Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Schiedsrichter, Torlinientechnik, Videobeweis

29.08.2017 - 09:37 Uhr
Zitat von zoellner2012
Stellt euch mal vor wir bekommen so ein Ding gegen uns gepfiffen....möchte nicht wissen was hier los wäre.
DEN Scheiterhaufen für den Schiri könnte man wahrscheinlich bis Novosibirsk lichterloh brennen.

Wir haben sogar schon mal einen Elfmeter gegen uns bekommen, obwohl der Mitspieler den Stürmer zu Fall bringt. Ich erinnere an das Spiel in Stuttgart. Insofern teile ich das Schalker bzw. das generelle Unverständnis.

•     •     •

Am Yisrael Chai
Was ich nicht verstehe: zu Beginn der Saison wurden so viele teils klare Szenen nicht angeschaut, mit dem Hinweis, der Schiri hat's gesehen, bewertet und für zu wenig empfunden... Jetzt so ne weiche Entscheidung? Und wieder ne Abkehr von einer zuvor festgestellten Linie?

Das Tor wäre ja spätestens vom VAR korrigiert worden, weil der Arm im Spiel war... Für mich darf's da auch keinen Elfer geben und wie oben schon geschrieben, war die Einmischung des VAR nicht gerechtfertigt, da keine klare Fehlentscheidung...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von frido-BMG am 21.11.2021 um 15:52 Uhr bearbeitet
Zitat von frido-BMG
Was ich nicht verstehe: zu Beginn der Saison wurden so viele teils klare Szenen nicht angeschaut, mit dem Hinweis, der Schiri hat's gesehen, bewertet und für zu wenig empfunden... Jetzt so ne weiche Entscheidung? Und wieder ne Abkehr von einer zuvor festgestellten Linie?

Das Tor wäre ja spätestens vom VAR korrigiert worden, weil der Arm im Spiel war... Für mich darf's da auch keinen Elfer geben und wie oben schon geschrieben, war die Einmischung des VAR nicht gerechtfertigt, da keine klare Fehlentscheidung...

Wenn Stieler es nicht wahrgenommen hat, darf der VAR eingreifen, auch wenn es keine klare Fehlentscheidung ist. Das ist hier wohl passiert, auch wenn für mich der Kontakt weiterhin nicht eindeutig festzustellen und vor allem nicht ursächlich für den Sturz ist, sodass das „serious“ in „serious missed incident“ in meinen Augen nicht vorliegt und ein Eingreifen rechtfertigt. Dann besteht noch die Möglichkeit, dass Stieler von sich aus an den Monitor gehen wollte.

•     •     •

Wer uns in unser’m Stolz verletzt, der macht das nur einmal! Eine Liebe, die für alle Zeiten hält!
hieß es nicht mal das der videoschiedsrichter nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen soll.
Wenn ich Leverkusen gegen Bochum sehe dann hat der Schiedsrichter 2 mal eine klare Fehlentscheidung getroffen und der videoschiedsrichter hat nicht eingegriffen.
Das soll noch ein Fan verstehen
Zitat von zerocool76
Zitat von SaarBorusse7

Zitat von zerocool76

Zitat von SaarBorusse7

Jetzt mal was anderes…
Zum Spiel Bremen gegen Schalke gestern…
Christian dingert hat aber sowas von komplett seinen Beruf verfehlt… in der Nachspielzeit bei sowas den Schiri an den Bildschirm zu bitten! Auch wenn ich kein Schalkefan bin finde ich das eine absolute Frechheit! Ich könnte da nicht mehr ruhig bleiben!
Der gewisse Herr dingert hat auch beim Eröffnungsspiel Gladbach gegen Bayern im Keller gesessen und 2 klare Elfmeter nicht gemeldet!
Wenn ich bei meiner Arbeit 3 solch krasse Fehlentscheidungen machen würde dann werde ich fristlos entlassen!!! Und da geht es nicht um Millionen!
Wenn ich noch einmal sehe das dieser Mensch im Videokeller sitzt werde ich mir dieses Spiel nicht anschauen! Egal wer spielt!!!

Entweder stockt mein TV oder der Bremer wird am Fuß getroffen, letzteres bedeutet nunmal 11m.

Es ist klar zu erkennen, dass der Bewegungsablauf des rechten Beines deutlich unrund ist, was nur mit einem Treffer zusammenhängen kann in der Situation und nur weil "Experte" Thon und natürlich die Schalker das nicht erkennen, macht es das nicht ungeschehen,

11m hart aber absolut vertretbar.

Dann brauchst du anscheinend einen neuen Fernseher!
Sonst würdest du auch erkennen das der Bremer den Ball ganz ganz klar mit dem Unterarm mitnimmt!!!

Das vermeintliche Handspiel habe ich auch gesehen, nur ist die Frage ob dieses strafbar ist, denn mMn gibt es keine aktive Bewegung zum Ball, noch eine unnatürlich Armhaltung. Die Situation kann man aber durchaus in beide Richtungen auslegen, mMn.

Hier mal ein Link zu der Szene: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=c_bzliDgZV0

Für den @zoellner2012
Zitat von Collinas Erben

"Es gibt einen Kontakt am rechten Fuß, erkennbar daran, wie dieser dadurch ins »Schlackern« gerät. Assale gerät leicht aus dem Tritt, fällt aber erst mit Verzögerung, und die Art des Fallens passt nicht zu diesem Kontakt. Er ist für mich nicht ursächlich für den Sturz"

Den Kontakt sehe ich auch nicht als ursächlich für den Sturz, der Kontakt behindert den Bremer aber deutlich im Bewegungsablauf und da spielt es auch keine Rolle ob er den Ball noch hätte erreichen können. Foul im laufenden Spiel ist nunmal zu ahnden, egal ob im 16er oder im Mittelkreis.

Mittlerweile hat auch der DFB den Fehler eingeräumt, dass der VAR nicht hötte eingreifen sollen.
Zitat von Hacki_911
Zitat von zerocool76

Zitat von SaarBorusse7

Zitat von zerocool76

Zitat von SaarBorusse7

Jetzt mal was anderes…
Zum Spiel Bremen gegen Schalke gestern…
Christian dingert hat aber sowas von komplett seinen Beruf verfehlt… in der Nachspielzeit bei sowas den Schiri an den Bildschirm zu bitten! Auch wenn ich kein Schalkefan bin finde ich das eine absolute Frechheit! Ich könnte da nicht mehr ruhig bleiben!
Der gewisse Herr dingert hat auch beim Eröffnungsspiel Gladbach gegen Bayern im Keller gesessen und 2 klare Elfmeter nicht gemeldet!
Wenn ich bei meiner Arbeit 3 solch krasse Fehlentscheidungen machen würde dann werde ich fristlos entlassen!!! Und da geht es nicht um Millionen!
Wenn ich noch einmal sehe das dieser Mensch im Videokeller sitzt werde ich mir dieses Spiel nicht anschauen! Egal wer spielt!!!

Entweder stockt mein TV oder der Bremer wird am Fuß getroffen, letzteres bedeutet nunmal 11m.

Es ist klar zu erkennen, dass der Bewegungsablauf des rechten Beines deutlich unrund ist, was nur mit einem Treffer zusammenhängen kann in der Situation und nur weil "Experte" Thon und natürlich die Schalker das nicht erkennen, macht es das nicht ungeschehen,

11m hart aber absolut vertretbar.

Dann brauchst du anscheinend einen neuen Fernseher!
Sonst würdest du auch erkennen das der Bremer den Ball ganz ganz klar mit dem Unterarm mitnimmt!!!

Das vermeintliche Handspiel habe ich auch gesehen, nur ist die Frage ob dieses strafbar ist, denn mMn gibt es keine aktive Bewegung zum Ball, noch eine unnatürlich Armhaltung. Die Situation kann man aber durchaus in beide Richtungen auslegen, mMn.

Hier mal ein Link zu der Szene: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=c_bzliDgZV0

Für den @zoellner2012
Zitat von Collinas Erben

"Es gibt einen Kontakt am rechten Fuß, erkennbar daran, wie dieser dadurch ins »Schlackern« gerät. Assale gerät leicht aus dem Tritt, fällt aber erst mit Verzögerung, und die Art des Fallens passt nicht zu diesem Kontakt. Er ist für mich nicht ursächlich für den Sturz"

Den Kontakt sehe ich auch nicht als ursächlich für den Sturz, der Kontakt behindert den Bremer aber deutlich im Bewegungsablauf und da spielt es auch keine Rolle ob er den Ball noch hätte erreichen können. Foul im laufenden Spiel ist nunmal zu ahnden, egal ob im 16er oder im Mittelkreis.

Mittlerweile hat auch der DFB den Fehler eingeräumt, dass der VAR nicht hötte eingreifen sollen.

Danke für den Hinweis.

Zitat von WDR
Die Sportliche Leitung der Elite-Schiedsrichter im Deutschen Fußball-Bund (DFB) räumte am Sonntag eine Fehleinschätzung durch den Videoassistenten ein. "Eine Intervention war nicht angemessen", hieß es in einer offiziellen DFB-Stellungnahme. Nach Meinung der DFB-Referees hätte der Assistent nicht eingreifen dürfen, es habe sich nicht um eine klare Fehlentscheidung gehandelt.

Verstehen kann ich es aber nicht so ganz, ich habe aber sowieso Schwierigkeiten mit der Begrifflichkeit der klaren Fehlentscheidung. Ab wann handelt es sich um eine solche? Gestern waren Dingert (VAR) und Stieler der Meinung: 11m, nach Ansicht der TV-Bilder und da es kein 30% oder 70%iges Foul gibt, müsste es doch eine klare Fehlentscheidung vorab gegeben haben.

Aber gut, wenn selbst der DFB so etwas einräumt, lag bzw liege ich wohl erst Recht daneben.
Ganz ehrlich eigentlich wäre der VAR eine gute Sache aber so wie er gehandhabt wird wäre es mir lieber man schafft ihn komplett wieder ab. Mir kommt es vor als wenn da teilweise nur Blinde drin sitzen mit nem Kasten Bier und ner Pulle Korn die vor dem Spiel leer sein müssen anders kann ich mir solche Entscheidungen Woche für Woche nicht erklären.

•     •     •

„Denn nach dem Urteil, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit dem Maß, mit dem ihr messt, wird euch zugemessen werden.“
(Matthäus 7,1)
Meinem empfinden nach gibt es keine "Klaren" Fehlentscheidungen.

Entweder ist eine Entscheidung eine Fehlentscheidung oder sie ist es nicht.

So wie es aktuell interpretiert und umgesetzt wird ist es komplett Schwachsinnig.

1: Spieler erzielt aus dem Abseits heraus ein Tor = "Klare" Fehlentscheidung. = Kein Tor

2: Spieler wird im Strafraum gefoult. Schiri auf dem Platz sieht es nicht. VAR greift ein wegen "Klarer" Fehlentscheidung.

3: Einwurf wird fälschlicherweise für Mannschaft A gegeben, Mannschaft A macht im direkt Anschluss ein Tor = keine "Klare" Fehlentscheidung?

Es wird immer noch subjektiv von einzelnen Personen (Schiris ) entschieden. Ob es jetzt 4 auf dem Platz sind oder einer zusätzlich in einem Keller macht keinen unterschied. Bei so vielen Aktionen die man quasi 1 zu1 vergleichen kann wird teilweise komplett anders entschieden. Und das nach wie vor immer noch zum Vorteil bestimmter Mannschaften. Das ganze kostet einfach nur Zeit und nerven.

Und dann entstehen weiterhin solche Dinge wie in Bremen. Oder 1. Spieltag wir gegen Bayern und und und.

Der VAR wollte / sollte alles Fairer und verständlicher machen, es ist das genaue Gegenteil eingetroffen und das seit Jahren.
Früher hat man über die Leistung vom Hauptschiedsrichter und Linienschiris gesprochen.
Heute redet man vom Hauptschiedsrichter und dem Keller Hocker.

Der einzige Vorteil am VAR ist das man es noch stärker sieht das der größte Fehler die Unantastbarkeit der Schiedsrichter ist. Solang man diese nicht bestraft und hinterfragt wird sich nichts ändern.

Das Technik eingeführt werden kann und funktionieren kann sieht man an der Torlinientechnik.

Das ganze Projekt VAR sollte meiner Meinung nach sofort beendet werden und nie mehr eingeführt werden.
Zitat von IgelEi

So wie es aktuell interpretiert und umgesetzt wird ist es komplett Schwachsinnig.

1: Spieler erzielt aus dem Abseits heraus ein Tor = "Klare" Fehlentscheidung. = Kein Tor

2: Spieler wird im Strafraum gefoult. Schiri auf dem Platz sieht es nicht. VAR greift ein wegen "Klarer" Fehlentscheidung.

3: Einwurf wird fälschlicherweise für Mannschaft A gegeben, Mannschaft A macht im direkt Anschluss ein Tor = keine "Klare" Fehlentscheidung?

Es wird immer noch subjektiv von einzelnen Personen (Schiris ) entschieden. Ob es jetzt 4 auf dem Platz sind oder einer zusätzlich in einem Keller macht keinen unterschied. Bei so vielen Aktionen die man quasi 1 zu1 vergleichen kann wird teilweise komplett anders entschieden. Und das nach wie vor immer noch zum Vorteil bestimmter Mannschaften. Das ganze kostet einfach nur Zeit und nerven.

Und dann entstehen weiterhin solche Dinge wie in Bremen. Oder 1. Spieltag wir gegen Bayern und und und.

Der VAR wollte / sollte alles Fairer und verständlicher machen, es ist das genaue Gegenteil eingetroffen und das seit Jahren.
Früher hat man über die Leistung vom Hauptschiedsrichter und Linienschiris gesprochen.

Der einzige Vorteil am VAR ist das man es noch stärker sieht das der größte Fehler die Unantastbarkeit der Schiedsrichter ist. Solang man diese nicht bestraft und hinterfragt wird sich nichts ändern.

Das Technik eingeführt werden kann und funktionieren kann sieht man an der Torlinientechnik.

Das ganze Projekt VAR sollte meiner Meinung nach sofort beendet werden und nie mehr eingeführt werden.

Ich glaube, dass wenn man es den Trainern überlässt, dass pro Spiel zwei Entscheidungen des
Schiris nochmal vom VAR überprüft werden sollen, man viel mehr davon hätte.
Erstens werden dann nur die Szenen überprüft, die strittig sind und zweitens müssten
sich dann gezielt die Schiris gg den Einspruch aussprechen, was sicherlich zu einem
"genaueren Hinsehen" führen würde und die letztliche Entscheidung sicher auch genau
begründet werden müsste.
Fand es gestern gut von Baumgart, der ja erst vehement gg. die "Notbremse" protestiert
hat, aber dann als ihm Aytekin erklärt hat, dass für Ihn Modeste gar nicht mehr an den
Ball gekommen wäre auch Verständnis für die Entscheidung von Aytekin aufbrachte.

•     •     •

Zitat von Max1900
Zitat von IgelEi

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe den VAR schon immer eher skeptisch bis ablehnend gesehen, aber
das Ausmaß der Fehlentscheidungen, die man trotz 10 verschiedener Kameraperspektiven trifft, hätte ich nicht für möglich gehalten. Aber auch die Medien tragen ihren Teil dazu bei.. allein das Gerede der Reporter "hier war ein Kontakt..." ... und ständige Fordern nach VAR-Überprüfungen nervt total. Es nennt sich doch Foulelfmeter und nicht Kontaktelfmeter... ! Was ist denn da los ? VAR macht den Fußball gerechter, darüber kann ich nur lachen oder weinen... wie oft wurden wir schon aus Übelste benachteiligt... und was der Herr Stieler pfeift, kann auch kein VAR regeln, das ist nur noch unerträglich. Wie kann man für Werder diesen Elfer pfeifen, das ist ein übler Witz. Dafür kann man einfach kein Verständnis mehr haben, hier müssten auch Schiedsrichter mal gesperrt werden oder einfach 1-2 Ligen absteigen. Der VAR mag eine gute Idee gewesen sein, aber man muss leider konstatieren, es funktioniert nicht und bei all den Nachteilen die er hat, ist er in dieser Form inakzeptabel.
Um die Technik aber weiter einsetzen und nutzen zu können, halte ich die Idee für gut, dass jede Mannschaft 2 Mal pro Spiel eine Überprüfung einfordern kann.

Das mit den X Überprüfungen pro Spiel für jede Mannschaft hört sich erstmal nach einer möglichen Lösung an, allerdings muss man dann direkt dran sein und sich fragen wie dies dann genutzt wird.

Am Ende für Zeitspiel, für taktische "Timeouts" um die Mannschaften umzustellen, Um für eine Unterbrechung zu sorgen damit sich die Spieler erholen können, Um Tempo aus dem Spiel zu nehmen...

Oder um dann bei VAR Pausen eine Werbung einzuspielen wie in der NFL?
Oder doch Damit Helene bei einer Unterbrechung singen darf?Zwinkernd

Und das eine, wichtige, Problem bleibt tendenziell immer noch bestehen. Was bringt das ganze am Ende wenn der Schiedsrichter nach Anfrage nachschaut und trotzdem FALSCH entscheidet weil er es "möchte"....

Ich bin mir bewusst das alles schon 100 durchgekaut und diskutiert wurde und sich sehr wahrscheinlich nichts ändern wird, aber das Fazit bleibt bestehen: VAR ABSCHAFFEN.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.