MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Quo vadis, MSV?

13.11.2012 - 22:13 Uhr
Quo vadis, MSV? |#241
17.11.2012 - 14:12 Uhr
Stand denn nicht im Radio DU Bericht das die oder der Sanierer/Sponsor/Geldgeber "nur" ein Mitspracherecht im Sportlichen Bereich (Ältere Jugendmannschaften u. Profibetrieb) beantragt oder haben will ?

Bedeutet für mich das die Transferaktivitäten überwacht werden sollen . Wie gerne würde ich das machen . :)

Das ist doch wohl mehr als überfällig !!!!

Ich will hier ab dem 1.12.12 keinen Grlic , Schubert , Kentsch und keine Scout´s mehr sehen .

Das ist doch das eigentliche Problem .
Quo vadis, MSV? |#242
17.11.2012 - 14:15 Uhr
Zitat von KaterTobi:
Die erste Frage die geklärt werden muß ist doch folgende. Welche Macht verlieren die. Die haben doch fast gar keine. Denn die hält Bruce Allmächtig Kentsch in seinen Händen. Nicht für den E.V, aber für die Kgaa Fussballabteilung.

Da kann der AR noch so viele Trainer und Spieler vorschlagen, oder Kündigungen verlangen. wenn Kentsch das nicht will passiert überhaupt gar nichts.

Also über welche macht reden wir jetzt ;)

Wir reden über die Macht den Aufsichtsrat der KGaA zu besetzen und zu beherrschen. Dieser ist das entscheidende und einzig machtvolle Konstrukt.
Geschäftsführer kommen und gehen, sie sind Herrscher auf Zeit und werden abberufen oder berufen.

Oder warum glaubst du machen die Investoren so einen Druck? Weil der Verein eh keine Macht hat? er besetzt einen Teil des KGaA, nach den Investoren einen zu machtvollen. ;)
Quo vadis, MSV? |#243
17.11.2012 - 14:25 Uhr
Zitat von zebraforever:
Polska, ich denke man muß schon anerkennen, daß da Leute in der aktuellen Situation bereit sind, überhaupt noch Geld für diesen MSV Duisburg in die Hand zu nehmen.
Das sie damit Forderungen verbinden ist selbstverständlich.

Aber warum sind die dazu bereit, zebraforever? ;) Das sind keine Gutmenschen die sich denken "MSV in Not, da muss geholfen werden!". Das sind Wirtschaftsleute die im Moment ihre Investionen davon schwimmen sehen, alles wäre pfutsch. Wie gesagt will man hier die Milchkuh am Leben halten, was sollen die sonst melken?

Zitat von MSV-STROLCH:
Polska, was haben uns denn zuletzt die ganzen Gremien gebracht ???

Wir haben ev-AR; Vorstand; KgaA-AR die nicht miteinander können/wollen.
Blokadehaltungen wie in der Politik. Wir bauschen die Gremien auf ( von 6 auf 9 im AR der KGaA ).
Wir meinen wir hätten Kontrollgremien und Kontrolleure der Kontrollgremien und wollen am besten dann noch die Kontrolleure kontrollieren. :o

Wenn wir in Berlin 5000 Bundestagsabgeordnete hätten, wäre die Politik auch nicht besser. ;)

Mir geht diese verdammte Vereinsmeierei ( trotz Mitgliedschaft ) einfach nur noch auf die Nüsse.
( Nur Grabenkämpfe, Machtgeilheit, Eifersüchteleien, Eitelkeiteiten, etc. )

Ich halte es da wie Kalle: Solange 11 Leute in blau-weiß gestreiften Trikots über den Rasen laufen kann ich mich mit dem MSV noch identifizieren. Wer dabei auf der Tribüne, dem Chefsessel oder in irgendeiner Loge sitzt ist mir ( mittlerweile ) schnurz.

Zitat von KaterTobi:
Und warum willst du diesen unfähigen Leuten denen es nur um Ihre eigene Macht geht, und nicht um den Verein, unbedingt weiter macht verschaffen.
Das ist ungefähr so wenn die die Giftspritze bekommen sollst und die noch selber besorgst

Keine Frage, das was zu letzt in den Monaten und Jahren passiert ist rechtfertigt eine Rückenduckung des eV eigentlich nicht. Und auch mir gehen diese Machtspiele auf den Zeiger.
Aber da prallen halt verschiedene Auffassungen aufeinander, Strolch und Kalle z.B. und auch andere User hätten gar kein Problem damit wenn da Sponsor X die Leitung übernimmt.
Ich und andere User sind einer anderen Auffassung. Ich lehne sowas strikt ab, ich kann sowas nicht sehen wenn Unternehmen/Investoren oder vermeindliche Gutmenschen einen Verein leiten und die alleinige Entscheidungsgewalt haben. Man mag mich verrückt und unrealistisch nennen, aber ich pflege da eher die traditionelle Art, keine Wettbewerbsverzerrung a la Hoffenheim und Co. oder das behandeln des Vereins als Investitionsobjekt welches man einfach fallen lassen kann. Und ich hoffe, dass die DFL die 50+1 Regel beibehält, das ist bisher die Rettung für den Deutschen Fußball.
Das Sponsoren ihre Interessen im Verein durchsetzten wollen ist natürlich logisch, aber mit der Satzungsänderung würde für den eV keine Möglichkeit bestehen diese Entscheidungen zu beeinflussen. Das wäre eine komplette Machtabgabe, auch wenn wie Kalle angedeutet hatte oder auch Frank diese Macht eh schon genug eingeschränkt ist und war (Stichwort Kentsch).
Diese Machtabgabe würde uns den Arsc* retten, aber wer verspricht uns das wir nicht in 2-3 Jahren als Milchkuh aufgegeben werden weil man den Profit nicht mehr erzielen kann als Investor?

Habe gerade einen Beitrag im Portal von User "Omega" gelesen, der Infos beinhaltet die ich davor nicht hatte. Bin davon ausgegangen, das bei einer Insolvenz die KGaA nur betroffen wäre und der eV "überlebt", aber es sieht wohl so aus, dass der eV selber mit -1,7 Mio € ins Verfahren gehen würde. Das wär's dann...

Also bleibt nun leider nichts anderes übrig als dem Plan zuzustimmen, und nun sitzen die Gesellschafter am längeren Hebel. Ich bezweifel, dass die sich die komplette Macht nehmen lassen und diese Sperrminorität realisiert werden kann. Ein bitterer Tag für den MSV, sicherlich nicht so bitter wie die Insolvenz, aber was diese Machtabgabe im negativen bedeuten könnte wird man vllt. noch sehen...

•     •     •

„None of the industries of mass media seem to be interested in supporters but without them, football would be nothing. It's all about passion and it's history. It will always be like that. Without passion, football would be dead...“

--------
#1902 Post am 9.11.2008 um 13:48:42

Dieser Beitrag wurde zuletzt von P0LSKA-DUISBURG am 17.11.2012 um 14:27 Uhr bearbeitet
Quo vadis, MSV? |#244
17.11.2012 - 14:32 Uhr
Zitat von KaterTobi:

Ein solcher Sanierer in Segen für uns und dem Verein ;)

Frank, hast du zu dem " Sanierer " Informationen oder ist das Wunschdenken von dir ??

Ich bin zwar auch für den Strohhalm und Fortbestand des Profifußballs, aber das Konzept und die Investoren dürften doch überschaubar sein.

Ich tippe die Stadion GmbH ( Hellmich, Hövelmann GEBAG etc. ) werden die Liquiditätslücke füllen.
1-2 Spieler verpflichten ( für die Stimmung der Fans und den Klassenerhalt ).
Möglichweise Geld generieren durch Fremdvermarktung ( HM wäre überdreist; Sportfive, Infront )
Durch unsere Einsparungen an Abtragungen in der nächsten Saison; den ab der Saison erhöhten Fernsehgeldern und einer Reduzierung der Abzahlungen für's Stadion könnten wir somit die ca. 2 MIO-Lücke pro 2-Ligasaison ausgleichen.
Der Knackpunkt dürfte die Umfinanzierung des Stadions sein. Laufzeiten um 10-15 Jahre verlängern und damit die Abtragen jährlich um 1,5 bis 2 Mio senken.
Diese Gedankenspiel gibt es schon ewig, alleine die Brisanz im Moment und die Schreckensmeldungenin der Presse/Öffentlichkeit könnten den notwendigen Druck auf die Politik/HSH Nordbank machen, dem endlich zuzustimmen.

Ich glaube nicht an ein großes Stühlerücken ( Kentsch; Ivo )
Ich glaube auch nicht an Millioneninvestitionen in den Kader . ( Bei bestimmten Usern ;) habe ich den Eindruck, die freuen sich bereits auf Ribery, Messi und Ronaldo und meinen eine Investorengruppe würde uns in Liga 1 oder in den europäischen Wettbewerb hieven. )
Ich glaube der starke Mann wird zukünftig aus dem Kreis der Stadiongesellschafter kommen ( auch wenn Walter das offiziell nicht sein möchte; dann z.B. Hövelmann )

Das bietet zwar auch "nur" Zweitliga-Fußball mit der Hoffnung auf Besserung, aber immerhin die Fortführung des Spielbetriebs und das Bestehen des MSV.

Interessanterweise, weiß hier glaube ich keiner was genaues. Jeder hat hier sein eigenes Kopfkino und malt sich Szenarien aus. Trotzdem sind manche bedingungslos dafür oder andere rigoros dagegen. :D

Wir sind schon ein lustiger Haufen. :cool

•     •     •

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, ist es gefährlich den Kopf hängen zu lassen.!!!
Quo vadis, MSV? |#245
17.11.2012 - 14:38 Uhr
Hey Leute, muntere Diskussion hier. Vielleicht gibt es ja ein paar User die mir mal ein paar Fragen beantworten kann (vielleicht Kater)

Halten wir mal fest, als W.H. der starke Mann war, lief (fast) alles nach Plan. W.H. ist stark in Duisburg vernetzt und trotzdem hat man ihn zum Teufel gejagt. Wer war der Königsmörder?

Nachdem W.H. sich gezwungenermaßen zurückgezogen hat, fing das ganze Dilemma an. Wer schießt da eigentlich gegen wen und wer hat eventuell nachgetreten?

Auffällig ist das nach einem erfolgreichem Pokaljahr die eingenommen Mio € irgendwo verpufft sind. Was wurde konkret mit dem Geld gemacht? Schuldentilgung reicht mir nicht? Kentsch der Gefolgsmann von W.H. (da von ihm installiert) hat da eine entscheidene Rolle gespielt? Welche und wie?

Wer hat die Verträge für das Stadion unterschrieben, wem wurde bei der Unterschrift die Hand geführt bei der MIETbelastung? Wer war der Totengräber, denn jeder Kaufmann weiss, dass ein Verein wie der MSV keine 4,5 Mio. im Jahr NUR für Miete aufbringen kann und konnte! Als Darlehnstilgung mit dem Ziel das das Stadion irgendwann dem Verein gehört hätte, könnte ich es ansatzweise (wenn auch schwer) noch verstehen.....

Wie kommt es, dass alles was mit dem ganzen Machtspielen und 2 VVs und Rücktritten zu tun hat, W.H immer irgendwie in der Nähe ist.

Woher kommt eigentlich der Sanierer her, wer hat den Mann eigentlich "angeschleppt"? War es letztendlich die Stadiongesellschaft.

Warum ist es Rüttgers nicht gelungen die - wie er vorhatte - Miete zu senken? Wieso ist der Investor (falls es nicht die gleichen Leute aus der Stadiongesllschaft sind) erst jetzt auf den Plan getretten und nicht schon im Sommer?

Und genau das ist das Thema. Ich sperre mich nicht grundsätzlich gegen Investoren, die Frage ist nur, wie solvent und mit welchen Absichten der Investor auftritt.

Vielleicht liege ich ja total daneben, aber wenn es die gleichen üblichen Verdächtigen sein sollten, dann glaube ich Persönlich! nicht daran, dass es um den Verein sondern darum geht das Geld was für den Stadionbau noch offen ist, zu retten. Und da bleib ich bei, dass ist ein Sterben (Insolvenz) auf Raten.

PS: ein Watzke wäre hier sicherlich Gold wert.

In diesem Sinne

Blauweiße Grüße

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
Quo vadis, MSV? |#246
17.11.2012 - 14:42 Uhr
Zitat von Kalle_ausm_Pott:

Welche "Macht" hast DU heute?

Mhhhhhhh....

- Z.B. die "Macht", nicht mehr hinzugehen und Zeit und Geld in Eintrittskarten, Verzehr und Trikots/Schals etc. zu stecken. Ohne "Kunden" weniger Umsatz und weniger Gewinn.

- Z.B. die Macht, als Mitglied zumindest in winzigen Teilen mitzubestimmen.

Das soll jetzt gar nichts bedeuten,ist also auf keinen Fall als Aufruf zum Boycott oder so zu verstehen- aber man sollte die "Macht" der "kleinen Leute" eben auch nicht vollkommen unterschätzen. Ich stelle mir grad vor, dass auch die inzwischen arg geschrumpfte Gruppe der "treuen MSV-Fans" (oder "Konsumenten") nochmals tief und dauerhaft gespalten würde...!
Nur über "TV-" und "Platzierungsgelder" finanziert sich der Verein eben noch schlechter und Sponsoren werden beim Anblick einer gespenstisch leeren Arena auch nicht sofort auf den Gedanken kommen, dass ihr eventuelles Engagement eine gute Werbewirkung hat.

Jaja...die Zuschauer kommen bei sportlichen Erfolgen auch wieder-das trifft sicher zu, dennoch hat die "Masse" der "vielen kleinen Leute" eben auch eine gewisse "Macht", das sollte man nicht kleinreden.

•     •     •

Wenn man denkt, tiefer geht´s nicht mehr, kommt der MSV mit einem Spaten um die Ecke!
Quo vadis, MSV? |#247
17.11.2012 - 14:43 Uhr
Zitat von MSV-STROLCH:

Wir sind schon ein lustiger Haufen. :cool

Und das sollten wir bei aller Raufeslust nicht vergessen. Ich kann das nicht gut finden, dass sich User mit 1700 Beiträgen hier abmelden, weil sie sich angegangen fühlen.

Diskussion ja, aber wir alle (ICH auch) sollten ab und an doch mal überlegen, ob wir uns gegenseitig so angehen müssen.

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Quo vadis, MSV? |#248
17.11.2012 - 14:47 Uhr
Und trotzdem können wir und sollten wir als treue Fans allen zeigen, das wir noch immer an den MSV glauben und morgen gegen AUE ins Stadion kommen, um den sportlichen Teil dieses Dramas wenigstens auf einen besseren Weg zu bringen. Wenn jeder nur 1 Person mitbringt, dann sollten wir mindestens 16000 sein, die den MSV anfeuern. Und ich hoffe, unsere Spieler haben endlich auch mal den Knall gehört, und rufen endlich mal das ab, was Sie doch auf dem Papier können.....
Zur Insolvenz möchte ich nur anmerken, das der MSV der letzte Profi Klub in Deutschland ist, der noch solche "Dreiteilung" (e.V. GmbH, KGaA) im Profibetrieb aufweist - das ist heute nicht mehr Zeitgemäß und bringt jetzt die Probleme mit sich, vor denen wir stehen. Ich hoffe, das es gut ausgeht und wir auch in den nächsten Jahren Profifußball in Duisburg sehen können.
Quo vadis, MSV? |#249
17.11.2012 - 14:49 Uhr
Zitat von KaterTobi:
Zitat
ber wohl auch bis zu 6 Jahre Stillstand auf sehr, sehr niedrigem Niveau (oder gibt es in diesem Bereich ein kürzeres Insolvenzverfahren?).

Das was da meinst ist die PRIVAT Insolvenz.
Bei Firmen gibt es noch die PLAN Insovenz und ist wesentlich kürzer. Sobald die Firma wieder im PLAN ist, kann die Insolvenz wieder vom Insolvenzverwalter b.z.b. Gericht geschlossen werden.
Ist ein echt heftiges Thema und kommt auch Stark auf den vom Gericht bestellten Insolvenzverwalter an.

Wieder was gelernt (aber ich hatte durch die Frage ja schon angedeutet, dass ich mir 6 Jahre kaum vorstellen konnte), danke dafür. Also Konsolidierung unter externer Prüfung bis zur "Gesundung". Wie wird denn dann grundsätzlich die Rückzahlung von langfristigen Verbindlichkeiten/Verträgen geregelt? Durch einen Vergleich zwischen Insolvenzverwalter und Gläubiger?

•     •     •

Wenn man denkt, tiefer geht´s nicht mehr, kommt der MSV mit einem Spaten um die Ecke!
Quo vadis, MSV? |#250
17.11.2012 - 14:55 Uhr
Zitat von MSV-STROLCH:

Polska, was haben uns denn zuletzt die ganzen Gremien gebracht ???

Wir haben ev-AR; Vorstand; KgaA-AR die nicht miteinander können/wollen.
Blokadehaltungen wie in der Politik. Wir bauschen die Gremien auf ( von 6 auf 9 im AR der KGaA ).
Wir meinen wir hätten Kontrollgremien und Kontrolleure der Kontrollgremien und wollen am besten dann noch die Kontrolleure kontrollieren. :o

Hallo Strolch,

willkommen im Klub.
Aber auf Deine Frage an Polska sollst Du auch noch eine Antwort bekommen:

Antwort: Die möglicherweise 2. Insolvenz der Vereinsgeschichte.

Ich stelle ergänzend übrigens noch folgende Fragen:
"Und wer hat diese Gremien gewählt? Und was sagt das, über das bisherige System MSV aus ?"

"Wir sind das Volk... wir sind das Volk..." :rolleyes :rolleyes :rolleyes

Kalle
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.