MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Quo vadis, MSV?

13.11.2012 - 22:13 Uhr
Quo vadis, MSV? |#171
16.11.2012 - 14:30 Uhr
Zitat von tomcat:

Ich denke, dass wir das Wichtigste gewinnen werden. Das ist für mich Profifußball in unseren Farben in Duisburg zu sehen.

Sind wir in Moment noch Schuldknechte, verkaufen wir uns in Zukunft wohl selbst in die Leibeigenschaft.

Also:

Möglicherweise Ligaerhalt in Leibeigenschaft gegen einen sicheren Fall in die Beudeutungslosigkeit und die Option, sehr, sehr lange in unteren Ligen herumzudümpeln.

Ob dieser Alternative ist es in meinen Augen legitim zu hinterfragen, ob Profifußball wirklich das Wichtigste ist und ich kann diejenigen auch verstehen, die dies inzwischen bezweifeln.

•     •     •

Wenn man denkt, tiefer geht´s nicht mehr, kommt der MSV mit einem Spaten um die Ecke!
Quo vadis, MSV? |#172
16.11.2012 - 14:33 Uhr
Zitat
Zitat von P0LSKA-DUISBURG:
Zitat von tomcat:
Dr.Görzt sollte seinen Mund halten. Diese Sperrminorität ist der einzigste Lichtblick ,aus meiner Sicht, in diesem "Rettungsplan".
Übergibt man wie gewollt der KGaA die Rechte sehe ich es schon kommen, statt für den Vereinserfolg hinzuarbeiten wird dann versucht nur Profit zu machen. Wobei ich das dann auch problematisch sehe wie die DFL die Sache sieht, Stichwort 50+1.

Ich verstehe dich nicht. Warum siehst du Profit im Konflikt mit Vereinserfolg. Warum soll das eine das andere ausschließen?

Das eine schließt das andere keines Wegs aus. Erfolg bringt Profit. Aber du glaubst nicht allen ernstes das wir mit dem "Rettungsplan" wieder bald Erfolge mit dem Verein verbuchen können.?

Und wie man als Sponsor/Investor/Stadiongesellschafter finanziellen Gewinn trotz mäßigen Erfolgs verbuchen kann, hat uns Hellmich doch Jahre lang u.a. mit Knebelmarketingverträgen aufgezeigt. Und Gott behüte uns vor der Situation, in der die Gesellschafter dann keinen Profit mehr aus uns schlagen können, dann fällst du ins nichts.

Für mich ist das nichts, man macht die eV förmlich Sprachlos, die Gesellschafter haben das sagen und wir und die eV dürfen nur noch zuschauen. Deswegen, wenn es dazu kommt sollte man unbedingt diese Sperrminorität realisieren! Was es bedeutet wenn man kein Mitspracherecht mehr hat kannst du ganz krass und übertrieben beim MK Dons in England beobachten. Aber in Deutschland ist momentan (und Gott sei Dank) die 50+1 Regel noch aktiv.

Hier träumen einige von der Rettung des MSV, aber im Endeffekt ist es doch nur eine Schuldenumschichtung bzw. Kreitdtilgung durch neue Kredite. Das ist kein sanieren für mich.

Ich persönlich weiß auch nicht wirklich weiter, diesen drecks Rettungsplan einfach akzeptieren kann ich nicht, aber den Gang in Liga 4/5 und die Gefahr das der MSV nie mehr zurück kommt machen mir auch Angst...

Bedenke bei deiner Beurteilung bitte eines: Bevor Hellmich übernommen hat, waren wir tot. Es wäre definitiv nicht mehr weitergegangen. Da kann man es auch als Erfolg sehen, dass in den letzten 10 Jahren Profifußball mit all seinen Höhen und Tiefen angeboten wurde. Also ich möchte die letzten 10 Jahre nicht missen und die wären ohne Investor nicht möglich gewesen.

Ob und wie der Verein sprachlos ist, sei mal dahingestellt. Bisher hatte der Verein mitspracherecht. Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, dass einzelne Vereinsmitgleider auf den JHV`s für besondere Kurskorrekturen gesorgt hätten. Es hat hier auch keiner etwas ähnliches berichtet. Das läuft doch in der Praxis eh ein wenig anders.

Investoren geben Geld und möchten etwas mehr zurück. Dazu benötigen Sie ein attraktives Produkt, sonst kann man keine Umsätze machen. Ein gutes Produkt heißt bei uns guter Fußball. Den gibt es zurzeit nicht. D. h. man wird es verbessern wollen. Dafür gibt man noch mehr Geld. Das Ergebnis ist für uns Fans ein gutes. Wir freuen uns, wenn die Mannschaft gut spielt. Ganz ehrlich, ich denke im Stadion nicht daran, welche unternehmerische Rechtsform da auf dem Platz steht.

Und das wichtigste Mitspracherecht bleibt dir immer erhalten. Das ist deine Präsenz im Stadion und bei Auswärtsspielen. Das Recht haben wir alle. Du kannst davon ausgehen, dass eine Kapitalgesellschaft Kurskorrekturen eher vornimmt, wenn Zuschauer (Kunden) wegbleiben, als wenn jemand von uns eine Rede auf der JHV hält.

Seriöse Investoren sind immer daran interessiert, dass die Milchkuh lange und so gut wie möglich lebt. Das ist so etwas wie ein kapitalistisches Grundgesetz. Ausnahme bilden Wettbewerber der gleichen Branche, die Marktanteile gewinnen möchten. Die machen dann das Investitionsobjekt platt und übernehmen Kunden und sonstig verwertbares. Aber ich glaube kaum, dass bei uns Leute vom VFL Bochum o. ä. investieren wollen. ;)
Quo vadis, MSV? |#173
16.11.2012 - 14:39 Uhr
Zitat
Zitat von Celtic Duisburg:
Zitat von tomcat:

Ich denke, dass wir das Wichtigste gewinnen werden. Das ist für mich Profifußball in unseren Farben in Duisburg zu sehen.

Sind wir in Moment noch Schuldknechte, verkaufen wir uns in Zukunft wohl selbst in die Leibeigenschaft.

Also:

Möglicherweise Ligaerhalt in Leibeigenschaft gegen einen sicheren Fall in die Beudeutungslosigkeit und die Option, sehr, sehr lange in unteren Ligen herumzudümpeln.

Ob dieser Alternative ist es in meinen Augen legitim zu hinterfragen, ob Profifußball wirklich das Wichtigste ist und ich kann diejenigen auch verstehen, die dies inzwischen bezweifeln.

Es immer legitim etwas zu hinterfragen. Tatsächlich muss das jeder für sich selbst beantworten. Ich brenne halt dafür, dass man eine Erneuerung auf möglichst höchstem Niveau versucht. Ich bin nicht davon überzeugt, dass eine Führung durch Kapitalgeber prinzipiell gegen Vereinsinteressen verstossen muss. Wie es unter Hellmich lief muss es nicht immer bei kapitalgebergeführten Unternehmen sein.

Es kann besser laufen, als unter der Alleinherrschaft von Hellmich.
Quo vadis, MSV? |#174
16.11.2012 - 14:47 Uhr
Für mich gibt es keine andere alternative als dem plan zuzustimmen. Für die die glauben der MSV sei ein sportverein wie jeder andere der wieder auferstehen wird, der zerstört den verein . In liga 5 haben wir keine sponsoren denn ich glaube kaum das unsere großsponsoren wie köpi daran interessiert sein werden einen 5ligisten zu unterstützen dem man hilfe angeboten hat und der diese abgelehnt hat . Das tausende von fans den verein unterstützen halte ich ebenfalls für fragwürdig denn wie erfolgsabhängig die besucherzahlen selbst in Liga 1 und 2 waren, sollte bekannt sein. Wie viele arbeitssplätze verloren gehen, sollte auch klar sein. Wir sind eben nicht die fortuna die Millionengelder im Rücken und mehr zuschauer hat.
Quo vadis, MSV? |#175
16.11.2012 - 14:52 Uhr
Zitat von tomcat:

Investoren geben Geld und möchten etwas mehr zurück. Dazu benötigen Sie ein attraktives Produkt, sonst kann man keine Umsätze machen. Ein gutes Produkt heißt bei uns guter Fußball. Den gibt es zurzeit nicht. D. h. man wird es verbessern wollen. Dafür gibt man noch mehr Geld. Das Ergebnis ist für uns Fans ein gutes. Wir freuen uns, wenn die Mannschaft gut spielt. Ganz ehrlich, ich denke im Stadion nicht daran, welche unternehmerische Rechtsform da auf dem Platz steht.

Und das wichtigste Mitspracherecht bleibt dir immer erhalten. Das ist deine Präsenz im Stadion und bei Auswärtsspielen. Das Recht haben wir alle. Du kannst davon ausgehen, dass eine Kapitalgesellschaft Kurskorrekturen eher vornimmt, wenn Zuschauer (Kunden) wegbleiben, als wenn jemand von uns eine Rede auf der JHV hält.

Seriöse Investoren sind immer daran interessiert, dass die Milchkuh lange und so gut wie möglich lebt. Das ist so etwas wie ein kapitalistisches Grundgesetz. Ausnahme bilden Wettbewerber der gleichen Branche, die Marktanteile gewinnen möchten. Die machen dann das Investitionsobjekt platt und übernehmen Kunden und sonstig verwertbares. Aber ich glaube kaum, dass bei uns Leute vom VFL Bochum o. ä. investieren wollen. ;)

Da habe ich eine komplett andere Auffassung, für die mich einige sicherlich als altmodisch und unrealisitisch abstempeln, aber für mich ist Fußball mit Investoren nicht der gleiche wie vorher.
Für mich macht es einen Untschied ob die eV ihr Mitspracherecht komplett verliert oder nicht, ich kann und will mich nicht damit anfreunden, dass das operative Geschäft von Gesellschaftern wie den Stadiongesellschaftern geleitet wird.

Was Investoren mit Fußballvereinen anstellen ist ekelhaft. Frag mal wie gesagt beim FC Wimbledon nach (Heute MK Dons), oder aktuelles Beispiel in Malaga. Die Wirtschaft/Investoren hat einfach nicht das Recht die Mehrheit im Verein zu bilden, so sehe ich das und so auch die 50+1 Regel.

Das Mitspracherecht mit der Präsenz im Stadion wird doch jetzt schon belächelt. In den eigenen Reihen schießt man gegen Gruppierungen die sich mit dem Thema befasst haben und stempelt diese ab als ***** en. ;)

Im übrigen, wer garantiert dir das wir wieder attraktiven Fußball spielen werden? Was ist wenn die Investitionen nicht helfen und wir dieses Jahr absteigen oder nächstes Jahr? Wie von dir beschrieben verliert der Verein als "Milchkuh" dann an Wert und wird fallen gelassen (im schlimmsten Fall). Wollen wir wirklich ein System im Fußball das Vereine ausgebeutet werden? Profitgier und die Kommerzialisierung des Fußball sind die schlimmsten Krankheiten des Sports. Sowas in abgewandter Form in Duisburg zu sehen würde mich krank machen...

Ich akzeptiere euer streben nach schönem Fußball, aber es ist halt meine Meinung, ich verzichte dann doch auf diesen schönen Fußball bei diesen Forderungen die die "Sanierer" an den Verein stellen.

Sry wegen OT.

•     •     •

„None of the industries of mass media seem to be interested in supporters but without them, football would be nothing. It's all about passion and it's history. It will always be like that. Without passion, football would be dead...“

--------
#1902 Post am 9.11.2008 um 13:48:42

Dieser Beitrag wurde zuletzt von P0LSKA-DUISBURG am 16.11.2012 um 14:59 Uhr bearbeitet
Quo vadis, MSV? |#176
16.11.2012 - 15:08 Uhr
Ja,ja und wie immer ist ja der böse Herr Hellmich an allem Schuld.Irgendeiner muß ja
schließlich auch der Sündenbock gewesen sein.Sicherlich hat er Fehler gemacht wie alle
hier im Verein.Was mich nur aufregt,ist das der jetzige Vorstand mir hier viel zu gut bei
weg kommt.Was hat der denn die letzte Zeit großartig zum positivem verändert???
Und da schließt ja sich wieder der Kreis..der Hellmich hat an allem Schuld.Und ja das Stadion
hat er ja nur gebaut,damit er dran verdienen kann usw.Boah ich kann es nicht mehr hören..
Bin jetzt kein Hellmich-Fan,aber unter seiner Amtsführung gab es so Machtspiele und so ein
Chaos im Verein nicht.Hier schießt doch mittlerweile jeder gegen jeden.Es ist doch wie in der Politk..jeder klebt an seinem Stuhl.Ja kein bißchen Macht abgeben.Bin deshalb auch dafür,
dass die Investoren im Verein ein viel größeres Mitspracherecht bekommen.Schließlich ist es
ihr Geld,was der Verein eventuell verschleudert.
Was hat der Verein in der jetzigen Situation eigentlich noch zu verlieren?Entweder wir beantragen
Insolvenz und machen gleich einen Neuanfang in Lige 4 oder 5 oder wir versuchen alles um den Verein in Liga 2 zu behalten.Falls es wirklich schief läuft,werden wir dann wohl spätestens nachstes
Jahr zwangsabsteigen.Aber vorher versuche ich alles um diesen meinen Verein in Lige 2 weiter
sehen zu dürfen.Ich habe fertig ;)
Quo vadis, MSV? |#177
16.11.2012 - 15:12 Uhr
Zitat
Zitat von tomcat:

Da habe ich eine komplett andere Auffassung, für die mich einige sicherlich als altmodisch und unrealisitisch abstempeln, aber für mich ist Fußball mit Investoren nicht der gleiche wie vorher.
Für mich macht es einen Untschied ob die eV ihr Mitspracherecht komplett verliert oder nicht, ich kann und will mich nicht damit anfreunden, dass das operative Geschäft von Gesellschaftern wie den Stadiongesellschaftern geleitet wird.

Was Investoren mit Fußballvereinen anstellen ist ekelhaft. Frag mal wie gesagt beim FC Wimbledon nach (Heute MK Dons), oder aktuelles Beispiel in Malaga. Die Wirtschaft/Investoren hat einfach nicht das Recht die Mehrheit im Verein zu bilden, so sehe ich das und so auch die 50+1 Regel.

Das Mitspracherecht mit der Präsenz im Stadion wird doch jetzt schon belächelt. In den eigenen Reihen schießt man gegen Gruppierungen die sich mit dem Thema befasst haben und stempelt diese ab als ***** en. ;)

Im übrigen, wer garantiert dir das wir wieder attraktiven Fußball spielen werden? Was ist wenn die Investitionen nicht helfen und wir dieses Jahr absteigen oder nächstes Jahr? Wie von dir beschrieben verliert der Verein als "Milchkuh" dann an Wert und wird fallen gelassen (im schlimmsten Fall). Wollen wir wirklich ein System im Fußball das Vereine ausgebeutet werden? Profitgier und die Kommerzialisierung des Fußball sind die schlimmsten Krankheiten des Sports. Sowas in abgewandter Form in Duisburg zu sehen würde mich krank machen...

Ich akzeptiere euer streben nach schönem Fußball, aber es ist halt meine Meinung, ich verzichte dann doch auf diesen schönen Fußball bei diesen Forderungen die die "Sanierer" an den Verein stellen.

Sry wegen OT.

Schade dass du das in dieser Konsequenz so siehst. Meine ich wirklich ehrlich.

Garantieren kann mir das übrigens keiner. Die Wahrscheinlichkeit ist mit Kohle aber nunmal höher. Das Risiko würde ich halt gerne gehen.

Deine Beispiele sind natürlich erschreckend. Aber sie sind ein negatives Extrem.

Da kann ich mit Chelsea ein extremes gegenteiliges Beispiel heranführen. Ich würde auf vieles, auch privat, verzichten, um einmal Fernando Torres im MSV Trikot zu sehen. Von der Situation einmal die Bayern im CL Endspiel zu schlagen mal ganz zu schweigen. Da ist es mir völlig Wurscht, wer da in welchen Gremien abstimmen darf oder auch nicht.

Mich erschreckt ein mögliches dauerhaftes Dasein auf Hamborn 07 Niveau. Da wird mir schlecht.
Quo vadis, MSV? |#178
16.11.2012 - 15:39 Uhr
Leute,ich verstehe eines nicht!
Wären wir vor 2 Jahren in der 1. Runde im DFB- Pokal ausgeschieden....Wo stünden wir jetzt?
Es war damals schon Mattäus beim letzten!
Nur keiner wusste es...von uns Fans.

Das ein Investor mal eben einige Millionen in den maroden Verein reinbuttert ohne Mitspracherecht,könnte wohl niemand von uns nachvollziehen.
Es muss also schon in der Vergangenheit finanziell einiges schief gelaufen sein.
Um so eher ist zu verstehen,das der Investor wissen möchte,was mit seinem Geld geschieht!

Das heisst noch lange nicht,das diese Investoren nur mit Gewinne planen,die würden ihre Gelder mit Sicherheit woanders anlegen!
Also ist es doch durchaus denkbar,das bei diesen Leuten tatsächlich ein sportliches Interesse an unserem MSV vorliegt.
Also,nicht immer alles schwarz malen!

Wir waren schon mal in den 80er Jahren in diesem Dilemma.....
Wir kamen wieder raus....

Noch heute gilt mein Dank an den leider schon verstorbenen Präsident Fischdick!
Quo vadis, MSV? |#179
16.11.2012 - 15:51 Uhr
Ich hab's weiter oben schonmal geschrieben, was mir wichtig ist:

- Ein überregional wahrgenommener Fußballverein aus Duisburg
- Blauweiße Streifen und Zebra
- und damit ein Ort für meine Erinnerungen an alte Zeiten und zur Schaffung neuer Erinnerungen

Das ist für mich der MSV.

Die Organisationsform ist mir schnuppe.
Wenn dann endlich organisatorisch und finanziell Ruhe einkehrt, kann gerne Scheich Ibn Bin Müsli den Verein übernehmen.

Und wenn das sogar sportlichen Erfolg mitbringt, darf der gerne viel mehr Geld aus seinem Privatsäckel investieren. Ich täte es, wenn ich es hätte.
Würde irgendwer von Euch jammern, wenn ein 40-jähriger Fan (Fan seit 25 Jahren, Mitglied seit 10), sein Privatvermögen investiert, um sich und die anderen Anhänger seines Vereins glücklich zu machen? Ich denke nein.

Und genau deswegen finde ich es absurd, das Engagement eines DietmarHopp, eines Jean Löring, eines Steinmann, Abramovic oder wie sie alle auch heißen mögen, zu verurteilen.

ICH wäre dankbar. Punkt.

Ich lasse lieber das neidische Geseier derjenigen über mich zu ergehen, die dann schreien, wir wären doch nur finanziell gesund und sportlich erfolgreich, weil XY sich so bei uns engagiert, als "aufrecht" und "eigenständig" und "blablabla" seit 40 Jahren zu erleben, wie der MSV immer am Rande der Insolvenz rumkrebst.
Mal etwas weiter weg, mal etwas näher dran.

Wenn die Investoren das Schiff jetzt retten, ist ein anderer der Kapitän als jetzt.
Und?
Ich war und bin nicht der Kapitän. Ich bin Fahrgast.
Ich will, dass meine Kajüte sauber ist und das Schiff wie geplant von A nach B fährt. Und wenn die Sonne scheint, bin ich dankbar.

Solange das erfüllt ist, ist mir völlig egal, ob ich den Kapitän persönlich kenne oder nicht, ob ich ihn mag oder nicht, ob er eigenes Geld drin stecken hat oder nicht oder ob er vielleicht sogar Gewinn macht, wie diese Jahr Roman Abramowitsch zum ersten Mal mit Chelsea oder nicht.

- Ein überregional wahrgenommener Fußballverein aus Duisburg
- Blauweiße Streifen und Zebra
- und damit ein Ort für meine Erinnerungen an alte Zeiten und zur Schaffung neuer Erinnerungen

Das ist für mich der MSV.
Und derjenige, der das am besten sicherstellen kann, bekommt meine Stimme.

Gruß
Kalle
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalle_ausm_Pott am 16.11.2012 um 15:53 Uhr bearbeitet
Quo vadis, MSV? |#180
16.11.2012 - 15:51 Uhr
Die 2. Liga halten - Ja, aber ganz sicher nicht um jeden Preis. Vielleicht sollte man wirklich sofort den Schnitt machen als noch 2-3 Jahre vor sich hin zu vegetieren und sich melken zu lassen. Im Augenblick fällt es wirklich schwer noch klare Gedanken zu fassen im Hinblick darauf was unserem Verein bevor steht. Der MSV hat verloren, so oder so.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.