Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 32
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2963
1853
71-
3--
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16.06.2016 - 11:05 Uhr
Raphaël Guerreiro [13] |#9321
08.06.2023 - 09:31 Uhr
Zitat von Borussenpower1

Zitat von tobiiiiii

Mag sein, dass es nicht "Liebe" ist, aber unseren Verein schien er dann ja schon noch ganz gut zu finden.

Deswegen sollte man auf schnulzige Zuneigungs- oder Treuebekenntnisse generell nichts geben. Entscheidend ist was man macht und nicht was man sagt (sollte zumindest so sein).

Bringt halt nichts, wenn die Zuneigung nur einseitig ist. Der BVB hat ja die letzten Jahre deutlich gemacht, dass ihm Rapha nicht so wichtig ist, und irgendwann zieht man da als Spieler natürlich die Konsequenzen, gerade wenn sich eine gute Alternative auftut.

Deswegen jetzt Rapha die Ehrlichkeit abzusprechen oder ihn als Judas zu bezeichnen, ist einfach nur grotesk.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tarkleigh am 08.06.2023 um 09:37 Uhr bearbeitet
Raphaël Guerreiro [13] |#9322
08.06.2023 - 09:33 Uhr
Zitat von _Radagast_
Letztlich passt es aber zu dem Bild, das man von Guerreiro hatte. Er wäre ja auch schon zu früheren Zeitpunkten weg gewesen (PSG) wenn man ihn gelassen hätte.

Und auch damals hieß der Trainer Thomas Tuchel. Ich finde es durchaus legitim dass Guerreiro mit 29 Jahren die Chance nutzt, bei einem Top5 Club in Europa zu unterschreiben.

Sportlich sollte er sich jedoch solche Auftritte wie bei uns in der Hinrunde verkneifen, ansonsten könnte dies ein sehr kurzes Kapitel werden. Ich sehe bei diesem Transfer schon ein gewisses Floppotential. Gespannt bin ich auf die Zahlen - der BVB hat ihm angeblich 6 Mio geboten, mal gespannt wieviel er beim FCB verdient

•     •     •

Die Hälfte meines Geldes habe ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. - George Best
Raphaël Guerreiro [13] |#9323
08.06.2023 - 09:41 Uhr
Zitat von Becks19831
Zitat von _Radagast_

Letztlich passt es aber zu dem Bild, das man von Guerreiro hatte. Er wäre ja auch schon zu früheren Zeitpunkten weg gewesen (PSG) wenn man ihn gelassen hätte.

Und auch damals hieß der Trainer Thomas Tuchel. Ich finde es durchaus legitim dass Guerreiro mit 29 Jahren die Chance nutzt, bei einem Top5 Club in Europa zu unterschreiben.

Sportlich sollte er sich jedoch solche Auftritte wie bei uns in der Hinrunde verkneifen, ansonsten könnte dies ein sehr kurzes Kapitel werden. Ich sehe bei diesem Transfer schon ein gewisses Floppotential. Gespannt bin ich auf die Zahlen - der BVB hat ihm angeblich 6 Mio geboten, mal gespannt wieviel er beim FCB verdient

lt. Kehl ging es ja nicht ums Geld, sondern um die Vertragslänge.
Raphaël Guerreiro [13] |#9324
08.06.2023 - 09:43 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Zitat von Borussenpower1

Zitat von tobiiiiii

Mag sein, dass es nicht "Liebe" ist, aber unseren Verein schien er dann ja schon noch ganz gut zu finden.

Deswegen sollte man auf schnulzige Zuneigungs- oder Treuebekenntnisse generell nichts geben. Entscheidend ist was man macht und nicht was man sagt (sollte zumindest so sein).

Bringt halt nichts, wenn die Zuneigung nur einseitig ist. Der BVB hat ja die letzten Jahre deutlich gemacht, dass ihm Rapha nicht so wichtig ist, und irgendwann zieht man da als Spieler natürlich die Konsequenzen, gerade wenn sich eine gute Alternative auftut.

Deswegen jetzt Rapha die Ehrlichkeit abzusprechen oder ihn als Judas zu bezeichnen, ist einfach nur grotesk.

Wo hab ich das getan oder wen meinst du?
Natürlich bringt es nichts wenn die Zuneigung nur einseitig ist, ist sie aber hier nicht mal, weil der Spieler eine einzige Aussage getätigt hat die man so deuten könnte während er zuvor stets einen Vereinswechsel in Betracht zog.

Ihm eine (tiefe) Verbundenheit zu unterstellen, weil er sich innerhalb sieben Jahren einmal diesbezüglich geäußert hat finde ich ebenso grotesk. Guerreiro lechzte nach einem größeren Verein, der BVB wollte ihn verkaufen, Abnehmer (der was zahlen wollte) fand dich keiner. Jetzt geht er zu Tucheö und den größten nationalen Konkurrenten. Bitteschön, soll er machen. Ich, und das ist ja bekannt, bin froh dass er wechselt, auch wenn er als Mittelfeldbackup Gold wert wäre. Den gibt er halt jetzt in München. Alles gut, aber Zuneigung von Guerreiro? Nö, das war Business und manche Romantiker nehmen ihm das immer noch ab.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Raphaël Guerreiro [13] |#9325
08.06.2023 - 09:46 Uhr
Zitat von Becks19831
Zitat von SiddharthaFCB

Zitat von V3N0M

Zitat von SiddharthaFCB

Zitat von Hoolix

Zitat von Asphyx

Zitat von Guardian

Zitat von Hoolix

Da ich weiter Romantiker bleibe, für mich der nächste J***.

Sagst du das auch über Süle oder ist das eine Einbahnstraße?

Jetzt dreh' doch nicht einfach den Spieß um und halt' ihm den Spiegel vor, das ist voll gemein.

Gab es bei Süle eine ähnliche angebliche Verbundenheit zum Verein und zur Stadt inkl Fans ? Ernsthafte Frage, da ich mich damit nicht beschäftigt hab.

Aber allein aus dem Grund war mir als BVB-Fan der Wechsel doch egal. Wir ihr ihn als Bayern-Fans gesehen habt weiß ich nicht. Aber euch stünde so eine Reaktion bei ähnlichen Verhältnissen natürlich genauso zu.

Dir ist bewusst, dass das Jahr mittlerweile 2023 ist? Die Spieler haben kaum/keine Verbindung mehr zu den Klubs (erst recht nicht zur Region), die Interviews sind nur Standardphrasen, wenig davon ist ehrlich gemeint. Sorry, wer im Jahr 2023 noch etwas von Vereinsverbundenheit faselt, lebt absolut in einer Parallelwelt aus den 50er und 60er Jahren. Heute zählt nur das Geld und der damit verbundene Lifestyle bei den Spielern. Finde dich damit ab und komme im Jahr 2023 an.

Wie man an Reus, Müller, Klos, KP-Boateng etc. eindrucksvoll erkennt. Oh wait....
Hör mir auf. Die Spieler wären genauso schnell weg, wenn die großen Angebote kommen. Reus hat den Schritt zu einem Topclub nie gewagt (nicht aus Liebe zum BVB ist er geblieben). Müller hat einfach für sich ein passendes Biotop (Topgehalt, Weltklub, alle möglichen Titel, da ist der Regio-Faktor doch nur das Sahnehäubchen, so kann man noch mehr Geld beim Klub rausschlagen, s. Messi bei Barca). Es gibt auf diesem Level keine Vereinsverbundenheit mehr, aber ich lasse dich herzlich gerne im Glauben, dass Reus aus Liebe beim BVB die ganzen Jahre gespielt hat.

Was für eine dämliche Diskussion - du hast deine Sicht, die der eines Fans des FCB entspricht, jedoch gibts hier eben noch Leute, die anderen Ansichten vertreten. Beispiele wie Reus geben diesen Leuten zumindest noch ein bisschen Hoffnung, dass nicht alles so abläuft, wie du es glaubst.

Vielmehr jedoch ärgern mich folgende Punkte:
- Woher nimmst du dir das Recht hier alle belehren zu wollen und deine Meinung als die einzig Wahre hinzustellen? Vor allen Dingen da du (höchstwahrscheinlich) keine Ahnung hast, was hinter den Kulissen wirklich passiert
- du scherst alle Spieler über einen Kamm - jeder Spieler ist ein Mensch mit eigenem Charakter. Schon alleine deshalb machen pauschale Aussagen gar keinen Sinn

Spielen halt viele Dinge mit rein; zum Beispiel ob man in der ersten Elf steht. Selbst Großkreutz ist gewechselt als die sportliche Perspektive fehlte. Ob Reus geblieben wäre, wenn er hier nicht der Star wäre und ein sehr gutes Angebot bekommen hätte? Ich würde nicht darauf wetten.
Und ich denke nicht, dass man Guerreiro fest in der ersten Elf einplante.

Keine Ahnung, wie man Guerreiro unterstellen kann, dass der BVB ihm quasi nichts bedeutet, nur weil er wechselt.
Raphaël Guerreiro [13] |#9326
08.06.2023 - 09:51 Uhr
Erstmal noch mein Sondertrikot mit Guerreiro drauf verkaufen, bevor es offiziell gemacht wird. Ich laufe ganz bestimmt nicht mit einem Trikot rum, auf dem der Name eines Bayern Spielers steht.

So sehr ich ihn mag, aber für mich geht das gar nicht. Nicht falsch verstehen. Der FCB ist ein riesiger Club, wo er eine Titelgarantie hat und deutlich mehr Geld verdienen wird.
Aber dann erzähl doch bitte nicht, wie schwer es dir gefallen ist und wie sehr du am Club hängst.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Raphaël Guerreiro [13] |#9327
08.06.2023 - 09:53 Uhr
Zitat von _Radagast_

Lässt du jetzt in mehreren Threads deine Guerreiro Abneigung raus? smile

Ich persönlich sehe den Wechsel nicht so schlimm. Logisch gesehen ist es einfach eine Entscheidung die nachvollziehbare Gründe hat. Klar, aus Fansicht legt man andere Maßstäbe an und es wird ungewohnt sein Guerreiro in dem roten Dress zu sehen, aber ich glaube nicht das es fair ist die Fanmaßstäbe einem Profi aufzulegen.
Da spielen bei der Entscheidungsfindung einfach völlig andere Dinge eine Rolle und da hat Bayern mit Tuchel einfach verdammt gute Argumente. Und auch wenn es einige leid sind zu hören, hat der BVB selbst mit dazu beigetragen, dass es erst zu dieser Entscheidung kommen musste.

Alles Gute Rapha und danke für deinen Zeit und deinen Einsatz hier
Raphaël Guerreiro [13] |#9328
08.06.2023 - 09:53 Uhr
Zitat von Borussenpower1

Zitat von Tarkleigh

Zitat von Borussenpower1

Zitat von tobiiiiii

Natürlich bringt es nichts wenn die Zuneigung nur einseitig ist, ist sie aber hier nicht mal, weil der Spieler eine einzige Aussage getätigt hat die man so deuten könnte während er zuvor stets einen Vereinswechsel in Betracht zog.

Ihm eine (tiefe) Verbundenheit zu unterstellen, weil er sich innerhalb sieben Jahren einmal diesbezüglich geäußert hat finde ich ebenso grotesk. Guerreiro lechzte nach einem größeren Verein, der BVB wollte ihn verkaufen, Abnehmer (der was zahlen wollte) fand dich keiner. Jetzt geht er zu Tucheö und den größten nationalen Konkurrenten. Bitteschön, soll er machen. Ich, und das ist ja bekannt, bin froh dass er wechselt, auch wenn er als Mittelfeldbackup Gold wert wäre. Den gibt er halt jetzt in München. Alles gut, aber Zuneigung von Guerreiro? Nö, das war Business und manche Romantiker nehmen ihm das immer noch ab.

Das mit Judas hat Hoolix getan, ein paar Seiten weiter vorne. Ich glaube schon, dass er gerne geblieben wäre, aber das geht halt nicht, wenn der Verein und der Spieler nicht das Gleiche wollen. Der BVB ist Rapha auf jeden Fall nicht egal, das sieht man ja auch schon an den Tränen beim Abschied. Ob dass dann gleich eine tiefe Verbundenheit ist, weiß ich nicht, in tendiere auch eher dazu, diese Aussagen im Fußball aus Prinzip als Phrasen abzutun.

Mein Eindruck war aber nicht, dass er schon länger einen größeren Verein gesucht hat, es gab doch sogar vor zwei Jahren diese Aussage von ihm, dass er sich ja da dann neu beweisen müsste (was ihm damals ja als mangelnde Mentalität ausgelegt wurde). Ich glaube eher, dass man schon mit ihm hätte verlängern können, vielleicht sogar erst so spät, wenn sich jetzt mit Tuchel bei Bayern nicht die perfekte Alternative aufgetan hätte. Hätte aber alles nicht sein müssen, wenn man früher umgedacht und ihn ins Mittelfeld gezogen hätte.

Zitat von _Radagast_

Die Verliebtheit in Guerreiro ist bei einigen schon putzig. Auf Schmelzer draufgehauen wegen einem Interviewsatz, Götze verteufelt, Nuri als Judas beschumpfen. Aber hey, Guerreiro setzt noch Posts mit schwarz-gelben Herzchen ab, während er mit den Bayern verhandelt und auch daran ist natürlich nur der BVB schuld Lachend

Hast du auch Zitate, wo ich das gemacht habe, oder fantasierst du dir nur was zusammen? Ich habe noch nie jemanden als Judas bezeichnet und auch wenn ich nicht der größte Fan von Götze bin, ist "verteufeln" ein starkes Wort. Und was soll das bitte mit Schmelle? Wo habe ich auf ihn draufgehauen?

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tarkleigh am 08.06.2023 um 09:58 Uhr bearbeitet
Raphaël Guerreiro [13] |#9329
08.06.2023 - 10:01 Uhr
Zitat von Hoolix
Zitat von Asphyx

Zitat von Guardian

Zitat von Hoolix

Da ich weiter Romantiker bleibe, für mich der nächste J***.

Sagst du das auch über Süle oder ist das eine Einbahnstraße?

Jetzt dreh' doch nicht einfach den Spieß um und halt' ihm den Spiegel vor, das ist voll gemein.

Gab es bei Süle eine ähnliche angebliche Verbundenheit zum Verein und zur Stadt inkl Fans ? Ernsthafte Frage, da ich mich damit nicht beschäftigt hab.

Aber allein aus dem Grund war mir als BVB-Fan der Wechsel doch egal. Wir ihr ihn als Bayern-Fans gesehen habt weiß ich nicht. Aber euch stünde so eine Reaktion bei ähnlichen Verhältnissen natürlich genauso zu.

Daher hinkt euer Vergleich mir gegenüber. Hier ging es um mein Empfinden. Euer Empfinden beim Süle Wechsel kenn ich nicht.

Du, mir ist das eigentlich völlig wurscht, ob jemand zu euch wechselt. Ich nehme das nicht persönlich, am Ende ist es doch "nur" Fußball, so leidenschaftlich der Sport auch sein mag. Schlaf hat mir der Süle-Wechsel jedenfalls nicht geraubt, obwohl ich ihn sicherlich gerne weiterhin bei uns gesehen hätte.

Daher: Einfach mal etwas entspannter werden und nicht aus allem ein Problem machen. Wir schreiben das Jahr 2023, es gibt wahrlich Wichtigeres.

•     •     •

~ Aus jedem Ende blutet es, wir werden nicht gesund. Bitterkeit als Gleichgewicht, wir liegen auf dem Grund. ~
Raphaël Guerreiro [13] |#9330
08.06.2023 - 10:02 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Zitat von Borussenpower1

Zitat von Tarkleigh

Zitat von Borussenpower1

Zitat von tobiiiiii

Das mit Judas hat Hoolix getan, ein paar Seiten weiter vorne. Ich glaube schon, dass er gerne geblieben wäre, aber das geht halt nicht, wenn der Verein und der Spieler nicht das Gleiche wollen. Der BVB ist Rapha auf jeden Fall nicht egal, das sieht man ja auch schon an den Tränen beim Abschied. Ob dass dann gleich eine tiefe Verbundenheit ist, weiß ich nicht, in tendiere auch eher dazu, diese Aussagen im Fußball aus Prinzip als Phrasen abzutun.

Mein Eindruck war aber nicht, dass er schon länger einen größeren Verein gesucht hat, es gab doch sogar vor zwei Jahren diese Aussage von ihm, dass er sich ja da dann neu beweisen müsste (was ihm damals ja als mangelnde Mentalität ausgelegt wurde). Ich glaube eher, dass man schon mit ihm hätte verlängern können, vielleicht sogar erst so spät, wenn sich jetzt mit Tuchel bei Bayern nicht die perfekte Alternative aufgetan hätte. Hätte aber alles nicht sein müssen, wenn man früher umgedacht und ihn ins Mittelfeld gezogen hätte.

Die Aussage war letztes Frühjahr soweit ich mich erinnere und nach der Hinrunde wäre wohl niemand auf die Idee gekommen Guerreiro einen neuen Vertrag anzubieten. Letzten Sommer war er im Schaufenster. Wie auch immer: Er geht zu den Bayern, alleine diese Tatsache hat einen Beigeschmack, den sollte man auch nicht bei anderen Meinungen einfach versuchen wegzuwischen. Sein gutes Recht, aber puhhh… wenn ich mich so verbunden fühle, geh ich nicht zum größten Konkurrenten.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.