Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 32
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2963
1853
71-
3--
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16.06.2016 - 11:05 Uhr
Raphaël Guerreiro [13] |#441
07.07.2016 - 15:46 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Zitat von solalaa

Typisches Schmelle Fan-Boy Posting. Ein Weltmeistertrainer, dessen Expertise ich dann doch für glaubwürdiger halte als die eines Fanboys, scheint meine Einschätzung zu teilen. Schmelle wird trotz kaum überragender Konkurrenz auf seiner Position nach der WM-Vorbereitung nicht mehr berücksichtigt. Merkste was? Und falls jetzt jemand erklärt, dass Löw eh doof und ahnungslos ist, erklärt WZT im gleichen Atem zu dem gleichen, weil sie für die Position nicht grundlos viel Geld in die Hand genommen haben.

Dann muss unsere Vereinsführung wirklich dämlich sein.

Denn immerhin hat diese fast ein Jahrzehnt oder besser 23.874 Einsatzminuten gebraucht um das zu verstehen.

198 Bundesligaeinsätze, 29 Champions League Einsätze, 16 Europa League Einsätze sowie 27 DFB-Pokal Einsätze später kommt die Expertise doch mal durch.

Was haben wir für ein Glück.

Ekelerregender Post. Entweder keine Lust gehabt und nicht in der Lage gewesen meinen Beitrag ganz so lesen oder bewusst entstellend zitiert um mich zu diffamieren.

Das zeigt exemplarisches, was für Gesellen hier unterwegs sind.

Unser Vereinsführung ist mitnichten dämlich, noch habe ich es ihr unterstellt.

Zitat von solalaa

In Dortmund war das nicht so schlimm, weil der BVB das als Defensivverbund (zuletzt Hummels der da rausrückte) sehr oft ausgeglichen hat. Unterm Strich macht das Schmelzer zu einem ordentlichen Spieler in der Defensive, der aber auch dort weit weg von internationaler Klasse ist.

...

Beim eher asymmetrischen Spielanlage von Klopp, bei der sich Schmelle hauptsächlich auf seinen defensiv Job konzentrieren konnte, hat das ja auch alles gereicht. Bei der Tuchelschen Spielphilosophie sehe ich aber keine Zukunft für ihn.
.

Wer das weglässt um so einen Post daraus zu z machen, handelt bösartig. Ich erwarte eine Entschuldigung.
Raphaël Guerreiro [13] |#442
07.07.2016 - 15:51 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von Larsino_14

Zitat von solalaa

Zitat von de_Lek

Zitat von solalaa

Nur mal so in dem Raum gefragt: woher kommt diese große Gewissheit, dass ein Schmelzer so viel besser in der Defensive ist?
Schmelzers Defizite dort werden in Dortmund über das Kollektiv aufgefangen. In der Nationalmannschaft und auch in manchen 1 : 1 Situation sind diese allerdings kaum zu übersehen.
?

Ja, Schmelzer ist bei der EM ziemlich blass geblieben. Und auch in den zweieinhalb Jahren davor hab ich kein gutes Spiel von ihm in der N11 gesehen.... merkste was? Die Datengrundlage, von der du auf Schmelzers Performance in der N11 schließt ist von 2013/2014... noch von vor der letzten WM. Aufgrund dieser Kurzeinsätze in Freundschafts- und WM-Quali-Spielen auf die tatsächlichen Fähigkeit von Schmelzer zu schließen halte ich für unmöglich.

Typisches Schmelle Fan-Boy Posting. Ein Weltmeistertrainer, dessen Expertise ich dann doch für glaubwürdiger halte als die eines Fanboys, scheint meine Einschätzung zu teilen. Schmelle wird trotz kaum überragender Konkurrenz auf seiner Position nach der WM-Vorbereitung nicht mehr berücksichtigt. Merkste was? Und falls jetzt jemand erklärt, dass Löw eh doof und ahnungslos ist, erklärt WZT im gleichen Atem zu dem gleichen, weil sie für die Position nicht grundlos viel Geld in die Hand genommen haben.
Schmelle hat dann immer riesen Probleme, wenn er gegen Gegner in 1:1 Situationen muss und dann vielleicht sogar noch in ein Laufduell. Das war bei der Spielweise der Nati vor 2 Jahren ein riesen Problem für ihn und das ist es heute immer noch. Sein Fähigkeitenset hat sich da nicht erweitert.
Punkt.
Deshalb ist dieser logische Schluss mit Fußballsachverstand nicht unmöglich.
In Dortmund war das nicht so schlimm, weil der BVB das als Defensivverbund (zuletzt Hummels der da rausrückte) sehr oft ausgeglichen hat. Unterm Strich macht das Schmelzer zu einem ordentlichen Spieler in der Defensive, der aber auch dort weit weg von internationaler Klasse ist.
Um den Bezug zum Thread herzustellen. Ich habe bei Guerreriro bei der EM nichts gesehen in dem er auf den 1. Augenschein in der Defensive Schmelle nachstehen würde.
Ich halte ihn sogar für den potenziell besseren Zweikämpfer und mit größerem taktischen Verständnis ausgestattet
Die Kenner des französischen Vereinsfußballs mögen mich da bitte korrigieren.

Beim eher asymmetrischen Spielanlage von Klopp, bei der sich Schmelle hauptsächlich auf seinen defensiv Job konzentrieren konnte, hat das ja auch alles gereicht. Bei der Tuchelschen Spielphilosophie sehe ich aber keine Zukunft für ihn.
Sollte Guerreiro das bestätigen, was er bei der EM gezeigt hat, wird das ein sehr einseitiger und schneller Kampf um die Stammposition.

Da kommt sie wieder, die Schmelle Fanboy Keule daumen-hoch

Kann man die Uhr nach stellen. Besonders bei ganz bestimmten Individuen.

Mal rein theoretisch gesprochen: Wie würde es user solala wohl rechtfertigen, falls Guerreiro nur LV BU ist und seine Spielzeit zu nicht unwesentlichen Teilen auf anderen Positionen erhalten würde? Würde er dann in diesem rein theoretischen Szenario nach Klopps auch noch Tuchels Verwndung von Schmelle kleinreden? Immerhin hat der großartige Weltmeistertrainer Löw, da ja bekanntlich nur allerhögschde Qualität gewohnt ist, anders entschieden. Es ist leider typisch für dieses Forum dass die Rechtfertigung für Spieler X nicht ohne Abwertung von Spieler Y auszukommen scheint.

Individuen? Kennen wir uns persönlich? Darfst mich gerne in Dortmund zu Bier einladen.
Wenn du Rückgrat hast und so sicher in deiner Meinung, biete ich dir ja gerne eine Wette an. Sollte man am Ende der Saison sagen können, dass Guerreiro Schmelzer eindeutig verdrängt hat, löscht du deinen Account, andernfalls ich.

Übrigens mir zu unterstellen, dass ich andere Spieler abwerte (wen denn bitte?) Und du selbst mal wieder den Bundestrainer in den Dreck ziehst, kann man das entweder als ungewollte Ironie verstehen oder als höchst scheinheilig betrachten.
Raphaël Guerreiro [13] |#443
07.07.2016 - 15:54 Uhr
Raphael war gestern der Portugiese mit den meisten Ballkontakten, er war an beiden Toren beteiligt und er hat teilweise noch Bale stoppen können. Das Ganze mit fairen Mitteln. Ich freue mich sehr auf den Jungen.
Raphaël Guerreiro [13] |#444
07.07.2016 - 16:27 Uhr
Zitat von beast667

Raphael war gestern der Portugiese mit den meisten Ballkontakten, er war an beiden Toren beteiligt und er hat teilweise noch Bale stoppen können. Das Ganze mit fairen Mitteln. Ich freue mich sehr auf den Jungen.

Cedric Soares war der Kicker mit den meisten Ballkontakten Zunge raus

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KiwiDenny am 07.07.2016 um 16:27 Uhr bearbeitet
Raphaël Guerreiro [13] |#445
07.07.2016 - 16:40 Uhr
Zitat von solalaa

Zitat von de_Lek

Zitat von solalaa

Nur mal so in dem Raum gefragt: woher kommt diese große Gewissheit, dass ein Schmelzer so viel besser in der Defensive ist?
Schmelzers Defizite dort werden in Dortmund über das Kollektiv aufgefangen. In der Nationalmannschaft und auch in manchen 1 : 1 Situation sind diese allerdings kaum zu übersehen.
?

Ja, Schmelzer ist bei der EM ziemlich blass geblieben. Und auch in den zweieinhalb Jahren davor hab ich kein gutes Spiel von ihm in der N11 gesehen.... merkste was? Die Datengrundlage, von der du auf Schmelzers Performance in der N11 schließt ist von 2013/2014... noch von vor der letzten WM. Aufgrund dieser Kurzeinsätze in Freundschafts- und WM-Quali-Spielen auf die tatsächlichen Fähigkeit von Schmelzer zu schließen halte ich für unmöglich.

Typisches Schmelle Fan-Boy Posting. Ein Weltmeistertrainer, dessen Expertise ich dann doch für glaubwürdiger halte als die eines Fanboys, scheint meine Einschätzung zu teilen. Schmelle wird trotz kaum überragender Konkurrenz auf seiner Position nach der WM-Vorbereitung nicht mehr berücksichtigt. Merkste was?

Ich kürze immer gerne Zitate ab, um Kilometerlangen Schachtelposts zu vermeiden. Bitte nicht falsch verstehen.
Aber im grundsätzlichen scheinst Du meinen Beitrag missverstanden zu haben. MIr ging es darum darauf hinzuweisen, dass Schmelzer seit zweieinhalb Jahren kein Spiel mehr in der N11 gemacht hat. Von daher halte ich es für schwierig, auf Basis seiner N11-Einsätze auf sein aktuelles Leistungsvermögen zu schließen. Wo dieses liegen mag, habe ich mit keinem Wort beschrieben. Noch weniger habe ich die Kompetenzen von Trainern oder Funktionären in Frage gestellt. In diesem Kontext sei aber angemerkt, dass Jürgen Klopp im Zuge der Europa League-Spiele durchaus Schmelzers Entwicklung in der letzten Saison gelobt hat. Auf Basis dieser Aussage gehe ich davon aus, dass Schmelzers Performance eine andere ist, als noch vor zweieinhalb Jahren.

Von daher bitte ich dich darum, zukünftig meine Beiträge besser zu lesen, zu verstehen und vor allem auf persönliche Diffamierungen zu verzichten. Des Weiteren betrachte ich das Argument "Weltmeistertrainer Löw ist unfehlbar" als Totschlagargument, das in einer zielgerichteten Diskussion nichts zu suchen hat. Zuletzt würde ich darum bitten, deine Argumente im Schmelzerthread wiederzugeben, da das hier dann doch der falsche Ort ist.

Liebe Grüße
DL

•     •     •

„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ (Thomas Tuchel nach dem BL-Spiel in Ingolstadt, Endstand 3:3, November 2016)
----
"Mancini sprang an der Seitenlinie auf und ab, mal die Hände in den Sakkotaschen versteckt, dann wieder wild gestikulierend, ein Gemälde von impotenter Wut. Da niemand mehr auf ihn hörte, fing er bald an, auf italienisch zu schreien. So hörte erst recht keiner auf ihn."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von de_Lek am 07.07.2016 um 16:52 Uhr bearbeitet
Raphaël Guerreiro [13] |#446
07.07.2016 - 16:42 Uhr
Zitat von solalaa

Ekelerregender Post. Entweder keine Lust gehabt und nicht in der Lage gewesen meinen Beitrag ganz so lesen oder bewusst entstellend zitiert um mich zu diffamieren.

Kommt von jemandem, dessen Post mit "Typisches Schmelle Fan-Boy Posting." begann. augen-zuhalten
Raphaël Guerreiro [13] |#447
07.07.2016 - 16:55 Uhr
Er erhält übrigens die Rückennummer 13. Kann man im Shop bei der Beflockung sehensmile
Raphaël Guerreiro [13] |#448
07.07.2016 - 17:31 Uhr
Zitat von solalaa
Zitat von gelbschreib

Zitat von Larsino_14

Zitat von solalaa

Zitat von de_Lek

Zitat von solalaa

?

Schmelle hat dann immer riesen Probleme, wenn er gegen Gegner in 1:1 Situationen muss und dann vielleicht sogar noch in ein Laufduell. Das war bei der Spielweise der Nati vor 2 Jahren ein riesen Problem für ihn und das ist es heute immer noch. Sein Fähigkeitenset hat sich da nicht erweitert.
Punkt.
Deshalb ist dieser logische Schluss mit Fußballsachverstand nicht unmöglich.
Um den Bezug zum Thread herzustellen. Ich habe bei Guerreriro bei der EM nichts gesehen in dem er auf den 1. Augenschein in der Defensive Schmelle nachstehen würde.
Ich halte ihn sogar für den potenziell besseren Zweikämpfer und mit größerem taktischen Verständnis ausgestattet
Die Kenner des französischen Vereinsfußballs mögen mich da bitte korrigieren.

Sollte Guerreiro das bestätigen, was er bei der EM gezeigt hat, wird das ein sehr einseitiger und schneller Kampf um die Stammposition.

Da kommt sie wieder, die Schmelle Fanboy Keule daumen-hoch

Kann man die Uhr nach stellen. Besonders bei ganz bestimmten Individuen.

Mal rein theoretisch gesprochen: Wie würde es user solala wohl rechtfertigen, falls Guerreiro nur LV BU ist und seine Spielzeit zu nicht unwesentlichen Teilen auf anderen Positionen erhalten würde? Würde er dann in diesem rein theoretischen Szenario nach Klopps auch noch Tuchels Verwndung von Schmelle kleinreden? Immerhin hat der großartige Weltmeistertrainer Löw, da ja bekanntlich nur allerhögschde Qualität gewohnt ist, anders entschieden. Es ist leider typisch für dieses Forum dass die Rechtfertigung für Spieler X nicht ohne Abwertung von Spieler Y auszukommen scheint.

Individuen? Kennen wir uns persönlich? Darfst mich gerne in Dortmund zu Bier einladen.
Wenn du Rückgrat hast und so sicher in deiner Meinung, biete ich dir ja gerne eine Wette an. Sollte man am Ende der Saison sagen können, dass Guerreiro Schmelzer eindeutig verdrängt hat, löscht du deinen Account, andernfalls ich.

Übrigens mir zu unterstellen, dass ich andere Spieler abwerte (wen denn bitte?) Und du selbst mal wieder den Bundestrainer in den Dreck ziehst, kann man das entweder als ungewollte Ironie verstehen oder als höchst scheinheilig betrachten.

Bist Du kein Individuum? Interessant. ich bin gar nicht sicher ob TM erlaubt, dass Gruppen unter einem Account posten. Hast Du das überprüft?

Der Vorwurf des Abwertens ging übrigens weder vorrangig noch exklusiv an dich, wie Du vielleicht bei aufmerksamem Lesen feststellen kannst. Zumal Du anscheinend sowieso lieber Foristen als "Fanboys" abwertest, statt die Spieler. Ob das besser ist, kannst Du dich ja mal fragen.

Zu allem anderen: Nö, ich mag meinen Account und Dir scheint es ja zu schwierig zu sein, zu verstehen, dass ich gar keine abschließende Meinung zu Schmelzer gg. Guerreiro habe. Die hast lediglich Du. Folglich ist das dein Exklusivproblem. Ich sprach von einem rein hypothetischen Szenario (das deswegen aber keinesfalls unmöglich sein muss).

Zum Bier: Ich lade grundsätzlich nur Leute zum Bier ein, die mir sympathisch sind. Solltest Du genauso machen, damit wäre dann auch doppelt gesichert, dass keiner von uns den jeweils anderen je einladen muss und das finde ich persönlich auch gut so.

•     •     •

// insert random smart statement here //
Raphaël Guerreiro [13] |#449
07.07.2016 - 17:46 Uhr
Stellt eure persönlichen Animositäten mal bitte wieder ein oder führt sie per PM weiter...
Raphaël Guerreiro [13] |#450
07.07.2016 - 17:56 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Zitat von solalaa

Dann muss unsere Vereinsführung wirklich dämlich sein.

Denn immerhin hat diese fast ein Jahrzehnt oder besser 23.874 Einsatzminuten gebraucht um das zu verstehen.

198 Bundesligaeinsätze, 29 Champions League Einsätze, 16 Europa League Einsätze sowie 27 DFB-Pokal Einsätze später kommt die Expertise doch mal durch.

Was haben wir für ein Glück.

Die Realität sieht aber anders aus.
Klopp ist ein emotionaler Trainer, der nunmal immer seine Lieblinge hatte. Bei Spielern wie Schmelzer oder Großkreutz wurden einfach andere Maßstäbe angesetzt. Nur deswegen hat man sich auf dieser Position nicht um eine Verbesserung gekümmert.
Jedem der das ganze realistisch betrachte hat war klar, dass es unter Tuchel einen Konkurrenten geben wird. Tuchel hat sich das ganze ein Jahr angeschaut wie er es am Anfang der letzten Saison sagte und dann gehandelt. Dieses Handeln war selbstverständlich schon längst überfällig.

Wenn man sich die Qualität von Guerreiro so anschaut, dann dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, wann er Schmelzer verdränen wird.
Guerreiro ist fussballerisch einfach viel besser. Es wird nur darauf ankommen, wie schnell er sich in das taktische Gesamtgefüge von Tuchel einfügen kann. Allerdings habe ich bei ihm ein gutes Gefühl, da er sehr abgeklärt und unaufgeregt wirkt und eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden scheint.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.