Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 32
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2963
1853
71-
3--
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16.06.2016 - 11:05 Uhr
Raphaël Guerreiro [13] |#9271
05.06.2023 - 15:36 Uhr
Zitat von LuigiVieri
Zitat von mba123

Trotz des Streits um Guerreiros Qualität, ist aber eine ablösefreie Trennung wohl kaum die beste Lösung. Guerreiro hat einen Markt. Bei einer Verlängerung vor eins, zwei Jahren hätten wir mehr gewinnen als verlieren können.
Es wirkt auf mich ein bisschen so, dass wir manchmal zu sehr abwarten. Bei Can hört man beispielsweise auch nichts über eine Vertragsverlängerung. Aber wer weiß, vielleicht kommt es da ja überraschend zur Trennung und das große Interesse an Alvarez wäre verständlicher.
Aber ich schweife ab.
Jedenfalls scheint es mir ein Versäumnis, wenn man bei Stammspielern, für die es ein Markt gibt, nicht früher für klare Verhältnisse sorgt; heißt: Vertragsverlängerung oder Abgang mit Ablöse.

Zur Abgabe mit Ablöse gehört aber immer noch der Spieler, der woanders einen Vertrag unterschreibt. In den letzten Transferperioden gab es immer wieder Gerüchte um den Abgang Guerreiros. Scheinbar hat sich da nie etwas erhärtet, da vermutlich seitens des Spielers nicht genug Wechselwille vorhanden war. Der Wechselwille ist ja scheinbar immer noch nicht so enorm groß.

Es scheint hier oft in Vergessenheit zu geraten: Das ist das wahre Leben, nicht Fußballmanager 23, wo man "Ja" klickt und dann ist der Spieler weg. Wenn der Spieler nicht wechseln will, kann es auch passieren, dass Transfers scheitern. Gleichzeitig kann es auch sein, dass der Einsatz der Spielerberater dazu führen, dass Vertragsverlängerungen scheitern, die eigentlich fest eingeplant werden. Wir Fans sind da nur Zuschauer:innen-Rolle und wissen sowieso nur ungefähr 0,5 %, was tatsächlich passiert ist.

Ich denke auch, dass zumindest letzten Sommer ein Abgang gewollt war. Es scheiterte dann aber wohl an Guerreiro oder Interessenten.
Aber wieso erst ein Jahr vor Vertragsende einen Abgang forcieren?
Wieso nicht vorher?
Und wenn es nicht geht, wieso nicht eine Verlängerung anbieten?

Guerreiro war hier immer stamm. Das Risiko war wohl überschaubar. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass er wechselunwillig geblieben wäre, wenn er ins zweite Glied gerückt wäre. Das ist allgemein eher die Ausnahme. Und einen Guerreiro, mit seinem speziellem Fähigkeitsprofil, sollte eigentlich so oder so ein sehr interessanter Joker bleiben.

Also, was sollte man aus dem ganzen Mitnehmen?
Würden die meisten alles genauso machen? Oder sollte man in Zukunft bei seinen Stammspielern früher für klare Verhältnisse sorgen?
Raphaël Guerreiro [13] |#9272
05.06.2023 - 15:45 Uhr
Zitat von Hunger-Games
Zitat von Bvbbb09

Zitat von Offensiv84

Ein Top Transfer des BVB. Der BVB hat wohl nie einen besseren Spieler im Verhältnis zum Preis verpflichtet. Dede? Heinrich? Naja, man hätte diesen Star wohl nie bekommen, wäre nicht so früh bereits alles unterschrieben gewesen. Wünsche ihm alles Gute. Ein Fussballer, der den Unterschied ausmachen kann. Finde beides war richtig. Kein Vertrag mach der Hinrunde und jetzt die Absage an den BVB. Glaube nicht das sein Nachfolger ähnlich erfolgreich sein wird, wie er.

Sorry da fällt mir nichts mehr zu ein.
Nur zur Info
Barrios
Lewandowski
Auba
Reus
Gündogan
Hummels
Sancho
Kuba
Usw.
Sorry aber wir haben ihn gut eingekauft vor der ‚em und ja er ist ein guter Spieler aber wir haben auch bessere gehabt für diesen Preis.
Rapha wollte nicht und gut.
Lass doch erstmal den Nachfolger spielen bevor ihn alle kritisieren.
Rapha ist in den Jahren zuvor nur durch individuelle Fehler und Verletzungen aufgefallen. Er hat noch nie ein Spiel geprägt aber er war immer gut in der Offensive.
Er ist ein toller Spieler aber nach 7 Jahren ist nunmal Schluss und gut.
Er wollte länger wie 3 Jahre bvb sagte nein also Wechsel und gut

Er hat noch nie ein Spiel geprägt. ist das dein Ernst? Rapha hat schon sehr oft Spiele zu unseren Gunsten gedreht. Ich will dich mal an das Heimspiel 2021 gegen RB erinnern, wo er mit Sancho das entscheidende 3:2 gemacht hat und uns in die CL geschossen hat. An den Verletzungen ist der BVB nicht ganz unschuldig. Rapha musste immer spielen, weil es keine alternativen gab. Wenn Rapha verlängert hätte, dann hätten wir endlich einen gesunden Konkurrenzkampf zwischen ihm und Ramy auf der Linksverteidigerposition. Zu sagen Rapha wäre durch individuelle Fehler aufgefallen ist schon ein hartes Stück. Aber Wolf und Ryerson fallen durch Maloche auf rolleyes Ryerson und Wolf fielen mehrmals durch individuelle Fehler auf die nicht bestraft wurden dank Kobel, Hummels, Schlotterbeck, Can und Süle. Das Rapha hier für fast jedes Gegentor verantwortlich gemacht wird ist lächerlich. Die gleiche Diskussion führte man schon bei Akanji, der Stammspieler bei City ist. Warum sind eigentlich Top Clubs an Rapha interessiert, wenn das alles so stimmen würde? Jetzt bitte nicht sagen, dass er nur Backup bei einem Top Club wäre. Das hat man auch bei Akanji und City behauptet.

Ich habe von der Hinrunde berichtet.
Die Verletzungen hat er sich so zugezogen? Richtig meisten bei der Nationalmannschaft und sie haben ihn spielen lassen mit angeschlagener Muskulatur.
Ich habe rapha nie verantwortlich gemacht aber er ist nicht der Gott dem hier alle beschreiben.
Ablösefrei ist das ein sehr interessanter Spieler aber 25-35 Millionen wollte auch keiner bezahlen.
Akanji ist was ganz anderes. Er ist ein guter Verteidiger aber er spielt hoch intelligent. Bei manc sind die meisten Spieler sehr spielintelligent. Rapha gehört auch dazu und klar war er in edins erster Phase mit verantwortlich für die Sieges Serie.
Raphaël Guerreiro [13] |#9273
05.06.2023 - 16:46 Uhr
Zitat von _Radagast_
Zitat von mba123

Jedenfalls scheint es mir ein Versäumnis, wenn man bei Stammspielern, für die es ein Markt gibt, nicht früher für klare Verhältnisse sorgt; heißt: Vertragsverlängerung oder Abgang mit Ablöse.

Und wenn man das macht wird über die Wohlfühloase des BVB gemeckert, in dem die Spieler ihre Veträge absitzen. Du sprichst Can an, den hätte vor einem Jahr hier jeder mit Handkuss ablösefrei abgegeben. Nun wittert man schon, dass der BVB etwas verschlafe.
Ich finde es bei beiden gut, dass es keine Verlängerung gab. Erst Leistung, dann VVL, das ist die richtige Reihenfolge. Dass Guerreiro sein bestes Halbjahr spielt, wenn sein Vertrag ausläuft kann man so oder so deuten. Ich hätte ihn vor 1-2 Jahren nicht verlängert und damit direkt einen Rentenvertrag gegeben.
Wie es geht hat Jule Brandt gezeigt. Kurve rechtzeitig bekommen, Leistung gezeigt und nun hat man verlängert.
Wenn Can geht, verliert man mMn keine unersetzbare Qualität. Ich würde ihn jedenfalls nicht für ein Top Gehalt halten wollen.

Und dann hättest Du Guerreiro dennoch nicht schon vor 2 Jahren abgegeben?
(Übrigens war Guerreiro vor zwei Jahren, ebenfalls unter Terzic, stark unterwegs.)

Bei Can hätte ich vermutlich schon längst eine Trennung angestrebt. Aber jetzt zeigt er, dass ich das falsch eingeschätzt hatte. Das ist das Risiko, wenn man zu früh auf einen Abgang drängt.

Aber egal, mein Punkt ist, dass der Verein weniger Risiko eingeht, wenn er das früher regelt.
Bei Can sollten wir daher auch zeitnah entscheiden. Entweder verlängern wir mit Can oder er sollte gehen. Warum ins letzte Vertragsjahr mit ihm gehen wollen?

Sollten wir mit Can im Frühling verlängern wollen, wird das vermutlich nicht günstiger als jetzt, oder?
Worst Case wäre dann, wenn Can ebenfalls eine Verlängerung ablehnen würde.

Und sollte Can ins zweite Glied rücken, würde er ablösefrei gehen müssen, während wir jetzt im Sommer eine Ablöse erhielten und das Gehalt sparen würden (ein DM-Backup würde wohl weniger verdienen).

Abwarten lohnt sich nur, wenn die Alternative ein fetter Vertrag wäre und Can dann sportlich nichts mehr reißen sollte. Hier sollte man von unseren Verantwortlichen aber genug Kompetenz erwarten, denke ich.

Ein ablösefreier Wechsel von einem Spieler mit 20 Mio (Guerreiro) oder 14 Mio Marktwert (Can) ist ein nicht unbedeutender finanzieller Verlust für den Verein.
Klar, immer lässt sich das nicht vermeiden. Aber generell sollte man doch einiges tun, nicht in solche Situationen zu kommen, oder?
Raphaël Guerreiro [13] |#9274
05.06.2023 - 17:36 Uhr
Hier wünschen Guerrero ja viele weg, interessant, dass er scheinbar für Bayern und wenn es stimmt für Pep gut genug zu sein scheint. Die sich eine Verpflichtung überlegen. Was ich jenseits von der Qualitätsdiskussion schade finde. Wir schimpfen hier immer über Söldner, und dann will ein absoluter Leistungsträger gerne hier bleiben nach 7 Jahren, ist aus unerfindlichen Gründen hier happy, will nicht nach Paris, London oder Lissabon und wir schicken ihn weg. Dass man sich jetzt am Ende zu einem halbherzigen Angebot entschieden hat, geschenkt. Was ein Benzemani besser können soll, erschließt sich mir nicht und Pep und Bayern wollten ihn wohl auch nicht.
Hätte es verstanden, wenn wir einen jungen 22 jährigen mit großem Potential holen würden, aber so erschließt es sich mir einfach nicht.
Raphaël Guerreiro [13] |#9275
07.06.2023 - 22:25 Uhr
https://www.kicker.de/guerreiros-bayern-engagement-nimmt-formen-an-4000000049712/transfermeldung

erst der 34. Spieltag, dann RBs Pokal und jetzt das. Echt zum Kotzen.
Raphaël Guerreiro [13] |#9276
07.06.2023 - 22:29 Uhr
War ja abzusehen. Naja. Es ist alles gesagt geworden. Mach‘s gut Rapha. Viel Erfolg bei Bayern. Wir hacken uns dann mit Ramy in die Champions League Küssend

•     •     •

Alle Menschen sind gleich - mir jedenfalls!
Raphaël Guerreiro [13] |#9277
07.06.2023 - 22:33 Uhr
Vertrag bis 2026 ? Bei uns wäre es 2025 plus Option.

Also kann es sich nur um das Geld gehandelt haben und der Einfluss von Tuchel.

Da ich weiter Romantiker bleibe, für mich der nächste J***. Sorry für die harte Wortwahl. Aber wenn man sich hier sooooooo wohlfühlt,nimmt man leichte Abstriche in Kauf. Gibt sicherlich Argumente warum er wechseln will. Aber zum direkten Konkurrenten und verhandeln während des Meisterschaftkampfes zeigt auch den Charakter. Vlt wollte er sich auch keinem Zweikampf stellen um die LV-Position. Aber ich denke man hätte ihn eh ins ZM gestellt. Aber gut.

Wird kein Spieler, der mir dadurch wahnsinnig in Erinnerung bleibt. Eher im Gegenteil. Freu mich jetzt auf die Länderspielpausen wenn die Portugiesen spielen.

Und bevor wieder etliche moralische Posts folgen. Es sprechen Emotionen aus mir. Und ich leg hier nur meinen Standpunkt zum künftigen Spieler R. G. dar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hoolix am 07.06.2023 um 22:37 Uhr bearbeitet
Raphaël Guerreiro [13] |#9278
07.06.2023 - 22:40 Uhr
Zitat von Hoolix

Da ich weiter Romantiker bleibe, für mich der nächste J***. Sorry für die harte Wortwahl. Aber wenn man sich hier sooooooo wohlfühlt,nimmt man leichte Abstriche in Kauf. Gibt sicherlich Argumente warum er wechseln will. Aber zum direkten Konkurrenten und verhandeln während des Meisterschaftkampfes zeigt auch den Charakter. Vlt wollte er sich auch keinem Zweikampf stellen um die LV-Position. Aber ich denke man hätte ihn eh ins ZM gestellt. Aber gut.

Wird kein Spieler, der mir dadurch wahnsinnig in Erinnerung bleibt. Eher im Gegenteil. Freu mich jetzt auf die Länderspielpausen wenn die Portugiesen spielen.

Die Option galt für den Verein, nicht für den Spieler. Entsprechend bewertest du mir die Vertragslänge deutlich unter.

Wie man dann dazu kommt, einen Spieler, den viele Fans seit Jahren vollkommen unverhältnismäßig kritisieren & der hier auch bei den Verantwortlichen selten unumstritten war, als "J****" zu betiteln verstehe ich zwar überhaupt nicht, aber gut - jedem das seine.
Raphaël Guerreiro [13] |#9279
07.06.2023 - 22:44 Uhr
Zitat von Hoolix

Und bevor wieder etliche moralische Posts folgen. Es sprechen Emotionen aus mir. Und ich leg hier nur meinen Standpunkt zum künftigen Spieler R. G. dar.

Ist doch voll korrekt die Aussage. Vor Tagen schrieb ich dazu, dass Kehl mit verdienten Spielern zu nett in der Öffentlichkeit umgeht. Man hatte ihm 2 Jahre plus Option geboten...... Kehl hat nur aus Nettigkeit vergessen zu erwähnen, dass er auch mehr Geld gewollt hätte (vermutlich).

Die Bayern knausern beim ablösefreien Spieler nicht mit dem Gehalt und dazu kommt noch das übliche Handgeld. Ich denke, da kann jeder selbst grob abschätzen, was der BVB ihm hätte anbieten bzw. zahlen müssen, damit er hier seine 3 Jahre unterschreibt.

Aber ich bleibe dabei, ich habe jede gute aber auch schlechte Guerreiro Phase sehen können. Für mich hat er das Bayern Gen definitiv nicht und wenn dann nur punktuell. Für mich wird er eine Kader Ergänzung aber ganz sicher kein Königstransfer.
Raphaël Guerreiro [13] |#9280
07.06.2023 - 22:46 Uhr
Zitat von Hoolix

Drauf geschissen. Spieler kommen und Spieler gehen.
Die Bayern werden sich auch noch über seine defensive Schwächen, seine fehlende Körpersprache und seine Verletzungsanfälligkeit freuen.
Natürlich verlässt uns ein geiler Kicker und teilweise guter Scorer. Mehr aber auch nicht. Alles easy. zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.