Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Roman Bürki
Geburtsdatum 14.11.1990
Alter 35
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 31.12.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 25/26

Roman Bürki [38]

14.06.2015 - 13:36 Uhr
Roman Bürki [38] |#9271
23.11.2021 - 11:48 Uhr
Zitat von Arno09
Zitat von iriraz

Zitat von PaneM_et_CircenseS

Mit Reckert flog heute der SECHSTE Keeper mit nach Lissabon, Bürki ist inzwischen also bestenfalls die Nr. 7 rolleyes

Naja,ich glaube Bürki ist trotzdem die erste Option,falls Kobel/Hitz nicht spielen können.
Aber solange man kein Torwartproblem hat,dann macht es wirtschaftlich 0 Sinn Bürki im Kader zu haben.
Als Spieler bekommt man bei einem Kadereinsatz eine gewisse Prämie und Bürki ist halt viel teuerer als ein Torwart von der zweiten Mannschaft.

Da bin ich mir nicht so sicher. Sowohl Unbehaun als auch Drljaca haben in der 3. Liga bereits glänzende Leistungen gezeigt, die nicht dazu führen würden, dass man extreme Bauchschmerzen hätte, sie vorübergehend ins Tor der Lizenzspieler zu stellen.
Das Kapitel Bürki dürfte zumindest auf dem Spielfeld beendet sein. Der wird wohl tatsächlich nur noch spielen, wenn man bspw. Reckert in die Kiste stellen müsste, weil alle anderen nicht spielfähig sind. Ich würde mich nicht einmal mehr wundern, wenn Kirsch im Fall der Fälle den Vorzug erhielte...

Wahrscheinlich packt man sogar eher nochmal Teddy wieder aus oder überredet Weide zu nem Comeback a la Bill Goldberg. grins

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Roman Bürki [38] |#9272
23.11.2021 - 12:46 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von derJones

Zitat von goetzeus86

Zitat von GonzoFronzo

Zitat von Borusse91

Zitat von KhanLouis

Was ich zu der Klage finde ist, dass Bürki EuroWings (Sponsor unseres BVB) verklagen wollte da die Airline ihn plus Anhang hat stehen lassen obwohl er ein Ticket hatte. Die Maschine sei wohl überbucht gewesen und Roman musste dann per Charterflug nach Malle. War wohl ein wichtiger Geschäftstermin und Eurowings hätte die Kosten für den Charterflug übernehmen sollen. Die Klage wurde allerdings zurückgezogen.
----
Das kann doch niemals der Grund dafür sein, dass Roman offensichtlich keine Chance mehr bekommt bei uns, oder?

Wenn du als "wichtigen Geschäftstermin" das Treffen mit einem Immobilien-Makler bzgl. einer Ferienvilla auf Mallorca meinst, ist das schon ne maximal weite Dehnung für einen eigentlich privaten Kauftermin. Für mich ist das ein absoluter Luxus, den man sicherlich nicht mit dem Buchen eines sackteuren Privatfliegers samt schlussendlicher Kostenrückforderung von Eurowings hätte in der Öffentlichkeit austragen müssen. Da hätte es sicherlich auch über die Sponsorkontakte zum BVB selber anstatt über einen Anwalt einen kurzen Dienstweg gegeben, der die ganze Sache direkt außergerichtlich aus dem Weg geräumt hätte, bevor die Medien davon Wind bekommen haben.

Dann kommt hinzu, dass es offenbar gerade in der Endphase des Augusts Angebote von andereren Clubs (bekannt ist ja vorallem das Interesse des FC Basels geworden) gegeben hat, den bzw. die Bürki aus diversen Gründen abgesagt hatte, weil er sich offenbar weiterhin bei einem Europa League, wenn nicht sogar CL-Verein der großen europäischen Ligen gesehen hat. Da klaffen dann halt auch Anspruch und Wirklich diametral auseinander.

Dass Bürki als Stinkstiefel auftritt, wie hier wenige Posts vorher vermutet wird, glaube ich übrigens nicht. Es gibt ja selten Trainingsbilder von ihm, aber bei den wenigen, die existieren, da ist er eigentlich überwiegend mit bester Laune zu sehen und meistens auch gerade am Flachsen mit dem jeweiligen Mitspieler um ihm herum. Wenn das Fassade ist, guter Schauspieler.

Wie es innerlich bei ihm aussieht, wenn er sich nicht im Training zeigt sondern wieder daheim am Samstag auf der Coach hockt, während die Mannschaft im Stadion aufläuft, weiß man natürlich nicht. Zumindestens im Stadion scheint er aber nicht anwesend zu sein, aber vielleicht wird er da auch einfach nicht so oft eingefangen wie beispielsweise ein Haaland, für den es mittlerweile ja schon ne eigene Tribünen-Cam gibt, wenn er nicht spielt.

Warum soll man das nicht wissen. Er war immer ein freundlicher Typ und hat maximal nach Niederlagen mal was in den Medien gesagt. Ich erinnere mich da aber nicht an mannschaftsschädliche Aussagen, sondern eher Aussagen die bei Fans nicht gut ankamen. Z.b. wurde man ja permanent ausgepfiffen und dazu hat er sein Unverständnis geäußert. Dass man als Torwart mal sagt, egal wie gut oder schlecht man gehalten hat, dass man in der Abwehr nicht gut stand etc. hat doch keine Auswirkungen bei wahren Profis.

Bei Bürki wird nichts vorgefallen sein, es ist doch ganz einfach: Er und Hitz sind auf einem ähnlichen Niveau, Hitz bekommt wahrscheinlich viel weniger Einsatzprämie, Siegprämie etc und man spart sich einfach das Geld, weil Hitz ein sehr guter zweiter Torwart ist und Bürki einfach mehr kostet.

Man wollte ihn loswerden und hat das klar kommuniziert, viell will man ihn deswegen auch nicht als Nr 2 nominieren. Dass man ihn in der CL oder im allgemeinen nicht als dritten Torhüter mitnimmt ist doch klar. Ich kann mich international an kein Spiel erinnern seit Ewigkeiten, in dem mal der dritte Torhüter zum Einsatz kam

Wenn Kobel oder Hitz aber ausfallen sollten, und man nominiert trotzdem nicht Bürki, dann würde diese Theorie Sinn ergeben. Ansonsten wird da nichts vorgefallen sein, er hat zu viele Patzer drin, sicher haben sich Spieler über ihn beschwert, vor allem nach dem Gladbach-Spiel, und dann haben die Dinge ihren Lauf genommen. Dass man ihn aber im Team nicht mag, ist einfach nur Spekulatius.

Was ich persönlich an der ganzen Geschichte aber nicht gut finde, ist dass das Leistungsprinzip ausgeblendet wird und ich habe bis jetzt nicht den Eindruck, dass Kobel überragend hält, bzw irgendeinen Druck verspürt, besser zu werden. Da hat man schon 3 Torhüter auf ähnlichem Niveau und gibt dann einem eine Stammplatzgarantie.

Was z.B. bei PSG gerade läuft finde ich sogar richtig gut, dass Donnarumma regelrecht dazu provoziert wird, besser zu werden.

Die Bayern-Fans wollten damals Neuer gar nicht haben, man stelle sich das mal vor...

Ich finde man müsste mehr aus der Situation mit Bürki machen, weil ich wie gesagt nicht das Gefühl habe, dass Kobel an seine Grenzen geht, sondern eher ziemlich überheblich auftritt (z.B. Mats Hummesl anschei...) dabei aber noch lange kein Weltklasse-Niveau zeigt. Deshalb kann ich nicht verstehen, warum man Bürki so komplett denunziert hat und komplett aus dem Konkurrenzkampf rausgenommen hat. Der hat null Chance auf einen Startelfeinsatz und das ist einfach nicht intelligent gelöst von allen Verantwortlichen.

Was genau müsste Kobel deiner Meinung nach zeigen, um ein deutliches Upgrade zu Bürki zu sein? Wie genau definierst du „Weltklasse“ bei einem TH? Andersherum gefragt: Wo offenbart Kobel deiner Meinung nach bisher deutliche Schwächen, die sportlich rechtfertigen würden, dass man in einen offenen Konkurrenzkampf mit Bürki geht? Von einer offensichtlichen persönlichen Antipathie abgesehen, aber das ist ja nochmal ein anderes Thema und sehr subjektiv.

Donnarumma war bei Mailand im übrigen jahrelang unbestritten gesetzt, das hat seiner Entwicklung offensichtlich nicht geschadet.

sehe ich auch so, kobel hat uns einige male vor einer niederlage oder einer noch größeren blamage (amsterdam) gerettet. die vielen gegentore lagen nicht an kobel (eins vielleicht wenn man will).
donnarumma wird meiner meinung nach auch nicht provoziert, besser zu werden. so vergrault man ihn eher gleich wieder.
die geschichte mit bürki ist maximal unglücklich gelaufen, eher sogar dämlich wenn man an die teurer vertragsverlängerung denkt. bürki wird so ein gehalt nie wieder sehen, daher ist auch klar, dass er nicht zu irgendeinem verein wechselt des wechsels wegen. ist sein recht, vertrag ist vertrag, sportlicher ehrgeiz dürfte sich ohnehin gelegt haben.

Einfach lesen was ich schreibe. Mit keinem Wort schreibe ich von Upgrade oder sonstwas. Und wenn ihr Kobel jetzt als Weltklasse seht, puhh. Ich schreibe sein Auftreten gefällt mir nicht und ja er hatte Fehler drin und er hat nicht immer jeden Ball gehalten, den man halten kann.
Kobel wirkt zu selbstbewusst auf mich und nichts weiter schreibe ich, dass man eben bei 3 ca gleich guten Torhütern auch das beste aus der Situation machen kann.
Wie kann es denn sein, dass Kobel da mit einer Arroganz im Tor steht, die weder bei Neuer, Ter Stegen, etc. zu sehen ist? Es gibt zig bessere Torhüter als Kobel und natürlich muss er sich verbessern, er hat noch nicht mal Weidenfeller-Niveau.

Also mal wieder runterkommen, bloß weil Bürki so ca ein Jahr schlecht gehalten hat, heißt das nicht, dass Kobel ein super duper Torhüter ist.

Stark, dass man Kobel Arroganz vorwirft, und dann dann Neuer als leuchtendes Gegenbeispiel nennt Lachend
Das Selbstvertrauen und -verständnis eines Kobel hat man doch gerade bei Bürki vermisst, weswegen er öfters gewackelt hat und eben auch für Slapstick-Einlagen gut war. Denke nicht dass das mit seinem Talent als Torwart zusammenhing, und habe die Meinung dahingehend hier auch so im Forum vom Gros der User nicht so vernommen.

Und einem Torwart mit 22 anzukreiden, er hätte "noch nicht mal Weidenfeller-Niveau" ist halt auch ein starkes Stück, denn Weide in seiner Prime (weitaus älter als 22) war ein absoluter genialer Torhüter. Trotzdem ist Kobel mit dem Ball am Fuß zum Beispiel jetzt schon deutlich besser als Weide es je war. Alles andere ist Erfahrung.
Roman Bürki [38] |#9273
23.11.2021 - 16:06 Uhr
Bürki ist komplett außen vor, man würde auch eher jemanden aus der A-Jugend mitnehmen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man ihn selbst bei Ausfällen von Hitz und Bürki nicht mitnehmen würde. Wobei man sich dann schon fragen kann, warum man ihn überhaupt nominiert hat, den Platz hätte man bedenkenlos auch jemand anderem geben können.

Wir werden Roman Bürki nie wieder für den BVB auf dem Platz sehen. Da lege ich mich fest.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Roman Bürki [38] |#9274
23.11.2021 - 16:12 Uhr

Mit Reckert flog heute der SECHSTE Keeper mit nach Lissabon, Bürki ist inzwischen also bestenfalls die Nr. 7 rolleyes

Reckert besitzt gar keine Spielberechtigung, ist also nur als Trainingskeeper o.ä. mitgeflogen.

Zitat von Borsigplatz

Bürki ist komplett außen vor, man würde auch eher jemanden aus der A-Jugend mitnehmen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man ihn selbst bei Ausfällen von Hitz und Bürki nicht mitnehmen würde. Wobei man sich dann schon fragen kann, warum man ihn überhaupt nominiert hat, den Platz hätte man bedenkenlos auch jemand anderem geben können.

Wir werden Roman Bürki nie wieder für den BVB auf dem Platz sehen. Da lege ich mich fest.

Bürki fehlt mit Magen-Darm-Problemen, wäre sonst bei der prekären Situation, wo Unbehaun und Klußmann verletzt sind und Drljaca und Reckert keine Spielberechtigung besitzen, diesmal am Start gewesen.

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/kobel-und-hitz-darum-reist-der-bvb-mit-nur-zwei-torhuetern-nach-lissabon-w1697153-p-2000376331/

Quelle:
Für den Fall der Fälle muss sich der BVB eine Notlösung überlegen und auf die U19 zurückgreifen. Die Mannschaft von Mike Tullberg spielt am Mittwoch (16 Uhr) in der Youth League ebenfalls bei Sporting. In Frage käme Silas Ostrzinski (18). Im Gegensatz zu Sommer-Neuzugang Marian Kirsch (18) spielt Ostrzinski seit 2018 für die Schwarzgelben und erfüllt somit die Nachmeldekriterien der UEFA.

Situation erinnert so ein bisschen an Jonas Hupe 2019, der ja auch relativ spontan auf einmal gegen Barcelona damals in der CL auf der Bank saß.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 23.11.2021 um 16:18 Uhr bearbeitet
Roman Bürki [38] |#9275
23.11.2021 - 16:31 Uhr
Zitat von Borsigplatz

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man Bürki bei einem Ausfall von Bürki nicht mitnehmen würde tung Wie man scheinbar aktuell sehen kann, sofern natürlich die Nachricht mit seinem Gesundheitszustand korrekt ist, was einige bestimmt anzweifeln werden

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Roman Bürki [38] |#9276
23.11.2021 - 16:50 Uhr
Zitat von Borusse91

Reckert besitzt gar keine Spielberechtigung, ist also nur als Trainingskeeper o.ä. mitgeflogen.

Reckert besäße eine Spielberechtigung, falls Kobel und Hitz (z.B. COVID) ausfielen. Wäre Bürki fit zu Hause gesessen, könnte man Reckert nicht nachmelden.
Roman Bürki [38] |#9277
23.11.2021 - 17:08 Uhr
Mit Bürki schafft man sich gerade einen Präzedenzfall. Ich kann mich an keinen Spieler in der (jüngeren) Vergangenheit des Vereins erinnert, der so brutal rasiert und aussortiert wurde, wie es gerade bei Bürki passiert.
Roman Bürki [38] |#9278
23.11.2021 - 18:50 Uhr
Zitat von Larry_David
Mit Bürki schafft man sich gerade einen Präzedenzfall. Ich kann mich an keinen Spieler in der (jüngeren) Vergangenheit des Vereins erinnert, der so brutal rasiert und aussortiert wurde, wie es gerade bei Bürki passiert.

Einen Präzedenzfall für was? Das schlechte Leistung und für den Teamgeist schädliche Kommentare nicht noch mit einem Kaderplatz belohnt werden? Finde ich gut. Aber das sollte auch jedem vorher schon klar gewesen sein, dass das nicht geht und irgendwie sanktioniert wird.
Roman Bürki [38] |#9279
23.11.2021 - 18:58 Uhr
Zitat von Trinkjoghurt
Zitat von Larry_David

Einen Präzedenzfall für was? Das schlechte Leistung und für den Teamgeist schädliche Kommentare nicht noch mit einem Kaderplatz belohnt werden? Finde ich gut. Aber das sollte auch jedem vorher schon klar gewesen sein, dass das nicht geht und irgendwie sanktioniert wird.

Ich finds gut, dass hier nie übertrieben wird daumen-hoch

•     •     •

Erfolgsfan der 1. Stunde (Dt. Meister 95/96)
Roman Bürki [38] |#9280
23.11.2021 - 19:01 Uhr
Zitat von Larry_David

Solange man wegen ihm keine Trainingsgruppe 2 bildet, ist das nicht so schlimm.
Er hätte ja die Chance auf einen Wechsel gehabt, aber das war ihm nicht genehm.
So bleibt er außen vor und das vergrößert sicher nicht seine Chancen zu einem etwas größeren Club zu wechseln.
Mit etwas größer meine ich Vereine aus den Top 5 Ligen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.