MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Quo vadis, MSV?

13.11.2012 - 22:13 Uhr
Nach dem Rücktritt von Andreas Rüttgers am heutigen Abend ist es meiner Meinung nach Zeit, die grundsätzliche Richtung des Vereins genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wie wird SLR auf den Rücktritt reagieren?
Was passiert, wenn sie das Engagement bei uns einstellen?
Wer möchte jetzt noch freiwillig Geld - das zweifelsohne bei uns benötigt wird - in den Verein stecken?
Wird es im Winter einen Punktabzug geben? (bei unserer Bilanz wäre das wohl der K.O.)
Wird es nach Rüttgers weitere Rücktritte geben (Dietz...)?
Bekommen wir überhaupt die Lizenz?

So viel Chaos in einem Verein habe ich noch nie gesehen...es ist einfach nur noch traurig, dass sich unser MSV - zu großen Teilen - selbst zugrunde richtet :(

All diese Fragen sollen hier in diesem Thread besprochen werden
Dieser Beitrag wurde zuletzt von msv-zebra1902 am 13.11.2012 um 22:17 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 61.
Quo vadis, MSV? |#1
14.11.2012 - 09:53 Uhr
Ich finde es schade daß Andreas Ruettgers zurückgetreten ist. Er hat meines Erachtens seine Arbeit mit viel MSV-Herzblut erledigt, versucht den Verein wieder fannaher zu gestalten - und ist leider grandios gescheitert.

Wo liegen dafür die Gründe? Ich glaube es sind gleich mehrere:

1. mit Kentsch und Dr. Goertz waren weiterhin von Hellmich installierte Leute an den entscheidenden Stellen im Verein gesetzt die die Arbeit von Rüttgers erschwert haben.

2. trotz (teurer) Auflösung des Vertrages mit Hellmich-Marketing konnten nicht die gewünschten und benötigten neuen Sponsoren gewonnen werden, weil wohl das Misstrauen gegen die alten Hellmich-Spezies (s. Punkt 1) noch zu groß war/ist.

3. die in der Hellmich-Aera angesammelten Schulden sowie die ueberteuerte Miete für die Arena banden zuviel finanzielle Mittel um die Mannschaft adäquat verstärken zu können, um mit sportlichen Erfolg die Neuausrichtung zu unterstützen.

4. der Versuch mit Kontinuität bei der Trainerbesetzung ist mit Reck/Schubert glatt gescheitert, die wohl die erholsamste Saisonvorbereitung aller MSV-Zeiten zu verantworten haben.

5. der Versuch mit Spieler-Vereinslegende Ivo Grlic als Sportdirektor hat nicht funktioniert, seine Spielerverpflichtungen haben den Verein bisher nur Geld gekostet, aber keine sportliche Besserung gebracht.

6. natürlich muss hier auch die Nichtleistung unserer Mannschaft in dieser Saison genannt werden die bereits ab dem 1.Spieltag alles tat um die von Rüttgers geschürte Aufbruchsstimmung im Keim zu ersticken und die damit einen gehörigen Zuschauerrückgang sowie fehlende Fernsehgelder verursachte, was letztlich zu der erheblichen momentanen Finanzlücke führte.

Wie ist unser Ausblick?

Die Stadiongesellschafter werden nun alles unternehmen um ihren "besten" (und einzigen) Kunden in der 2.Liga zu halten - nach dem Rücktritt von Rüttgers wird der Verein nur zu gerne auf das Hilfsangebot dieser Gruppe eingehen und ihnen dafür die gewünschten Mitspracherechte im Verein einräumen. Damit werden wahrscheinlich die meisten Aktivitäten vom Rüttgers-Vorstand zurückgedreht.

Laut heutigem NRZ-Artikel hat der GEBAG-Vorstand bereits gestern ein Sanierungskonzept vorgestellt, wo sogar eine neuer Spielerverpflichtung möglich wäre (wobei ich dachte daß die GEBAG nach dem Kueppersmuehle-Desaster so gut wie pleite ist?). Ein Punktabzug sowie der Abstieg werden vermieden werden, Hellmich als "Chef-Stadiongesellschafter" wird einen seiner Freunde als MSV-Vorsitzenden installieren und der MSV wird weiter existieren.

Und wir Fans? Wir werden uns daran gewöhnen müssen daß unser Verein ein Profit-Unternehmen ist, der nur dann bestehen kann wenn er nach knallharten wirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt wird. Die von Rüttgers geschürte Fanromantik wird mit kommenden Erfolgen schnell vergessen sein - und beim nächsten Erstliga-Aufstieg werden wir wieder mit den MSV-Trikots mit dem "Hellmich"-Sponsorenaufdruck der Mannschaft zujubeln ...
Quo vadis, MSV? |#2
14.11.2012 - 14:26 Uhr
Leute... da bleibe ich ganz ruhig...

Was ist passiert?

1. Der Präsident des Vereins ist zurückgetreten.
Warum eigentlich? Läufts in der Leichtathletik oder beim Hockey nicht so gut?
Was hat der Verein mit dem Tagesgeschäft der GmbH&Co KG zu tun?
Nix... außer, dass der Präsident des Vereins auch Mitglied des Aufsichtsrats der GmbH&Co KG ist.
Nichts für ungut: Aber für mich eine Kurzschlußreaktion von Andreas Rüttgers.

2. Es muss ein neues Finanzierungskonzept her, weil die GmbH&Co KG platt ist.
Platt, weil die Einnahmen sinken aufgrund
a) wegbrechender Altsponsoren
b) ausbleibender Neusponsoren
c) wegbrechender Fernseheinnahmen wegen Tabellenplatz
d) wegbrechender Zuschauereinnahmen wegen Kack-Fussball

Das ist aber nichts Neues.
Neu ist, dass die GEBAG ein Konzept vorlegt, dass es dem MSV ermöglichen könnte, länger als bis zur Winterpause zu existieren.
Jetzt kann man bedauern, dass es überhaupt so schlimm ist.
ODER man kann sich freuen, dass es neben einem überforderten Andreas Rüttgers weitere gibt, die sich engagieren.

"Überfordert? Pfui !!!"
Von wegen... wenn Andreas Rüttgers selber ein geeignetes Finanzierungskonzept gehabt hätte, hätte er alle anderen vom Hof jagen können.
Hatte er aber nicht !!!
Bin ich ihm böse deswegen? Nein. Ich hätte auch keins.

Zu diesem neuen GEBAG-Konzept wissen wir bisher nix genaues, nur
- die Stadiongesellschafter scheinen dahinter zu stehen (was wichtig ist, repräsentieren die doch den zweitgrößten Kostenblock im Etat)
- die Stadiongesellschafter scheinen "Einfluss ins Tagesgeschäft zu wünschen". Aber was heißt das?

Walter will wohl kaum Kosta ersetzen und die Mannschaft trainieren.
Und Hövelmann wohl kaum die Spieler aufstellen.

Aber es gibt auch 100 denkbare Varianten von "Mitwirken". Beispiele für Ideen?

Wiedwald's und Hoffmann's Transferrechte werden an die Stadiongesellschaft verkauft. Verbot Weiterverkauf der Spieler nicht vor Sommerpause. Dafür darf dann die GmbH&Co KG in der Rückrunde für Noppes in der Arena spielen.

und/oder

Neuer Marketingvertrag mit Hellmich Marketing, weil man erkannt hat, dass das alles doch nicht so einfach selbst zu vermarkten ist.

und/oder

GEBAG finanziert die Arena neu und löst damit die HSH-Finanzierung ab. Gestreckte Tilgung = niedrigere Belastung, durchgereicht als geringere Miete an den Verein. Im Gegenzug aber Sicherheitsabtretung z.B. von zukünftigen Einnahmen aus Fernsehvermarktung und Marketing.

und/oder oder oder

Fazit:

1. Andreas Rüttgers ist nicht mehr Präsident des Hockey-, Handball- und Leichtathletikvereins. Schade, aber "so what?"

2. Es scheint wieder breite Bereitschaft zu bestehen, an DRINGEND BENÖTIGTEN Finanzkonzepten zur Rettung des MSV mitzuwirken.

Unruhe finde ich auch immer beunruhigend.
Aber in dem Fall verstehe ich nicht, warum DIESE Nachricht Panik auslöst.

Die eigentliche Panik müsste in den vergangenen Wochen aufgekommen sein, als zunehmend klar wurde, dass der MSV finanziell nicht mehr lange kann...

Gruß
Kalle
Quo vadis, MSV? |#3
14.11.2012 - 18:14 Uhr
Ich lach mich schlapp (wenn es nicht so ernst wäre)

Unser Diplomat installiert einen (neuen) Vorstand, stellt ein Leitbild aufund arbeitet akribisch daran, die alten Srukturen aufzulösen.
Hellmich Marketing wird abgefunden und die Besserungssheine abgelöst. Soweit..so gut

Kentsch hat ein Problem mit seinem Ego und moniert die Offenheit unseres Diplomaten in der Öffentlichkeit. Diktiert aber selber der schreibenen Zunft ins Band, dass in der nächsten Aufsichtsratsitzung darüber zu sprechen ist. Das Feld ist bestellt!

In der besagten Sitzung wird der Aufhänger genutzt, um sich zu positionieren....und dann bekommt Rüttgers, der10 Monate um eine Eigenständigkeit des Vereins gekämpft hat und die "Altlasten" abgearbeitet hat, den verbalen "Todesstoss" Die Stadiongesellschaft mit W.H. wollen wieder "mitreden" im Tagesgeschäft. Nicht das Rüttgers schon mit entsch genug Probleme am Bein hat, soll eine mühvolle Entflechtung von der vorherigen Herrschaft "durch die kalte Küche" wieder an den Herd. Da ist nur verständlich, dass er zurück getreten ist. Das Einstiegsgeschenk vn SIL an seinen Amtseintritt mit Erhöhung ds Spnsorings hat (eben) nicht augereicht.

Vielleicht hat er es schon geahnt, was auf ihn zukommt, als er von einem Neuanfang in der 3. Liga sprach. Das ist/war die Gefahr für die Stadiongesellschaft und deren Knebelvertrag.

Und jetzt kommt der "tragische" Witz: Die Pointe an dieser ganzen Geschichte ist, dass das Mitspracherecht der Stadiongesellschaft für die beteiligten Personen keinen Cent kostet.

.....denn die kolpotierten 4 Mio. € ist dem Vernehmen nach genau der Betrag, den der Verein MSV für die Besserungsscheine und die Ablöse der H.-Marketing wahrscheinlich hingebättert hat. So was nennt man Drehtüreffekt.

Ich bleibe dabei, ich will die Heren K und W und wer da noch so alles mitmischt nicht mehr sehen.

Ich wäre lieber ehrlich mit Rüttgers in die 3. Liga gegangen, als dass unser Verein als melkende Kuh mißbraucht wird, um der Stadiongesellschft den A**** zu retten.

Ich würde das Ganze noch halbwegs verstehen, wenn uns am Ende das Stadion (bei dem finanziellen Aufwand) gehören würde. Das ist aber nicht der Fall und alle die diesen Knebevertrag unterschrieben haben, gehören zum Teufel.

Dann lieber im PCC Stadion in Liga 3 spielen, aber mit einem Vorstand mit Herz, Liebe und Leidenschaft für diesen Verein.

Ich danke SIL und Rüttgers! Der Letztgenannte ist gegangen und der Erstgenannte wird sicherlich seinen Vertrag gründlch nach einer Ausstiegklausel prüfen. Und womit? Mit Recht!

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
Quo vadis, MSV? |#4
14.11.2012 - 18:24 Uhr
Zitat von Zobelchen:
Ronni Worm,spricht mir und vielen hier vom Herzen,sauber und kurz!
Der Parasit W.H. spinnt im Hintergrund seine Fäden,und wird aus dem Verein
in der nächsten Zeit den letzten Tropfen Blut aussaugen!!!!!
Danke Rüttgers,nur wieviele Messer(hallo Kentsch) soll man sich noch in den Rücken
hauen lassen?

An dieser Aussage kann man soviel hinterfragen, dass sich ein eigener Fred lohnen würde:

1. Ein Parasit lebt nur solange, wie sein Wirt (außer bei Wirt-Wechsel). Folglich ist die parasitäre Gemeinschaft für den Parasiten viel wichtiger als für den Wirt.
Folglich wäre es für den Parasiten extrem dumm, den letzten Tropfen Blut aus dem Wirt auszusaugen, denn dann gäbe es ihn auch nicht mehr…

2. Frage: Glaubst Du ernsthaft, Walter Hellmich braucht den MSV?
Mein Eindruck mit Blick auf die aktuelle finanzielle Situation ist eher, es ist andersherum.
Und selbst, wenn beide einander bräuchten: Was ist schlimm daran?
Ich nenne sowas „Schicksalsgemeinschaft“ und sage dazu „o.k.“.

3. Andreas Rüttgers ist nicht deswegen zurückgetreten, weil Herr Kentsch es wollte.
Andreas Rüttgers ist zurückgetreten, weil
a) ER kein tragfähiges, mehrheitsfähiges Finanzierungskonzept für den MSV vorlegen konnte
und b) er nicht bereit war, den Weg derer mitzugehen, die das konnten.

Ich habs schon weiter oben geschrieben:
Hätte er ein tragfähiges, mehrheitsfähiges Finanzierungskonzept für den MSV vorlegen können, hätte er als Repräsentant des Mehrheitsgesellschafters der GmbH&Co KG dies einfach durchdrücken können.

Wenn aber das einzige tragfähige und mehrheitsfähige Konzept Zugeständnisse anderer verlangt, diejenigen Gegenforderungen stellen (was ich völlig o.k. finde) und er dazu nicht bereit ist... sorry... aber das ist weder das Problem des Vereins, noch der GmbH&Co KG und auch nicht derer, die dem MSV helfen wollen.
Das ist ganz allein sein Problem und das derer, die an eine Dolchstosslegende glauben...

Und nebenbei: Er hätte auf einer außerordentlichen GV der GmbH&Co KG sogar Herrn Kentsch entlassen können und was nicht alles noch.
Hat er aber nicht.
Nicht, weil er es nicht gedurft hätte. Er hätte.
Sondern weil er nicht konnte.

Der Rücktritt von Andreas Rüttgers ist eher der Beweis, dass Verein und GmbH&Co KG aus sich allein heraus und aus denen heraus, die hinter Andreas Rüttgers stehen, nicht mehr weitergekonnt hätte.

Von daher wäre ich mit all diesen Verschwörungstheorien echt vorsichtig.

Vor allem möchte ich gerne allen zurufen, durch entsprechende Verunglimpfung und Hasstiraden nicht auch noch den letzten Ast abzusägen, auf den wir uns vielleicht überhaupt noch werden setzen können...

Gruß
Kalle

P.S.: Und damit wir uns nicht missverstehen.

Auch ich empfinde einen tiefen Dank für das finanzielle und ideelle Engagement von SIL, sowie das starke auch persönliche Engagement von Andreas Rüttgers, und hoffe, dass beide dem MSV gewogen bleiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalle_ausm_Pott am 14.11.2012 um 18:30 Uhr bearbeitet
Quo vadis, MSV? |#5
14.11.2012 - 20:41 Uhr
Undviellecht genau da liegt die Chance - der MSV und das haben alles Spatzen vom Dach gepfifen schlingerte er Insolvenz entgegen.

Die hier immer angeprangerte Personalpolitik hat auch seinen Teil dazu beigetragen.
Unter WH standen wir immerhnd zwischen 1. und 2.Liga nun aber zwischen . nd wenn es gut kommt der 3. Liga.

Ich sehe lieber den MSV Fussball spieleb in der Arena unter einem Präsidenten, der sicherlich vom MSV partizipiert als in der 5 Liga bei Grün-Gelb-Blau Mülheim.

Sicherlich hat Herr Rüttgers viel Herzblut in den MSV nvestiert- aber was hat er erreicht?

Die Auflösung des Vertrages mit Marc Hellmich - und was sonst noch?

Er hat ein Leitbild für den MSV insalliert n das nicht einmal die eigenen Spieler glauben.

Größere neue Sponsoren wurde nicht gefunden, sportlicher Erfolg ist nicht vorhanden, mit der Mannschaft kann ich kein Fan identifizieren.

Hätte Herr Rüttgers eine halbwegs vernünftige Lösung für den finanziellen Kollaps gehabt, wäre ein Rücktritt nicht in Frage gekommen. So sehe ich das er den Verein in einer schwierigen Situation eher im Stich läßt - oder er seinen Platz räumen musste.

Zumal ich auch als Verantwortlicher bei SIL nicht sofort bei einer steifen Briese die Brücke verlasse.

Da halte ich es lieber wie Olli Kahn ..... muss man haben
Quo vadis, MSV? |#6
14.11.2012 - 21:09 Uhr
Deutschland hat 80 Mio. Einwohner.

Wenn wir (nur mal theoretisch) annehmen, dass wir in Deutschland dauerhaft 20 repräsentative Profi-Fußballvereine mit 1.Liga-Anspruch und/oder -hoffnung finanzieren wollen, heißt das:

Auf jeden erstklassigen Profifußballverein entfallen ca. 4 Mio Einwohner.
In NRW wäre unter dieser Annahme wirtschaftlich Platz für 5 Vereine.

Wer glaubt da eigentlich, dass da der MSV dabei wäre?
BVB, S04, Gladbach, Köln und Leverkusen haben einen deutlich repräsentativeres und damit werbewirksameres und zudem wirtschaftlich stärkeres a) regionales und b) unternehmerisches Umfeld.

Die einzige dauerhafte Hoffnung des MSV ist es, ein regionaler Ergänzungsverein zu sein, der mal weiter oben, aber eben auch öfter mal weiter unten spielen muss.
Leider ist der langfristige Finanzplan beim Stadionbau auf einer anderen Prämisse aufgebaut worden.

Fazit: Wenn alle Schuldner eine geeignete Grundlage legen, besteht zumindest die nachhaltige Chance, ein regionaler Nischenverein zu sein. So wie RWE, Bochum, Preußen, Fortuna, Alemannia, Arminia.
Quo vadis, MSV? |#7
14.11.2012 - 21:18 Uhr
Tja, Quo vadis, MSV? Eine gute Frage und ich lege mich fest, die gestrige Entsheidung von Andreas Rüttgers wird Auswirkungen für die nächsten 10 Jahre des MSV Duisburg haben!

Zunächst einmal finde ich es sehr, sehr schade, dass Andreas von seinem Amt als Vorstandsvorsitzender zurückgetreten ist, denn ich bin der Meinung das der eingeschlagene, langfristige, nachhaltige Weg das einzig Richtige für den MSV ist. Andreas hat versucht diesen Weg in den letzten 11 Monaten mit viel Leidenschaft und Engagement zu gehen, leider ist er letztendlich aber gescheitert.... Warum?

Bereits am Ende der letzten Saison war von Andreas immer zu hören, dass die nächste Saison noch wesentlich schwieriger werden würde. Sponsoren sind abgesprungen, neue Sponsoren die ein Engagement in Aussicht gestellt hatten kamen letztendlich nicht. Dazu weiterhin die hohen Mietkosten für das Stadion gegenüber der Stadionproektgesellschaft GmbH.

Dann der Start in die jetzige Saison, ein krasser Fehlstart, Trainer- Entlassung und Neuverspflichtung (=doppeltes Gehalt), verletzungsbedingte Ausfälle die zwangsläufig zu kurzfristigen Nachverpflichtungen geführt haben, das scheitern in der zweiten DFB Pokalrunde (= + 520.000 EUR).

Andreas wusste vor der Saison, dass es schwer werden würde, jedoch die katastrophale sportliche Leistung der Mannschaft hat ihm letztendlich das Genick gebrochen. Die Mannschaft trifft meiner Meinung nach also ebenfalls ein nicht geringen Anteil am scheitern des langfristigen Neuaufbaus!

WÄRE der MSV gut in die Saison gestartet (z.B. zur Winterpause Tabellenplatz 8 - wie bei der DFL in der Planung angegeben) und HÄTTE der MSV die dritte Pokalrunde erricht, bin ich mir sicher, dass Andreas weiterhin unser Vorstandsvorsitzender wäre.

Leider ist es in den letzten Monaten beim MSV finanziell so eng geworden, dass ein langfristiger, nachhaltiger Aufbau zur Zeit nicht mehr möglich ist. Es wurde eng für Andreas, weil man ihm nicht mehr die Zeit gegeben hat oder geben konnte, daher wurde oder wird (?) das Konzept wohl über den Haufen geworfen und man fängt kurzfristig an zu intervenieren. Die Gesellschafter der Stadionprojektgesellschaft sind nervös geworden und haben Ihre Macht am gestrigen Abend ausgespielt.

Die Stadionprojektgesellschaft hilft dem MSV jetzt vermutlich kurzfristig, im Gegenzug möchte Sie aber mehr Einfluss auf das Tagesgeschäft nehmen, um zu Steuern, zu kontrollieren, so dass es in der nächsten Zeit nicht nochmal zu so einer Situation kommt (die ja auch für Sie bedrohlich ist). Die Rettung wird sich die Gesellschaft - in welcher Form auch immer - natürlich auch gut entlohnen lassen.

Ich kann das der Stadionprojektgesellschaft noch nicht einmal richtig übel nehmen, denn bei der MSV Duisburg GmbH & Co KgaA handelt es sich ganz klar um eine Kapitalgesellschaft und diese (mit Ihrem Geschäftsführer) ist dafür verantwortlich WIRTSCHAFTLICH zu handeln. Das hat leider in der letzten Zeit nicht wirklich gut geklappt - und da liegt das Dilemma. Ich kann gut verstehen das ein Investor sein Geld nicht zu verschenken hat sondern es gerne wieder haben möchte. Wäre bei jedem User der z.B. eine Fan-Anleihe zeichnet genau so, oder?!

Fest steht für mich, dass die Konstruktion mit der Stadionprojektgesellschaft absolut unglücklich ist und uns in diese Zwischmühle bzw. erpressbare Situation geführt hat - insbesondere vor dem Hintergrund, dass der MSV e.V. nur 1% (? - korrigiert mich wenn ich falsch liege) an der Stadionprojektgesellschaft hält.

Wie kann es weiter gehen?

1.) Man stimmt der kurzfristigen Hilfe der Stadionprojektgesellschaft zu, verschiebt die Probleme von heute auf in vielleicht 2 oder 3 Jahren, und ist erstmal gerettet. Hierfür gibt man aber Selbständigkeit ab, die man ja gerade wieder erlangen wollte :(
2.) Der Strick der Stadionprojektgesellschaft zieht sich immer enger um den MSV, es entstünde eine Situation die langfristig nicht tragbar wäre, dann bleibt nur der Weg in die Insolvenz und der Neuanfang in einer der unteren Ligen.

Beide Situationen sind sehr bescheiden, jedoch sind sie meiner Meinung nach nur die Konsequenz aus 10 Jahren komplexen Gesellschaftsstrukturen und Missmanagement. Wird man sich für die erste Variante entscheiden, sehen wir zwar weiterhin 2. Liga Fussball in Duisburg, aber die Abhängigkeit ist enorm und die Probleme sind nur in die Zukunft verschoben. Ich bin jedenfalls sehr auf die Rettungskonzepte gespannt!

Auf der anderen Seite - wie heisst es so schön: "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende." Ob das die bessere Variante ist, weiss ich nicht, ich lasse mich in den nächsten 10 Jahren dann mal überraschen. :(

Eins noch zum Schluß:

Andreas, ich danke Dir für Deine Vision, Deine Leidenschaft, Dein Engagement, Deine Transparenz und die Nähe zu den Fans des MSV! Privat und beruflich wünsche ich Dir von ganzem Herzen alles Gute!

•     •     •

Einmal Zebra, immer Zebra!
Quo vadis, MSV? |#8
15.11.2012 - 08:41 Uhr
Die letzten 36 Stunden haben mich emotional total mitgenommen, weil ich nun mal wie wir alle an diesem Verein unglaublich hänge und ich leider diesen Ablauf zur Genüge aus eigener Erfahrung kenne.
Ich rate dem AR des eV die Sanierungsvorschläge in aller Ruhe zu prüfen und sich nicht unter Druck setzen zu lassen.
Notfalls 14 Tage lang. Die Zeit wird da sein. Ganz sicher.
Schon mal Daumen hoch für die Entscheidung gestern, nicht voreilig zuzustimmen.

Wenn das Konzept passt und überhaupt mit der 51:49 Regelung der DFL Statuten vereinbar ist, muss man selbstverständlich ernsthaft verhandeln, noch mögliche Änderungen im Sinne des Vereins einbauen und zustimmen.

Ich habe selbst schon in ähnlicher Angelegenheit neben einem Profi-Sanierer gesessen. Auf „seiner“ Seite. Insofern muss mir keiner was erzählen, das läuft wie im Kino vor mir ab.

Profi-Sanierer wie Brömmekamp sind unglaublich, vor allen Dingen unglaubliche Schauspieler.

Da wird ein Drohszenario aufgebaut, das wie folgt abläuft:

1. Es wird eine Investition, ein Investor angekündigt. Wie konkret das ist, spielt eigentlich in diesem Stadium noch keine Rolle. In unserem Fall war es sehr unverbindlich, aber das ist wie gesagt zunächst egal.

2. Auf einer Versammlung werden je nach Interessenlage Gesellschafter, Geschäftsführer, Mitarbeiter eingeschüchtert. Nach dem Motto: wenn ihr dem Vorschlag nicht folgt, gehen kurzfristig die Lichter aus.

3. Das Ganze wir dadurch verstärkt, dass man eine ganz schnelle Entscheidung benötige, da ansonsten der Investor abspringen würde. Dies dient vor allem Dingen dazu, zu verhindern, daß die Gegenseite noch Alternativen prüfen könnte, aber auch die Seite des Investors.

Stimmen nun die betroffenen Seiten zähneknirschend zu, bleibt noch die Verträge mit den Investoren abzuschliessen, was aufgrund der noch vagen Zusagen durchaus zeitaufwendig werden kann. Aber der Zeitdruck ist dann erstaunlicherweise nicht mehr ganz so groß.

Mit im Boot sind selbstverständlich immer die Banken, es gibt da erstaunliche Verbindungen zwischen Sanierungskanzleien und Bankvorständen.

Den armen Andreas Rüttgers hat man somit vorgestern unvorbereitet an die Wand genagelt.

Hut ab Herr Brömmekamp. Feines Hollywood-Kino, gut inzeniert.
Geschickt auch die Seilschaften zur Presse genutzt.
Oder glaubt hier eigentlich ernsthaft einer, die Dinge hätten sich in den letzten 7 Tagen so dramatisch verändert, dass man nun plötzlich innerhalb von 24 Stunden über die Zukunft final entscheiden muß?

Natürlich ändert dies nichts daran, dass unser MSV in der Tat wohl insolvenzreif ist, das Missmanagement den Verein hat handlungsunfähig werden lassen.
Das hier auch in den letzten 11 Monaten zu wenig Positives passiert ist.
Irgendwann in den nächsten drei Monaten wird wahrscheinlich ein Gang zum Insolvenzrichter notwendig sein oder wäre notwendig geworden.

Ich persönlich habe mich aber mit dieser Entwicklung unter Rüttgers identifiziert. Es war der Versuch, dem Verein seine Rechte zurückzugeben, dem Verein wieder ein menschliches Gesicht zu geben.

Eine Rückkehr zu einer alten Personen- und Führungsstruktur kann ich nicht mehr akzeptieren.
Ein externer Investor (an den ich nicht glaube) wäre o.k.
Wenn allerdings diejenigen, die alles vor die Wand gefahren haben, nun wieder auferstehen und die Uhr zurückdrehen, werde ich diesen Weg nicht mehr mitgehen.
Nach 43 Fan-Jahren muss ich mir das nicht mehr antun.

Die Insolvenzandrohung hat längst für mich persönlich ihre Schrecken verloren, ein Neubeginn in einer unteren Liga wäre auch eine Chance.
Liebe zum Verein ist für mich nicht ligenabhängig.

Dass die jungen Forenfreunde das hier anders sehen, und die, die vielleicht von auswärts nur über Sky u.a. Medien ihren MSV sehen können, dafür habe ich vollstes Verständnis.

Insofern werde ich vielleicht am Sonntag über ein MSV Tor im Stadion, abhängig von der Entwicklung der nächsten 48 Stunden, zum ersten Mal nicht jubeln.
Nicht weil ich dem MSV eine Niederlage wünsche, so denken würde ich niemals, sagt schon mein Nick hier.
Aber die Begleitumstände lassen mein Herz weinen und lassen keinen Jubel zu.

Im übrigen denke ich, daß Kentsch nur bedingt zur Gruppe der "Vereinsretter" zu zählen ist. Seine Aussage: "Es ist schon richtig, daß wir in nächster Zeit frisches Geld brauchen" hört sich ausgesprochen undramatisch an (was ich allerdings von einem Geschäftsführer in dieser Situation auch nicht anders erwarte).
Ich denke er steht auch auf der Abschußliste (Zitat Dr. Brömmekamp - "die Banken drängen auf Sanierer beim MSV", --ach Brömmekamp sie sind ja so genial...).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zebraforever am 15.11.2012 um 08:48 Uhr bearbeitet
Quo vadis, MSV? |#9
15.11.2012 - 10:47 Uhr
Ich denke, wichtig wäre jetzt auch mal ein Zeichen von uns, also den Mitgliedern und Fans. Wir sollten sehr deutlich machen, dass wir auch eine Komponente im Ränkespiel sind. Wenn die Macht im Verein neu aufgeteilt wird, muss doch eine Satzungsänderung sein, oder täusche ich mich da? Und darüber hätten dann wir Mitglieder zu entscheiden. Ich bin als Mitglied sicherlich nicht bereit, alles zu schlucken.

Zurück zum Zeichen, das wir setzen können: Volle Hütte am Sonntag gegen Aue! Damit würden wir auf jeden Fall zeigen, dass uns der Verein nicht am A.rsch vorbeigeht. Von Meinungsbekundungen halte ich nicht so viel. Es gibt eben auch bei uns keine einheitliche Linie, und das Schlimmste wäre, wenn auch wir uns vor irgendwelche Karren spannen lassen würden. Es würde erst mal nur darum gehen zu zeigen, dass auch wir eine Bestandteil des Vereins sind und über unsere Köpfe hinweg nichts so einfach entschieden werden darf, was über Jahrzehnte weitreichende Folgen für den MSV hätte.

Wenn Sonntag jeder Stammgast einen weiteren Besucher im Schlepptau hat, wären wir mindestens 20.000. In dieser größten Krise unseres Vereins sollte das möglich sein.

Übrigens, KaterTobis Gelassenheit teile ich nach einer unruhigen Nacht mit vielen Gedanken nicht: Am meisten haben nicht die Investoren zu verlieren. Die schreiben ihre Kohle irgendwie ab oder bekommen das Geld von denen, die gebürgt haben. Wir Fans und MSV-Freunde, die wir mit dem Herzen (zum Teil bereits seit Jahrzehnten) an diesem Verein hängen, haben viel mehr zu verlieren!

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Quo vadis, MSV? |#10
15.11.2012 - 19:19 Uhr
Zitat von Martin_112:
Zitat von zebrastreifen:
http://www.reviersport.de/214245--2-kurzfristig-fehlen-mehr-drei-millionen-euro.html

Es wird immer schlimmer...die Situation wird immer Dramatischer...es gibt nur Hopp oder Top

Was gibt es da zu überlegen , Zustimmen und die Zukunft sichern ohne Wenn und Aber....

Leuts,
ich möchte mom. einfach bitten, ne gewisse Ruhe zu wahren.... Ich bin bei all den Zahlen, die in den Gazetten rumgeistern doch sehr vorsichtig. Wer hat die Zahlen veröffentlich und wer hat ein INteresse daran, was diese Zahlen bewirken.

Wenn ich mir den Vorstand des e.V. ansehe, dann sehe ich dort durch aus Leute, die in ihrem Leben in der Wirtschaft mit Zahlen umgehen mussten und wohl auch konnten. Und ich habe ein gewisses Grundvertrauen, dass diese Leute, die realen Zahlen zu bewerten wissen und dementsprechend für den Verein die richtigen Schlüsse ziehen.

Ob der Weg jetzt in Liga 5 geht oder man sich als Geisel des Kapitals her gibt.... man wird sehen.

GRuß

In der Tat ist der MSV seit Jahren Geißel des Kapitals;desses von W.H. Die Gewinne aus dem Stadionbau sind privatisiert worden, die Verluste aus den Folgekosten werden sozialisiert. Das Spielchen spüren wir jetzt am eigenen Leib. Das hat mit Marktwirtschaft und Kapitalismus nichts zu tun, sondern mit der selbstüberschätzung derer, die als mehr oder weniger wohlhabende Funktionäre,
geglaubt haben, die Misswirtschaft der vergangenen Jahre mit dummen Sprüchen vom Tisch zu wischen.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.