Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz

26.05.2022 - 18:36 Uhr
Sandro Schwarz |#1021
27.02.2023 - 19:07 Uhr
Zitat von muffelino
Zitat von Martinsson91

Zitat von Colossus

Es wird oft gefragt wer es denn besser machen soll. Beim Blick auf den heutigen Punkteschnitt sei mehr die Frage erlaubt wer es denn schlechter machen soll.
...

Korkut, Neururer, Frontzeck, Skibbe und noch so einige mehr. Außer Reiß aus der U19 würde mir keiner einfallen, der es besser macht und zu uns will.

Was macht Dich denn so sicher, dass Reiß irgendwas besser macht? Hat er schon viele Punkte als Trainer einer Bundesliga geholt?

Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Für mich ist Reiß nur einer von wenigen Kandidaten, die ich in den Ring werfen würde, sollte man mit Schwarz scheitern. Realistisch sind nämlich meine erstgenannten mehr denn Namen wie Hütter, Favre oder sonst wer. Hertha wird keinen Trainer bekommen, der ein erfolgreiches Konzept verspricht und dieses auch sehr wahrscheinlich erfolgreich umsetzen wird. es könnte nur jemand sein, der erfolgsversprechend ist, aber dies noch nicht bewiesen hat ( so wie Maaßen von Augsburg vor der Saison). Ein anderer wird hier sicherlich nicht aufkreuzten. Und bevor ich mir einen Feuerwehrmann hole oder ein Experiment (Reiß) wage, bleibe ich lieber bei einem Schwarz.

Schwarz zeigt gut, dass das Team hinter ihm steht. Die letzten drei Spiele waren gut, auch wenn man gegen Dortmund nicht so hoch verlieren darf. Das Team steht hinter ihm und wir brauchen Kontinuität.
Sandro Schwarz |#1022
27.02.2023 - 20:24 Uhr
Zitat von Martinsson91
Zitat von muffelino

Zitat von Martinsson91

Zitat von Colossus

Es wird oft gefragt wer es denn besser machen soll. Beim Blick auf den heutigen Punkteschnitt sei mehr die Frage erlaubt wer es denn schlechter machen soll.
...

Korkut, Neururer, Frontzeck, Skibbe und noch so einige mehr. Außer Reiß aus der U19 würde mir keiner einfallen, der es besser macht und zu uns will.

Was macht Dich denn so sicher, dass Reiß irgendwas besser macht? Hat er schon viele Punkte als Trainer einer Bundesliga geholt?

Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Für mich ist Reiß nur einer von wenigen Kandidaten, die ich in den Ring werfen würde, sollte man mit Schwarz scheitern. Realistisch sind nämlich meine erstgenannten mehr denn Namen wie Hütter, Favre oder sonst wer. Hertha wird keinen Trainer bekommen, der ein erfolgreiches Konzept verspricht und dieses auch sehr wahrscheinlich erfolgreich umsetzen wird. es könnte nur jemand sein, der erfolgsversprechend ist, aber dies noch nicht bewiesen hat ( so wie Maaßen von Augsburg vor der Saison). Ein anderer wird hier sicherlich nicht aufkreuzten. Und bevor ich mir einen Feuerwehrmann hole oder ein Experiment (Reiß) wage, bleibe ich lieber bei einem Schwarz.

Schwarz zeigt gut, dass das Team hinter ihm steht. Die letzten drei Spiele waren gut, auch wenn man gegen Dortmund nicht so hoch verlieren darf. Das Team steht hinter ihm und wir brauchen Kontinuität.

Sollte Reiß noch im Verein sein, ist es aus meiner Sicht klar, dass er er der nächste Profi-Trainer wird. Denn 1. wer soll es denn sonst noch machen, 2. wen kann man denn überhaupt noch bezahlen und 3. wäre er der viel-beschrieene Hertha-Weg. Er schließt in dieser Woche seinen Lehrgang ab, es wird eh nur eine Frage der Zeit sein, wann er Angebote von anderen Mannschaften auf dem Tisch haben wird. Dass seine Mannschaften alle immer erfolgreich sind, kommt nicht von ungefähr.

Aber noch ist Schwarz da und ich glaube, dass er grundsätzlich zu Hertha passt. Man muss diese Saison aber einfach irgendwie überstehen, dann habe ich den Glauben, dass er über 2-3 Jahre hier etwas entwickeln kann.
Sandro Schwarz |#1023
28.02.2023 - 09:35 Uhr
Also, grundsätzlich muss man wohl sagen, dass Sandro die Wende hinbekommen hat. Die Jungs stehen hinter ihm und setzen auch das um was er vorgibt. Die Entscheidung auf das 3-5-2 umzustellen und daran festzuhalten finde ich als richtig und die Erfolge geben ihm damit auch recht.
Für mich ist aktuell jede Diskussion um Sandro vorerst erledigt, denn wenn die Jungs so weiter machen, wird es zum Klassenerhalt reichen und dann werden im Sommer die Karten neu gemischt.
Sandro Schwarz |#1024
28.02.2023 - 09:50 Uhr
Die Trainerdiskussion um einen neuen Trainer noch in dieser Saison kann man mM ad acta legen. Er hat sich wieder Kredit verschafft und wenn es in den kommenden 2-3 Spielen nicht so läuft wird man nicht noch 8,9 Spiele vor Schluss nochmal den Trainer wechseln. Da käme man dann auch wieder zu These von @Martinsson91 , wer es dann bitte schön machen sollte. Ein talentierter Trainer wie Reiss würde sich damit gleich abnutzen. Er wäre dann bei einem möglichen Fiasko Liga 2 die wahrscheinlichste Lösung.

Durch die 2 Siege in den letzten 3 Spielen hat Sandro jetzt erstmal gezeigt das er sich auch anpassen kann und nicht stur nur sein Schema F durchziehen will, das sagte er ja auch in der PK vor Augsburg, dass es eben auch die Pflicht des Trainers und seines Stuffs ist, eben von Dingen, von denen man erst voll überzeugt war, in dem Fall das 4-3-3, wegzugehen hinzu dem 3-5-2 , in dem sich die Spieler sichtlich wohler fühlen und wahrscheinlich auch die einzelnen Spieler ihre Aufgaben innerhalb eines Spiels besser interpretieren und umsetzen können.

Man wird die kommenden Wochen jetzt sehen, ob es eine längeres Strohfeuer war oder ob wir jetzt diese Stabilität, diese Selbstverständlichkeit in unser Spiel reingebracht haben, um das dann auch weiterhin in Zählbares umzumünzen.
Sandro Schwarz |#1025
05.03.2023 - 20:26 Uhr
Ich bin kein Fan davon, aufgrund eines Spiels auf jemanden einzuhauen, weshalb ich sein Leistung heute mal dezent als fragwürdig einschätze.
Ich schaue mir nicht regelmäßig Spiele anderer Bundesliga Vereine an, weshalb ich mit Leverkusen nicht allzu vertraut bin, aber von jemandem, dessen Beruf es ist den Gegner so gut wie es geht zu kennen, war das heute eine katastrophale Fehleinschätzung. Man hätte wissen müssen, dass es gegen Leverkusen, die zwei der fünf schnellsten Spieler der Bundesliga auf der rechten Seite haben alleine mit plattenhardt absolut nicht funktionieren wird und der Gegner das gnadenlos ausnutzen wird. Man hätte hier eventuell mit einem 451 spielen müssen in dem plattenhardt durch mittelstädt unterstützt wird. Das Schwarz sogar in der Halbzeit nicht darauf reagiert hat, ist einfach nur schlecht. Wirklich keine gute Trainerleistung heute.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 05.03.2023 um 20:27 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz |#1026
05.03.2023 - 20:27 Uhr
Die Reaktion von ihm und seinem Co nach dem 3:0 ist für mich sinnbildlich für die momentane Situation zwischen Trainer und Mannschaft.

Die Mannschaft bekommt Vorgaben für ein Spiel und diese müssen zu 100% umgesetzt werden um gefühlt nur den Hauch einer Chance zu haben gegen solche Teams. Die einzelnen Spieler jedoch sind taktisch einfach so grottos, dass selbst die beste Vorbereitung zunichte gemacht wird von solchen Spielern.

Man kann echt nur mit dem Kopf schütteln.

•     •     •

"Wat woll'n Sie jetzt von mir? Glauben Sie, unter den letzten 16 ist irgendwie eine Karnevalstruppe? Ich lege mich jetzt erstmal für drei Tage in die Eistonne. Ich verstehe die ganze Fragerei nicht."
Sandro Schwarz |#1027
06.03.2023 - 06:37 Uhr
Bei diesem Spiel hätte ich gerne gewusst, was bei Schwarz im Kopf vorging.
Leverkusen musste nichts Besonderes leisten und hat den Gegner (uns) auf dem Servierteller präsentiert bekommen. Der größte Fehler war es, mit der Idee ins Spiel zu gehen, mitzuspielen.
Man hat gerade erst gesehen, wie man Leverkusen vor Probleme (Augsburg) stellt und spielt stattdessen Leverkusen genau in die Karten.

Ich kann mich an keinen langen Ball aus der 3er Kette erinnern. In manchen Situationen ist Serdar auf LV gerückt um einen langen Ball zu schlagen, wobei Platte dabei an der Mittellinie stand.
Man hat viel zu offensiv gepresst und wurde am laufenden Band ausgespielt. Da wir nichts am Spiel verändert haben, bin ich froh, keine 8 Gegentore kassiert zu haben.

Dazu lässt man dann gegen die bekanntermaßen schnellen Frimpong und Diaby Plattenhardt ran. Dazu Uremovic und Rogel, die offensichtlich mit Bundesliga überfordert sind. Boetius dann in der 60. zu bringen und es weiterhin spielerisch zu probieren, ist einfach nur ein Witz.

Man hat nach 5 Minuten gemerkt, dass es überhaupt nicht läuft. Auch nach den einfachen Gegentoren keine Systemumstellung. Zur Halbzeit keine Wechsel. Ich habe lange zu Schwarz gestanden, aber das kann er doch nicht ernst meinen.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Sessa - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Gersbeck
Sandro Schwarz |#1028
06.03.2023 - 07:33 Uhr
Es kristallisiert sich immer weiter heraus, dass man zwar einen wahnsinnig sympathischen Trainer hat, welcher gut bei den Spielern ankommt, dieser aber rein fachlich offensichtlich viel Luft nach oben besitzt. Ob er deswegen nur so beliebt ist, weil er den Spielern nicht weh tut und sie größtenteils einfach machen lässt, ist schwer zu sagen, liegt in einem Team, dass oftmals zur Gemütlichkeit neigt und weniger zum feurigen Auftreten, aber nah.
Gestern war Leverkusen stark und der Wirtz is n feiner kicker. Man hats ihnen aber auch wahnsinnig einfach gemacht.
Habe selten erlebt, dass sich ein Trainer selbst auscoacht und dann bis Minute 60 wartet um zu reagieren.
MEINE Skepsis wird nicht kleiner.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Colossus am 06.03.2023 um 07:36 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz |#1029
06.03.2023 - 08:18 Uhr
Die Saison wird garantiert nun mit Schwarz bis zum Ende durchgezogen, da gehe ich Felsenfest von aus.
Das die Mannschaft es kann hat sie ja in den letzten Spielen durchaus gezeigt, das wird auch die Begründung von Bernstein, Weber und Co sein. Sollten wir irgendwie die Klassen halten wird Schwarz auch zu 99,9% weitermachen dürfen, sollten wir absteigen müsste man mal sehen, aber selbst dann sehe ich noch nicht zwangsläufig einen Abgang von Schwarz.
Parallel im Finanzthread steht es doch schwarz auf weiß, wir können uns einen anderen Trainer doch gar nicht leisten. Wie bzw. wovon will man den bezahlen?
Sandro Schwarz |#1030
06.03.2023 - 08:22 Uhr
Zitat von Colossus
Es kristallisiert sich immer weiter heraus, dass man zwar einen wahnsinnig sympathischen Trainer hat, welcher gut bei den Spielern ankommt, dieser aber rein fachlich offensichtlich viel Luft nach oben besitzt. Ob er deswegen nur so beliebt ist, weil er den Spielern nicht weh tut und sie größtenteils einfach machen lässt, ist schwer zu sagen, liegt in einem Team, dass oftmals zur Gemütlichkeit neigt und weniger zum feurigen Auftreten, aber nah.
Gestern war Leverkusen stark und der Wirtz is n feiner kicker. Man hats ihnen aber auch wahnsinnig einfach gemacht.
Habe selten erlebt, dass sich ein Trainer selbst auscoacht und dann bis Minute 60 wartet um zu reagieren.
MEINE Skepsis wird nicht kleiner.

Puh, ist natürlich auch sehr einfach, aus unserer Position solche Töne zu spucken. Ich werd mal nicht auf Deine ganzen Mutmaßungen eingehen.
Ich frage mich jedoch nur, was hier viele gg. Leverkusen erwartet haben. Klar, ein Gegner, der dieses Jahr seine Schwierigkeiten hat, aber vom Personal her klar CL-Niveau hat. Uns ist auch bekannt, dass wir vom Profil und vom Charakter her, genau ins Beuteschema von Leverkusen passen und Ihnen liegen. Nur an außergewöhnlichen Tagen hat man mal eine Chance, dort etwas zu reißen.
Ich finde es nicht wichtig, wie wir gg. Leipzig, Bayern oder Leverkusen aussehen.
Wichtig ist es, gg. Schalke, Bochum und Stuttgart zu gewinnen und in den verbleibenden Heimspielen zu zeigen, dass wir in der Bundesliga bleiben wollen. Gegen Hoffenheim und Freiburg auswärts brauchen wir einen Sahnetag. Köln, Mainz, Bremen sind Spiele, in denen wir Punkten müssen und darauf wird Schwarz auch den Fokus legen.
An das Spiel gg. Leverkusen habe ich von Anfang an aus einer realistischen Bewertung heraus, keine Erwartungen gehabt.

Die letzten Spiele haben gezeigt, dass Schwarz die Mannschaft im Griff hat. Jetzt kann man sagen, dass er das Spiel aus bestimmten Umständen vercoacht hat. Ich würde aber sagen, dass er das neue System weiter unter Wettkampfbedingungen gespielt hat, um weitere Erkenntnisse und Ansatzpunkte aufzudecken. So ein Stresstest kann auch nochmal die Sinne schärfen, um in den oben genannten entscheidenden Spielen zu funktionieren.
Wenn ich jetzt wie Wild hin und her Wechsel, das System nach dem Gegner ausrichte, wie soll dann Sicherheit und Eingespieltheit aufgebaut werden.

Ich finde es sogar gut, dass Schwarz nicht in einen komischen Aktionismus verfällt und zeigt, dass er realistisch und klarem Kopf agiert. Heißt nicht, dass er das Spiel gg. Leverkusen abgeschenkt hat.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.