| Geburtsdatum | 14.11.1990 |
|---|---|
| Alter | 35 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 31.12.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | St. Louis CITY SC |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 22 | 27 | 3 | ||
![]() | MLS | 19 | 25 | 2 | |
![]() | US Open Cup | 3 | 2 | 1 | |
Roman Bürki [38]
14.06.2015 - 13:36 Uhr
15.06.2015 - 13:12 Uhr
Quelle: www.sportingintelligence.com
SOMMER PIPS NEUER AND BUFFON AS BEST ‘MONEYBALL’ KEEPER AS DE GEA INTRIGUE CONTINUES
[...]
14 Roman Bürki SC Freiburg Swiss
[...]
Gemäss sportingintelligence ist Bürki in der Europäischen Top30 Rangliste Torwart Nr. 14. Bundesliga intern nur geschlagen von (in dieser Reihenfolge) Sommer, Neuer und Fährmann. [...]
[...]
15.06.2015 - 13:14 Uhr
Absoluter Musstransfer! Super!
Für diesen geringen Preis hat man sich auf der Torwatposition klar verstärkt. Ich mag Mitch, traue ihm aber nicht zu die erste Geige im Tor zu spielen. Mit Bürki wurde nun ein Torwart verpflichtet, den ich in der abgelaufenen Saison bärenstark fand. Ihn hatte ich bei Abstieg von Freiburg - der mir extrem Leid tut - auf dem Zettel. Mitch darf mich natürlich eines besseren Belehren, da ich denke, dass er bleiben und den Kampf aufnehmen wird.
Für mich ist allerdings klar, dass es keinen Teilzeittorwart mehr geben wird. Ich halte nichts von diesem Liga-/Pokalwechsel. In der Vorbereitung wird sich TT mit seinem Trainerteam das Schauspiel ansehen und dann seine Nummer 1 berufen und die wird erstmal Spielen. Wenn sich durch schlechte Leistung rausstellt, dass die Entscheidung falsch war, kann sie immer noch revidiert werden.
Für diesen geringen Preis hat man sich auf der Torwatposition klar verstärkt. Ich mag Mitch, traue ihm aber nicht zu die erste Geige im Tor zu spielen. Mit Bürki wurde nun ein Torwart verpflichtet, den ich in der abgelaufenen Saison bärenstark fand. Ihn hatte ich bei Abstieg von Freiburg - der mir extrem Leid tut - auf dem Zettel. Mitch darf mich natürlich eines besseren Belehren, da ich denke, dass er bleiben und den Kampf aufnehmen wird.
Für mich ist allerdings klar, dass es keinen Teilzeittorwart mehr geben wird. Ich halte nichts von diesem Liga-/Pokalwechsel. In der Vorbereitung wird sich TT mit seinem Trainerteam das Schauspiel ansehen und dann seine Nummer 1 berufen und die wird erstmal Spielen. Wenn sich durch schlechte Leistung rausstellt, dass die Entscheidung falsch war, kann sie immer noch revidiert werden.
15.06.2015 - 13:17 Uhr
Quelle: www.blick.ch
Gestern vermeldet Borussia Dortmund, dass Roman Bürki (24) einen Vier-Jahres-Vertrag unterschrieben hat. Der am Ellbogen verletzte Nati-Goalie sagt in Münsingen BE: «Ich bin sehr stolz. Und ich freue mich sehr, bei einem Verein von Weltruf zu sein.» Beim Champions-League-Sieger von 1997 (mit Chappi und Trainer Hitzfeld) erwartet Bürki aber ein heisser Konkurrenzkampf mit dem Australier Mitch Langerak (26). Und auch Oldie Roman Weidenfeller (34) hat noch nicht aufgegeben. Er sagt auf bild.de: «Stand heute habe ich noch einen Vertrag bis 2016.»
Bürki düst heute in die Ferien. Mit Freundin Nastassja gehts nach Miami und auf die Bahamas. Dann wartet Dortmund. Trainingsstart am 29. Juni. Wie gehts Bürkis Ellenbogen? «Ich habe bewusst nicht probiert, ob es wieder geht. Aber ich bin zuversichtlich.» Nach einem Sturz auf einen Stein hatte er sich noch in Freiburg eine Schleimbeutelentzündung zugezoge
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Bürki düst heute in die Ferien. Mit Freundin Nastassja gehts nach Miami und auf die Bahamas. Dann wartet Dortmund. Trainingsstart am 29. Juni. Wie gehts Bürkis Ellenbogen? «Ich habe bewusst nicht probiert, ob es wieder geht. Aber ich bin zuversichtlich.» Nach einem Sturz auf einen Stein hatte er sich noch in Freiburg eine Schleimbeutelentzündung zugezoge
15.06.2015 - 13:22 Uhr
Zitat von lurechi
Quelle: www.sportingintelligence.com
SOMMER PIPS NEUER AND BUFFON AS BEST ‘MONEYBALL’ KEEPER AS DE GEA INTRIGUE CONTINUES
Gemäss sportingintelligence ist Bürki in der Europäischen Top30 Rangliste Torwart Nr. 14. Bundesliga intern nur geschlagen von (in dieser Reihenfolge) Sommer, Neuer und Fährmann.14 Roman Bürki SC Freiburg Swiss
Das ist natürlich eine gute Sache. Auch wenn man nie weiß, wie gut diese Indizes wirklich sind.
Aber scheint, dass wir mit Bürki einen guten Deal gemacht haben. Hoffe er kommt gut an hier.
15.06.2015 - 13:54 Uhr
Also, ich persönlich finde seine Reflexe schon ziemlich stark, allerdings wirkt er auf mich teilweise eher wie ein Handballtorwart. Verbessern könnte er sich aus meiner Sicht bzgl. des Abfangens von Flanken, Eckbällen etc. weil er aus meiner Sicht zumeist auf der Linie bleibt und auf seine Reflexe vertraut. Nichts desto trotz ist er ein junger, talentierter Torwart, der günstig war und noch Potential nach Oben hat. Ein guter Transfer aus meiner Sicht.
15.06.2015 - 14:09 Uhr
Zitat von Bodokra
Das muss man so nicht deuten, finde ich. Ich begrüße es eher, wenn man Bürki nicht gleich die Nr. 1 verspricht. Ich hoffe, es kommt auf mehreren Positionen einmal zum echten Wettbewerb beim BVB. Das kann nur leistungssteigernd sein.
Zitat von Iceblock
Zorc zu Bürki: "Diese Verpflichtung ist eine Entscheidung für die Zukunft. Bürki ist in einem sehr guten Alter und günstig 3,5M"
Schon zum zweiten Mal lese ich etwas mit: "für die Zukunft". Klingt in meinen Ohren gar nicht gut. Hört sich so an, als plane man mit ihm als Nr 2, um dann erst in 1-2 Jahren die Nr 1 zu werden. Hoffe, ich irre mich.
Zorc zu Bürki: "Diese Verpflichtung ist eine Entscheidung für die Zukunft. Bürki ist in einem sehr guten Alter und günstig 3,5M"
Schon zum zweiten Mal lese ich etwas mit: "für die Zukunft". Klingt in meinen Ohren gar nicht gut. Hört sich so an, als plane man mit ihm als Nr 2, um dann erst in 1-2 Jahren die Nr 1 zu werden. Hoffe, ich irre mich.
Das muss man so nicht deuten, finde ich. Ich begrüße es eher, wenn man Bürki nicht gleich die Nr. 1 verspricht. Ich hoffe, es kommt auf mehreren Positionen einmal zum echten Wettbewerb beim BVB. Das kann nur leistungssteigernd sein.
Das Gute ist doch .
Dadurch dass Klopp nicht mehr Trainer ist, kommen letztlich alle Spieler auf den Prüfstand oder können/müssen sich beweisen, auch die etablierten Spieler, die Klopp offensichtlich in der abgelaufenen Saison nicht demontieren wollte, selbst wenn sie manchmal ganz schönen Mist spielten.
Langerak hätte sicherlich mal die Nr1 verdient, aber für mich ist das vorläufig ein offener Zweikampf mit Vorteilen für Bürki. Jedenfalls muss sich Tuchel da keine Gedanken machen, ob er Langerak auf die Füssen tritt, wenn er sich für Bürki entscheidet.
Bei Weidenfeller klang es zuletzt doch oft durch, dass er gehen wird. Fänd ich auch für alle Beteiligten sinnvoll. Falls er der Typ dafür ist, sich das zuzutrauen, würd ich ihm empfehlen nach England zu gehen. Da sollte es genug Vereine geben, die einen Weidenfeller noch gut für 2-3 Jahre auf Topniveau gebrauchen können. Und die werden sicherlich auch bereit sein, 3 Mio Ablöse und ihm ein vernünftiges Gehalt zu zahlen.
Die Lösung, Langerak wieder im Pokal ranzulassen, fänd ich im übrigen auch in Ordnung, auch wenn es für ihn nicht befriedigend sein mag. Aber ist ja kein Wunschkonzert im Profisport.
15.06.2015 - 14:23 Uhr
http://www.blick.ch/sport/fussball/international/bundesliga/dortmund-trainer-tuchel-ich-habe-buerki-die-nummer-eins-nicht-versprochen-id3865436.html
Zur Info.... Ich denke trotzdem das er als Nr. 1 geholt wurde wenn die Leistungen nicht "abfallen" gegenüber dem letzten Jahr und er sich gut integriert...
Zur Info.... Ich denke trotzdem das er als Nr. 1 geholt wurde wenn die Leistungen nicht "abfallen" gegenüber dem letzten Jahr und er sich gut integriert...
15.06.2015 - 15:21 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
[............
Das kann man pauschal so nicht sagen. Das hängt von der jeweiligen Definition ab. Muskelmasse hat aus meiner Sicht schon etwas mit Athletik zu tun. Der User sprach von einem "Viech", das ist für mich eher ein Weidenfeller (lt. bvb.de 190 cm und 90 kg) als der kleinere und schmächtigere Bürki.
Wenn du Athletik nun über Geschwindigkeit, Ausdauer, Beweglichkeit definierst, sieht es wiederrum anders aus. Da hätte ich mich klarer ausdrücken sollen.
Lange Rede, kurzer Sinn: In Sachen Ausstrahlung (ist wiederrum etwas subjektives) hat man sich mit Bürki mMn eben nicht verbessert. Der wirkt auf mich für einen Torwart eben nicht sonderlich robust und wird auch regelmäßig von Gegenspielern im Fünfmeterraum attackiert. Das ist aber auch relativ nebensächlich, da Bürki insgesamt eine klare Verbesserung zum bisherigen Personal darstellt.
Edit: Übrigens wurde Weidenfeller von Köpke und Löw explizit für seine starke Athletik gelobt. Aber ich weiss natürlich, dass die beim DFB sowieso alles Pappnasen sind.
[............
Das kann man pauschal so nicht sagen. Das hängt von der jeweiligen Definition ab. Muskelmasse hat aus meiner Sicht schon etwas mit Athletik zu tun. Der User sprach von einem "Viech", das ist für mich eher ein Weidenfeller (lt. bvb.de 190 cm und 90 kg) als der kleinere und schmächtigere Bürki.
Wenn du Athletik nun über Geschwindigkeit, Ausdauer, Beweglichkeit definierst, sieht es wiederrum anders aus. Da hätte ich mich klarer ausdrücken sollen.
Lange Rede, kurzer Sinn: In Sachen Ausstrahlung (ist wiederrum etwas subjektives) hat man sich mit Bürki mMn eben nicht verbessert. Der wirkt auf mich für einen Torwart eben nicht sonderlich robust und wird auch regelmäßig von Gegenspielern im Fünfmeterraum attackiert. Das ist aber auch relativ nebensächlich, da Bürki insgesamt eine klare Verbesserung zum bisherigen Personal darstellt.
Edit: Übrigens wurde Weidenfeller von Köpke und Löw explizit für seine starke Athletik gelobt. Aber ich weiss natürlich, dass die beim DFB sowieso alles Pappnasen sind.

Also diese ganzen Vergleiche sind in der Tat schon etwas schwierig und mE auch wenig zielführend:
Stoffel Klos war lediglich 181 groß und war körperlich so gar kein "Viech" und war unterm Strich trotzdem der beste Keeper, den wir jemals beim BvB hatten.
Bürki mag jetzt nicht so das Muskelpaket sein, scheint aber definitiv beweglicher und schneller zu sein als Weidenfeller mit seinen 190/90.
Außerdem: Weidenfeller hat zwar von der Statur her wirklich definitiv mehr Verdrängungsmasse im Luftkampf einzusetzen, was aber habe ich davon, wenn er eine - sagen wir mal - spärliche Luftraumbeherrschung hat oder oftmals auf der Linie bleibt, wenn man eigentlich rauskommen sollte.
Insgesamt kann man eh' nur die Eindrücke bewerten, die man so im Stadion oder im TV bekommt: und da wirkt ein Bürki frischer, agiler und insgesamt "heißer" als Weidenfeller, der - sorry Weide - in der letzten Monaten doch eher wie ein satter Rentner wirkt.
Wir haben da wirklich ein guten Fang gemacht, das Preis-Leistungsverhältnis steht außer Frage, das ist in dieser Hinsicht so ziemlich das Beste, was dem Bvb passieren konnte, ausgerechnet auch noch jetzt, wo wir ne Baustelle haben auf der TW-Position.
Die Zukunft muss jetzt zeigen, wer das Rennen macht. Mein Tip ist, dass sich Bürki klar gegen Mitch durchsetzen wird. Für diesen tuts mir aber leid: Vom Typen her hätte ich am liebsten 11 Mitchs im Team. Wobei auch klar ist: Hätte er uns den Pokal geholt mit 4-5 Zauberparaden, wäre er jetzt Nr. 1, aber so ist das bei TW: eine undankbare Position, da entscheidet manchmal ein einziges Spiel über 'ne ganze Karriere.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seelanne am 15.06.2015 um 15:22 Uhr bearbeitet
15.06.2015 - 17:39 Uhr
Quelle: www.bluewin.ch
Borussia Dortmund besitzt mit Weltmeister Roman Weidenfeller (34), dem Australier Mitchell Langerak (26) und dem neu verpflichteten Schweizer Roman Bürki (24) drei überdurchschnittlich starke Torhüter. Unsere statistische Recherche zeigt: Bürkis Chancen auf einen Stammplatz stehen gut.
Kurzer Vergleich unserer Torhüter mit verschiedenen Statistiken
15.06.2015 - 19:09 Uhr
Sehr geil, bei dem Preis und unserer derzeitigen Situation zwischen den Pfosten ein absoluter Pflichttransfer.
Von Roman also zu Roman. Gibt schlimmeres würde ich sagen.
Könnte noch ein heißer Tanz werden, da der andere Roman ja bisher keinerlei Wechselabsichten geäußert hat, ebenso wenig wie Mitch.
Von Roman also zu Roman. Gibt schlimmeres würde ich sagen.
Könnte noch ein heißer Tanz werden, da der andere Roman ja bisher keinerlei Wechselabsichten geäußert hat, ebenso wenig wie Mitch.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz