MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Quo vadis, MSV?

13.11.2012 - 22:13 Uhr
Quo vadis, MSV? |#231
17.11.2012 - 12:30 Uhr
Zitat von zebra71:

Deine abartige und billige Ironie kannst du dir auch sparen.

Nein, das kann ich nicht.
Denn mehr fällt mir zu der Grundsatzfragen-/Weltverbesserer-Fraktion nicht mehr ein.

Zitat von zebra71:

Ich habe niemals gesagt, dass Investoren nicht Mitspracherecht haben können. Es kann aber nicht sein, dass sie das alleinige Sagen im Verein bekommen. So wie es bislang an die Öffentlichkeit kommt, wollen die nicht nur Mitspracherecht sondern die gesamte Macht.

Doch, das kann sein.
Und was 110 Jahre Vereinsregierung zu leisten imstande sind, haben die letzten 110 Jahre ja gezeigt.
Dies wäre schon die 2. Insolvenz des MSV. Das sollte man nie vergessen.

Ich hätte ja überhaupt nichts dagegen, wenn das Gegenkonzept schlüssig wäre.
Aber wer behauptet, für einen "guten" Fußball sei die Stimmrechtsverwaltung durch einen Verein notwendig, der verkennt -glaube ich- dass es genau diese Stimmrechtsverwaltung des Vereins ist, die uns jetzt Richtung 2. Insolvenz führt.

Zitat von zebra71:

Ich will dich sehen, wenn die in 3 Jahren auf die Idee kommen und den Verein dann in Sinalco Duisburg umbennen wollen. Dagegen kann dann niemand mehr etwas sagen. Wenn die keine Lust mehr auf die anderen Abteilungen haben, können die einfach Turnen etc. einstampfen. Niemand kann was dagegen tun.

Ich will hoffen, dass diese Szenarien nur überspitzte Versuche waren, eine Sichtweise zu präsentieren. Wenn Du diese Szenarien für denkbar hältst, fehlt Dir der ausreichende Sachverstand.

1. Fakt ist:
Eine Umbenennung unter Einbringung eines Sponsorennamens ist im deutschen Fußball verboten. Das nennt sich "lex jägermeister"
Deswegen durfte sich Eintracht Braunschweig in den 70ern nicht in Jägermeister Braunschweig umbenennen.
Und deswegen darf sich Leipzig auch nicht Red Bull nennen, sondern versucht über die Abkürzung RB für "RasenBallsport" dieses Verbot auf dem einzig verbliebenen Weg zu umgehen.

2. Turnen, Hockey und Handball liegen beim Verein. Wer es immer noch nicht verstanden hat. Es geht nicht um die Stimmrechtsverwaltung im Verein, sondern um die Eigentümer- und Stimmrechtsschaft in der GmbH&Co KGaA, die ausschließlich den Fußball organisiert.

Zitat von zebra71:

Genau diese Machtverhältnisse prangere ich an und nichts anderes!

Wenn es das ist, was Du anprangerst, und ich Dir jetzt erklärt habe, dass das, was Du geschrieben hast, falsch ist, bist Du dann in der Lage, diese Behauptung von Dir selbstreflektiv zu verwenden?

Zitat von zebra71:

Wahrscheinlich willst oder vielleicht kannst du es auch nicht verstehen. Soll ja Leute geben die nur das lesen können, was sie auch selbst schreiben würden.

Und zuguterletzt:

Zitat von zebra71:

Kennst du denn mittlerweile das Sagenumwobene Konzept, welches du blind unterschreiben würdest? Dann kläre mich bitte auf. Vielleicht bin ich ja dann genauso Schlau wie du es scheinbar bist und kann mich deiner Meinung anschließen.

Nein, das kenne ich nicht. Und das muss ich auch nicht.
Das einzige, was ich nur mittlerweile weiß, ist, dass die ALternative die Insolvenz ist, weil die Gegner dieses Konzeptes zwar Gutmenschen und Weltverbesserer sind, aber kein eigenes Konzeot auf die Beine stellen.

Kalle
Quo vadis, MSV? |#232
17.11.2012 - 12:39 Uhr
Moin,
aus dem kotzenden Kalle wird der Erklärbär des MSV-Forums.

Danke dafür.

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Quo vadis, MSV? |#233
17.11.2012 - 12:51 Uhr
http://www.sky.de/web/cms/de/videos-fussball-msv-duisburg.jsp?bctid=1974188552001

Brömmekamp spricht mit Sky. Die Sponsoren/Investoren würden mit 6-7 Mio € die Liquiditätslücke schließen, mehr wird nicht erwähnt. Und dafür will man denen jegliche Macht zusprechen? Man verkauft das Mitspracherecht für 6-7 Mio €? Da lachen sich andere Vereine schlapp.

Bislang kein Wort über langfristige Sanierungspläne, nur MACHTGIER!

Das Leitbild können die sich dann gepflegt in den Arsc* stecken, geht man auf den Deal ein hat das nix mehr mit Leidenschaft zu tun, verkauft euer Recht auf Mitreden für 6-7 Mio €.....

Im Endeffekt können die Investoren dann machen wat sie wollen. :)

•     •     •

„None of the industries of mass media seem to be interested in supporters but without them, football would be nothing. It's all about passion and it's history. It will always be like that. Without passion, football would be dead...“

--------
#1902 Post am 9.11.2008 um 13:48:42
Quo vadis, MSV? |#234
17.11.2012 - 13:05 Uhr
Zitat von P0LSKA-DUISBURG:
http://www.sky.de/web/cms/de/videos-fussball-msv-duisburg.jsp?bctid=1974188552001

Brömmekamp spricht mit Sky. Die Sponsoren/Investoren würden mit 6-7 Mio € die Liquiditätslücke schließen, mehr wird nicht erwähnt. Und dafür will man denen jegliche Macht zusprechen? Man verkauft das Mitspracherecht für 6-7 Mio €? Da lachen sich andere Vereine schlapp.

Das Leitbild können die sich dann gepflegt in den Arsc* stecken, geht man auf den Deal ein hat das nix mehr mit Leidenschaft zu tun, verkauft euer Recht auf Mitreden für 6-7 Mio €.....

Lass mich nochmal schnell überlegen:

Welche "Macht" hast DU heute?
Welche "Macht" wirst Du morgen noch haben, wenn der MSV (GmbH&Co KGaA UND Verein) morgen insolvent sind?

Mhhhhhhh....
Quo vadis, MSV? |#235
17.11.2012 - 13:06 Uhr

Was wollen die denn tun?

Glaubst du wirklich die geben 6 Mio um dann in 2 Jahren Insolvenz anzumelden? Das macht doch keinen Sinn.
Quo vadis, MSV? |#236
17.11.2012 - 13:19 Uhr
@Kalle, also willst du mir sagen macht es keinen Unterschied ob man die Satzungsänderung durchführt oder nicht? Es macht also keinen Unterschied ob die eV ihr Mitspracherecht verliert und nichtmal ein Veto gegen Entscheidungen einlegen könnte? Wunderbar, alles in Butter, dann können die Investoren die Macht haben und wir vertrauen denen dann voll und ganz. :)

@tomcat, das glaube ich auch nicht, aber die Milchkuh wird solange weiter leben bis man keinen Profit mehr aus ihr schlagen kann.... ;)

@Kater, eine Alternative wäre es doch wenigstens nicht alle Macht den Investoren zu übertragen, es muss doch eine Möglichkeit geben wenigstens so viele Anteile zu halten, um noch Entscheidungen der Gesellschafter die nicht zum wohle des Vereins wären zu unterbinden.

•     •     •

„None of the industries of mass media seem to be interested in supporters but without them, football would be nothing. It's all about passion and it's history. It will always be like that. Without passion, football would be dead...“

--------
#1902 Post am 9.11.2008 um 13:48:42

Dieser Beitrag wurde zuletzt von P0LSKA-DUISBURG am 17.11.2012 um 13:22 Uhr bearbeitet
Quo vadis, MSV? |#237
17.11.2012 - 13:32 Uhr
@Kalle, also willst du mir sagen macht es keinen Unterschied ob man die Satzungsänderung durchführt oder nicht? Es macht also keinen Unterschied ob die eV ihr Mitspracherecht verliert und nichtmal ein Veto gegen Entscheidungen einlegen könnte? Wunderbar, alles in Butter, dann können die Investoren die Macht haben und wir vertrauen denen dann voll und ganz. :)

@tomcat, das glaube ich auch nicht, aber die Milchkuh wird solange weiter leben bis man keinen Profit mehr aus ihr schlagen kann.... ;)

@Kater, eine Alternative wäre es doch wenigstens nicht alle Macht den Investoren zu übertragen, es muss doch eine Möglichkeit geben wenigstens so viele Anteile zu halten, um noch Entscheidungen der Gesellschafter die nicht zum wohle des Vereins wären zu unterbinden.

Warum siehst du das zeitlich begrenzt. Es gibt doch allgemein in der Wirtschaft viele Unternehmen, die eine lange Tradition haben und erfolgreich sind und weit in die Zukunft planen. Viele von denen sehen in ihren Mitarbeitern und Kunden ein hohes gut und stimmen ihr Handeln darauf ab. Sonst hätten wir in Deutschland nicht einen solchen Wirtschaftsstandort. Alle diese Unternehmen sind profitorientiert aber es schadet niemandem.

Dann stellt sich mir die Frage, welche Entscheidungen könnten ganz konkret dem Verein entgegenstehen?
Quo vadis, MSV? |#238
17.11.2012 - 13:50 Uhr
Ich versteh hier ehrlich gesagt nicht, wieso so viele Fans gegen dieses Rettungsangebot sind? Klar ist es traurig das die Macht verloren geht, aber ist es das wert das der MSV ausstirbt und mit Profifussball vielleicht nie mehr wieder was zu tun hat ?
Im Fussball gehts schon lange nicht mehr nur um den Sport.
Alle Großen Vereine gehen an die Börse verkaufen Anteile an Großsponsoren und sind nicht ansatzweise so pleite wie der MSV.
Und in Dortmund meckert jetzt auch keiner mehr oder?
Bayern macht es ebenfalls schon länger und wird wohl noch einen Großsponsor gewinnen der mein ich um die 9% kaufen soll.
Die Leute die sich gegen das Ganze sperren und bei einer Versammlung ihr Veto einlegen, brauchen sich nicht wundern wenn sie damit den Verein zerstören. Aber wenn diese Leute dann auch damit zufrieden sind in Liga 5 oder 6 mit 20 Mann im Gästeblock des FC Bocholt zu stehen, dann bitte !
Mir ist scheiß egal wer die Macht hat, denn die hat in der letzten Zeit eh jeder ausgenutz beim MSV. Warum dann nicht Leute an die Macht lassen die ihr Geld reinstecken und deshalb das Beste wollen.
Geld ist nunmal alles und wenn dadurch mein Verein besser gewirtschaftet und geführt wird, als von einem Kentsch, der weder Geld reinsteckt noch am Verein hängt, da er in Duisburg verwurzelt ist, dann bin ich klar dafür:)
Quo vadis, MSV? |#239
17.11.2012 - 13:53 Uhr
Polska, ich denke man muß schon anerkennen, daß da Leute in der aktuellen Situation bereit sind, überhaupt noch Geld für diesen MSV Duisburg in die Hand zu nehmen.
Das sie damit Forderungen verbinden ist selbstverständlich.
Aachen hatte diese Option gestern schon nicht mehr.

Das ist die eine Seite.
Die andere Seite ist, wie hoch ist der Preis in Form von Entmachtung, den man dafür bereit ist zu zahlen.
Ich denke hier kommt alles auf den guten Willen der Investoren an, die agieren in absoluter Stärke, der eV in totaler Schwäche.
Ein Entgegenkommen der Starken in dieser Situation, ohne auf die eigentliche Macht zu verzichten, ist immer möglich. Kleine Schritte von denen genügen, um dem Verein einen Verhandlungserfolg zu sichern.
Ich hoffe darüber verhandelt man aktuell.
Alles andere würde nur aufzeigen, daß es nicht nur um Macht geht, sondern obendrauf noch um Demütigung und persönliche Eitelkeiten.
Das hat sich in der Geschichte immer gerächt.

Ansonsten kommt mir das alles im Moment so vor:
Die einen Lemminge stehen am Rand und springen, weil es angeblich jemanden gibt, der in der Tiefe ein Fangnetz installiert, die anderen stehen an der anderen Kante und springen, weil sie an die Auferstehung nach dem Tod glauben.
Stand heute 14:00 sehe ich zwischen diesen beiden Positionen noch keinen Unterschied. :rolleyes ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zebraforever am 17.11.2012 um 13:58 Uhr bearbeitet
Quo vadis, MSV? |#240
17.11.2012 - 13:56 Uhr

Polska, was haben uns denn zuletzt die ganzen Gremien gebracht ???

Wir haben ev-AR; Vorstand; KgaA-AR die nicht miteinander können/wollen.
Blokadehaltungen wie in der Politik. Wir bauschen die Gremien auf ( von 6 auf 9 im AR der KGaA ).
Wir meinen wir hätten Kontrollgremien und Kontrolleure der Kontrollgremien und wollen am besten dann noch die Kontrolleure kontrollieren. :o

Wenn wir in Berlin 5000 Bundestagsabgeordnete hätten, wäre die Politik auch nicht besser. ;)

Mir geht diese verdammte Vereinsmeierei ( trotz Mitgliedschaft ) einfach nur noch auf die Nüsse.
( Nur Grabenkämpfe, Machtgeilheit, Eifersüchteleien, Eitelkeiteiten, etc. )

Ich halte es da wie Kalle: Solange 11 Leute in blau-weiß gestreiften Trikots über den Rasen laufen kann ich mich mit dem MSV noch identifizieren. Wer dabei auf der Tribüne, dem Chefsessel oder in irgendeiner Loge sitzt ist mir ( mittlerweile ) schnurz.

•     •     •

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, ist es gefährlich den Kopf hängen zu lassen.!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.