Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 32
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2963
1853
71-
3--
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16.06.2016 - 11:05 Uhr
Raphaël Guerreiro [13] |#411
07.07.2016 - 10:34 Uhr
Ich könnte mir bei Guerreiro auch gut das "Modell Alaba" vorstellen. Von seinen Fähigkeiten bringt er jedenfalls vieles mit, um auch im ZM agieren zu können: Passstärke, Kreativität, Ruhe am Ball, Dynamik, Spielverständnis...Im Spiel hält er sich ja eh schon oft in den Halbräumen auf.
Wäre jedenfalls für mich eine weitere mögliche Option. Natürlich wird sein Hauptaufgabenbereich auf der linken Seite liegen. Dort ist er sicher zum einen Schmelzers Konkurrent, kann aber zum anderen auch mit ihm zusammen agieren.
Auch nicht vergessen sollte man, dass Guerreiro erst sehr spät zur Mannschaft stoßen wird. Das ist natürlich gerade für einen Neuzugang etwas unglücklich. Auch deswegen ist es wichtig, dass wir auf dieser Position mit Schmelzer noch eine weitere zuverlässige Personalie haben.
Raphaël Guerreiro [13] |#412
07.07.2016 - 10:39 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Ich könnte mir bei Guerreiro auch gut das "Modell Alaba" vorstellen. Von seinen Fähigkeiten bringt er jedenfalls vieles mit, um auch im ZM agieren zu können: Passstärke, Kreativität, Ruhe am Ball, Dynamik, Spielverständnis...Im Spiel hält er sich ja eh schon oft in den Halbräumen auf.
Wäre jedenfalls für mich eine weitere mögliche Option. Natürlich wird sein Hauptaufgabenbereich auf der linken Seite liegen. Dort ist er sicher zum einen Schmelzers Konkurrent, kann aber zum anderen auch mit ihm zusammen agieren.
Auch nicht vergessen sollte man, dass Guerreiro erst sehr spät zur Mannschaft stoßen wird. Das ist natürlich gerade für einen Neuzugang etwas unglücklich. Auch deswegen ist es wichtig, dass wir auf dieser Position mit Schmelzer noch eine weitere zuverlässige Personalie haben.

Und wenn ich mich nicht irre, stand er gestern bei manchem Freistoß neben Ronaldo. Würde mich mich bedeuten, dass er evtl. auch ein Standardschütze ist

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Raphaël Guerreiro [13] |#413
07.07.2016 - 10:41 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von bvb_rockzz

Und wenn ich mich nicht irre, stand er gestern bei manchem Freistoß neben Ronaldo. Würde mich mich bedeuten, dass er evtl. auch ein Standardschütze ist

Ist er. Und ich habe mich bei 2 Freistößen gestern leicht rechte Position geärgert, dass er die mit seinem starken linken Fuß nicht schießen durfte.

https://www.youtube.com/watch?v=3jXnDGrVJm4

Sein Freistoßtor vom Vorbereitungsspiel gegen Norwegen.

•     •     •

404
Raphaël Guerreiro [13] |#414
07.07.2016 - 10:41 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von bvb_rockzz

Ja, Guerreiro ist ein sehr starker Standardschütze. Ecken, Freistöße aus dem Halbfeld oder auch direkte Freistöße...hat er alles drauf. Hoffen wir mal, dass sich das nicht erledigt, sobald er das schwarz-gelbe Trikot trägt zwinker
Raphaël Guerreiro [13] |#415
07.07.2016 - 10:48 Uhr
Zitat von Zersorger
Zitat von alisander

Zitat von bvb_rockzz

Ist er. Und ich habe mich bei 2 Freistößen gestern leicht rechte Position geärgert, dass er die mit seinem starken linken Fuß nicht schießen durfte.

https://www.youtube.com/watch?v=3jXnDGrVJm4

Sein Freistoßtor vom Vorbereitungsspiel gegen Norwegen.

Keine Ahnung warum er sich da überhaupt mit hinstellt. Jedem Gegner sollte klar sein, dass Ronaldo sie schießen wird.
Hab mich gestern auch 1-2 richtig geärgert, dass er es nicht versuchen durfte, da die Position perfekt gewesen wäre. rolleyes

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Raphaël Guerreiro [13] |#416
07.07.2016 - 10:49 Uhr
Ich weiß echt nicht, warum so viele Leute Guerreiro auf eine andere Position fantasieren. Ein Spielertyp wie er auf der linken Verteidigerposition hat doch in den letzten Jahren total gefehlt! Schmelzer hat das solide gemacht, aber dennoch hat der Verein hier Verbesserungspotenzial gesehen und deswegen Guerreiro geholt. Wenn man ein Talent hinter Schmelzer hätte aufbauen wollen, hätte man das machen können. Stattdessen wurde Guerreiro für einen zweistelligen Millionenbetrag geholt und ich denke nicht, dass man das getan hat, damit er auf der Bank sitzen bleibt. Des Weiteren wird er aus meiner Sicht auch nicht offensiv eingesetzt werden. Wozu hat man denn für die Offensivpositionen Mor und Dembele geholt? Oder anders formuliert: Ist Schmelzer wirklich so gut, dass man die linke Außenbahn mit 2 Verteidigern zukleistert, nur damit beide zusammen spielen können? Des Weiteren soll laut Aki noch ein weiterer Offensivspieler kommen, während nur einer gegangen ist. Sprich dort ist es schon picke packe voll, genauso wie im zentralen Mittelfeld (hier ist auch nur ein Spieler gegangen, während 2 geholt wurden).
Meine Prognose ist, dass er durch das lange Turnier zwar erstmal auf der Bank landen wird und langsam herangeführt wird, dann aber im Laufe der Hinrunde als linker Verteidiger Stammspieler werden wird.
Raphaël Guerreiro [13] |#417
07.07.2016 - 10:55 Uhr
Zitat von Zockerkaiser

Ich weiß echt nicht, warum so viele Leute Guerreiro auf eine andere Position fantasieren.

Ich denke das hat nicht viel mit fantasieren zu tun. Es wäre nicht das erste mal, an dem er weiter vorne spielt. Zudem ist er einfach variabel. Ich kann mir vorstellen, dass es in der Vereteidigung entweder so:

Guerreiro--Bartra--Sokratis -- Pische

oder so:

Guerreiro ------------------- Pische
Bartra-Sokratis-Ginter

oder so:

Guerreiro--------------------- Pische
Schmelzer-Sokratis-Bartra

oder auch so aussieht:

Guerreiro------- Weigl ------- Dembele
Schmelzer-Bartra-Sokratis-Pische

Natürlich ist die eine Version realistischer als die andere. ABER, zumindest in einzelnen Spielen sind sie durchaus alle realistisch. Gerade unter Tuchel!

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von chnollu am 07.07.2016 um 11:00 Uhr bearbeitet
Raphaël Guerreiro [13] |#418
07.07.2016 - 11:10 Uhr
Zitat von Zockerkaiser
Ich weiß echt nicht, warum so viele Leute Guerreiro auf eine andere Position fantasieren.

Ein Spieler, der in den vergangenen zwei Saisons 37(!) von 68 Spielen in der Liga als LA (mit Le Goff hinter sich) absolviert und darüber hinaus dort die weit überwiegende Anzahl seiner Scorerpunkte erzielt hat, muss nicht auf eine andere Position “fantasiert“ werden...

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
Raphaël Guerreiro [13] |#419
07.07.2016 - 11:10 Uhr
Ich freue mich auch, dass der BVB mit dieser Verpflichtung nun auch auf der linken Außenverteidigerposition einen Konkurrenzkampf ausgerufen hat. Aber man sollte Schmelzer nicht unterschätzen. Er war über mehrere Jahre Stammspieler bei einem CL-Club und Cl-Finalisten. Klar hat er Schwächen, aber seine Kampf- und Charakterstärke schätze ich ungemein hoch ein. Auch off the pitch hat er einen hohen Stellenwert für die Mannschaft.

Tuchel wird schon wissen wie er hier rotiert. Schmelzer wird bestimmt nicht auf der Tribüne hocken.
Ich neige auch dazu, dass Guerreiro nicht nur LV spielen wird, sondern temporär auch offensiver eingesetzt wird.

Die größten Bedenken habe ich bei Guerreiro in der Defensivarbeit. Er wiegt glaube ich nur 70 kg. Das ist nicht. Er muss unbedingt zulegen. Gerade gegen die Bayern und in der CL gegen die ganz harten Brocken habe ich starke bedenken.
Raphaël Guerreiro [13] |#420
07.07.2016 - 11:23 Uhr
Für genau diese Gegner wird Tuchel dann Schmelle aufstellen. Da er Defensiv um einiges stärker einzustufen ist. Gegen die Mauermannschaften aus der Bundesliga macht dann guerrero den flinken kreativen wusler den wir immer gebraucht haben. Wenn er nun körperliche zulegt beraubt man ihm warscheinlich ein stückweit dieser dringend benötigten Eigenschaft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.