Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Roman Bürki
Geburtsdatum 14.11.1990
Alter 35
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 31.12.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 25/26

Roman Bürki [38]

14.06.2015 - 13:36 Uhr
Roman Bürki [38] |#9301
17.12.2021 - 22:22 Uhr
Mich würden die Hintergründe interessieren. Ich habe kein Problem damit, dass man ihn als Nummer 1 abgelöst hat. Meiner Meinung nach geschah das zurecht. Wieso man ihn aber zur Nummer 5 degradiert und lieber den Torwart der Zweiten auf die Bank mitnimmt als ihn, finde ich seltsam. Wenn er sich nichts hat zuschulden kommen lassen, wäre er doch eine Passable Option als Nummer drei und demnach eine Kaderoption, falls ein Torwart ausfällt.
Roman Bürki [38] |#9302
17.12.2021 - 22:27 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von DortmunderJunge

Zitat von edinho99

Zitat von Borusse91

Mittlerweile nurnoch Torwart Nummer 5 nach Kobel, Hitz, Unbehaun und Drljaca.

Wie tief kann man noch fallen und trotzdem so weich (finanziell gesehen) landen?

Also ich weiß ja nicht ob jemand überhaupt Bedarf an Bürki hat aber an seiner Stelle würde ich sowas von auf einen Wechsel im Winter pochen. Ist doch so kein Zustand...weder für den BVB noch für Bürki selber.

Naja warum? Er bekommt noch 1 1/2 Jahre sein Gehalt vom BVB fürs Nichtstun.

Könnte sich ja verleihen lassen, dann könnte er das gleiche Geld bekommen und hätte sportlich ggfs eine Perspektive. Ich denke die allermeisten Fussballer wollen schon gerne spielen bzw. zur Mannschaft gehören.

Das jetzige Gehalt bekommt er aber eben nirgendwo anders. Da müsste der BVB schon deutlich über 50% von übernehmen und dann kommt ja noch hinzu, dass er wohl eher Frankreich,Spanien oder Italien präferiert und da wird die Liste schon sehr kurz.
Roman Bürki [38] |#9303
17.12.2021 - 23:15 Uhr
Zitat von edinho99

Zitat von Borusse91

Wie tief kann man noch fallen und trotzdem so weich (finanziell gesehen) landen?

Also ich weiß ja nicht ob jemand überhaupt Bedarf an Bürki hat aber an seiner Stelle würde ich sowas von auf einen Wechsel im Winter pochen. Ist doch so kein Zustand...weder für den BVB noch für Bürki selber.

Das ist mir schon klar, dass er ruhig angehen lassen kann. Aber er ist doch immer noch Profisportler. Und hat man da nicht einen gewissen Anspruch auch an sich selber? Finde sowas immer befremdlich und das zeugt für mich nicht gerade für Ehrgeiz.

•     •     •

Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund
Roman Bürki [38] |#9304
17.12.2021 - 23:31 Uhr
Zitat von Janne21
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von edinho99

Zitat von Borusse91

Könnte sich ja verleihen lassen, dann könnte er das gleiche Geld bekommen und hätte sportlich ggfs eine Perspektive. Ich denke die allermeisten Fussballer wollen schon gerne spielen bzw. zur Mannschaft gehören.

Das jetzige Gehalt bekommt er aber eben nirgendwo anders. Da müsste der BVB schon deutlich über 50% von übernehmen und dann kommt ja noch hinzu, dass er wohl eher Frankreich,Spanien oder Italien präferiert und da wird die Liste schon sehr kurz.

Natürlich müsste der BVB einen erheblichen Teil des Gehalts bezahlen. 50 bis 75% zu bezahlen, ist besser als 100% für einen Spieler, der offenbar gar kein Teil des Teams mehr ist. Außerdem könnte er sich wieder ins Schaufenster stellen. Wenn Bürki bei einer halbjährigen Leihe dermaßen wählerisch ist, wird das aber vermutlich tatsächlich nichts.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Roman Bürki [38] |#9305
17.12.2021 - 23:40 Uhr
Zitat von ErlingBraut

Zitat von edinho99

Zitat von Borusse91

So schauts aus. Er hält sich schon fit und kassiert dafür Millionen. Der Deal schaut für mich ganz gut für ihn aus.
Ich denke dass er bis 2023 bei uns durch zieht und dann seine Karriere beendet.

Selbst für nen Spieler, der dann 2 Jahre draußen saß: relativ untypisch, dass man mit 32,5 Jahren seine Karriere beendet, vorallem als Torwart. 5-6 Profijahre hat son Modell-Athlet wie Bürki doch eigentlich mindestens noch im Köcher. Und wenn wir dann für nen halbes Jahr jetzt erstmal das Gehalt zu großen Teilen übernehmen müssen? So what, mehr verlieren kann man als Verein nicht mehr, das Geld frisst er ja auch, wenn er hier auf der Tribüne sitzt. Es wäre wirklich ein Segen, wenn er sich durch eine Leihe irgendwo ins Rampenlicht spielen könnte, aber die Ansprüche waren im Sommer ja leider schon sehr hoch (offenbar zu hoch!). Mit dem FC Basel könnte er jetzt in seiner Heimat um die Meisterschaft mitspielen und auch international ist man noch in der Conference League dabei und steht bereits im Achtelfinale.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Roman Bürki [38] |#9306
18.12.2021 - 08:41 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von ErlingBraut

Zitat von edinho99

Zitat von Borusse91

So schauts aus. Er hält sich schon fit und kassiert dafür Millionen. Der Deal schaut für mich ganz gut für ihn aus.

Selbst für nen Spieler, der dann 2 Jahre draußen saß: relativ untypisch, dass man mit 32,5 Jahren seine Karriere beendet, vorallem als Torwart. 5-6 Profijahre hat son Modell-Athlet wie Bürki doch eigentlich mindestens noch im Köcher. Und wenn wir dann für nen halbes Jahr jetzt erstmal das Gehalt zu großen Teilen übernehmen müssen? So what, mehr verlieren kann man als Verein nicht mehr, das Geld frisst er ja auch, wenn er hier auf der Tribüne sitzt. Es wäre wirklich ein Segen, wenn er sich durch eine Leihe irgendwo ins Rampenlicht spielen könnte, aber die Ansprüche waren im Sommer ja leider schon sehr hoch (offenbar zu hoch!). Mit dem FC Basel könnte er jetzt in seiner Heimat um die Meisterschaft mitspielen und auch international ist man noch in der Conference League dabei und steht bereits im Achtelfinale.

Da lechzen ja alle Spieler danach, in der Conference League spielen und schweizer Meister werden...
Bürki ist ein Spitzentorhüter und braucht sich das nicht geben wenn er nicht will. Witsel muss jetzt auch nicht in eine schwache Liga wechseln und auf eine Menge Gehalt verzichten, bloß weil man ihn im BVB-Kosmos als nicht mehr gut genug ansieht.

Und eben, das kann er nach dem Vertragsende machen und beim FC Basel spielen, wenn er will.
Roman Bürki [38] |#9307
18.12.2021 - 08:55 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Da lechzen ja alle Spieler danach, in der Conference League spielen und schweizer Meister werden...
Bürki ist ein Spitzentorhüter und braucht sich das nicht geben wenn er nicht will. Witsel muss jetzt auch nicht in eine schwache Liga wechseln und auf eine Menge Gehalt verzichten, bloß weil man ihn im BVB-Kosmos als nicht mehr gut genug ansieht.

Und eben, das kann er nach dem Vertragsende machen und beim FC Basel spielen, wenn er will.

Du willst wohl nicht behaupten, wenn Bürki jetzt 2! Jahre kein einziges Spiel macht, dass man ihn dann als ablösefreien Torhüter die Tür einrennt, weil er ja so ein toller Torhüter ist.
In 1 1/2 Jahren "kräht kein Hahn" mehr nach Bürki, wenn er das aussitzt, da bin ich mir zu 100% sicher...
Wird auch sicher im Hintergrund Dinge gegeben haben und mit schneller Kritik an seinen Kollegen, war er ja immer schnell mal vor dem Microphon.
Er war sich schon zu Schade, sich in der Nationalmannschaft hinter Sommer einzuordnen, da hat man schon gesehen, dass er ein "eigener Charakter" ist.
Fazit : er wird bei uns bis Sommer 23 bleiben und dann ist seine Karriere mehr oder weniger vorbei!
Roman Bürki [38] |#9308
18.12.2021 - 10:49 Uhr
Zitat von Singstar
Zitat von Wasserjumpfere

Zitat von GonzoFronzo

Zitat von Borusse91

Zitat von ErlingBraut

Zitat von edinho99

Zitat von Borusse91

Einem Spieler, der sportlichen Ehrgeiz hätte und spielen will, wäre das sicherlich nicht egal über 2 Jahre auf der Tribüne zu versauern... aber dahingehend hatte ich bei Bürki schon immer so meine Zweifel...

Oder der Umgang mit Bürki ist eine Frechheit. Man bekommt den Eindruck das sie lieber noch nen Torwarttrainer aus dem Ruhestand zurück holen bevor Bürki mal auf die Bank darf. Da würde ich auch nur bei einem sportlich / wirtschaftlichen reizvollem Angebot gehen. Ansonsten würde ich denken euch zieh ich jeden einzelnen Euro aus der Tasche.

Ist halt trotzdem dämlich, weil Bürki keine 12 Millionen bei uns verdient sondern nur 5 Millionen. Klar kann er noch zwei Jahre bleiben, sich somit 10 Millionen in die Tasche stecken und dann seine Karriere beenden oder bei einem sportlich völlig bedeutungslosen Team anheuern. Oder aber er wechselt jetzt, verdient „nur“ ich sage mal 3 Millionen, spielt Conference oder Euro League und beendet dann in 6 Jahren mit ca. 20 Millionen seine Karriere. Man muss ja auch bedenken, dass es für Bürki aktuell keine Prämien geben wird, einfach weil er nicht spielt.
Roman Bürki [38] |#9309
18.12.2021 - 11:26 Uhr
Zitat von Singstar
Und von Dortmund ist es schlechter Stil ihn komplett zu ignorieren. Ich behaupte selbst wenn die ersten 5 ausfallen findet man 3 damit Bürki nicht in den Kader muss. Erinnert mich schon an Hoffenheim mit Trainingsgruppe 2. Deswegen kann ich Bürki verstehen, wenn er jeden Euro von Watzke und Co mitnimmt.

Wie oft hat es denn sowas beim BVB schon gegeben? Ich gebe dir Recht, das mit Bürki ist für Dortmunder Verhältnisse eine unvergleichbare Demontage. Ansonsten wird der BVB immer als Wohlfühloase bezeichnet und niemand wurde raus gedrängt. Ist in diesem Fall anders. Nun kann es daran liegen, dass beim BVB plötzlich rauhe Sitten herrschen oder Bürki hat sich intern einfach etwas zu Schulden kommen lassen. Ist ja in Rekordtempo von der Nr. 1 zur Nr. 5 degradiert wurden und ist gar nicht mehr wirklich Teil des Teams.

Es bleibt Spekulation, aber ich tippe darauf, dass die Ursache nicht beim BVB sondern beim Spieler liegt. Man schwächt sich ggfs. letztendlich sportlich selber, wenn Drljaca statt Bürki auf der Bank sitzt.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Roman Bürki [38] |#9310
18.12.2021 - 11:40 Uhr
Das große Geheimnis.
Eigentlich kommt immer irgendwas ans Licht aber hier wird nur spekuliert.
Bürki als Nummer 2 kannte er ja bereits.
Sollte was vorgefallen sein, haben beide Seiten ein Interesse es nicht öffentlich werden zu lassen.
Bürki wird evtl die Chance bei einem neuen Arbeitgeber nicht genommen und der BVB wird ihn los.
Trotzdem schade, dass es so kommen musste.
Ein Wechsel im Sommer wäre sicher das Beste gewesen aber da wollte Bürki nicht auf Geld verzichten scheinbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.