| Geburtsdatum | 22.12.1993 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Portugal |
| Größe | 1,70m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 29 | 6 | 3 | ||
![]() | Bundesliga | 18 | 5 | 3 | |
![]() | UEFA Champions League | 7 | 1 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | - | - | |
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Raphaël Guerreiro [13]
16.06.2016 - 11:05 Uhr
08.06.2023 - 10:03 Uhr
Zitat von rm-woogie
Lässt du jetzt in mehreren Threads deine Guerreiro Abneigung raus?
Ich persönlich sehe den Wechsel nicht so schlimm. Logisch gesehen ist es einfach eine Entscheidung die nachvollziehbare Gründe hat. Klar, aus Fansicht legt man andere Maßstäbe an und es wird ungewohnt sein Guerreiro in dem roten Dress zu sehen, aber ich glaube nicht das es fair ist die Fanmaßstäbe einem Profi aufzulegen.
Da spielen bei der Entscheidungsfindung einfach völlig andere Dinge eine Rolle und da hat Bayern mit Tuchel einfach verdammt gute Argumente. Und auch wenn es einige leid sind zu hören, hat der BVB selbst mit dazu beigetragen, dass es erst zu dieser Entscheidung kommen musste.
Alles Gute Rapha und danke für deinen Zeit und deinen Einsatz hier
Zitat von _Radagast_
Letztlich passt es aber zu dem Bild, das man von Guerreiro hatte. Er wäre ja auch schon zu früheren Zeitpunkten weg gewesen (PSG) wenn man ihn gelassen hätte.
Letztlich passt es aber zu dem Bild, das man von Guerreiro hatte. Er wäre ja auch schon zu früheren Zeitpunkten weg gewesen (PSG) wenn man ihn gelassen hätte.
Ich persönlich sehe den Wechsel nicht so schlimm. Logisch gesehen ist es einfach eine Entscheidung die nachvollziehbare Gründe hat. Klar, aus Fansicht legt man andere Maßstäbe an und es wird ungewohnt sein Guerreiro in dem roten Dress zu sehen, aber ich glaube nicht das es fair ist die Fanmaßstäbe einem Profi aufzulegen.
Da spielen bei der Entscheidungsfindung einfach völlig andere Dinge eine Rolle und da hat Bayern mit Tuchel einfach verdammt gute Argumente. Und auch wenn es einige leid sind zu hören, hat der BVB selbst mit dazu beigetragen, dass es erst zu dieser Entscheidung kommen musste.
Warum sollte man es leid sein, das zu hören? Letzlich ist es natürlich überflüssig, das überhaupt zu erwähnen, denn natürlich hat der Bvb dazu beigetragen, und das ist auch gut so. Viele sprechen natürlich davon, der bvb sei selbst Schuld. Das impliziert, man habe etwas falsch gemacht, und hier kann man geteilter Meinung sein. Für mich ist es kein Fehler mit Guerreiro nicht um jeden Preis verlängert zu haben. Aber wenn man von Schuld sprechen will, dann ist mMn gut, dass der Bvb diese Schuld begangen hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von emes10 am 08.06.2023 um 10:05 Uhr bearbeitet
08.06.2023 - 10:05 Uhr
Ist Guerreiro wirklich ein großer Verlust?
Ich würde sagen nein. Er war und ist kein Haaland, Bellingham oder Sancho. Man hat im Winter Ryerson und mehr oder weniger auch Bensebaini verpflichtet weil man Handlungsbedarf gesehen hat. Auf LV teils vogelwild, lustlos oder lethargisch.
Mit der Umstellung ins Mittelfeld (wie unter Tuchel) ist das dann eine andere Nummer, aber dennoch, ohne Ausfälle hätte er nicht gespielt. Die gute Rückrunde verblendet da einige User aber gewaltig; In der Hinrunde wurde er verteufelt und in quasi allen Kaderschmieden wurde er auf die Abgangsseite gesetzt - und das völlig zurecht. Nicht so extrem wie bei Götze, aber von dem Talent und Skillset was er hat, hat er deutlich zu wenig rausgeholt. Dazu die Körpersprache (die wirklich auffällig schlecht ist) und das halbherzige Verteidigen.
Ich vermute mal Dortmund ist deutlich besser ohne ihn dran. Das heisst nicht dass er ein schlechter Spieler ist, eher ein Paradebeispiel für den Dortmunder Kader: Viel mehr möglich gewesen als gezeigt.
Ich würde sagen nein. Er war und ist kein Haaland, Bellingham oder Sancho. Man hat im Winter Ryerson und mehr oder weniger auch Bensebaini verpflichtet weil man Handlungsbedarf gesehen hat. Auf LV teils vogelwild, lustlos oder lethargisch.
Mit der Umstellung ins Mittelfeld (wie unter Tuchel) ist das dann eine andere Nummer, aber dennoch, ohne Ausfälle hätte er nicht gespielt. Die gute Rückrunde verblendet da einige User aber gewaltig; In der Hinrunde wurde er verteufelt und in quasi allen Kaderschmieden wurde er auf die Abgangsseite gesetzt - und das völlig zurecht. Nicht so extrem wie bei Götze, aber von dem Talent und Skillset was er hat, hat er deutlich zu wenig rausgeholt. Dazu die Körpersprache (die wirklich auffällig schlecht ist) und das halbherzige Verteidigen.
Ich vermute mal Dortmund ist deutlich besser ohne ihn dran. Das heisst nicht dass er ein schlechter Spieler ist, eher ein Paradebeispiel für den Dortmunder Kader: Viel mehr möglich gewesen als gezeigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von V3N0M am 08.06.2023 um 10:18 Uhr bearbeitet
08.06.2023 - 10:22 Uhr
Zitat von Asphyx
Du, mir ist das eigentlich völlig wurscht, ob jemand zu euch wechselt. Ich nehme das nicht persönlich, am Ende ist es doch "nur" Fußball, so leidenschaftlich der Sport auch sein mag. Schlaf hat mir der Süle-Wechsel jedenfalls nicht geraubt, obwohl ich ihn sicherlich gerne weiterhin bei uns gesehen hätte.
Daher: Einfach mal etwas entspannter werden und nicht aus allem ein Problem machen. Wir schreiben das Jahr 2023, es gibt wahrlich Wichtigeres.
Zitat von Hoolix
Gab es bei Süle eine ähnliche angebliche Verbundenheit zum Verein und zur Stadt inkl Fans ? Ernsthafte Frage, da ich mich damit nicht beschäftigt hab.
Aber allein aus dem Grund war mir als BVB-Fan der Wechsel doch egal. Wir ihr ihn als Bayern-Fans gesehen habt weiß ich nicht. Aber euch stünde so eine Reaktion bei ähnlichen Verhältnissen natürlich genauso zu.
Daher hinkt euer Vergleich mir gegenüber. Hier ging es um mein Empfinden. Euer Empfinden beim Süle Wechsel kenn ich nicht.
Zitat von Asphyx
Jetzt dreh' doch nicht einfach den Spieß um und halt' ihm den Spiegel vor, das ist voll gemein.
Jetzt dreh' doch nicht einfach den Spieß um und halt' ihm den Spiegel vor, das ist voll gemein.
Gab es bei Süle eine ähnliche angebliche Verbundenheit zum Verein und zur Stadt inkl Fans ? Ernsthafte Frage, da ich mich damit nicht beschäftigt hab.
Aber allein aus dem Grund war mir als BVB-Fan der Wechsel doch egal. Wir ihr ihn als Bayern-Fans gesehen habt weiß ich nicht. Aber euch stünde so eine Reaktion bei ähnlichen Verhältnissen natürlich genauso zu.
Daher hinkt euer Vergleich mir gegenüber. Hier ging es um mein Empfinden. Euer Empfinden beim Süle Wechsel kenn ich nicht.
Du, mir ist das eigentlich völlig wurscht, ob jemand zu euch wechselt. Ich nehme das nicht persönlich, am Ende ist es doch "nur" Fußball, so leidenschaftlich der Sport auch sein mag. Schlaf hat mir der Süle-Wechsel jedenfalls nicht geraubt, obwohl ich ihn sicherlich gerne weiterhin bei uns gesehen hätte.
Daher: Einfach mal etwas entspannter werden und nicht aus allem ein Problem machen. Wir schreiben das Jahr 2023, es gibt wahrlich Wichtigeres.
Erstmal ist die Konstellation eine vollkomme andere: da Bayern der größere Verein ist und es keinen deutschen Verein gibt, der größer ist. Das allein macht es schwierig, einen ähnlichen Fall darzustellen.
Nehmen wir mal an, der Bvb sei auch Augenhöhe mit Bayern.. und dann nehmen wir mal Kimmich, und er wechselt zu uns. Ich denke, das würde einige (wenn auch dich angeblich nicht) mehr schmerzen, als der Wechsel von Süle. Aber aus der Bayern Perspektive ist es natürlich leicht, sich so zu geben, da es diese Fälle nicht gab und nicht so schnell geben wird.
Aber ja, grundsätzlich hast du natürlich recht, man sollte es etwas entspannter sehen, Guerreiro kann wechseln, wohin er will.
Und diese Aussagen zur Verbundenheit, Identifikation etc. werden wahrscheinlich auch generell zu hoch gehangen. Das sind halt Aussagen, die man in Interviews so von sich gibt und die dannam Ende total überhöht werden.
Dann sollte man aber auf der anderen Seite auch nicht den Verein als Sündenbock hinstellen, wie es einige hier tun, der trotz dieser angeblich tiefen Verbundenheit Guerreiros zum Verein zu blöd war, zu verlängern. Denn so groß oder ausschlaggebend, wie es einige hier darstellen, ist diese dann auch nicht. Und das ist ja auch in Ordnung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von emes10 am 08.06.2023 um 10:26 Uhr bearbeitet
08.06.2023 - 10:35 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Wie auch immer: Er geht zu den Bayern, alleine diese Tatsache hat einen Beigeschmack, den sollte man auch nicht bei anderen Meinungen einfach versuchen wegzuwischen.
Wie auch immer: Er geht zu den Bayern, alleine diese Tatsache hat einen Beigeschmack, den sollte man auch nicht bei anderen Meinungen einfach versuchen wegzuwischen.
Macht keiner.
Aber hier treffen Beleidigungen auf irgendwelche fantasierten Dinge. Das ist was anderes als "Beigeschmack".
Wäre eigentlich eine Rolle rückwärts denkbar?
Wenn es die Familie Guerreiro so schmerzt, wegziehen zu müssen und der BVB grundsätzlich auch verlängern wollte, warum kommt man da jetzt nicht nochmal zusammen und handelt einen 3-Jahrevertrag mit 6 Mios + 2 Mios Erfolgsboni aus?
Ja, haben wir uns halt verabschiedet nach dem 34. Spieltag, aber am Ende wäre es doch ggf. einen Versuch nochmal wert, oder?
Wenn es die Familie Guerreiro so schmerzt, wegziehen zu müssen und der BVB grundsätzlich auch verlängern wollte, warum kommt man da jetzt nicht nochmal zusammen und handelt einen 3-Jahrevertrag mit 6 Mios + 2 Mios Erfolgsboni aus?
Ja, haben wir uns halt verabschiedet nach dem 34. Spieltag, aber am Ende wäre es doch ggf. einen Versuch nochmal wert, oder?
Zitat von rm-woogie
Zitat von _Radagast_
Aus Fansicht ist man natürlich sauer. Auch für mich wird es ein ungewohntes Bild sein Guerreiro im Dress von Bayern zu sehen.
Trotzdem muss man sich mal die Faktoren vor Augen führen, die für einen Wechsel sprechen (BVB Brille absetzen):
Ähnliche Vertragslänge wie bei Dortmund
schönes Gehalt einschl. Handgeld
alter Trainer
kein Landwechsel
Titelanwärter in BL, CL u. Pokal
vermutlich bessere positionelle Perspektive (LM, ZM) wegen Tuchel
Außer Acht lassen dürfen wir auch nicht, dass unsere Bosse immer wieder Gedanken hatten Guerreiro zu ersetzen. 2019 kam Schulz zu uns. 2019 die ersten Gedanken zu einem Paris Wechsel. Warum wohl? Weil man zu den Zeitpunkt schon langsam eine deutsche Abwehr integrieren wollte. Dann noch die Gerüchte um Halstenberg oder Raum. Heute können wir froh sein, dass daraus nichts wurde. Auch unsere Bosse machen in der Entscheidung Fehler. Es hätte ja auch gut und gerne Bellarabi bei uns landen können.
Dann sein Interview 2022, dass er sich im Mittelfeld wohler fühlt und gerne dort spielen will. Vermutlich hat Bayern ihn die Möglichkeit eingeräumt? Besonders Tuchel war bisher der Trainer gewesen welche ihn immer dort spielen ließ in größte Töne schwärmte indem er sagte dass Guerreiro einfach überall spielen kann.
Heimisch kann sich Guerreiro auch in München fühlen. Das ist immer noch in Deutschland auch wenn die Meinung da oft auseinandergehen.
Aus Spielersicht kann ich daher die Entscheidung nachvollziehen. Nur ungünstig ist es halt, dass gerade Bayern die beste Perspektive bieten kann.
Für Guerreiro wünsche ich daher sportlichen Nichterfolg. Möge er mit Bayern in die Versenkung rutschen.
Das heißt aber nicht das ich ihn beim BVB gemocht habe und er zu meinen Lieblingsspielern gehörte.
08.06.2023 - 11:04 Uhr
Zitat von rm-woogie
Macht keiner.
Aber hier treffen Beleidigungen auf irgendwelche fantasierten Dinge. Das ist was anderes als "Beigeschmack".
Zitat von Borussenpower1
Macht keiner.
Ja genau. Meinetwegen kann man ihn als "undankbar" bezeichnen. Aber als Judas ist genauso schlimm wie wenn man Bensebaini als faules Obst beschimpft (nicht auf Borussenpower bezogen).
08.06.2023 - 11:07 Uhr
Die Intention nach München zu wechseln kann ja eigentlich nur monetär begründet sein. Schaut man sich den aktuellen Kader dort an, fehlt mir jegliche Phantasie, wo Guerreiro hier einen Stammplatz ergattern will. Im Mittelfeld ist das zu körperlos und es gibt schon Gründe, warum Guerreiro das in seiner Karriere nicht so oft gespielt hat. Da überdeckt der Offensive Impact des feinen Fußballers Guerreiro dann die anderen Probleme, die man sich mit einer Besetzung im Mittelfeld schafft. Die Probleme die der verkappte Spielmacher Guerreiro auf der Linksverteidigerposition schafft sind ebenfalls hinlänglich bekannt. Weit aufgerückt fehlt es ihm da auch an Speed, um seine verwaiste Position in Kontersituationen wieder schnell zu besetzen. In der Regel muss das dann der linke IV ausbügeln, was mit Schlotterbecks Geschwindigkeit immerhin noch besser gelungen ist als mit Hummels. Dennoch hat man da mit Davies ein ganz anderes Kaliber in den eigenen Reihen. Um den feinen Fussballer Guerreiro kann es einem Leid tun, aber der System-Fit war ja schon bei uns nicht gegeben.
Von daher viel Spaß auf der Bank im Süden und danke für tolle Offensive Aha-Momente in den letzten 7 Jahren.
Von daher viel Spaß auf der Bank im Süden und danke für tolle Offensive Aha-Momente in den letzten 7 Jahren.
08.06.2023 - 11:11 Uhr
Dieser Wechsel schmerzt. Nach der verpassten Meisterschaft ist es die nächste ganz bittere Nachricht. Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich Guerreiro für ein ganz wichtiges Puzzlestück unserer Mannschaft halte. Er war essenziell für unseren Spielaufbau. Gerade mit anderen technisch versierten Spielern wie Brandt, Bellingham, Reyna, JBG, usw. hat er sehr gut harmoniert, und es immer wieder geschafft sie in Szene zu setzen, oder sich am Ende selbst in eine gute Position zu bringen. Für mich ist er einer dieser Spieler, die sich selten in den Vordergrund drängen, bei denen man aber sofort merkt wenn sie fehlen.
Ja, wir haben auch ohne ihn Spiele gewonnen, und mit ihm Spiele verloren, und nein, ich will nicht sagen dass Guerreiro perfekt ist. Ich finde aber dass er annähernd perfekt zum BVB gepasst hat. Er war eben eine großartige Ergänzung zu unseren jungen Talenten. Er hat zum Beispiel auch einen großen Anteil daran dass Sancho hier so glänzen konnte wie er es getan hat.
Guerreiro die Verbundenheit zum BVB abzusprechen kann ich auch nicht verstehen. Er gehört zu den wenigen Spielern, die ihren Vertrag hier verlängert haben. Er gehörte zu den Dienstältesten Borussen, und er war nahezu immer Stammspieler. Von mir aus kann man mir vorwerfen zu emotional zu sein, aber wenn man die Emotionen ausblendet, wozu ist man dann Fan? Mir tut es weh ihn demnächst im Bayern-Trikot zu sehen, auch wenn ich ihm persönlich Alles Gute wünsche. Ich bin mir auch sicher dass einige überrascht sein werden, was er für eine Rolle bei den Bayern spielen wird, und dass man ihn sich mehr als 1x zurückwünschen wird.
Dass der Wechsel auch noch ablösefrei passiert, ist die Sahnekirsche auf dem Super-GAU. Zwar ersetzen wir ihn nominell mit einem ebenfalls ablösefreien Spieler, aber natürlich hätte es die Situation etwas erträglicher gemacht, wenn man wenigstens finanziell entschädigt worden wäre.
Wer nun die Schuld an dem Wechsel trägt ist letztlich auch irrelevant. Ich bin der Meinung, dass man es geschafft hätte mit ihm zu verlängern, wenn man es früher probiert hätte. Hat man aber nicht, also muss man die Situation hinnehmen.
Mach es gut Rapha, ich werde dich in guter Erinnerung behalten.
Ja, wir haben auch ohne ihn Spiele gewonnen, und mit ihm Spiele verloren, und nein, ich will nicht sagen dass Guerreiro perfekt ist. Ich finde aber dass er annähernd perfekt zum BVB gepasst hat. Er war eben eine großartige Ergänzung zu unseren jungen Talenten. Er hat zum Beispiel auch einen großen Anteil daran dass Sancho hier so glänzen konnte wie er es getan hat.
Guerreiro die Verbundenheit zum BVB abzusprechen kann ich auch nicht verstehen. Er gehört zu den wenigen Spielern, die ihren Vertrag hier verlängert haben. Er gehörte zu den Dienstältesten Borussen, und er war nahezu immer Stammspieler. Von mir aus kann man mir vorwerfen zu emotional zu sein, aber wenn man die Emotionen ausblendet, wozu ist man dann Fan? Mir tut es weh ihn demnächst im Bayern-Trikot zu sehen, auch wenn ich ihm persönlich Alles Gute wünsche. Ich bin mir auch sicher dass einige überrascht sein werden, was er für eine Rolle bei den Bayern spielen wird, und dass man ihn sich mehr als 1x zurückwünschen wird.
Dass der Wechsel auch noch ablösefrei passiert, ist die Sahnekirsche auf dem Super-GAU. Zwar ersetzen wir ihn nominell mit einem ebenfalls ablösefreien Spieler, aber natürlich hätte es die Situation etwas erträglicher gemacht, wenn man wenigstens finanziell entschädigt worden wäre.
Wer nun die Schuld an dem Wechsel trägt ist letztlich auch irrelevant. Ich bin der Meinung, dass man es geschafft hätte mit ihm zu verlängern, wenn man es früher probiert hätte. Hat man aber nicht, also muss man die Situation hinnehmen.
Mach es gut Rapha, ich werde dich in guter Erinnerung behalten.
08.06.2023 - 11:20 Uhr
Zitat von V3N0M
So sieht es aus, perfekt beschrieben meiner Meinung nach. Hier wird ganze Zeit so getan als ob man ihn ohne Grund schon länger ersetzen wollte, der Grund war er die meiste Zeit selber wenn man ehrlich ist. Er hat nicht immer solche guten Leistungen gezeigt wie in der Rückrunde jetzt und vor allem nicht auf seiner Hauptposition die nun mal LV ist. Deshalb hat man es mit Schulz versucht was leider total daneben ging und war immer wieder an anderen LV dran was wie gesagt nicht ohne Grund passiert ist. Was nicht alles hier über ihn geschrieben wurde und jetzt wo er geht ist er auf einmal der beste LV in Deutschland
Ich habe ihn auch oft verteidigt weil er ein super Fußballer ist und weil man wusste was er eigentlich drauf hat nur hat er es leider zu selten gezeigt und war defensiv schon immer anfällig. Daher kann ich gut nachvollziehen wieso man immer wieder versucht hat diese Position neu zu besetzen. Ich wünsche ihm viel Glück auch wenn er zu den Bayern geht und bedanke mich für die 7 Jahre die er hier gespielt hat und ich denke das wir auch ohne ihn weiterhin erfolgreich sein werden uns haben schon viel bessere Spieler verlassen womit wir auch klargekommen sind.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Portugal