Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz

26.05.2022 - 18:36 Uhr
Sandro Schwarz |#1031
06.03.2023 - 08:28 Uhr
Also, mich würde auch sehr gerne interessieren, welchen Plan man verfolgt hat.
Ich hätte es verstanden, wenn man erstmal versucht hätte kompakt zu stehen und Leverkusen den Spaß am Fußball zu nehmen. Dafür hätte ich das Zentrum verstärkt und auf eine Doppelspitze verzichtet.

Warum nicht gegen einen spielstarken Gegner und dazu noch auswärts einfach mal in einem 3-2-4-1 starten.

Das Passspiel war wieder einmal grottig und hat zu sehr vielen unnötigen Ballverlusten geführt. Kein sauberer langer Ball mal auf Dodi. Platte war völlig überfordert und hätte durch Maxi ersetzt werden müssen, wenn nicht sogar von Beginn an gebracht werden müssen. Uremovic im Zentrum geht überhaupt nicht, da gefällt mir Kempf deutlich besser. Dann wieder diese Hereinnahme von Boetius. Man hat ihn wieder überhaupt nicht gesehen, weil er einfach nicht da ist.

Nun ja, es war eben kein Gegner auf Augenhöhe aufgrund der Qualität von Leverkusen. Sie sind derzeit in steigender Form und da kannst du eben nicht mithalten, dennoch haben wir es ihnen viel zu einfach gemacht und das hat mich dann doch sehr geärgert. Wenn man mal schaut wie Kompakt z.B. Schalke seit Wochen agiert und sich in einem solchen Spiel eben auch mal ein dreckiges Unentschieden erkämpft. Wir können nicht alles spielerisch lösen, dazu fehlt uns die Qualität und das Selbstvertrauen. Dann eben gegen solche Gegner nur im Kampfmodus und das hätte ich gestern erwartet. Daher denke ich Sandro hat sich total vercoacht und er hätte aus dem Spiel in Dortmund lernen müssen.
Sandro Schwarz |#1032
06.03.2023 - 09:20 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von Colossus

Es kristallisiert sich immer weiter heraus, dass man zwar einen wahnsinnig sympathischen Trainer hat, welcher gut bei den Spielern ankommt, dieser aber rein fachlich offensichtlich viel Luft nach oben besitzt. Ob er deswegen nur so beliebt ist, weil er den Spielern nicht weh tut und sie größtenteils einfach machen lässt, ist schwer zu sagen, liegt in einem Team, dass oftmals zur Gemütlichkeit neigt und weniger zum feurigen Auftreten, aber nah.
Gestern war Leverkusen stark und der Wirtz is n feiner kicker. Man hats ihnen aber auch wahnsinnig einfach gemacht.
Habe selten erlebt, dass sich ein Trainer selbst auscoacht und dann bis Minute 60 wartet um zu reagieren.
MEINE Skepsis wird nicht kleiner.

Puh, ist natürlich auch sehr einfach, aus unserer Position solche Töne zu spucken. Ich werd mal nicht auf Deine ganzen Mutmaßungen eingehen.
Ich frage mich jedoch nur, was hier viele gg. Leverkusen erwartet haben. Klar, ein Gegner, der dieses Jahr seine Schwierigkeiten hat, aber vom Personal her klar CL-Niveau hat. Uns ist auch bekannt, dass wir vom Profil und vom Charakter her, genau ins Beuteschema von Leverkusen passen und Ihnen liegen. Nur an außergewöhnlichen Tagen hat man mal eine Chance, dort etwas zu reißen.
Ich finde es nicht wichtig, wie wir gg. Leipzig, Bayern oder Leverkusen aussehen.
Wichtig ist es, gg. Schalke, Bochum und Stuttgart zu gewinnen und in den verbleibenden Heimspielen zu zeigen, dass wir in der Bundesliga bleiben wollen. Gegen Hoffenheim und Freiburg auswärts brauchen wir einen Sahnetag. Köln, Mainz, Bremen sind Spiele, in denen wir Punkten müssen und darauf wird Schwarz auch den Fokus legen.
An das Spiel gg. Leverkusen habe ich von Anfang an aus einer realistischen Bewertung heraus, keine Erwartungen gehabt.

Die letzten Spiele haben gezeigt, dass Schwarz die Mannschaft im Griff hat. Jetzt kann man sagen, dass er das Spiel aus bestimmten Umständen vercoacht hat. Ich würde aber sagen, dass er das neue System weiter unter Wettkampfbedingungen gespielt hat, um weitere Erkenntnisse und Ansatzpunkte aufzudecken. So ein Stresstest kann auch nochmal die Sinne schärfen, um in den oben genannten entscheidenden Spielen zu funktionieren.
Wenn ich jetzt wie Wild hin und her Wechsel, das System nach dem Gegner ausrichte, wie soll dann Sicherheit und Eingespieltheit aufgebaut werden.

Ich finde es sogar gut, dass Schwarz nicht in einen komischen Aktionismus verfällt und zeigt, dass er realistisch und klarem Kopf agiert. Heißt nicht, dass er das Spiel gg. Leverkusen abgeschenkt hat.

Ich muss dir da widersprechen.
Ja, Schwarz hat an der Grundformation festgehalten. Dennoch sind da kaum Parallelen zu den Spielen gegen Gladbach, Dortmund und Augsburg zu sehen gewesen.

Man hat gegen Leverkusen eine enorm offensive Variante gespielt und hat den Gegner zu Kontern förmlich eingeladen. Man hat nach 5 Minuten gesehen, dass überhaupt nichts läuft. Selbst nach 2 sehr einfachen Treffern, hat man sich weder kompakter gestellt, sondern hat Platte, Richter und hin und wieder auch Kempf und Rogel an der Mittellinie verteidigen lassen.

Total überforderte Spieler, wie Platte, Rogel und Uremovic wurden nicht ersetzt und dann bringt man in der 60. Minute Boetius, der eher im Ballbesitz funktioniert, als defensiv zu kämpfen.

Also das ist das beste Beispiel der Saison für "vercoacht".

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Sessa - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Gersbeck
Sandro Schwarz |#1033
06.03.2023 - 09:28 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von Colossus

Es kristallisiert sich immer weiter heraus, dass man zwar einen wahnsinnig sympathischen Trainer hat, welcher gut bei den Spielern ankommt, dieser aber rein fachlich offensichtlich viel Luft nach oben besitzt. Ob er deswegen nur so beliebt ist, weil er den Spielern nicht weh tut und sie größtenteils einfach machen lässt, ist schwer zu sagen, liegt in einem Team, dass oftmals zur Gemütlichkeit neigt und weniger zum feurigen Auftreten, aber nah.
Gestern war Leverkusen stark und der Wirtz is n feiner kicker. Man hats ihnen aber auch wahnsinnig einfach gemacht.
Habe selten erlebt, dass sich ein Trainer selbst auscoacht und dann bis Minute 60 wartet um zu reagieren.
MEINE Skepsis wird nicht kleiner.

Puh, ist natürlich auch sehr einfach, aus unserer Position solche Töne zu spucken. Ich werd mal nicht auf Deine ganzen Mutmaßungen eingehen.
Na ja ob das "gespuckte" Töne sind respektive ob das ne schöne Ansprache ist...

Im Endeffekt ist alles was wir hier betreiben Kaffeesatzleserei auf niedrigem bis mittleren Niveau. Dennoch ist es ja schon recht offensiv sichtbar, dass Schwarz den Gegner bisher seltenst ausgecoacht hat, aber bereits das ein oder andere mal ausgecoacht wurde.
Nochmal: Das darf gegen B04 und den BVB schonmal passieren, aber doch bitte nicht auf diesem Niveau. Jeder hier wusste doch was passieren WIRD wenn man Platte gegen diese Leverkusener außen stellen wird. Es KANN dann sein, dass das bei Mittelstädt ähnlich läuft, aber zumindest ist da die Gegebenheit nicht garantiert.
Mir fehlt der bisherige Nachweis, dass Schwarz aus dem Team mehr als die Summe der Einzelteile machen kann.
Schalke 04 zeigt gerade was passiert, wenn ein Trainer das Maximum rausholt. Ob das so bleibt weiß keiner, aber ehrlich gesagt hätte ich solch eine Serie mit Kusshand genommen.
Sandro Schwarz |#1034
06.03.2023 - 11:26 Uhr
Also per se nichts gegen Schwarz, aber wie man mit so langsamen und hüftsteifen Abwehrspielern so hoch verteidigen kann, ist schon eine gute Frage.
Generell scheint Schwarz jemand zu sein, der sich sehr ungern auf gegner einstellt und lieber sein Spiel versucht durchzubringen.
Ob das in unserer Lage so ratsam ist, muss jeder für sich entscheiden.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Sandro Schwarz |#1035
06.03.2023 - 17:25 Uhr
Zitat von LichtBerlin
Also per se nichts gegen Schwarz, aber wie man mit so langsamen und hüftsteifen Abwehrspielern so hoch verteidigen kann, ist schon eine gute Frage.
Generell scheint Schwarz jemand zu sein, der sich sehr ungern auf gegner einstellt und lieber sein Spiel versucht durchzubringen.
Ob das in unserer Lage so ratsam ist, muss jeder für sich entscheiden.

Genau das ist es. Das hoch Stehen der Abwehr und frühe Anlaufen vorne sorgt gerade gegen fußballerisch bessere Mannschaften immer wieder für hohe Niederlagen. Da wird vom Trainerstab versäumt, auch mal Beton in der Abwehr anzurühren, tief zu stehen und vorne mit Lukebakio als Konterstürmer zu agieren. Man könnte ja auswärts auch mal ein Unentschieden auf diese Weise mitnehmen. Passiert aber nicht. Wir versuchen immer unser Spiel durchzusetzen, was dann regelmäßig in einer Klatsche endet. Wie man das als Trainer so durchziehen kann, ist mir ein Rätsel

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Sandro Schwarz |#1036
06.03.2023 - 19:30 Uhr
Es sind ja nicht nur seine taktischen Mängel, meiner Meinung nach ist er auch mit dem Hertha Weg inkompatibel, da ihm komplett der Mut fehlt Talente einzusetzen oder den Kapitän auf die Bank zu setzen. Schwarz hat damit sicherlich keinen kleinen Anteil am Ullrich Abgang.
Sandro Schwarz |#1037
07.03.2023 - 09:19 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Es sind ja nicht nur seine taktischen Mängel, meiner Meinung nach ist er auch mit dem Hertha Weg inkompatibel, da ihm komplett der Mut fehlt Talente einzusetzen oder den Kapitän auf die Bank zu setzen. Schwarz hat damit sicherlich keinen kleinen Anteil am Ullrich Abgang.

Mal ganz abgesehen davon, dass der "Berliner Weg" nichts Anderes als eine kleine PR-Aktion unseres Präsidenten ist, halte ich den Bezug zu Ullrich für weit hergeholt. Die Wechsel-Gerüchte gab es doch schon vor Schwarz, sodass die Situation nicht ihm anzukreiden ist. Außerdem hast du vor Ullrich Plattenhardt UND Mittelstädt. Auch wenn es einige Ullrich-Fürsprecher im Forum gibt, haben sich auch viele Pro-Mittelstädt ausgedrückt. Und das ist auch die Situation für den Trainer.
Es tut mir leid, aber die Leistungen von Plattenhardt und Mittelstädt waren jetzt nicht so, dass man unbedingt auf den unerfahrenen Ullrich setzen muss. Dass Ullrichs Vater auch schon öffentlich Druck gegen den Verein ausgeübt hat, hilft auch nicht.
Zurück zu Schwarz und dem populistischen "Berliner Weg". Schwarz hat ganz von sich aus Ngankam beim Systemwechsel bevorzugt. Das Spiel gegen Leverkusen hat auch wieder gezeigt, warum. Lukebakio arbeitet zu wenig gegen den Gegner für das System. Das 3-5-2, das Schwarz spielen lässt, ist Arbeiterfußball.
Lukebakio ist kein Arbeiter und wird es auch nicht mehr. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Dass er unter Dardai und Labbadia keinen Stich gesehen hat, lässt sich darauf zurückführen. Das sind beides Trainer, die viel auf Disziplin setzen.
Als Flügelstürmer im alten System und als Konterstürmer für die letzten 30 Minuten mag er funktionieren, so hat Schwarz vorher aber mit Ngankam eine taktische Entscheidung für den "Berliner Jungen" getroffen.
Allein bei Dardai, über den viele hier aber auch streiten, wundere ich mich über Schwarz. Aber im Zweifel für den Trainer, der die Spieler jeden Tag sieht im Gegensatz zu mir, glaube ich nicht, dass Schwarz der Mut fehlt, junge Spieler zu bringen.
Viel mehr sehe ich bei dem wackeligen Herthagerüst derzeit nicht, dass sich die Jungen so leicht eingliedern lassen (ganz abgesehen davon, dass wir jetzt auch nicht zehn Supertalente auf der Bank sitzen haben).
Sandro Schwarz |#1038
07.03.2023 - 10:39 Uhr
Zitat von makkusu17
Zitat von HaHoHertha

Mal ganz abgesehen davon, dass der "Berliner Weg" nichts Anderes als eine kleine PR-Aktion unseres Präsidenten ist, halte ich den Bezug zu Ullrich für weit hergeholt. Die Wechsel-Gerüchte gab es doch schon vor Schwarz, sodass die Situation nicht ihm anzukreiden ist. Außerdem hast du vor Ullrich Plattenhardt UND Mittelstädt. Auch wenn es einige Ullrich-Fürsprecher im Forum gibt, haben sich auch viele Pro-Mittelstädt ausgedrückt. Und das ist auch die Situation für den Trainer.
Es tut mir leid, aber die Leistungen von Plattenhardt und Mittelstädt waren jetzt nicht so, dass man unbedingt auf den unerfahrenen Ullrich setzen muss. Dass Ullrichs Vater auch schon öffentlich Druck gegen den Verein ausgeübt hat, hilft auch nicht.
Zurück zu Schwarz und dem populistischen "Berliner Weg". Schwarz hat ganz von sich aus Ngankam beim Systemwechsel bevorzugt. Das Spiel gegen Leverkusen hat auch wieder gezeigt, warum. Lukebakio arbeitet zu wenig gegen den Gegner für das System. Das 3-5-2, das Schwarz spielen lässt, ist Arbeiterfußball.
Lukebakio ist kein Arbeiter und wird es auch nicht mehr. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Dass er unter Dardai und Labbadia keinen Stich gesehen hat, lässt sich darauf zurückführen. Das sind beides Trainer, die viel auf Disziplin setzen.
Als Flügelstürmer im alten System und als Konterstürmer für die letzten 30 Minuten mag er funktionieren, so hat Schwarz vorher aber mit Ngankam eine taktische Entscheidung für den "Berliner Jungen" getroffen.
Allein bei Dardai, über den viele hier aber auch streiten, wundere ich mich über Schwarz. Aber im Zweifel für den Trainer, der die Spieler jeden Tag sieht im Gegensatz zu mir, glaube ich nicht, dass Schwarz der Mut fehlt, junge Spieler zu bringen.
Viel mehr sehe ich bei dem wackeligen Herthagerüst derzeit nicht, dass sich die Jungen so leicht eingliedern lassen (ganz abgesehen davon, dass wir jetzt auch nicht zehn Supertalente auf der Bank sitzen haben).

Also Sandro grundsätzlich abzusprechen, dass er nicht auf junge Talente setzt widerlegt er doch.
Scherhant hat Spielpraxis bekommen, Christensen ist Stammspieler geworden, Marton passt eben erst seit der Systemumstellung in den Kader und Jessic bekommt auch seine Spielzeit. Daher versucht er schon das einzubauen was vorhanden ist.

Vielleicht wollte Ullrich ja gar nicht so wirklich, weil sein Wechsel doch eigentlich schon letzten Sommer feststand und wie willst du dann ein en jungen Spieler motivieren?
Dazu kommt eben auch, das man mit Maxi und Platte bereits doppelt besetzt war. Will man dann einen von ihnen aus dem Kader streichen?

Das machst du eben auch nicht, vor allem, wenn du in einer solchen brisanten Situation steckst. Da experimentierst du nicht so viel, weil du eben die Erfahrung des vorhanden Personals benötigst. Auf den anderen Positionen brauchst du eben auch diese Talente, weil du sonst keine Alternativen hast und der Kader eben nicht mehr hergibt.

Nun ja, in unserem Zentrum könnte ich mir auch einen Gündüz, Covic oder Abdulatif vorstellen. Zumindest sie einfach mal mitzunehmen um Alternativen zu haben. Wie sieht denn derzeit die Alternative aus? Boetius. Wow, was für eine Alternative. Die kann man sich doch komplett sparen. Wenn ich sehe, dass man dafür einen Serdar auswechselt verstehe ich das nicht, denn bisher hat Boetuis in keinem einzigen Spiel mehr gebracht nach seiner Einwechselung als jemand anderes. Daher kannst du dir diesen Wechsel komplett sparen und durchaus mal einen von den o.g. Jungs bringen. Mit Michelbrink hat man es damals auch gemacht und er konnte die Bälle gut behaupten und ich fand ihn nicht schlecht. Im Training kann man ja dann schauen, wer von den Jungs weiter ist und sich im Training zeigt.

Genauso wie auf links mit Aksakal. Mit Ejuke fehlt uns ein LA und du hast keine Alternativen. Warum nicht dann auch mal einen Aksakal ausprobieren für Kurzeinsätze.

Grundsätzlich stimme ich einigen zu, dass Sandro etwas mehr der Mut fehlt, aber auch eine große Verantwortung in der aktuellen Situation trägt. Darüber hinaus sind die vorhanden Jungs sicherlich deutlich weiter in der Entwicklung, dass man es mit ihnen auch machen kann, aber auch weil man im Kader eben nicht die nötigen Alternativen hat.
Sandro Schwarz |#1039
07.03.2023 - 17:58 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von makkusu17

Zitat von HaHoHertha

Also Sandro grundsätzlich abzusprechen, dass er nicht auf junge Talente setzt widerlegt er doch.
Scherhant hat Spielpraxis bekommen, Christensen ist Stammspieler geworden, Marton passt eben erst seit der Systemumstellung in den Kader und Jessic bekommt auch seine Spielzeit. Daher versucht er schon das einzubauen was vorhanden ist.

Vielleicht wollte Ullrich ja gar nicht so wirklich, weil sein Wechsel doch eigentlich schon letzten Sommer feststand und wie willst du dann ein en jungen Spieler motivieren?
Dazu kommt eben auch, das man mit Maxi und Platte bereits doppelt besetzt war. Will man dann einen von ihnen aus dem Kader streichen?

Das machst du eben auch nicht, vor allem, wenn du in einer solchen brisanten Situation steckst. Da experimentierst du nicht so viel, weil du eben die Erfahrung des vorhanden Personals benötigst. Auf den anderen Positionen brauchst du eben auch diese Talente, weil du sonst keine Alternativen hast und der Kader eben nicht mehr hergibt.

Nun ja, in unserem Zentrum könnte ich mir auch einen Gündüz, Covic oder Abdulatif vorstellen. Zumindest sie einfach mal mitzunehmen um Alternativen zu haben. Wie sieht denn derzeit die Alternative aus? Boetius. Wow, was für eine Alternative. Die kann man sich doch komplett sparen. Wenn ich sehe, dass man dafür einen Serdar auswechselt verstehe ich das nicht, denn bisher hat Boetuis in keinem einzigen Spiel mehr gebracht nach seiner Einwechselung als jemand anderes. Daher kannst du dir diesen Wechsel komplett sparen und durchaus mal einen von den o.g. Jungs bringen. Mit Michelbrink hat man es damals auch gemacht und er konnte die Bälle gut behaupten und ich fand ihn nicht schlecht. Im Training kann man ja dann schauen, wer von den Jungs weiter ist und sich im Training zeigt.

Genauso wie auf links mit Aksakal. Mit Ejuke fehlt uns ein LA und du hast keine Alternativen. Warum nicht dann auch mal einen Aksakal ausprobieren für Kurzeinsätze.

Grundsätzlich stimme ich einigen zu, dass Sandro etwas mehr der Mut fehlt, aber auch eine große Verantwortung in der aktuellen Situation trägt. Darüber hinaus sind die vorhanden Jungs sicherlich deutlich weiter in der Entwicklung, dass man es mit ihnen auch machen kann, aber auch weil man im Kader eben nicht die nötigen Alternativen hat.

Christensen widerlegt, dass Schwarz auf junge Talente setzt!? Christensen ist der älteste Torwart im Kader, der nicht vom Verein suspendiert wurde.

Scherhant spielt eigentlich nur, wenn es keine Alternativen gibt. Seit Jovetic wieder fit ist wird er auch nicht mehr eingewechselt.

Und warum sollte Plattenhardt oder Mittelstädt nicht mal aus dem Spieltagskader gestrichen werden? Haben beide nicht wirklich überzeugt, und auf der Schiene macht Plattenhardt eigentlich auch überhaupt keinen Sinn.
Sandro Schwarz |#1040
08.03.2023 - 11:09 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Zitat von Pal1975

Zitat von makkusu17

Zitat von HaHoHertha

Christensen widerlegt, dass Schwarz auf junge Talente setzt!? Christensen ist der älteste Torwart im Kader, der nicht vom Verein suspendiert wurde.

Scherhant spielt eigentlich nur, wenn es keine Alternativen gibt. Seit Jovetic wieder fit ist wird er auch nicht mehr eingewechselt.

Und warum sollte Plattenhardt oder Mittelstädt nicht mal aus dem Spieltagskader gestrichen werden? Haben beide nicht wirklich überzeugt, und auf der Schiene macht Plattenhardt eigentlich auch überhaupt keinen Sinn.

Dann erzähl doch mal was von Ihren Trainingsleistungen. Du scheinst ja jeden Tag hautnah dabei zu sein. Und was genau macht Ullrich in unserer Situation zur besseren Alternative?
Wenn er sich eh schon entschieden hat, finde ich es sogar gut nicht auf ihn zu setzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.