| Geburtsdatum | 14.11.1990 |
|---|---|
| Alter | 35 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 31.12.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | St. Louis CITY SC |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 22 | 27 | 3 | ||
![]() | MLS | 19 | 25 | 2 | |
![]() | US Open Cup | 3 | 2 | 1 | |
Roman Bürki [38]
14.06.2015 - 13:36 Uhr
16.06.2015 - 14:00 Uhr
Quelle: instagram.com
Lieber SC Freiburg,
Ich wäre sehr gerne noch länger in Freiburg geblieben. Meine Familie, meine Freundin und natürlich auch ich haben uns sehr wohl gefühlt in Freiburg. Es war wie eine grosse Familie.
Solche Fans wie in Freiburg, habe ich noch nie erlebt. Nie gab es Negativität. Wir als Team wurden immer gefeiert, egal ob wir gewonnen oder verloren hatten, einfach unglaublich. Trotzdem bin ich Profisportler und möchte immer auf dem höchst möglichen Niveau spielen um mich zu verbessern. Deswegen wollte ich unbeding in der 1. Bundesliga bleiben. Ich danke der SC Freiburg Familie für alles was Sie für mich getan hat und ermöglicht haben. Sie werden immer einen Platz in meinem Herzen haben. Und man sieht sich immer 2mal im Leben. Hoffentlich schnellst möglich wieder in der 1. Bundesliga!
Bis bald, Roman
Sympathischer Kerl. Ich wäre sehr gerne noch länger in Freiburg geblieben. Meine Familie, meine Freundin und natürlich auch ich haben uns sehr wohl gefühlt in Freiburg. Es war wie eine grosse Familie.
Solche Fans wie in Freiburg, habe ich noch nie erlebt. Nie gab es Negativität. Wir als Team wurden immer gefeiert, egal ob wir gewonnen oder verloren hatten, einfach unglaublich. Trotzdem bin ich Profisportler und möchte immer auf dem höchst möglichen Niveau spielen um mich zu verbessern. Deswegen wollte ich unbeding in der 1. Bundesliga bleiben. Ich danke der SC Freiburg Familie für alles was Sie für mich getan hat und ermöglicht haben. Sie werden immer einen Platz in meinem Herzen haben. Und man sieht sich immer 2mal im Leben. Hoffentlich schnellst möglich wieder in der 1. Bundesliga!
Bis bald, Roman
16.06.2015 - 17:06 Uhr
Langeraks Problem ist einfach, das er irgendwie eine Nr. 1,5 ist.
Man würde ihm es schon zutrauen, eine Nr. 1 zu sein - aber irgendwie fehlt dazu noch was. Eine 1,5 eben.
Freue mich auf Bürki. Auch wenn man nicht zuviel auf youtube-Videos geben sollte, sah das trotzdem grandios aus!
Man würde ihm es schon zutrauen, eine Nr. 1 zu sein - aber irgendwie fehlt dazu noch was. Eine 1,5 eben.
Freue mich auf Bürki. Auch wenn man nicht zuviel auf youtube-Videos geben sollte, sah das trotzdem grandios aus!
16.06.2015 - 19:02 Uhr
Zitat von erfordia9
Quelle: instagram.com
Lieber SC Freiburg,
Ich wäre sehr gerne noch länger in Freiburg geblieben. Meine Familie, meine Freundin und natürlich auch ich haben uns sehr wohl gefühlt in Freiburg. Es war wie eine grosse Familie.
Bis bald, Roman
Sympathischer Kerl.Ich wäre sehr gerne noch länger in Freiburg geblieben. Meine Familie, meine Freundin und natürlich auch ich haben uns sehr wohl gefühlt in Freiburg. Es war wie eine grosse Familie.
Bis bald, Roman
Wird charakterlich gut bei uns reinpassen. Der Kerl hat noch eine ganze Menge Potenzial. Ist es mittlerweile denn sicher, dass er direkt beim Trainingsstart einsteigen kann?
16.06.2015 - 21:08 Uhr
Viele bessere Torhüter stehen aktuell nicht zur Auswahl und schon garnicht zu dem Preis.. Das viele Leute hier Mitch bemitleiden kann ich nicht verstehen.. Bei aller Liebe.. Bürki ist sowohl jünger als auch besser und hat bereits mehr Erfahrung in der 1. Liga als es Langerak hat.. Mitch ist ein guter Torwart aber hat bei weitem nicht den Anlagen um die Nummer 1 bei einem Verein wie dem BVB zu sein.. Mitch wäre einer für den VFB Stuttgart aktuell.. Am besten Bürki die Nr1.. Weidenfeller spielt Pokal / Euro League und in 1-2 Jahren rückt dann Bonnmann nach..
17.06.2015 - 13:51 Uhr
Ich wollte euch als Freiburg-Fan (nicht von dem Wappen blenden lassen, ich habe eine Wette verloren
) auch noch zu diesem Transfer gratulieren. Meiner Ansicht nach habt ihr euch auf der Position im Tor für einen Spottpreis eine langjährige Sorgenfreiheit eingekauft.
Bürki ist m.E. der beste Torhüter, den wir jemals in Freiburg hatten. Das ist ein Riesenkompliment, denn mit Richie Golz, Simon Pouplin oder auch zuletzt Oli Baumann haben wir dort schon ordentlich Qualität gehabt. Er bringt alles mit, was ein moderner Torhüter braucht: Größe, Schnelligkeit, Wahnsinnsreflexe, Ruhe, eine solide Technik und eine richtig gute Strafraumbeherrschung. Vereinzelte Fehler hat er noch drin, aber im Gegensatz zu anderen Stammkeepern waren das doch sehr wenige.
Das schöne bei ihm ist, dass er sich noch so richtig bei euch weiterentwickeln kann. Mit 24 ist er für einen Torwart, der schon ein solches Paket mitbringt, verdammt jung. Er kann also in ein paar Jahren, wenn er sein Potenzial weiterhin so abrufen kann, ein kompletter Torwart sein.
Außerhalb des sportlichen habt ihr euch außerdem einen tollen Typen gesichert. Wer einen Publikumsliebling und eine Identifikationsfigur wie Olli Baumann so schnell vergessen macht, wird auch bei euren Fans sofort geliebt werden.
Achja zu der Diskussion um Mitch Langerak - ohne ihn schlecht machen zu wollen, glaube ich, dass er nicht den Hauch einer Chance gegen Bürki im Kampf um den Platz im Tor haben wird. Schade für ihn, aber für einen Verein mit den Ansprüchen eines BVB darf man sich nicht mit einer Halblösung im Tor zufrieden geben.
In diesem Sinne: Da ich mit dem BVB durchaus sympathisiere, kann ich trotz großem Schmerz über diesen Verlust mit einem Auge lachen. Ich wünsche daher Roman selbst und euch, dass ihr aneinander viel Spaß und Erfolg haben werdet.
) auch noch zu diesem Transfer gratulieren. Meiner Ansicht nach habt ihr euch auf der Position im Tor für einen Spottpreis eine langjährige Sorgenfreiheit eingekauft. Bürki ist m.E. der beste Torhüter, den wir jemals in Freiburg hatten. Das ist ein Riesenkompliment, denn mit Richie Golz, Simon Pouplin oder auch zuletzt Oli Baumann haben wir dort schon ordentlich Qualität gehabt. Er bringt alles mit, was ein moderner Torhüter braucht: Größe, Schnelligkeit, Wahnsinnsreflexe, Ruhe, eine solide Technik und eine richtig gute Strafraumbeherrschung. Vereinzelte Fehler hat er noch drin, aber im Gegensatz zu anderen Stammkeepern waren das doch sehr wenige.
Das schöne bei ihm ist, dass er sich noch so richtig bei euch weiterentwickeln kann. Mit 24 ist er für einen Torwart, der schon ein solches Paket mitbringt, verdammt jung. Er kann also in ein paar Jahren, wenn er sein Potenzial weiterhin so abrufen kann, ein kompletter Torwart sein.
Außerhalb des sportlichen habt ihr euch außerdem einen tollen Typen gesichert. Wer einen Publikumsliebling und eine Identifikationsfigur wie Olli Baumann so schnell vergessen macht, wird auch bei euren Fans sofort geliebt werden.
Achja zu der Diskussion um Mitch Langerak - ohne ihn schlecht machen zu wollen, glaube ich, dass er nicht den Hauch einer Chance gegen Bürki im Kampf um den Platz im Tor haben wird. Schade für ihn, aber für einen Verein mit den Ansprüchen eines BVB darf man sich nicht mit einer Halblösung im Tor zufrieden geben.
In diesem Sinne: Da ich mit dem BVB durchaus sympathisiere, kann ich trotz großem Schmerz über diesen Verlust mit einem Auge lachen. Ich wünsche daher Roman selbst und euch, dass ihr aneinander viel Spaß und Erfolg haben werdet.
17.06.2015 - 14:16 Uhr
Zitat von Maldoror
Inwiefern klingt das so? Bürki hat das Selbstbewusstsein und die Fähigkeiten, direkt auf der 1 einzusteigen, sicher.
Aber es klingt zunächst mal nach Chancengleichheit. Beide sollen zeigen was sie können.
Inwiefern klingt das so? Bürki hat das Selbstbewusstsein und die Fähigkeiten, direkt auf der 1 einzusteigen, sicher.
Aber es klingt zunächst mal nach Chancengleichheit. Beide sollen zeigen was sie können.
Würde mich wundern, wenn Langerak Stammkeeper wird. Man soll nie nie sagen, aber ich würde auch nicht drauf wetten.
17.06.2015 - 14:19 Uhr
Zitat von gelbschreib
Würde mich wundern, wenn Langerak Stammkeeper wird. Man soll nie nie sagen, aber ich würde auch nicht drauf wetten.
Zitat von Maldoror
Klar, sehe ich genauso.
Aber das bestreite ich auch nicht. Das Interview mit Bürki sagt über Langeraks Chancen nur einfach nichts aus.
17.06.2015 - 14:40 Uhr
Unabhängig von Bürki (klasse Transfer)…machen es sich insgesamt m.E. hier zu viele, zu einfach bei der Bewertung von Mitch. Mitch hat dafür dass er oft nur ad hoc reinkam, immer überdurchschnittlich gut funktioniert.
Ich möchte ihn erst mal über eine ganze Saison in einem Verein sehen, wo er das Vertrauen als Nr. 1 bekommt und sich durch Spielpraxis entwickeln kann.
Auf der Linie ist er m.E. ein absoluter Topmann mit ganz starke Reflexen, Fussballerisch kann er auch was, Weit werfen und das Spiel schnell machen kann er auch. Der Rest (Rauslaufen, 1vs1,…,..) ist durch Spielpraxis entwickelbar.
Ich möchte ihn erst mal über eine ganze Saison in einem Verein sehen, wo er das Vertrauen als Nr. 1 bekommt und sich durch Spielpraxis entwickeln kann.
Auf der Linie ist er m.E. ein absoluter Topmann mit ganz starke Reflexen, Fussballerisch kann er auch was, Weit werfen und das Spiel schnell machen kann er auch. Der Rest (Rauslaufen, 1vs1,…,..) ist durch Spielpraxis entwickelbar.
17.06.2015 - 15:37 Uhr
Zitat von NuriS
Also ich weiß nicht, ob du Mitch schon oft gesehen hast.
Ja er ist ein guter Torwart, aber nein er ist nicht der überragende TW der uns auf Jahre hin den Rücken freihalten kann, noch nicht, sei dazu gesagt, denn die Anlagen hat er durchaus. Und bei einem TW mit 26 ist noch viel Potenzial nach oben da. Somit stimme ich dem ersten und letzten Teil durchaus zu.
Allerdings hat er ein Riesenproblem, du beschreibst es jedoch als Stärke, er ist nicht der "moderne" TW der das Spiel schnell machen kann, präzise Abgaben sind seine größte Schwäche. Schau dir nochmal die letzten Saisonspiele an, da hat man seine Defizite sehr schön gesehen, nahezu jeder Ball ging ins aus oder direkt zum Gegner.
Klar kann man daran arbeiten, aber Stand heute sehe ich das erstmal als Problem. Da ist Bürki in meinen Augen einen Schritt weiter. Allerdings hat er durchaus auch noch Potenzial, weshalb ich durchaus einen fairen Kampf zwischen den beiden in der Vorbereitung und vieleicht sogar in der ertsen Saisonhälfte vermute.
Meine Vermutung und mein Gefühl sagen mir jedoch, dass Bürki spätestens zur Rückrunde unumstrittene Nummer 1 ist.
Aber ich hoffe, dass Mitch uns erhalten bleibt, kann ihn mir gut vorstellen. So wie dieses Jahr, würde er seine Einsätze im Pokal bekommen, da kann man ihm bedenkenlos vertrauen, hat seine Sache immer wieder gut gemacht. Ich hoffe ihm reicht die Perspektive, fairer Kampf um die 1 und im Zweifel Nr. 1b.
17.06.2015 - 19:38 Uhr
http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/borussia-dortmund/interview-mit-roman-buerki-41385302,var=b,view=conversionToLogin.bild.html
Kann jemand mit Bild+ das Interview kurz zusammenfassen?
Kann jemand mit Bild+ das Interview kurz zusammenfassen?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz