Quo vadis? 17/18
08.04.2016 - 18:47 Uhr
15.08.2016 - 23:05 Uhr
Und auch 1. in der Fair Play Tabelle mit nur einer gelben Karte : ) - Stuttgart hat bspw. schon 6.
Ich bin voller Vorfreude auf diese Saison und mir gefällt wo die Reise bei uns spielerisch hingeht.
Ich bin voller Vorfreude auf diese Saison und mir gefällt wo die Reise bei uns spielerisch hingeht.
04.10.2016 - 14:12 Uhr
Ich verschiebe das ganze mal aus dem Konkurrenz-Thread hier hin:
Es geht auch gar nicht darum, das Haar in der Suppe zu suchen, sondern um eine "nüchterne" Analyse. Und da fällt eben auf, dass die Hälfte unserer bisherigen Gegner momentan Plätze zwischen 14 - 18 belegen. Natürlich ist die Tabelle noch eng und mit einem Sieg gegen uns, wäre 1860 im Tabellenmittelfeld. Trotzdem haben diese Teams schon ordentlich Punkte liegen gelassen und das nicht nur gegen uns.
Zum Fußball gehören Emotionen dazu. Freude und Begeisterung ebenso wie Verzweiflung und Wut. Trotzdem ist es eben für Umfeld und Verein schädlich, wenn gerade die negativen Emotionen all zu schnell überhand nehmen. Und eben jene hatten sich nach dem Bielefeld-Spiel hier schon langsam breit gemacht, weil einige nach den ersten beiden Spielen dachten, wir putzen in Liga 2 alles mit 4:1 weg.
Deswegen dieser vorsorgliche Hinweis, dass jetzt mit Union, Würzburg & Peine-Ost ein paar Gewinner der bisherigen Spielzeit auf uns zu kommen und es sehr schade wäre, wenn in der Fangemeinde wieder die Mission Aufstieg oder der Trainer angezweifelt werden, wenn man aus den besagten Spielen vielleicht mal nur 3 Punkte (selbstverständlich gegen den aktuellen Tabellenführer
) holt.
Zitat von Tobi_96
Warum fragt man das eigentlich grundsätzlich? Warum fragt man sich nicht, wie man die Suppe vom Haar beschützen kann? Immerhin siehst du kein Haar in der Suppe, er schon... Am Ende wollt ihr doch beide eine Suppe ohne Haar.
Aber kann man in diesem Konstrukt überhaupt eine Suppe ohne Haar bekommen?
Nein, aber das ist, neben dem Erfolg von Hannover 96, genau das, was ihr beide doch wollt, oder?
Warum fragt man das eigentlich grundsätzlich? Warum fragt man sich nicht, wie man die Suppe vom Haar beschützen kann? Immerhin siehst du kein Haar in der Suppe, er schon... Am Ende wollt ihr doch beide eine Suppe ohne Haar.
Aber kann man in diesem Konstrukt überhaupt eine Suppe ohne Haar bekommen?
Nein, aber das ist, neben dem Erfolg von Hannover 96, genau das, was ihr beide doch wollt, oder?
Es geht auch gar nicht darum, das Haar in der Suppe zu suchen, sondern um eine "nüchterne" Analyse. Und da fällt eben auf, dass die Hälfte unserer bisherigen Gegner momentan Plätze zwischen 14 - 18 belegen. Natürlich ist die Tabelle noch eng und mit einem Sieg gegen uns, wäre 1860 im Tabellenmittelfeld. Trotzdem haben diese Teams schon ordentlich Punkte liegen gelassen und das nicht nur gegen uns.
Zum Fußball gehören Emotionen dazu. Freude und Begeisterung ebenso wie Verzweiflung und Wut. Trotzdem ist es eben für Umfeld und Verein schädlich, wenn gerade die negativen Emotionen all zu schnell überhand nehmen. Und eben jene hatten sich nach dem Bielefeld-Spiel hier schon langsam breit gemacht, weil einige nach den ersten beiden Spielen dachten, wir putzen in Liga 2 alles mit 4:1 weg.
Deswegen dieser vorsorgliche Hinweis, dass jetzt mit Union, Würzburg & Peine-Ost ein paar Gewinner der bisherigen Spielzeit auf uns zu kommen und es sehr schade wäre, wenn in der Fangemeinde wieder die Mission Aufstieg oder der Trainer angezweifelt werden, wenn man aus den besagten Spielen vielleicht mal nur 3 Punkte (selbstverständlich gegen den aktuellen Tabellenführer
) holt.Dieser Beitrag wurde zuletzt von mitleser96 am 04.10.2016 um 14:14 Uhr bearbeitet
05.10.2016 - 14:48 Uhr
Die Frage "Quo vadis" an sich lässt momentan noch sehr viel Spielraum und ich kann die unterschiedlichen Sichtweisen Eurer Diskussion nachvollziehen.
Fehler ansprechen oder sich freuen, dass es im Moment läuft?
Wir sind in Hannover eigentlich aus den letzten Jahren gewohnt, dass es eigentlich nur bergab geht, wenn man sich über einen kleinen Erfolg freut. Es ist gar nicht so lange her, dass sich so mancher Fan (auch wenn nur insgeheim) vorgestellt hat, wie Hannover weiterhin Europa rockt und vielleicht mit etwas Glück auch mal die CL erreicht. Man hatte zwei außergewöhnliche Jahre, mit einer Durchschnittsmannschaft, die auf ihrem Leistungszenit war. Alles lief und alles war gut.
Dann erfolgte Stück für Stück das Abfallen in der Liga. Man hat es einfach nicht geschafft aus dem dort aufgezeigten Potential etwas Dauerhaftes zu machen. Ich will gar keine Schuld zuweisen, denn alle Vereine versuchen natürlich das Maximale aus deren Sicht zu erreichen und so manche Entscheidung war in dem getroffenen Moment verständlich (nicht alle), auch wenn diese in der Rückbetrachtung falsch waren.
Ein wenig sollte man daher die Eingangsfrage mit "Stillstand ist Rückschritt" beantworten. Natürlich kann man sich freuen, dass es gut läuft, aber man sollte durchaus auch Kritik üben, um sich weiter zu verbessern.
Mit dem Abstieg aus der Bundesliga, musste man anfangen, etwas Neues aufzubauen. Nun mag der ein oder andere sagen, dass sich das Führungspersonal nicht wirklich verändert hat, aber auch Kind, Bader und Möckel sind nicht dumm, auch wenn die Fanmeinung manchmal anders sein mag.
Es kommt Bewegung in den Jugendbereich. Damit meine ich nicht nur den Neubau des NLZs. Lichte scheint einer zu sein, der versteht, worum es letztlich im Jugendfußball eines Vereins wie 96 gehen muss, aber da brauchen wir auch keine Wunder erwarten. Bis all die Maßnahmen greifen, können schnell mal 6-10 Jahre vergehen. Wir sind eben nicht Bayern, Leipzig oder sonstwer, die reihenweise die Toptalente der anderen Vereine wegschnappen. Es muss solide Arbeit geleistet werden. Dazu kommt aktuell ein Trainergespann, die auch gewillt sind der Jugend eine Chance zu geben. Das war nicht immer so und für mich ist das momentan der Hauptargumente für Daniel Stendel und Markus Gellhaus.
Sollten diese noch mehrere Jahre Trainer bleiben, dann werden wir auch auf Dauer die entsprechenden Erfolge aus der Jugend sehen, aber es braucht dann eben Konstanz.
Dazu kommen im Moment einige hungrige, junge Spieler, die auch zeigen wollen, dass sie in die Bundesliga gehören. Dennoch spielen die "Älteren", was aber völlig normal ist. Sollten wir innerhalb der Saison irgendwann einmal entweder einen deutlichen Vorsprung oder einen so deutlich Rückstand auf die Aufstiegsplätze haben, wird sicherlich noch mehr mit den jungen Spielern getestet.
Wovon wird denn die aktuelle Stimmung geprägt?
Auf der einen Seite ist es eben auch der 2. Tabellenplatz und der Umstand, dass man endlich mal Spiele gewinnt, aber auf der anderen Seite schwebt die Angst der Vergangenheit noch mit. Man stellt sich eher die Frage, was denn passiert, wenn Hannover den Aufstieg nicht schafft? Endet man dann wie Kaiserslautern, Bochum oder Bielefeld? (nichts gegen diese Vereine) Der ein oder andere dieser Traditionsclubs wird es über kurz oder lang schaffen, aber es wird auch Vereine geben, die dauerhaft in Vergessenheit geraten. Nicht jeder erinnert sich noch an die Bundesligisten Waldhof Mannheim, Wattenscheid 09, 1.FC Saarbrücken, Wuppertaler SV Borussia, FC Homburg oder Borussia Neunkirchen. Das ist leider in dem Geschäft normal. Diese Gefahr sehe ich aber bei Hannover nicht, was letztlich auch an den handelnden Personen liegt. Martin Kind und seine Investoren haben bereits in der Vergangenheit den Verein so unterstützt, dass ein kompletter Absturz relativ auszuschließen ist, da wir eine Struktur haben, die uns immer wieder emporkommen lässt. Selbst wenn wir mal einige Jahre in der 2. Bundesliga kicken.
Zurück zur Situation mit dem 2. Tabellenplatz. Hey, ich will Meister werden
Ganz ehrlich, habe ich im Moment richtig Bock auf diese Saison. Deutlich mehr als die letzten 2-3 Jahre in der Bundesliga. Für mich ist es eben nicht nur Plattitüde, dass wir gegen Traditionsvereine spielen. Klar sind das auch Bayern, Dortmund, Schalke, Hamburg, Gladbach und Co., aber mir gefällt der Fußball der 2. Liga und auch die Vereine. Messeparkplatz Ost, Stuttgart, Union Berlin, Kaiserslautern, Bochum, St. Pauli... haben für mich teilweise sogar einen höheren Reiz, da man sich in etwa auf Augenhöhe bewegt. Vielleicht genieße ich es auch ein wenig, dass wir mal der Favorit und nicht der Underdog sind. Mal endlich nicht mehr Niederlagen als Siege, auch wenn ich dadurch nicht zu einem Erfolgsfan werde. Wobei ehrlich gesagt, wurde ich durch den Erfolg von Hannover erst zum Fan (beim letzten Aufstieg habe ich noch in Hannover studiert, gelebt und gearbeitet). In gewisser Weise fühle ich mich auch daran erinnert, wobei ich noch den heutigen Simak vermisse
.
Bei den Kritiken die Ihr verfasst, solltet Ihr mal an die mauen letzten Jahre denken. Wer sich daran erinnert, kann auch gerne mal an unsere Drittklassigkeit denken und was damals so alles nicht funktioniert hat. Kritik ist angebracht und denkt dabei auch daran, dass selbst der schlechteste der Kicker von Hannover 96 jeden von uns noch schwindelig spielt. Jeder von denen kann kicken. Manche passen halt besser in das Gesamtkonstrukt, manche weniger. Als Beispiel mal Hübner, der leider so gar nicht in unser jetziges System passt, aber vorher der "Star" der Mannschaft war. Wir sollten dennoch auch Kritik üben und auch über Umstellung und Ähnliches diskutieren. Schimpfen könnt Ihr, wenn ein grobes Fehlverhalten vorliegt oder auch ein Spieler meint abheben zu müssen.
Am Ende sehe ich positiv in die Zukunft. Wir müssen uns noch an vielen Stellen verbessern und ich hoffe auch, dass es am Ende zum Aufstieg reicht. Wenn nicht, dann geht davon die Welt nicht unter, weil wir eine gute Basis haben. Es wird dann zwar schwieriger, aber ich persönlich habe auch auf die 2. Bundesliga "Bock". Idealerweise aber nur für ein Jahr.
Fehler ansprechen oder sich freuen, dass es im Moment läuft?
Wir sind in Hannover eigentlich aus den letzten Jahren gewohnt, dass es eigentlich nur bergab geht, wenn man sich über einen kleinen Erfolg freut. Es ist gar nicht so lange her, dass sich so mancher Fan (auch wenn nur insgeheim) vorgestellt hat, wie Hannover weiterhin Europa rockt und vielleicht mit etwas Glück auch mal die CL erreicht. Man hatte zwei außergewöhnliche Jahre, mit einer Durchschnittsmannschaft, die auf ihrem Leistungszenit war. Alles lief und alles war gut.
Dann erfolgte Stück für Stück das Abfallen in der Liga. Man hat es einfach nicht geschafft aus dem dort aufgezeigten Potential etwas Dauerhaftes zu machen. Ich will gar keine Schuld zuweisen, denn alle Vereine versuchen natürlich das Maximale aus deren Sicht zu erreichen und so manche Entscheidung war in dem getroffenen Moment verständlich (nicht alle), auch wenn diese in der Rückbetrachtung falsch waren.
Ein wenig sollte man daher die Eingangsfrage mit "Stillstand ist Rückschritt" beantworten. Natürlich kann man sich freuen, dass es gut läuft, aber man sollte durchaus auch Kritik üben, um sich weiter zu verbessern.
Mit dem Abstieg aus der Bundesliga, musste man anfangen, etwas Neues aufzubauen. Nun mag der ein oder andere sagen, dass sich das Führungspersonal nicht wirklich verändert hat, aber auch Kind, Bader und Möckel sind nicht dumm, auch wenn die Fanmeinung manchmal anders sein mag.
Es kommt Bewegung in den Jugendbereich. Damit meine ich nicht nur den Neubau des NLZs. Lichte scheint einer zu sein, der versteht, worum es letztlich im Jugendfußball eines Vereins wie 96 gehen muss, aber da brauchen wir auch keine Wunder erwarten. Bis all die Maßnahmen greifen, können schnell mal 6-10 Jahre vergehen. Wir sind eben nicht Bayern, Leipzig oder sonstwer, die reihenweise die Toptalente der anderen Vereine wegschnappen. Es muss solide Arbeit geleistet werden. Dazu kommt aktuell ein Trainergespann, die auch gewillt sind der Jugend eine Chance zu geben. Das war nicht immer so und für mich ist das momentan der Hauptargumente für Daniel Stendel und Markus Gellhaus.
Sollten diese noch mehrere Jahre Trainer bleiben, dann werden wir auch auf Dauer die entsprechenden Erfolge aus der Jugend sehen, aber es braucht dann eben Konstanz.
Dazu kommen im Moment einige hungrige, junge Spieler, die auch zeigen wollen, dass sie in die Bundesliga gehören. Dennoch spielen die "Älteren", was aber völlig normal ist. Sollten wir innerhalb der Saison irgendwann einmal entweder einen deutlichen Vorsprung oder einen so deutlich Rückstand auf die Aufstiegsplätze haben, wird sicherlich noch mehr mit den jungen Spielern getestet.
Wovon wird denn die aktuelle Stimmung geprägt?
Auf der einen Seite ist es eben auch der 2. Tabellenplatz und der Umstand, dass man endlich mal Spiele gewinnt, aber auf der anderen Seite schwebt die Angst der Vergangenheit noch mit. Man stellt sich eher die Frage, was denn passiert, wenn Hannover den Aufstieg nicht schafft? Endet man dann wie Kaiserslautern, Bochum oder Bielefeld? (nichts gegen diese Vereine) Der ein oder andere dieser Traditionsclubs wird es über kurz oder lang schaffen, aber es wird auch Vereine geben, die dauerhaft in Vergessenheit geraten. Nicht jeder erinnert sich noch an die Bundesligisten Waldhof Mannheim, Wattenscheid 09, 1.FC Saarbrücken, Wuppertaler SV Borussia, FC Homburg oder Borussia Neunkirchen. Das ist leider in dem Geschäft normal. Diese Gefahr sehe ich aber bei Hannover nicht, was letztlich auch an den handelnden Personen liegt. Martin Kind und seine Investoren haben bereits in der Vergangenheit den Verein so unterstützt, dass ein kompletter Absturz relativ auszuschließen ist, da wir eine Struktur haben, die uns immer wieder emporkommen lässt. Selbst wenn wir mal einige Jahre in der 2. Bundesliga kicken.
Zurück zur Situation mit dem 2. Tabellenplatz. Hey, ich will Meister werden
Ganz ehrlich, habe ich im Moment richtig Bock auf diese Saison. Deutlich mehr als die letzten 2-3 Jahre in der Bundesliga. Für mich ist es eben nicht nur Plattitüde, dass wir gegen Traditionsvereine spielen. Klar sind das auch Bayern, Dortmund, Schalke, Hamburg, Gladbach und Co., aber mir gefällt der Fußball der 2. Liga und auch die Vereine. Messeparkplatz Ost, Stuttgart, Union Berlin, Kaiserslautern, Bochum, St. Pauli... haben für mich teilweise sogar einen höheren Reiz, da man sich in etwa auf Augenhöhe bewegt. Vielleicht genieße ich es auch ein wenig, dass wir mal der Favorit und nicht der Underdog sind. Mal endlich nicht mehr Niederlagen als Siege, auch wenn ich dadurch nicht zu einem Erfolgsfan werde. Wobei ehrlich gesagt, wurde ich durch den Erfolg von Hannover erst zum Fan (beim letzten Aufstieg habe ich noch in Hannover studiert, gelebt und gearbeitet). In gewisser Weise fühle ich mich auch daran erinnert, wobei ich noch den heutigen Simak vermisse
. Bei den Kritiken die Ihr verfasst, solltet Ihr mal an die mauen letzten Jahre denken. Wer sich daran erinnert, kann auch gerne mal an unsere Drittklassigkeit denken und was damals so alles nicht funktioniert hat. Kritik ist angebracht und denkt dabei auch daran, dass selbst der schlechteste der Kicker von Hannover 96 jeden von uns noch schwindelig spielt. Jeder von denen kann kicken. Manche passen halt besser in das Gesamtkonstrukt, manche weniger. Als Beispiel mal Hübner, der leider so gar nicht in unser jetziges System passt, aber vorher der "Star" der Mannschaft war. Wir sollten dennoch auch Kritik üben und auch über Umstellung und Ähnliches diskutieren. Schimpfen könnt Ihr, wenn ein grobes Fehlverhalten vorliegt oder auch ein Spieler meint abheben zu müssen.
Am Ende sehe ich positiv in die Zukunft. Wir müssen uns noch an vielen Stellen verbessern und ich hoffe auch, dass es am Ende zum Aufstieg reicht. Wenn nicht, dann geht davon die Welt nicht unter, weil wir eine gute Basis haben. Es wird dann zwar schwieriger, aber ich persönlich habe auch auf die 2. Bundesliga "Bock". Idealerweise aber nur für ein Jahr.
05.10.2016 - 20:16 Uhr
Zitat von NiemalsAllein
Sorry, zu wenig Zahlen in deinem Beitrag. Bitte nochmal überarbeiten, vielen dank
Spaß
Hast absolut recht mit deinem Beitrag. Diese Saison macht echt Bock und das ist man nach den letzten Jahren gar nicht mehr gewohnt. Aber wahrscheinlich sind viele gerade deshalb halt sehr kritisch, die Narben sind einfach zu tief 
07.10.2016 - 15:53 Uhr
Das kannst Du gerne haben, denn ich will mal die Überlegung anstellen, was denn passieren würde, wenn wir nicht aufsteigen.
In den Medien kursieren ja wildeste Zahlen, wie unser Etat dieses Jahr aussieht. Manche sprechen sogar von 40 Millionen, was auch den Erstligaetat übersteigen würde. Das ist natürlich Blödsinn. Ich will mal etwas aufschlüsseln, wie die Etatgegenrechnung aktuell funktioniert und dann mit welchen Folgen wir zu rechnen hätten.
Sofern eine Ablöse gezahlt wurde, verteile ich diese über die komplette Vertragslaufzeit. Beispiel Klaus mit 3 Mio. Ablöse und vier Jahren Vertrag belastet uns jährlich allein durch die Ablöse (in Folge mit A abgekürzt) mit 750k€ (daher bitte nicht wundern, wenn der Wert kleiner als die gezahlte Ablöse ist). Dazu noch sein Gehalt, welches man mit 600k€ (in Folge abgekürzt durch G | mutmaßliches Erstligagehalt - 40% wegen Zweitklassigkeit) beziffern kann, so dass er insgesamt uns jährlich ca. 1,35 Mio. belasten wird. Spieler die Ihre Verträge verlängert haben (oder dieses tun müssten), erhalten auch den Wert A:0, da dann die Ablöse nicht mehr ins Gewicht zählt. So haben Prib und Albornoz zum Beispiel dann A:0, auch wenn aktuell das noch berechnet werden müsste, aber eben nicht für die Saison 17/18.
Nun zum Kader (bei Strandberg gehe ich mal von A:500k€ G:500k€ aus, auch wenn er nur geliehen ist):
Philipp Tschauner A:0 G:400k€ --> 500k€
Timo Königsmann A:0 G:150k€ --> 150k€
Samuel Sahin-Radlinger A:0 G: 350k€ --> 350k€
Salif Sané A:0 G: 1.000k€ --> 1.000k€
Waldemar Anton 400k€ --> 400k€
Stefan Strandberg A:500k€ G: 500k€ --> 1.000k€
Florian Hübner A:170k€ G:430k€ --> 600k€
Felipe A:0 G:500k€ --> 500k€
Timo Hübers A:0 G:200k€ --> 200k€
Miiko Albornoz A:0 G: 750k€ --> 750k€
Edgar Prib A:0 G: 500k€ --> 500k€
Oliver Sorg A:875k€ G:725k€ --> 1.600k€
Fynn Arkenberg A:0 G: 200k€ --> 200k€
Manuel Schmiedebach A:0 G: 800k€ --> 800k€
Andre Hoffmann A: 160k€ G: 540k€ --> 700k€
Iver Fossum A:500k€ G:500k€ --> 1.000k€
Marvin Bakalorz A:0 G:500k€ --> 500k€
Sebastian Maier A:0 G:500k€ --> 500k€
Mike Steven Bähre A:0 G:250k€ --> 250k€
Felix Klaus A:750k€ G:600k€ --> 1.350k€
Kenan Karaman A:0 G:600k€ --> 600k€
Marius Wolf A:500k€ G:500k€ --> 1.100k€
Martin Harnik A:0 G:1.200k€ --> 1.200k€
Uffe Bech A:500k€ G:600k€ --> 1.100k€
Noah Joel Sarenren Bazee A:0 G:400k€ --> 400k€
Mevlüt Erdinc A:1.100k€ G:1.000k€ --> 2.100k€
Niclas Füllkrug A:550k€ G: 750k€ --> 1.300k€
Artur Sobiech A:0 G:800k€ --> 800k€
Charlison Benschop A:500k€ G: 700k€
Babacar Gueye A:0 G: 300k€ --> 300k€
Macht nach Adam Riese einen Gesamtetat von ca. 22,45 Millionen €, was in etwa in Summe hinkommen sollte, wenn man dieses Jahr, in dem manche Ablösen noch einfließen dann von einem Gesamtetat von ca. 25 Mio. ausgeht. (so genug Zahlen?)
Bleibt Hannover in der Liga, so wird man Spieler abgeben müssen. Das steht ziemlich sicher fest. Wenn man nun aber denkt, dass eine Ablöse direkt dem Etat zufließt, dann irrt man (ich lasse die Steuern mal raus). Man sollte dann ca. 1/4 des Wertes nehmen, welcher zu erzielen ist, da dieser dann über den Zeitraum von 4 Jahren gestreckt wird.
Bekommen wir dann beispielsweise für einen Sané 6 Mio. €, so kann man zum Grundetat 1,5 Mio. "aufbuchen" und spart natürlich sein Gehalt. Somit hätte Hannover dann ca. 2,5 Mio. zur Verfügung.
Wenn man nun versucht das mal runterzubrechen, so wird man wahrscheinlich Prib eh nicht verlängern und man kann froh sein, wenn man zu den Konditionen jemanden findet, Sané verkaufen und ist schon relativ nah an dem gewünschten Ziel, wenn man es schafft Erdinç ohne weiteren Verlust zu veräußern. Den restlichen Kader könnte man halten, sofern die denn bleiben wollen. Ggf. müsste man auch Karaman ziehen lassen, da dieser wohl nur in der 1. Liga bleiben würde, denn das Niveau sollte er dann haben. Selbst ein Strandberg wäre ohne Weiteres zu halten, wenn er denn auch in der 2. Liga bleiben möchte.
Ich finde es dennoch immer wieder interessant, welche Horrorszenarien die Medien und manche Fans ausmalen, wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt. Natürlich entgehen uns massive Gelder aus dem TV, dem Sponsoring und auch dem Kartenverkauf, aber Hannover muss nicht zwingend aufsteigen, wenn man in Zukunft auch weiterhin gut wirtschaftet. Ihr seht ja selbst, was uns in der Zukunft noch massive Kosten verursacht und könnt selbst mal ein wenig das Rechnen anfangen.
So, genug der Zahlen... Hoch die Hände ... Wochenenede
08.10.2016 - 10:09 Uhr
Mal ganz einfach ohne Zahlen.
Der Aufstieg wird schlicht als erforderlich angesehen, da nur in dieser Saison der Kader entsprechend zusammen gestellt werden konnte.
Wir würden auch in der nächsten Saison einen anständigen Kader haben, die Warscheinlichkeit den Aufstieg zu feiern wäre dann aber nie mehr so hoch wie in dieser Saison.
Was logischerweise vieles schwieriger machen würde (Sponsoring, Vermarktung usvm.)
Daher ist der Aufstieg aus Unternehmenssicht tatsächlich unverzichtbar.
Das auch in der 2.Liga im nächsten Jahr das Licht wieder angehen würde ist auch klar.....aber einmal drin in dem Kreisel wird es unglaublich schwer den Absprung zu schaffen.
Aber das wird schon! MUNTER BLEIBEN UND PUNKTEN.
Wir haben gestern einen gut gefüllten Pot erstellt....ich gehe da voll Herbstmeister und das wir spätestens im April dann nur noch mit dem Fernglas auf dem Gipfel zu erblicken sind.
Der Aufstieg wird schlicht als erforderlich angesehen, da nur in dieser Saison der Kader entsprechend zusammen gestellt werden konnte.
Wir würden auch in der nächsten Saison einen anständigen Kader haben, die Warscheinlichkeit den Aufstieg zu feiern wäre dann aber nie mehr so hoch wie in dieser Saison.
Was logischerweise vieles schwieriger machen würde (Sponsoring, Vermarktung usvm.)
Daher ist der Aufstieg aus Unternehmenssicht tatsächlich unverzichtbar.
Das auch in der 2.Liga im nächsten Jahr das Licht wieder angehen würde ist auch klar.....aber einmal drin in dem Kreisel wird es unglaublich schwer den Absprung zu schaffen.
Aber das wird schon! MUNTER BLEIBEN UND PUNKTEN.
Wir haben gestern einen gut gefüllten Pot erstellt....ich gehe da voll Herbstmeister und das wir spätestens im April dann nur noch mit dem Fernglas auf dem Gipfel zu erblicken sind.
24.02.2017 - 13:26 Uhr
Die nächsten Spiele lauten also jetzt Bielefeld (H), KSC (A), 1860 (H) sowie St.Pauli (A), wobei bis jetzt Bielefeld das mit Abstand auswärtsschwächste Team und der KSC das zweitschlechteste Heimteam ist, 1860 das zweitschlechteste Auswärtsteam stellt und auch der FC St.Pauli zu Hause wenig Punkte einfahren konnte - bisher drittschlechtestes Heimteam. Wir dahingegen sind zu Hause Stand jetzt extrem erfolgreich und auch auswärts haben wir mehr Siege als Niederlagen eingefahren.
Daher sollten inkl. einer eingepreisten Überraschung insgesamt 9 Punkte her aus den kommenden vier Partien. Das dürfte reichen, um im dann folgenden Heimspiel gegen Union Berlin vor den Eisernen zu stehen mit 50 Punkten und nicht zu sehr unter Druck zu stehen im Duell der Aufstiegsanwärter, zu denen ich Union durchaus zähle.
Am 25. Spieltag hätte man nach dieser Rechnung dann also 50 Punkte, was ggf. bedeuten würde, aus den restlichen 9 Spielen nur noch noch 15 Punkte holen zu müssen, was sicherlich in diesem Jahr am Ende reichen sollte, um auf einem direkten Aufstiegsplatz zu stehen mit dann 65 Punkten. 15 zu holende Punkte ab dem 26. Spieltag hieße weiter, auch nur noch 5 Spiele, also in etwa jedes Zweite, gewinnen zu müssen bei demgegenüber 4 möglichen Niederlagen. So viele, wie wir jetzt erst nach 21 Spielen haben...
Das sind alles Zahlenspiele, gewiss. Jedoch zeigt es, in was für eine komfortable Situationen man sich bringen würde, wenn 3 der kommenden 4 Spiele gegen Mannschaften gewonnen würden, welche allesamt unten drin stehen (abgeschwächt 1860). Also fangen wir gegen Bielefeld doch einfach gleich an (danach können sie punkten, wie sie lustig sind), dann könnte das oben gesponnene Szenario evtl. wirklich eintreten. Und ich sehe es persönlich als nicht so unrealistisch an, drei der kommenden vier Partien zu gewinnen....
In diesem Sinne: 96 Olé, ihr habt eine Riesenchance auf dem Silbertablett liegen. Nutzt sie, ihr Roten, solch eine Konstellation bietet sich einem nicht allzu oft!!
Daher sollten inkl. einer eingepreisten Überraschung insgesamt 9 Punkte her aus den kommenden vier Partien. Das dürfte reichen, um im dann folgenden Heimspiel gegen Union Berlin vor den Eisernen zu stehen mit 50 Punkten und nicht zu sehr unter Druck zu stehen im Duell der Aufstiegsanwärter, zu denen ich Union durchaus zähle.
Am 25. Spieltag hätte man nach dieser Rechnung dann also 50 Punkte, was ggf. bedeuten würde, aus den restlichen 9 Spielen nur noch noch 15 Punkte holen zu müssen, was sicherlich in diesem Jahr am Ende reichen sollte, um auf einem direkten Aufstiegsplatz zu stehen mit dann 65 Punkten. 15 zu holende Punkte ab dem 26. Spieltag hieße weiter, auch nur noch 5 Spiele, also in etwa jedes Zweite, gewinnen zu müssen bei demgegenüber 4 möglichen Niederlagen. So viele, wie wir jetzt erst nach 21 Spielen haben...
Das sind alles Zahlenspiele, gewiss. Jedoch zeigt es, in was für eine komfortable Situationen man sich bringen würde, wenn 3 der kommenden 4 Spiele gegen Mannschaften gewonnen würden, welche allesamt unten drin stehen (abgeschwächt 1860). Also fangen wir gegen Bielefeld doch einfach gleich an (danach können sie punkten, wie sie lustig sind), dann könnte das oben gesponnene Szenario evtl. wirklich eintreten. Und ich sehe es persönlich als nicht so unrealistisch an, drei der kommenden vier Partien zu gewinnen....
In diesem Sinne: 96 Olé, ihr habt eine Riesenchance auf dem Silbertablett liegen. Nutzt sie, ihr Roten, solch eine Konstellation bietet sich einem nicht allzu oft!!
10.04.2017 - 17:22 Uhr
Ich habe mir mal das Restprogramm der Aufstiegskandidaten angesehen und versucht (gar nicht so einfach) die letzten Spieltage so objektiv wie möglich zu tippen. Meine Abschlusstabelle würde so aussehen:
1. VfB Stuttgart 70 Pkt. 59:34 T.
2. Eintracht Braunschweig 66 Pkt. 53:35 T.
3. Hannover 96 63 Pkt. 51:35 T.
4. Dynamo Dresden 62 Pkt. 56:40 T.
5. 1.FC Union Berlin 61 Pkt. 51:37 T.
Obwohl es nur noch 6 Spieltage sind habe ich mich beim Tippen echt schwergetan und vielleicht den Verein aus dem Nachbardorf etwas zu positiv bewertet. Ich bin auf andere Meinungen gespannt.
Die Spiele von Hannover 96 habe ich übrigens so getippt:
2:2 BRA (H)
1:0 AUE (A)
2:1 F95 (H)
1:1 HDH (A)
1:1 VFB (H)
1:1 SAN (A)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FAZ69 am 10.04.2017 um 17:28 Uhr bearbeitet
11.04.2017 - 08:01 Uhr
Zitat von FAZ69
Ich habe mir mal das Restprogramm der Aufstiegskandidaten angesehen und versucht (gar nicht so einfach) die letzten Spieltage so objektiv wie möglich zu tippen. Meine Abschlusstabelle würde so aussehen:
Obwohl es nur noch 6 Spieltage sind habe ich mich beim Tippen echt schwergetan und vielleicht den Verein aus dem Nachbardorf etwas zu positiv bewertet. Ich bin auf andere Meinungen gespannt.
Ich selber bin auch eher negativ eingestellt, aber einen Sieg aus 6 Spielen halte ich dann doch für sehr tief gestapelt. Aber bei z.B. Heidenheim kann man einen Sieg erwarten (und tippen) die sind längst nicht mehr so stark wie in der Hinrunde! Gleiches gilt für Sandhausen. Die Spiele sind sehr "gewinnbar". Ich glaube auch, dass es Breitenreiter bis dahin schafft Mittel zu finden, um auch gegen tief stehende Gegner wie Heidenheim oder Sandhausen zu Torabschlüssen zu kommen.
11.04.2017 - 17:10 Uhr
Zitat von FAZ69
Ich habe ebenfalls mal mehrere Varianten durchgetippt, aber ich rechne schon mit mehr als einem Sieg am Ende muss ich sagen. Ich meine ich habe in einer Variante auf einen Sieg am Samstag, ein Unentschieden gegen Aue, einen Sieg gegen Düsseldorf, ein Unentschieden gegen Heidenheim, ein Unentschieden gegen Stuttgart und einen Sieg gegen Sandhausen getippt.
Das wären 12 Punkte und 65 Punkte, ich könnte mir vorstellen, dass Braunschweig und Union noch was liegen lässt.
4 Siege aus den letzten 6 Spielen wären relativ nah dran am Optimalverlauf, mit 65 Punkten könnte man am Ende auf Rang 2 landen. Da könnte ich auch ne Niederlage gegen Stuttgart verschmerzen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.