischen hat selbst der Letzte eingesehen, dass sich Zwayer im Spitzenspiel nichts hat zu Schulden kommen lassen. Aber es darf dann trotzdem nicht sein, dass man einfach Ruhe geben soll... also wird das viel gerühmte "Prinzip" herausgekramt und es werden Halbwahrheiten über einen Vorfall herausgekramt, bei dem einige hier noch nicht mal geboren waren.

Sehr viel Schärfe in Deinen Worten. Sollte eigentlich auch anders gehen, nicht so überheblich. Das ganze für mich auch am Thema vorbei. Mich juckt nicht das Dortmundspiel und alle weiteren, sondern die Tatsache das er überhaupt noch am Start ist. Für mich ein NoGo, Du kannst das für Dich halten wie Du es für richtig hälst.
Er war in einem Bestechungsskandal verwickelt und wurde dafür bestraft. Meiner Meinung nach hat er damit eine Zukunft als Schiedsrichter verwirkt. Meiner Meinung @rossini

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Zitat von Keltenborusse
Sehr viel Schärfe in Deinen Worten. Sollte eigentlich auch anders gehen, nicht so überheblich.

Zitat von Keltenborusse
Es herrschen übelste Strukturen die man zügigst überarbeiten muss.

Ich hab mich mal Deiner klaren General-Kritik von "Strukturen" angepasst.
Ob mein Post überheblich ist oder nicht, überlasse ich gerne dem Auge des jeweiligen Betrachters. Kannst Du gerne so sehen.

Zitat von Keltenborusse

Das ganze für mich auch am Thema vorbei. Mich juckt nicht das Dortmundspiel und alle weiteren, sondern die Tatsache das er überhaupt noch am Start ist. Für mich ein NoGo, Du kannst das für Dich halten wie Du es für richtig hälst.
Er war in einem Bestechungsskandal verwickelt und wurde dafür bestraft. Meiner Meinung nach hat er damit eine Zukunft als Schiedsrichter verwirkt. Meiner Meinung @rossini

Das Thema kocht doch überhaupt erst ob der Dortmunder Vorwürfe hoch und nur deswegen schreiben wir beide heute darüber... oder mahnst Du bei jedem Einsatz von Zwayer in der Bundesliga, das das ein Unding ist?

Und selbst wenn es so ist: Zwayer liefert seit dieser Zeit eine untadelige Leistung als Schiedsrichter ab. Warum ist das ein Unding?

Dass Du sein damaliges Verhalten kritisierst, ist total verständlich. Aber warum diskutieren wir denn sechszehn Jahre nach dem Vorfall, ob Zwayer in die Bundesliga gehört oder nicht? Aus Prinzip? Offenbar sind seine Leistungen als Schiedsrichter ja bundesliga-tauglich.
Denn selbst wenn Du ihn vor sechszehn Jahren nicht weiter im Schiedsrichterwesen beschäftigt hättest... darfst Du doch gerne konzedieren, dass die Dir damals nicht passende Entscheidung offenbar nicht falsch war... zumindest nicht den Fakten nach - auch wenn Du sie damals anders getroffen hättest.

Oder bist Du darauf aus, dass man nach sechszehn Jahren hier dringend die Bundesliga-Laufbahn dieses Schiedsrichters beenden muss? Ich frag das mal ganz direkt, denn falls nicht... führen wir ja wirklich eine sehr abstrakte und uralte Diskussion aufgrund genau Null neuer Beweise oder gar geänderter Sachlage.

Ich bin mal gespannt, welche übelsten Strukturen genau dringend überarbeitet werden müssen. Vielleicht kannst Du das ja auch gleich mal ausführen. Wenn du z.B. die Altersgrenze bei Schiedsrichtern aufheben willst, wenn ältere Schiedsrichter weiter machen möchten, dann bitte erkläre doch mal, wie junge Schiedsrichter dann auf hohem Niveau Erfahrungen sammeln (und natürlich auf diesem Weg auch mal Fehler machen können), auch vor dem Hintergrund, dass bestimmt alte Zweit- und Drittliga-Schiedsrichter auch gerne noch weitermachen möchten.
Ich lese gerne was über die neuen Strukturen, die Du Dir hier vorstellst.

•     •     •

In einem anderen Thread wurden die Schiedsrichter "Leistungen" beim Afrika Cup belächelt. Drüber Diskutiert wie niedrig das Niveau von diesen dort ist.

Der Schiedsrichter bei unseren Spiel heute gegen Leverkusen war vom Niveau genau das gleiche, wenn nicht noch schlimmer.

Es bleibt einfach das leidige Thema, diese wichtige Position im Fußball muss auch Konsequenten spüren dürfen.

Sperren, verschieben auf niedrigeres Niveau oder ähnliches. Hauptsache irgendwas passiert einfach mal.
Eine Stegemann wie er leibt und lebt. Keinerlei Autorität und einem einem Gladbachspiel mal wieder gegen Gladbach. Nur um mal aufzuzählen was der Kölner in der Vergangenheit alles gegen uns geleistet hat:

Saison 2017/18 15. Spieltag Heimspiel gegen Schalke: Stegemann gibt einen Foulelfmeter für uns. Nach Onfield-Review nimmt er diesen zurück wegen. Offensivfoul von Wendt. Fehlentscheidung. Endstand 1:1

Saison 2018/19 32. Spieltag Heimspiel gegen Hoffenheim: Stegemann übersieht eine klare Gleb Rote Karte von Posch nach wiederholtem taktischen Foulspiels in der 55 Minute. Endstand 2:2

Saison 2019/20 8. Spieltag Auswärts in Dortmund: Stegemann verweigert uns einen Elfmeter in der 77. Minute nach Foul von Hummels an Herrmann. Endstand 1:0 für Dortmund

Saison 2019/20 25. Spieltag Rückspiel gegen Dortmund: Stegemann übersieht/ignoriert einen Elfmeter für uns in der 44 Spielminute nach Check von Zagadou gegen Hofmann. Endstand 1:2.

Saison 2020/21 33. Spieltag Heimspiel gegen Stuttgart. Stegemann verweigert uns einen Elfmeter in der 83. Minute nach Tritt von Anton gegen Thuram. Endstand 1:2

Schlussendlich das Spiel heute. Das gute ist, man weiß vorher was man von ihm bekommt. Respekt an den Mann aus Niederkassel daumen-hoch
Zitat von BorussenUwe
Eine Stegemann wie er leibt und lebt. Keinerlei Autorität und einem einem Gladbachspiel mal wieder gegen Gladbach. Nur um mal aufzuzählen was der Kölner in der Vergangenheit alles gegen uns geleistet hat:

Saison 2017/18 15. Spieltag Heimspiel gegen Schalke: Stegemann gibt einen Foulelfmeter für uns. Nach Onfield-Review nimmt er diesen zurück wegen. Offensivfoul von Wendt. Fehlentscheidung. Endstand 1:1

Saison 2018/19 32. Spieltag Heimspiel gegen Hoffenheim: Stegemann übersieht eine klare Gleb Rote Karte von Posch nach wiederholtem taktischen Foulspiels in der 55 Minute. Endstand 2:2

Saison 2019/20 8. Spieltag Auswärts in Dortmund: Stegemann verweigert uns einen Elfmeter in der 77. Minute nach Foul von Hummels an Herrmann. Endstand 1:0 für Dortmund

Saison 2019/20 25. Spieltag Rückspiel gegen Dortmund: Stegemann übersieht/ignoriert einen Elfmeter für uns in der 44 Spielminute nach Check von Zagadou gegen Hofmann. Endstand 1:2.

Saison 2020/21 33. Spieltag Heimspiel gegen Stuttgart. Stegemann verweigert uns einen Elfmeter in der 83. Minute nach Tritt von Anton gegen Thuram. Endstand 1:2

Schlussendlich das Spiel heute. Das gute ist, man weiß vorher was man von ihm bekommt. Respekt an den Mann aus Niederkassel daumen-hoch

Soweit ich weiß hat Stegemann immer noch schwache Akzeptanz, warum er nicht ändern kann.

Aber meiner Meinung nach ist er kein FIFA-Schiedsrichter. Warum der DFB ihn sieht, verstehe ich überhaupt nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.