Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Roman Bürki
Geburtsdatum 14.11.1990
Alter 35
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 31.12.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 25/26

Roman Bürki [38]

14.06.2015 - 13:36 Uhr
Roman Bürki [38] |#9311
18.12.2021 - 11:44 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Singstar

Und von Dortmund ist es schlechter Stil ihn komplett zu ignorieren. Ich behaupte selbst wenn die ersten 5 ausfallen findet man 3 damit Bürki nicht in den Kader muss. Erinnert mich schon an Hoffenheim mit Trainingsgruppe 2. Deswegen kann ich Bürki verstehen, wenn er jeden Euro von Watzke und Co mitnimmt.

Wie oft hat es denn sowas beim BVB schon gegeben? Ich gebe dir Recht, das mit Bürki ist für Dortmunder Verhältnisse eine unvergleichbare Demontage. Ansonsten wird der BVB immer als Wohlfühloase bezeichnet und niemand wurde raus gedrängt. Ist in diesem Fall anders. Nun kann es daran liegen, dass beim BVB plötzlich rauhe Sitten herrschen oder Bürki hat sich intern einfach etwas zu Schulden kommen lassen. Ist ja in Rekordtempo von der Nr. 1 zur Nr. 5 degradiert wurden und ist gar nicht mehr wirklich Teil des Teams.

Es bleibt Spekulation, aber ich tippe darauf, dass die Ursache nicht beim BVB sondern beim Spieler liegt. Man schwächt sich ggfs. letztendlich sportlich selber, wenn Drljaca statt Bürki auf der Bank sitzt.

Die Demontage begann ja schon unter Favre. Dann setzte Terzic weiterhin auf Hitz und unter Rose ist Bürki nun komplett außen vor.
Also kann man schon davon ausgehen, dass es kein Trainerproblem oder ähnliches sein wird, sondern tatsächlich auch auf Bürki selbst zurückzuführen ist.

Ich frage mich eher, warum denn kein Journalist mal bei diesem Thema nachhakt.
Roman Bürki [38] |#9312
18.12.2021 - 11:44 Uhr
Zitat von Singstar
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Singstar

Und von Dortmund ist es schlechter Stil ihn komplett zu ignorieren. Ich behaupte selbst wenn die ersten 5 ausfallen findet man 3 damit Bürki nicht in den Kader muss. Erinnert mich schon an Hoffenheim mit Trainingsgruppe 2. Deswegen kann ich Bürki verstehen, wenn er jeden Euro von Watzke und Co mitnimmt.

Wie oft hat es denn sowas beim BVB schon gegeben? Ich gebe dir Recht, das mit Bürki ist für Dortmunder Verhältnisse eine unvergleichbare Demontage. Ansonsten wird der BVB immer als Wohlfühloase bezeichnet und niemand wurde raus gedrängt. Ist in diesem Fall anders. Nun kann es daran liegen, dass beim BVB plötzlich rauhe Sitten herrschen oder Bürki hat sich intern einfach etwas zu Schulden kommen lassen. Ist ja in Rekordtempo von der Nr. 1 zur Nr. 5 degradiert wurden und ist gar nicht mehr wirklich Teil des Teams.

Es bleibt Spekulation, aber ich tippe darauf, dass die Ursache nicht beim BVB sondern beim Spieler liegt. Man schwächt sich ggfs. letztendlich sportlich selber, wenn Drljaca statt Bürki auf der Bank sitzt.

Ich gebe dir ja Recht das es von Bürki aus losgegangen ist. Wenn ich mich in Bürki reinversetze bin ich mir nicht sicher, ob er so Selbstreflektiert sagt ich bin selbst dran Schuld. Sondern er denkt vll es ist eine Frechheit wie mit mir umgegangen wird. Denn er hat ja null Chancen. Und da würde es mich nicht wundern wenn er sagt euch zieh ich jeden Euro aus der Tasche, wenn es sein muss. Er ist keine 23 mehr und das hat dann auch nix mit wenig sportlichen Ambitionen zu tun, wie es manche hier suggerieren wollen.

Mich würde dahingehend beispielsweise seine Trainingsleistung interessieren. Wie gesagt heute schwächt man sich und die II Mannschaft durch die Verbannung Bürkis. Allerdings ist es natürlich nur eine Schwächung, sofern Bürki überhaupt sportlich leistungswillig ist und auch entsprechend trainiert.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Roman Bürki [38] |#9313
18.12.2021 - 12:21 Uhr
Zitat von Singstar

Ich gebe dir ja Recht das es von Bürki aus losgegangen ist. Wenn ich mich in Bürki reinversetze bin ich mir nicht sicher, ob er so Selbstreflektiert sagt ich bin selbst dran Schuld. Sondern er denkt vll es ist eine Frechheit wie mit mir umgegangen wird. Denn er hat ja null Chancen. Und da würde es mich nicht wundern wenn er sagt euch zieh ich jeden Euro aus der Tasche, wenn es sein muss. Er ist keine 23 mehr und das hat dann auch nix mit wenig sportlichen Ambitionen zu tun, wie es manche hier suggerieren wollen.

Solange du Bürki selbst (und seine Meinung), oder seine Berater (und deren Meinung) nicht kennst. Ist es eigentlich unmöglich das zu beurteilen. Klar, kann das so sein.... oder eben nicht:

Bürki hat noch 1,5 Jahre Vertrag. Womit 9mio an Gehalt ausstehen für diesen Zeitraum. Bietet der BVB nun einen Auflösungsvertrag im Winter für 5-6mio an (also ca. 1 ganzes Jahresgehalt), wäre es nicht so abwegig für Bürki dieses anzunehmen.

Mit 31 als TW kann er noch 3 Jahre spielen. Die 3mio Verlust durch den Auflösungsvertrag könnte er also mit einen neuen Arbeitsverhältnis (1mio/a) wieder ausgleichen. Alles darüber wäre eben ein Gewinn. Momentan hat er noch die Chancen mit 31 (und 1 Jahr ausgemustert) einen Vertrag von mind. 1mio/a abzuschließen. Sitzt er den Vertrag aus, ist er 2,5 Jahre ausgemustert und schon fast 33 Jahre. Seine Verhandlungsposition wird deutlich schlechter.

Ein gutes Management würde solch ein Angebot mit Sicherheit nicht abblocken sondern zumindest prüfen. Es wird von den Beratern selbst abhängen, wenn diese gute Angebote für ihren Mandaten an Land ziehen können (je besser, umso leichter ist der Mandant von der Vertragsauflösung zu überzeugen weil es sich finanziell sogar lohnen könnte).

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheKillingJoke am 18.12.2021 um 12:22 Uhr bearbeitet
Roman Bürki [38] |#9314
18.12.2021 - 12:35 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Singstar

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was überhaupt vorgefallen sein könnte.
Was sollte Bürki denn gemacht haben, dass er keine Rolle mehr spielt?
Bei Fehlverhalten gibt es in der Regel eine Geldstrafe und der Spieler bekommt eine Denkpause. Danach besteht aber die Chance, sich wieder in die Mannschaft zu spielen.
Gibt es überhaupt mit Bürki vergleichbare Fälle, in denen es nicht darum ging, sportlich aussortierte Spieler los zu werden?

Wenn es um ein Fehlverhalten gehen sollte, würden wir dann bei einem Stammspieler genauso handeln?
Ziemlich sicher nicht.
Druck auf Bürki auszuüben, damit er wechselt, spielt bei diesen Entscheidungen daher wahrscheinlich eine Rolle, denke ich. Obwohl das bei uns bisher nicht so war.
Roman Bürki [38] |#9315
18.12.2021 - 12:42 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Singstar

Bei Fehlverhalten gibt es in der Regel eine Geldstrafe und der Spieler bekommt eine Denkpause. Danach besteht aber die Chance, sich wieder in die Mannschaft zu spielen.
Gibt es überhaupt mit Bürki vergleichbare Fälle, in denen es nicht darum ging, sportlich aussortierte Spieler los zu werden?

Wenn es um ein Fehlverhalten gehen sollte, würden wir dann bei einem Stammspieler genauso handeln?
Ziemlich sicher nicht.
Druck auf Bürki auszuüben, damit er wechselt, spielt bei diesen Entscheidungen daher wahrscheinlich eine Rolle, denke ich. Obwohl das bei uns bisher nicht so war.

"Fehlverhalten" könnte auch einfach bedeuten, dass er vom Mindset kein guter Ersatztorwart ist und diese Rolle nicht entsprechend annimmt.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Roman Bürki [38] |#9316
18.12.2021 - 12:53 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Singstar

Ziemlich sicher nicht.

Da werden einige Dinge den Auschlag zu dieser Handlung gegeben haben. Das wurde hier auch schon oft angesprochen und diskutiert. Die ganze Sache wird wohl erst dann ans Tageslicht kommen, wenn Bürki den Verein verlassen hat und entweder er oder einer unserer Vereinsoberen auspackt. Bis dahin hält man das prima aus der Öffentlichkeit raus und verursacht keinen Nebenkriegsschauplatz, von dem alle Seiten profitieren dürften.
Roman Bürki [38] |#9317
03.01.2022 - 18:16 Uhr
Laut Sky ist der AS Saint-Etienne an einer Leihe von Roman Bürki interessiert.
Der BVB würde Bürki aber gerne verkaufen, um ihn komplett von der Gehaltsliste zu bekommen.
Roman Bürki [38] |#9318
03.01.2022 - 19:52 Uhr
Zitat von -Roman-
Der BVB würde Bürki aber gerne verkaufen, um ihn komplett von der Gehaltsliste zu bekommen.

Interessenten scheint es ja nach wie vor zu geben. Persönlich denke ich trotzdem, dass wenn überhaupt eine Leihe eventuell mit KO das höchste der Gefühle im Winter ist. Warum sollte man im Winter einen Torhüter der seit 7 Monaten keine Wettkampfpraxis hat, fest verpflichten? Es ist ja auch kein Geheimnis dass man Bürki sehr gerne loswerden möchte. Da wird kein Verein das Risiko einer festen Verpflichtung eingehen wollen, sondern doch immer eine Leihe favorisieren.
Roman Bürki [38] |#9319
04.01.2022 - 09:21 Uhr
Zitat von Snooks
Zitat von -Roman-

Interessenten scheint es ja nach wie vor zu geben. Persönlich denke ich trotzdem, dass wenn überhaupt eine Leihe eventuell mit KO das höchste der Gefühle im Winter ist. Warum sollte man im Winter einen Torhüter der seit 7 Monaten keine Wettkampfpraxis hat, fest verpflichten? Es ist ja auch kein Geheimnis dass man Bürki sehr gerne loswerden möchte. Da wird kein Verein das Risiko einer festen Verpflichtung eingehen wollen, sondern doch immer eine Leihe favorisieren.

Du spielst hier auf eine Ablöse an oder?
Das größte Problem wird aber einfach sein, dass die Interessierten nicht bereit sind sein Gehalt zu bezahlen.
Da ist dein Argument mit der nicht vorhandenen Wettkampfpraxis erst recht ein Problem. Die Vereine werden wahrscheinlich nicht mal die Hälfte seines Gehaltes zahlen wollen und Bürki wird (auch nachvollziehbar) nicht auf so viel Geld verzichten wollen, nur weil man nun nicht mehr mit ihm plant. Eine Leihe bei dem sich der BVB am Gehalt beteiligt wird die einzige Möglichkeit sein, um zumindest etwas Kosten zu sparen. Man weiß ja nicht was vorgefallen ist, aber man hat sich keinen Gefallen damit getan, dem Jungen gar keine Spiele mehr zu geben.
Roman Bürki [38] |#9320
04.01.2022 - 09:43 Uhr
Zitat von Angrod-N811

Zitat von Snooks

Zitat von -Roman-

Du spielst hier auf eine Ablöse an oder?
Das größte Problem wird aber einfach sein, dass die Interessierten nicht bereit sind sein Gehalt zu bezahlen.
Da ist dein Argument mit der nicht vorhandenen Wettkampfpraxis erst recht ein Problem. Die Vereine werden wahrscheinlich nicht mal die Hälfte seines Gehaltes zahlen wollen und Bürki wird (auch nachvollziehbar) nicht auf so viel Geld verzichten wollen, nur weil man nun nicht mehr mit ihm plant. Eine Leihe bei dem sich der BVB am Gehalt beteiligt wird die einzige Möglichkeit sein, um zumindest etwas Kosten zu sparen. Man weiß ja nicht was vorgefallen ist, aber man hat sich keinen Gefallen damit getan, dem Jungen gar keine Spiele mehr zu geben.

Das sehe ich komplett anders, es war 100% richtig, Bürki nicht mehr spielen zu lassen. Erstens ist Bürki nicht gerade der perfekte Ersatztorhüter, er brauchte meist ein paar Spiele, um in Form zu kommen. Und zweitens wäre bei guten Leistungen dann wieder die Diskussion losgegangen, wer denn nun die Nummer 1 ist, und ob Bürki nicht eventuell doch bleiben sollte etc. pp. Auch hätte Bürki dann noch weniger Incentive, sich einen neuen Klub zu suchen, wenn er das Gefühl hätte, er hat eventuell eine Chance auf die Nr.1. Alles in allem komplett richtig, ihn jetzt erstmal zu parken und nur im Notfall spielen zu lassen. Hitz hat es ja auch ordentlich gemacht als Ersatz. Der Fehler war die Verlängerung zu komplett übertriebenen Konditionen.

PS: Eine Leihe (z.B. ohne Gebühr bei voller Gehaltsübernahme) könnte eine gute Lösungen für alle Seiten sein.
1) ASE würde eine ordentlichen Torhüter bekommen, für einen fairen Preis gemessen am schwierigen Markt (erstmal 2.5 mio für eine halbes Jahr). Überzeugt er, könnten sie eventuell einen neuen Vertrag aushandeln, sonst gehr er halt wieder
2) Der BVB spart die Gehaltskosten und stellt Bürki ins Schaufenster
3) Bürki bekommt Spielpraxis bei vollem Gehalt. Einziges Problem könnte eventuell sein, dass er lieber in einem Club eine Stufe höher Spielen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stroga am 04.01.2022 um 09:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.