Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Roman Bürki
Geburtsdatum 14.11.1990
Alter 35
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 31.12.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 25/26

Roman Bürki [38]

14.06.2015 - 13:36 Uhr
Roman Bürki [38] |#161
15.06.2015 - 11:08 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von jayha
Das gute find ich an bürki dass er eine gute Ausstrahlung hat. Er wirkt durch seinen Körper der komplett austrainiert ist wie ein viech .

Finde ich überhaupt nicht. Mit 1,87 ist er für einen Torhüter nicht sonderlich groß und 84 kg ist dann auch sicherlich kein Viech. Dass seine Ausstrahlung wohl eher dazu einlädt ihn in der Luft zu attackieren, hat man beim Tor von Kacar gesehen. Da hat man die fehlende Größe und Ausstrahlung mMn bemerkt. Langerak wirkt beispielsweise noch wesentlich athletischer. Weidenfeller hat beispielsweise 90 kg. Alsio in Sachen Atheltik verbessert man sich mit Bürki eher nicht.

Bürki ist schon ein Guter und die Verpflichtung ist absolut richtig, aber man muss ihm auch nicht irgendwelche Eigenschaften zuschreiben, die er gar nicht hat. Ein "Viech" im Tor sieht für jedenfalls ganz anders aus.

gewicht hat nullkommanull mit athletik zu tun. als ob ein weidenfeller atletischer wäre als bürki ugly
Roman Bürki [38] |#162
15.06.2015 - 11:10 Uhr
Zitat von Biabiany
Er wird langsam aufgebaut hinter Weidenfeller und Langerak, falls die Böcke schießen wie diese Saison kommt Bürki schneller zum Einsatz als im lieb ist.
Oder habe ich das falsch interpretiert?

Hier starten meine Lieblingsszenen von Bürki
https://www.youtube.com/watch?v=0ry53svUaBw&feature=youtu.be&t=119

Unglaublich agil der Gute wie ein junger De Gea.

Ja, der sieben Tage ältere de Gea hat seine beste Zeit schon hinter sich ;) :P
Roman Bürki [38] |#163
Zitat von Biabiany
Er wird langsam aufgebaut hinter Weidenfeller und Langerak, falls die Böcke schießen wie diese Saison kommt Bürki schneller zum Einsatz als im lieb ist.

Das Video hier ist auch geil.
https://www.youtube.com/watch?v=vUusnaFiUKs
Da muss man gar keine Angst haben wenn ein Bürki im Tor steht. Der hat wirklich krasse Reflexe udn Paraden drauf. Ich denke er wird dem BVB einige Punkte retten.

Also mit 3 TWs werden wir hoffentlich nicht in die Saison gehen. Das wäre ja schwachsinnig. Trotzdem glaube ich auch das Szenario, dass er im Laufe der Saison Langerak verdrängen wird. (so wäre es zumindest bei Klopp gelaufen)

Bei Tuchel könnte es auch anders laufen. Im übrigen teile ich @Doc_Gonzo´s Bedenken. Ein Riese ist er nicht gerade im Tor.

Kann jemand mal detailliert auf sein Verhalten in der Luft eingehen? Hab dafür zu wenig gesehen von ihm
Roman Bürki [38] |#164
Zitat von Maldoror
Zitat von Biabiany

Das Video hier ist auch geil.
https://www.youtube.com/watch?v=vUusnaFiUKs
Da muss man gar keine Angst haben wenn ein Bürki im Tor steht. Der hat wirklich krasse Reflexe udn Paraden drauf. Ich denke er wird dem BVB einige Punkte retten.

7 Tage jünger als de Gea tongue
Und er wird bestimmt nicht hinter beiden aufgebaut, da können wir uns sicher sein. Zweikampf um die Nummer 1, mit Mitch (mein Favorit) oder Weide.

Mich hat der Mitch überhaupt nicht überzeugt diese Saison, klar hat man ihn nicht 1 Jahr lang auf Herz und Nieren getestet, aber es gibt einfach bessere Torhüter, wie ich finde. Ich würde Weide und Bürki behalten und den Mitch an einen guten Zweitligisten abgeben damit er spielen kann und sich hocharbeiten kann.

Ich meinte mit "junger De Gea" unerfahren als er noch nicht bei United war, da sah es von den Paraden aus wie bei Bürki jetzt. Lass ihn mal ein paar Jahre beim BVB im Tor stehen, dann wird das sicher auch ein Toptorwart sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Biabiany am 15.06.2015 um 11:12 Uhr bearbeitet
Roman Bürki [38] |#165
15.06.2015 - 11:14 Uhr
Zitat von TomiTomic
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von jayha
Das gute find ich an bürki dass er eine gute Ausstrahlung hat. Er wirkt durch seinen Körper der komplett austrainiert ist wie ein viech .

Finde ich überhaupt nicht. Mit 1,87 ist er für einen Torhüter nicht sonderlich groß und 84 kg ist dann auch sicherlich kein Viech. Dass seine Ausstrahlung wohl eher dazu einlädt ihn in der Luft zu attackieren, hat man beim Tor von Kacar gesehen. Da hat man die fehlende Größe und Ausstrahlung mMn bemerkt. Langerak wirkt beispielsweise noch wesentlich athletischer. Weidenfeller hat beispielsweise 90 kg. Alsio in Sachen Atheltik verbessert man sich mit Bürki eher nicht.

Bürki ist schon ein Guter und die Verpflichtung ist absolut richtig, aber man muss ihm auch nicht irgendwelche Eigenschaften zuschreiben, die er gar nicht hat. Ein "Viech" im Tor sieht für jedenfalls ganz anders aus.

gewicht hat nullkommanull mit athletik zu tun. als ob ein weidenfeller atletischer wäre als bürki ugly

Das kann man pauschal so nicht sagen. Das hängt von der jeweiligen Definition ab. Muskelmasse hat aus meiner Sicht schon etwas mit Athletik zu tun. Der User sprach von einem "Viech", das ist für mich eher ein Weidenfeller (lt. bvb.de 190 cm und 90 kg) als der kleinere und schmächtigere Bürki.
Wenn du Athletik nun über Geschwindigkeit, Ausdauer, Beweglichkeit definierst, sieht es wiederrum anders aus. Da hätte ich mich klarer ausdrücken sollen.

Lange Rede, kurzer Sinn: In Sachen Ausstrahlung (ist wiederrum etwas subjektives) hat man sich mit Bürki mMn eben nicht verbessert. Der wirkt auf mich für einen Torwart eben nicht sonderlich robust und wird auch regelmäßig von Gegenspielern im Fünfmeterraum attackiert. Das ist aber auch relativ nebensächlich, da Bürki insgesamt eine klare Verbesserung zum bisherigen Personal darstellt.

Edit: Übrigens wurde Weidenfeller von Köpke und Löw explizit für seine starke Athletik gelobt. Aber ich weiss natürlich, dass die beim DFB sowieso alles Pappnasen sind. zwinker

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 15.06.2015 um 11:17 Uhr bearbeitet
Roman Bürki [38] |#166
15.06.2015 - 11:19 Uhr
Also laut Transfermarkt ist Bürki größer als Yann Sommer und der hat dieses Jahr auch klasse gespielt.
1,87 m Bürki und 1,83m Sommer von daher würde ich mir mal keine Kopfschmerzen machen. Weide 1,88m laut Transfermarkt.
Roman Bürki [38] |#167
15.06.2015 - 11:28 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von TomiTomic
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von jayha

Das kann man pauschal so nicht sagen. Das hängt von der jeweiligen Definition ab. Muskelmasse hat aus meiner Sicht schon etwas mit Athletik zu tun. Der User sprach von einem "Viech", das ist für mich eher ein Weidenfeller (lt. bvb.de 190 cm und 90 kg) als der kleinere und schmächtigere Bürki.
Wenn du Athletik nun über Geschwindigkeit, Ausdauer, Beweglichkeit definierst, sieht es wiederrum anders aus. Da hätte ich mich klarer ausdrücken sollen.

Lange Rede, kurzer Sinn: In Sachen Ausstrahlung (ist wiederrum etwas subjektives) hat man sich mit Bürki mMn eben nicht verbessert. Der wirkt auf mich für einen Torwart eben nicht sonderlich robust und wird auch regelmäßig von Gegenspielern im Fünfmeterraum attackiert. Das ist aber auch relativ nebensächlich, da Bürki insgesamt eine klare Verbesserung zum bisherigen Personal darstellt.

Edit: Übrigens wurde Weidenfeller von Köpke und Löw explizit für seine starke Athletik gelobt. Aber ich weiss natürlich, dass die beim DFB sowieso alles Pappnasen sind. zwinker

ich definiere atletik eher als sportbezogene leistungsfähigkeit und die hat in erster instanz, gerade für einen torhüter, recht wenig mit dem gewicht zu tun.

wie äußert sich denn die athletik von weidenfeller auf dem platz? er ist weder schneller, noch reaktionsfähiger und auch nicht sprunggewaltiger als bürki. der einzige punkt bei dem ich dir zustimmen würde ist der, dass er eine etwas "einschüchterndere" ausstrahlung hat. die hat aber auch nicht gerade zu einer überzeugenden strafraumbeherrschung geführt.

de gea übrigens 76kg auf 1,91m, sirigu 80kg auf 1,91m, lloris 78kg auf 1,88m, courtois 91kg auf 2m...die entsprechen alle nicht deinem bild eines atletischen körperbaus.
Roman Bürki [38] |#168
15.06.2015 - 11:47 Uhr
Zitat von TomiTomic
de gea übrigens 76kg auf 1,91m, sirigu 80kg auf 1,91m, lloris 78kg auf 1,88m, courtois 91kg auf 2m...die entsprechen alle nicht deinem bild eines atletischen körperbaus.

Nein, das tun sie auch nicht. Die wird wohl auch niemand als "Viech" bezeichnen, oder doch? Deswegen habe ich mich überhaupt beteiligt, weil Bürki genau das aus meiner Sicht absolut nicht ist. Von daher wird es an dieser Stelle albern, wenn du den Diskussionsbeginn nun einfach ignorierst und ich kürze daher lieber ab.

Mittlerweile ist man bei den Torhütern eher von der "Bodybuilder" Statur eines Kahns oder der Ehrmannschule abgerückt und geht eher in Richtung Funktionalität und Beweglichkeit. Das finde ich komplett nachvollziehbar und sinnvoll. Bürki passt gut in diese Linie.

Wenn ich mir einen Torwart "backen" könnte, hätte ich lieber einen größeren Torwart mit mehr Präsenz und Ausstrahlung. Dann passieren solchen Situationen wie mit Kacar nämlich nicht bzw. werden vom Schiedsrichter abgepfiffen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Roman Bürki [38] |#169
15.06.2015 - 11:50 Uhr
ausgangspunkt war eher deine aussage "in sachen athletik verbessert man sich mit bürki eher nicht". dem wollte ich klar widersprechen aber so weit sind wir da ja auch nicht auseinander.
Roman Bürki [38] |#170
15.06.2015 - 11:56 Uhr
Zitat von TomiTomic
ausgangspunkt war eher deine aussage "in sachen athletik verbessert man sich mit bürki eher nicht". dem wollte ich klar widersprechen aber so weit sind wir da ja auch nicht auseinander.

Wenn du mir jetzt noch erklärst, inwiefern Bürki in Sachen Athletik eine Steigerung zu Langerak ist, den habe ich nämlich ausdrücklich mit eingeschlossen, bin ich komplett zufrieden.
Langeraks einzige stärke neben seiner Nervenstärke ist mMn seine herausragende Athletik. In der Bundesliga gibt es in diesem Teilbereich kaum einen besseren. In Sachen Torwarttechnik und Spiel überzeugt mich der Australier hingegen nicht sonderlich.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.