Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Salih Özcan
Geburtsdatum 11.01.1998
Alter 28
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Besiktas JK

Leistungsdaten: 26/27

Salih Özcan [6]

23.05.2022 - 10:47 Uhr
Salih Özcan [6] |#1371
28.01.2025 - 14:46 Uhr
Zitat von SGE97
Autsch, für Wolfsburg zu "schlecht" und ab nach Dortmund zurück, da kann er sicherlich Stammspieler werden.

Ich frage mich echt warum man in einer solchen Situation nicht entweder auf die eigene Jugend setzt oder halt einen gescheiten Transfer tätigt?

Ich glaube im Moment wirklich, dass der BVB sich damit abfindet nächstes Jahr maximal in der EL zu spielen.
Wobei es für mich persönlich mit der Mannschaft nicht möglich sein wird, da kann der BVB froh sein, wenn er ECL spielt und sich nächstes Jahr nicht "nur" in zwei Wettbewerben wiederfindet.

Die Rückholaktion und das schönreden dieser Aktion zeigt für mich, dass beim BVB derzeit alles falsch läuft, was im Profigeschäft nur falsch laufen kann. Sorry für den Vergleich, aber euer bester Freund S04 hatte einen ähnlichen Weg eingeschlagen, Talente vom Hof jagen und teure Sinnlostransfers tätigen. (die als Mannschaft nicht zusammen funktionieren) Auch gewissen parallelen zum HSV sind zu erkennen. Machtkämpfe in Führungsebenen die sich auf den ganzen Verein auswirken.

Wird diese Aktion tatsächlich schöngeredet?
Salih Özcan [6] |#1372
28.01.2025 - 14:46 Uhr
Ein absolutes Armutszeugnis! Man verleiht einen Spieler, weil er in den Planungen keine Rolle mehr spielt, augenscheinlich auch nicht gut genug ist, um ihn anschließend mit einer Entschädigungsleistung für den abgebenden Verein wieder zurückzuholen. Einfach nur pure Comedy. Und das obwohl er auch beim VfL Wolfsburg komplett aussen vor war. Da sollte es jedem BVB-Fan richtig trocken in der Kehle werden. Ein Spieler, der davor nicht gut genug für den BVB war und auch bei einem VfL Wolfsburg komplett enttäuscht hat und aussortiert wurde, soll uns jetzt retten. Das hat was von Abstiegskampf tatsächlich.
Salih Özcan [6] |#1373
28.01.2025 - 14:56 Uhr
Können wir das Özcan soll der Retter sein Schlachtung der Vereinsführung bis zum Ende der Transferphase verschieben?

Wenn in der letzten Woche nichts mehr passiert, dann sehe ich viel der Kritik die nicht ins persönliche geht als richtig an.
Sollte es allerdings noch Spieler geben die kommen und Özcan ist einfach nur für die breite da nachdem ein Süle erstmal wieder rein kommen muss und ein Schlotterbeck gesperrt ist. Dadurch ist Can mehr IV als 6er im Kader und Nmecha verletzt. Dann sieht es anders aus wie ich finde.

Holt man da jetzt nur einen Qualitativen Ersatz (Vorausgesetzt der kommt) und der bricht sich 48 Stunden nach Transferfenster die Hachsen oder ist nicht bei 100% um jedes Spiel 90 Minuten zu gehen, dann nehme ich gerne einen Özcan um die Breite als Notnagel zu geben.

Wie gesagt. Ich würde sagen, wir warten ab bevor Leute verbal an die Wand gestellt werden. Ob wir nun jetzt in einem Forum heulen oder am Sonntag, ist dann nun wirklich einerlei.

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Salih Özcan [6] |#1374
28.01.2025 - 15:08 Uhr
Zitat von tomkat52525
Zitat von SGE97

Autsch, für Wolfsburg zu "schlecht" und ab nach Dortmund zurück, da kann er sicherlich Stammspieler werden.

Ich frage mich echt warum man in einer solchen Situation nicht entweder auf die eigene Jugend setzt oder halt einen gescheiten Transfer tätigt?

Ich glaube im Moment wirklich, dass der BVB sich damit abfindet nächstes Jahr maximal in der EL zu spielen.
Wobei es für mich persönlich mit der Mannschaft nicht möglich sein wird, da kann der BVB froh sein, wenn er ECL spielt und sich nächstes Jahr nicht "nur" in zwei Wettbewerben wiederfindet.

Die Rückholaktion und das schönreden dieser Aktion zeigt für mich, dass beim BVB derzeit alles falsch läuft, was im Profigeschäft nur falsch laufen kann. Sorry für den Vergleich, aber euer bester Freund S04 hatte einen ähnlichen Weg eingeschlagen, Talente vom Hof jagen und teure Sinnlostransfers tätigen. (die als Mannschaft nicht zusammen funktionieren) Auch gewissen parallelen zum HSV sind zu erkennen. Machtkämpfe in Führungsebenen die sich auf den ganzen Verein auswirken.

Also ich finde es schon.
Wäre natürlich auch dumm einen Spieler von einer Leihe vorzeitig zurück zu holen und zu sagen: wir holen ihn nur zurück weil er dort eh nicht spielt, bei uns spielt er zwar genauso wenig, aber wir brauchen die Quantität im Kader.
Versuchen aufzubauen und hoffen, dass er beim BVB nun besser funktioniert.
Trotzdem einfach nur schwach aus meiner Sicht.

Wenn hier nicht noch mindestens 2-3 Qualitativ hochwertige Spieler kommen sehe ich den BVB wirklich am extremst abrutschen. Das ist ein Teufelskreis der anderen großen Traditionsclubs in der Vergangenheit zum Verhängnis wurden! Viel investieren, wenig herausbekommen. Das kann mal 2-3 Jahre gut gehen und dann gehts ganz schnell ganz weit bergab!

•     •     •

Forza SGE
Pokal Sieger 17/18
Salih Özcan [6] |#1375
28.01.2025 - 15:09 Uhr
Tatsächlich mal wirklich der Fall, wo mir ein Spieler leid tut. Der Ferrari hat einen Platten und man kommt mit dem Rad eines Bollerwagens um die Ecke. Als DM zu schlecht, als ZM zu schlecht. Eine Leihe eines niveaustärkeren Mannes dann eben ohne KO wäre hier wesentlich sinnvoller gewesen. Du kannst doch nicht mit Özcan und Sabitzer, und dann mit Can dazu versuchen, doch noch Platz 4/5/6 zu erreichen.
Salih Özcan [6] |#1376
28.01.2025 - 15:09 Uhr
Zitat von SGE97

Das sehe ich ein bisschen anders. Ich denke, dass dieser Transfer in erster Linie ein Anerkennen der Realität darstellt, in der der BVB sich derzeit befindet. Klar hätte man sich jetzt finanziell zur Decke strecken können, um im Winter einen 6er mit einem 4-Jahresvertrag auszustatten, der dann eine sofortige Verstärkung sein soll und 5 Millionen Euro Gehalt einstreicht. Das ist das, was ein dauerhafter CL-Teilnehmer getan hätte, sahen wir mal der BVB von 2016. Der BVB von 2025 kann mit oder ohne adäquaten Nmecha-Ersatz nicht damit rechnen, nächste Saison in der CL zu spielen. Nun hat der BVB von 2025 aber noch die Gehaltsaushaben eines veritablen CL-Teilnehmers. Da geht es einfach nicht, in der Winterpause seine knappen Ressourcen für eine kurzfristige Lösung auf einer Position auszugeben, die eigentlich dem Empfinden nach in der Spitze gut besetzt ist - zumal man ja auch noch gar keinen Trainer hat, nach dessen Ideen man sich richten könnte.

Nun hat man mit Wätjen ein Talent, das Nmecha vielleicht ersetzen kann, aber noch keinerlei Erfahrung hat. Can ist eigentlich 6er, wird aber durch die Verletzung von Süle, die ständigen Verletzungen von Anton und die Sperre von Schlotterbeck in der Innenverteidigung gebraucht. Außer Wätjen und Can ist da niemand mehr. Sabitzer ist 8er, Brandt und Reyna 10er. Aber was machst du, wenn Wätjen es nicht hinbekommt? Dann kannst du hoffen, dass in der IV Mané überzeugt und Can für die 6 frei wird. Klappt das auch nicht hast du ein Problem (und wenn es klappt halt Can auf der 6). Özcan gibt in der Situation einfach nur Breite. Zudem ist er in Wolfsburg außen vor und wird im Sommer so keinen interessierten Verein finden. Macht er bei uns doch ein paar vernünftige Spiele, dann steigt sein Wert für den Sommer.

Ich finde den Move daher einfach realistisch. Man erkennt offenbar ein Stück weit, was man im Moment ist und lässt sich nicht von der Fantasie leiten, eine Spitzenmannschaft in der Bundesliga zu sein.
Salih Özcan [6] |#1377
28.01.2025 - 15:14 Uhr
Zitat von SGE97
Zitat von tomkat52525

Zitat von SGE97

Also ich finde es schon.
Wäre natürlich auch dumm einen Spieler von einer Leihe vorzeitig zurück zu holen und zu sagen: wir holen ihn nur zurück weil er dort eh nicht spielt, bei uns spielt er zwar genauso wenig, aber wir brauchen die Quantität im Kader.
Versuchen aufzubauen und hoffen, dass er beim BVB nun besser funktioniert.
Trotzdem einfach nur schwach aus meiner Sicht.

Wenn hier nicht noch mindestens 2-3 Qualitativ hochwertige Spieler kommen sehe ich den BVB wirklich am extremst abrutschen. Das ist ein Teufelskreis der anderen großen Traditionsclubs in der Vergangenheit zum Verhängnis wurden! Viel investieren, wenig herausbekommen. Das kann mal 2-3 Jahre gut gehen und dann gehts ganz schnell ganz weit bergab!

OK - Du meintest schönreden durch die Offiziellen im Verein, dachte es bezog sich auf die Meinungen der User hier auf tm. Wobei ich die Mitteilung des Vereins nun auch nicht sonderlich euphorisch finde "Borussia Dortmund holt Mittelfeldspieler Salih Özcan vom VfL Wolfsburg zurück und reagiert damit auf die Verletzung von Felix Nmecha."

Sollte es weitere Transfers geben und Salih wirklich nur für die Breite kommen wäre ich nicht so negativ gestimmt, aber dazu fehlt mir wie vielen anderen einfach momentan der Glaube
Salih Özcan [6] |#1378
28.01.2025 - 18:44 Uhr
Ich sehe kein Problem in der Rückholaktion. Das gleiche gilt für Moukoko, den sollte man aus meiner Sicht auch zurückholen, besser er ist eine Option beim BVB als in Nizza auf der Bank zu schmoren.

Ich sehe es auch so, dass Sahin ihn nicht wollte, der ist jetzt aber weg. Beim BVB ist Özcan am Ende vielleicht sogar tatsächlich eher ein positiver Faktor, weil wenn er eins kann, dann ist es sich reinzuhängen und zu kämpfen und lästig im Zweikampf zu sein. Was bringt einem ein technisch versierter Spieler, wenn der nicht mit nach hinten rennt und das Spiel des Gegners nicht zerstören kann?

Bin einfach nur gespannt, wie er sich einfügt. Er ist aktuell für mich sogar eine Verstärkung, denn das gesamte zentrale Mittelfeld hat aus meiner Sicht wirklich unterirdisch gespielt. Die Zentrale ist ja eigentlich genau für das verantwortlich, was alles nicht gut aussah beim BVB. Also warum sollte da Özcan eine Verschlechterung sein, schlechter geht es kaum.
Salih Özcan [6] |#1379
28.01.2025 - 19:18 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Ich sehe kein Problem in der Rückholaktion. Das gleiche gilt für Moukoko, den sollte man aus meiner Sicht auch zurückholen, besser er ist eine Option beim BVB als in Nizza auf der Bank zu schmoren.

Ich sehe es auch so, dass Sahin ihn nicht wollte, der ist jetzt aber weg. Beim BVB ist Özcan am Ende vielleicht sogar tatsächlich eher ein positiver Faktor, weil wenn er eins kann, dann ist es sich reinzuhängen und zu kämpfen und lästig im Zweikampf zu sein. Was bringt einem ein technisch versierter Spieler, wenn der nicht mit nach hinten rennt und das Spiel des Gegners nicht zerstören kann?

Bin einfach nur gespannt, wie er sich einfügt. Er ist aktuell für mich sogar eine Verstärkung, denn das gesamte zentrale Mittelfeld hat aus meiner Sicht wirklich unterirdisch gespielt. Die Zentrale ist ja eigentlich genau für das verantwortlich, was alles nicht gut aussah beim BVB. Also warum sollte da Özcan eine Verschlechterung sein, schlechter geht es kaum.

Salih kommt erst gar nicht in die Zweikämpfe, weil er ein Tempodefizit hat. Er ist beim BVB öfters durch unnötige Fouls aufgefallen. Mit Ball hat er gar kein Impact. Das er selbst in Wolsburg kein Land gesehen hat wundert mich nicht. Salih ist der perfekte Spieler für Union Berlin. Aber das passt ja zur Wohlfühloase BVB. Bensebaini und Ryerson spielen auf den defensiven Außenbahnen. Davor die Doppelsechs mit Can und Özcan maschallah stark
Salih Özcan [6] |#1380
28.01.2025 - 19:44 Uhr
Ich verstehe den Zynismus hier überhaupt nicht. Nmecha ist spontan ausgefallen, man hat mit Özcan einen Spieler, der bereits einen Vertrag hat, bewiesen hat, das er ein solider, durchschnittlicher Bundesligaspieler sein kann und sofort kostengünstig verfügbar ist.
Niemand hat gesagt, dass man mit ihm nun die Wende schaffen möchte, niemand sieht ihn als Stammspieler, er ist ein reiner Kaderspieler. Ein Nonevent quasi.
Ich verstehe auch nicht die widersprüchlichen Aussagen. Einerseits wird behauptet, er nimmt nun Wätjen und Co Spielzeit, womit man impliziert, dass Özcan besser sein würde, sonst würde er ja nicht spielen, andererseits behauptet man, dass man sich nun mit verpassen des internationalen Geschäfts abgefunden hätte. Ja, wie nun, was hätte man denn, wenn man nach dieser Logik auf Wätjen und Co setzt? Erst recht abgefunden?
Auf der Position von Özcan gab es auch herzlich wenig Gerüchte. Wie man nun aus der Rückholaktion schließen möchte, das man keine anderen Spieler bekommt, erschließt sich mir nicht.
Wenn man unbedingt alles schieße sehen möchte, dann interpretiert man überall seine schieße rein.
Ob Özcan da ist oder nicht, ist für mich relativ egal. Ob er in Wolfsburg zwischen Tribüne und Bank pendelt oder bei uns. Kein Grund zur Freude, kein Grund sich aufzuregen.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.