Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Quo vadis? 17/18

08.04.2016 - 18:47 Uhr
Quo vadis? 17/18 |#241
23.06.2016 - 10:41 Uhr
Ich nehme mal einen sehr kurzen Ausschnitt von dem, was Ihr im Medienthread verfasst habt und packe es hier hinein, wo es eigentlich hingehört smile
Zitat von 96statt69
Zitat von hoodi
Es geht hier immer noch um nachgewiesene bzw. vorhandene Qualität.
Solche Prognosen halte ich immer für durchaus daneben.Man weiß auch nicht wer wirklich noch auf der Liste steht , wer noch geht oder kommt. Ich sehe unseren Kader bisher in einem Guten Zustand. Bader hat bisher nen guten Job gemacht und nicht sinnlos Millionen umhergeworfen sondern gezielt Positionen raus gepickt und sie mit neuem Personal aufgefüllt. Was jetzt noch passiert oder kommt zeigt die Zeit und man muss sich in Geduld üben und die Füße still halten und nicht von vorn herein sagen das alles sch...e ist und der Kader nichts taugt. Wer hat uns den unter Rangnick damals so eie Saison mit "No Names" zugetraut ? Wer hat unter Slomka so eine Leistungsexplosion zugetraut obwohl man so mega schlecht dastand nach der Saison ?

Ich kann Euch beide an der Stelle durchaus verstehen. @hoodi warnt davor, dass man ggf. nicht die nötige Qualität hat und @96statt69 weist darauf hin, dass noch viel passieren wird, bevor wir eine Aussage treffen können.
Beide Standpunkte sehe ich teilweise bei mir vereint. Mal habe ich die Befürchtung, dass man erneut zu blauäugig in die Saison geht und auf der anderen Seite ist noch die gute Grundstimmung aus den letzten Saisonspielen vorhanden.
Fange ich mal mit der "pessimistischen" Sicht an. Wir haben uns vor der letzten Saison schon einmal deutlich verjüngt und hatten viele neue Spieler im Kader, die als talentiert galten und es (zumindest größtenteils) noch heute sind. Frontzeck war zwar nicht mein Wunschtrainer, aber die Medienansprache war von gewisser Ehrlichkeit geprägt. Es kam Aussagen, dass man Zeit brauchen wird und der Kader die notwendige Stärke besitzt. Als Fan kann man dann zwar Bedenken äußern, muss aber die Gegebenheiten hinnehmen und hoffen, dass sich die Talente finden und vielleicht etwas Tolles entsteht. Ist nicht entstanden und die Einschätzung in Bezug auf die Kaderstärke war letztlich falsch. Über die Causa Dufner lasse ich mich jetzt nicht aus. Wenn man sich die Medienberichte aus der Saisonvorbereitung anschaut, dann sieht man auch, dass eine Aufbruchstimmung herrschte. Vielleicht nicht ganz so wie aktuell, aber immerhin.
Wir hatten einen Trainer, der noch nicht bewiesen hat, dass er eine Mannschaft länger führen kann und eine verjüngte Mannschaft mit vielen Talenten. Was dann die Saison gebracht hat, wissen wir alle.

Jetzt stehen wir in einer ähnlichen Situation. Teile der Mannschaft haben zum Saisonende gezeigt, dass sie besser spielen können, als ihnen durch schlechte Leistungen nachgesagt wurde. Wir haben einen Trainer, der nach Einsatz und Willen aufgestellt hat und dadurch den Fans noch ein paar schöne Erlebnisse präsentieren konnte. Der Kader wurde nochmal verdünnt und wieder sind die Topspieler weg, was natürlich auch mit der 2. Liga zu tun hat.
Bleibe ich zunächst beim Trainer. Irgendwie hat #thebockone durchaus auch mich gepackt, aber schon vor seiner festen Verpflichtung habe nicht nur ich Bedenken geäußert. Nur mit Willen und Leidenschaft steigt man nicht auf. Willen und Leidenschaft finde ich auch in der Kreisklasse. Dieses aber mit einer guten taktischen Ausrichtung gepaart und den Spielern, die das Wunschsystem spielen können hilft hingegen sehr. Wir wissen bis dato eigentlich nur, dass Stendel mit hohen Außenverteidigern agieren will und können evtl. Rückschlüsse durch die letzten Spiele ziehen, was Stendel spielen lassen wird.
Funktioniert das auch in der 2. Liga, wenn wir das Spiel machen müssen? Wir wissen es Stand heute nicht.
Kann Stendel einen Profikader zusammenstellen? Wir wissen es Stand heute nicht.
Wie reagiert Stendel unter Druck? Wir wissen es Stand heute nicht.
Wie reagiert die Mannschaft unter Druck? Wir wissen es Stand heute nicht.
Das alles zusammen, gepaart mit den Erfahrungen aus der Saisonvorbereitung im letzten Jahr, können einen skeptisch machen, aber ...

Bei vielen der Neuzugänge aus dem letzten Jahr können wir eine Einschätzung vornehmen. Wir wissen um deren Stärken und haben durchaus das Potential in der Mannschaft erkannt. Dazu die Neuverpflichtungen, bei denen man auch schauen muss, inwieweit sie ins Team passen, wer sich dann auch durchsetzt. Allein vom "Papier", sollten es sinnvolle Ergänzungen sein. Wir werden von den Einzelspielern wohl gemeinsam mit Stuttgart den besten Kader in der Liga haben. Ein Aufstieg ist aber nicht zwingend, denn es kann ja viel passieren (wo steht das Phrasenschwein?).

Nun gilt es die Vorbereitung zu nutzen. Abgeben müssen wir von den Topspielern niemanden mehr, aber ich rechne damit, dass es dazu kommt. Sané ist für mich in Hannover bereits Geschichte, egal wie lang das Tauziehen noch gehen mag. Irgendwie habe ich keinen Bock mehr auf das Hin und Her an der Stelle. Bleibt er dennoch, dann ist gut, aber rechnen sollte man damit nicht.
Wir müssen jetzt schauen, dass uns nicht noch wesentlich mehr Spieler aus der geplanten Stammformation verlassen, denn neue Akteure in der Qualität zu bekommen, dürfte nicht einfach werden.
Wenn es um neue Spieler geht, dann suchen wir vornehmlich im deutschsprachigen Raum, was ich auch nicht schlecht finde, aber die Anzahl der möglichen Spieler ist durchaus begrenzt. Es ist naiv zu glauben, dass man einen Spieler locken kann, der eigentlich in die Bundesliga gehört, es sei denn, dass er keine Perspektive auf Einsatzzeiten hat. Dann stehen in der Nahrungskette aber noch andere Bundesligisten vor einem Zweitligisten. Außer wir werfen derart mit Geld um uns, so dass diese Spieler dennoch kommen. Das "Projekt 96" ist zwar nicht schlecht, steht aber dazu noch auf zu wackeligen Beinen. Ein Problem, was Stuttgart auch hat, wobei dort der Name vielleicht noch etwas mehr zieht.
Es wird also nicht die Transfers geben, bei denen jeder denkt, dass wir nun aufsteigen müssen und aufhorchen lässt. Stendel muss nun beginnen die Mannschaft zu sortieren. 28 Spieler im Zielkader sind durchaus eine Hausnummer, wobei ich dabei 5 Plätze für aufstrebende Spieler sehe. Dabei muss er in der Qualität möglichst "unten" wegstreichen und "oben" auffüllen.
Nun haben wir erst seit kurzem wieder so etwas, was man auch Scouting nennen kann. Bader&Möckel werden auch noch ein paar Namen im Hinterkopf haben (zumindest hoffe ich das), bis unser Scouting richtig greift.

Aus all den genannten Gründen, wird man jetzt (noch) nicht vom Aufstieg sprechen (Kind macht das, die anderen weniger). Man muss erst einmal schauen, was man zusammenbekommt. Nicht jeder der Transfers wird ein Volltreffer sein. Die Mannschaft muss sich finden. Mit etwas Glück, können wir dann eine Saison wie Freiburg spielen, bei denen viel zusammenpasste. Wenn wir es dann schaffen, dass wir nach dem 10. Spieltag unter den Top 5 in der Liga sind, dann bin ich erst einmal zufrieden und wir können von einem Aufstieg sprechen. Es kann aber auch sein, dass man dann im Winter wieder neu sortiert, um die Qualität weiter zu steigern. Sollten es dann 2 Jahre im Unterhaus werden, kann man vielleicht auch noch damit leben. Danach hätten wir dann aber (sofern das Geld reicht) eine Mannschaft, die direkt auch wieder in der Bundesliga mithalten kann. Finanziell wollen alle so schnell wie möglich wieder hoch. Sportlich wird man sehen, weshalb auch beide User der ursprünglichen Posts durchaus Recht haben.
Quo vadis? 17/18 |#242
23.06.2016 - 11:17 Uhr
Wie war das denn damals unter Schmadtke. Waren Diouf, Ya Konan, Stindl, Moa, Zieler usw. vorher als "qualitative Verstärkung" bzw. "Soforthilfen" zu erkennen. Das waren Spieler aus der 2. Mannschaft, der Norwegischen Liga oder der 2. Liga. Ein bisschen Vertrauen gehört dazu. Nen schlechten Job hat Bader (im Sinne von unnötig Geld verprasst und sich über den Tisch ziehen lassen) bis jetzt mMn nicht gemacht. Ob er einen guten Job macht, wird man erst im Laufe der kommenden Saison erkennen können.
Letztlich läuft es wahrscheinlich wegen der Erwartungshaltung darauf hinaus, dass er entweder gefeiert oder gefeuert wird, wobei letzteres natürlich ziemlich schnell sein würde, denke aber das Kind so sehr Angst vor dem "nicht-Wiederaufstieg" hat, dass Baders-Stuhl schon von Anfang an kippelt.

Anbei: Hätte Bader die holen können (zur Winterpause), die hier schon fast unterschrieben hätten, dann wäre er sicher jetzt schon gefeiert worden. Kritik an den Winterneuzugängen halte ich für gewagt, weil die Situation eine schwierige war (wer wechselt freiwillig zu einem Abstiegskandidaten, der die komplette Hinrunde ohne Konzept gespielt hat und bei der der Trainer gerade erst hingeschmissen hat, außer vielleicht des Geldes wegen?).

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thHannover96 am 23.06.2016 um 11:24 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 17/18 |#243
23.06.2016 - 21:38 Uhr
Diouf, Didi, Moa, Stindl oder Zieler mit Maier, Bakalorz, Hübner oder Tschauner/Radlinger zu vergleichen ist schon abenteuerlich.
Stindl und Maier haben komplett unterschiedliche Leistungen gezeigt und das Stindl weitaus talentierter war ist auch nicht schwer zu erkennen (gewesen).
Zieler war mal ein Toptalent mit grandioser Ausbildung.
Keiner unserer (ersten) Torhüter kommt da auch nur im entferntesten ran.
Bei Moa oder Didi konnten viele, unbekannterweise, nicht einschätzen wo die Stärken liegen. Unser Scout hingegen schon. Was sie können haben sie dann gezeigt.
Bakalorz oder Hübner sind uns bekannt, zumindest manchen. Da wissen wir was wir bekommen.. Nicht mehr und hoffentlich auch nicht weniger.

Laut dieser Argumentation wäre jeder noch so schwache Transfer (erstmal) grandiose Arbeit. Denn was die Spieler können ist ja egal. Weil keiner vor seinem 1.Spiel für 96 einem bekannt sein kann wäre ein Ronaldo auch nicht besser als ein Trybull.

Genau die gleiche substanzlose Argumentation kam vor der letzten Saison hier auf.
Qualität ist egal. Jung und deutsch, das rockt.

Daher sollte man schonmal die Qualität des Kaders (kritisch) analysieren.
Wenn man dies tut ergeben sich dort einige mehr oder minder gravierende Fragezeichen.
Nehmen wir das leidige Sané-Thema vorweg.
Geht er haben wir definitiv Bedarf denn sonst ist unser DM zu schwach. Bleibt er und ist motiviert dann wäre es schonmal eine Baustelle weniger. Fehlt die Motivation jedoch.. Dann ergibt sich ebenfalls eine Baustelle. In diesem Fall sogar noch gravierender da weder Geld noch Notwendigkeit seitens Stendel/Bader da wären.

Im Tor haben wir mit Tschauner einen bestenfalls mittelmäßigen Zweitligakeeper. Mit Radlinger einen Torwart den man tatsächlich kaum einschätzen kann. Von Zweitligatauglich bis Amateuer ist da alles drin.

In der IV haben wir.. Eventuell auch ein Problem.
Geht Hoffi? Was ist mit Felipe? Kommt Milo? Plant Stendel evtl echt gar fest mit dem jungen Neuzugang?
Hier wird man erst Ende August sehen wie man aufgestellt ist.
Stand jetzt, ohne(!) Abgänge sind zumindest die ersten Aussenverteidiger aufstiegstauglich.

Das DM hatten wir ja schon. Dort hängts halt von Sané ab. Aktuell hab ich da nur wenig Hoffnung das man mit einem brauchbaren SS die Saison spielen wird.

ZM ist weiterhin nicht existent. Hier sehe ich mit das massivste Problem.
Wir werden fast immer das Spiel machen müssen. Ohne gerignete Ideen/Spielaufbau wird das eine Katastrophe.
Auf ein simpeles Umschaltspiel setzen ist absolut unmöglich.

Das OM ist mit Fossum und Maier ganz gut aufgestellt.
Ob aufstiegsreif wird sich zeigen. Leichte Zweifel müssen bleiben, aber nicht unser größtes Problem.

Die Außen sind in der Breite sehr gut und in der Qualität eigentlich gut aufgestellt. Probleme sehe ich in der Torgefährlichkeit, aber für eine gehobene Position in Liga 2 könnte es mit etwas Glück reichen.
Aufstiegsreif mit einem kleinen Fragezeichen.

Der Sturm macht mir noch mit am meisten Sorgen.
Sobiech war gefühlt niemals mehr als eine Halbserie fit und ob Benschop bei uns funktioniert ist auch noch ein recht großes Fragezeichen.
Gueye zudem eine komplette Variable.
Also aufstiegsreif ist das mEn noch nicht.

Mit einem vollwertigen Sané, mit Hoffmann, Albornoz, Karaman und ohne weitere nennenswerte Zu-/Abgänge sehe ich uns mit viel Glück und guter Entwicklung auf 2-4, mit weniger Glück auf 3-6.
Sollten wir Sané verlieren und noch etwas mehr dann ist dieser Kader mEn am Ende im Mittelfeld zu finden.
Von schlimmerem ist nicht auszugehen. Das die 2.Liga sehr eng beisammen ist darf man aber nicht aus den Augen verlieren.
Wenn ein(-x) weitere Jahre Zweitklasdigkeit ok wären kann man so natürlich in die Saison gehen. Dieses Jahr wäre das erstmal kein Drama. Über daraus resultierende Probleme 17/18 uf. will bzw brauch ich jetzt nicht eingehen. Kann sich auch jeder selbst denken.

Kind hat recht offensiv einen Wiederaufstieg gefordert auf der MV. Das wird auch intern sein Anspruch sein, da muss man sich nichts vormachen.
Alles andere wäre auch Wahnsinn.
Was uns Jahr für Jahr und dann logischerweise in der Folge an Fernsehgeldern etc fehlen würde. Ein Albtraum für jeden der rechnen kann. Bei 2 Jahren 2.Liga würden wir , trotz tollem Managements, schon auf unabsehbare Zeit den Anschluss an Teams wie Mainz oder Augsburg verlieren. Sofern keinen externen enormen Millionenbeträge ala Kühne hier reinflattern.
Daher muss der Aufstieg zwangsläufig das Ziel sein.
Und zumindest ich habe da noch erhebliche Zweifel.

•     •     •

Zweimal Deutscher Meister, einmal Pokalsieger, jetzt halt 2.Liga...HSV.

Derbytime!
Quo vadis? 17/18 |#244
27.06.2016 - 10:22 Uhr
Mal etwas zu der Einschätzung von marcih.
Zitat von marcih
Im Tor haben wir mit Tschauner einen bestenfalls mittelmäßigen Zweitligakeeper. Mit Radlinger einen Torwart den man tatsächlich kaum einschätzen kann. Von Zweitligatauglich bis Amateuer ist da alles drin.

Bei mir erzeugt die Keeperpostion auch noch etwas Bauchschmerzen. Wir sind verwöhnt durch die Leistungen von Zieler und egal wer es zunächst wird, so werden wir kaum Fehler verzeihen, was zu deutlicher Verunsicherung führen kann. Ich sehe maximal bei Königsmann ein moderneres Keeperspiel, aber es ist zu befürchten, dass es noch etwas zu früh für ihn ist. Ich will nicht hoffen, dass am Ende gerade der Keeper eine maßgebliche Rolle über Ligaverbleib oder Aufstieg spielt.
Zitat von marcih
In der IV haben wir.. Eventuell auch ein Problem.
Geht Hoffi? Was ist mit Felipe? Kommt Milo? Plant Stendel evtl echt gar fest mit dem jungen Neuzugang?
Hier wird man erst Ende August sehen wie man aufgestellt ist.
Stand jetzt, ohne(!) Abgänge sind zumindest die ersten Aussenverteidiger aufstiegstauglich.

Leider gehe ich davon aus, dass bei Sané trotz des Machtwortes von Kind es immer wieder zu Gerüchten kommen wird und keine Ahnung, wie das Spiel ausgeht. Mal denke ich, dass er bleibt, dann rechne ich auf jeden Fall mit einem Abgang. Dann spielt Sané in den Tests auch wieder im DM. Die Fragezeichen von Dir habe ich ansonsten ebenso. Felipe wird wahrscheinlich nicht wieder kommen. Irgendein Verein in Brasilien wird sich wahrscheinlich finden. Milo fände ich so oder so sinnvoll, denn nur mit unseren "Hübis" und Anton ist das recht dünn, wenn es um einen Aufstieg geht.
Miiko und Oliver sind sicherlich aufstiegsfähig, dahinter ist aber nur noch Arkenberg, der eigentlich auch gelernter IV ist. Patentlösungen habe ich dafür aber auch nicht. Die LV-Position sehe ich nicht als kritisch, da auch Prib dort mehr Fähigkeiten besitzt, als 96% der anderen Zweitligagegner.
Zitat von marcih
Das DM hatten wir ja schon. Dort hängts halt von Sané ab. Aktuell hab ich da nur wenig Hoffnung das man mit einem brauchbaren SS die Saison spielen wird.
ZM ist weiterhin nicht existent. Hier sehe ich mit das massivste Problem.
Wir werden fast immer das Spiel machen müssen. Ohne gerignete Ideen/Spielaufbau wird das eine Katastrophe.
Auf ein simpeles Umschaltspiel setzen ist absolut unmöglich.

Das OM ist mit Fossum und Maier ganz gut aufgestellt.
Ob aufstiegsreif wird sich zeigen. Leichte Zweifel müssen bleiben, aber nicht unser größtes Problem.

Fossum hat zuletzt auf der 8 gespielt, was ich durchaus für sinnvoll erachte. Am Ende kann es auf ein System mit ihm im ZM und Maier im OM hinauslaufen. Dennoch ist es etwas dünn. Ein weiterer Transfer macht durchaus für die zentralen Positionen Sinn, auch wenn in den ersten Testspielen Dierßen wohl auch eine Rolle zuzuordnen ist. Könnte dennoch mit dem jetzigen Spielermaterial klappen. Spieler die wir nicht einschätzen können, erzeugen nun einmal ein komisches Bauchgefühl, gerade mit dem Abstieg im Rücken. Wir hatten vor der abgelaufenen Saison eben auch sehr viele Spieler mit Fragezeichen dabei, wo sich diese ins negative gekehrt haben.
Zitat von marcih
Die Außen sind in der Breite sehr gut und in der Qualität eigentlich gut aufgestellt. Probleme sehe ich in der Torgefährlichkeit, aber für eine gehobene Position in Liga 2 könnte es mit etwas Glück reichen.
Aufstiegsreif mit einem kleinen Fragezeichen.

Da sind sie wieder die Fragezeichen. Wenn man aber die Spieler nimmt, die mehr als 6 Spiele (unter Stendel) im Profikader verbracht haben, dann haben wir eigentlich gute Leute, die den nächsten Schritt aber noch gehen müssen. Selbst ein Bech war häufiger verletzt und es stellt sich dann doch die Frage, ob er körperlich für den deutschen Fußball geschaffen ist. Bei jedem Spieler kann man etwas negatives finden. Ich würde hier sogar noch 1-2 Spieler abgeben, um den Kader zu verschlanken. Wer das sein soll, kann ich aber nicht beurteilen.
Zitat von marcih
Der Sturm macht mir noch mit am meisten Sorgen.
Sobiech war gefühlt niemals mehr als eine Halbserie fit und ob Benschop bei uns funktioniert ist auch noch ein recht großes Fragezeichen.
Gueye zudem eine komplette Variable.

Die Verletzungen geben einem natürlich zu Denken. Das kann auch nach hinten losgehen, aber muss man wirklich damit zwingend rechnen? Man kann nicht noch zwei weitere Spieler mit Stammplatzambitionen holen, um für jeden Fall gewappnet zu sein. Einer wird noch kommen und das ist schon nicht einfach. Mir fehlen dort einfach die Optionen, die uns wirklich verstärken.
Zitat von marcih
Also aufstiegsreif ist das mEn noch nicht.

Welche Spieler würden uns denn "aufstiegsreif" machen? Sind diese auch zu bekommen? Schau doch einfach mal auf die Absteiger der letzten 10 Jahre (ohne RB und Hoffenheim). In den meisten Fällen hätte man vor der Saison nicht zwingend davon gesprochen, dass es ein Aufstiegskader ist.
Kind sprach davon, dass man den Kader im Vergleich zur Bundesliga verbessern möchte. Ein heroisches Unterfangen.
Es wird viel davon gesprochen, dass es ein Nachteil ist, dass die 2. Liga früher beginnt und man eben zu einem früheren Zeitpunkt den Kader beisammen haben sollte. Ich sehe darin aber auch eine Chance noch auf Schwächen im Kader zu reagieren, auch wenn die Nachbesserungen dann erst zur Mitte der Hinrunde greifen würden. Das Grundgerüst ist am Ende aber in Ordnung und es steckt auch Potential drin.
Egal ob ich nun Pessimist, Optimist oder Realist sein will. Ich bleibe erst mal Opportunist und trinke das halbe Glas aus, bevor ihr darüber zu Ende diskutiert habt zwinker
Quo vadis? 17/18 |#245
29.06.2016 - 11:19 Uhr
Eröffnungsspiel auf dem Betze! Gleich schon mal eine ordentliche Standortbestimmung.

•     •     •

Ja, ja, ich weis dass mir keiner das Wasser reichen kann, aber bevor ich hier verdurste gebt mir wenigstens ein Bier!
Quo vadis? 17/18 |#246
29.06.2016 - 14:55 Uhr
@NiemalsAllein
Das "nicht aufstiegsreif" bezog ich auf den Sturm. Das war nicht auf den kompletten Kader bezogen. Wie ich uns da sehe habe ich ja in der Folge nochmal ganz grob eingeordnet.
Wer da der Heilsbringer sein soll? Da gibt es zig Kandidsten die in Frage kommen könnten. Das Problem ist diese Jungs wären vermutlich nicht deutsch und auch nicht für 1-2 Mio zu haben.
Jetzt zu sagen man könne nicht 3-6 Mio für einen Stürmer ausgeben halte ich für falsch. Sogar wirtschaftlich falsch.
Klar kannst du sagen "blende RB aus" aber die hatten halt die gleichen Ambitionen wie wir jetzt. Daher sollte man sich schon daran orientieren, zumindest ein Stück weit.
Für alle wirklich notwendigen Positionen ließen sich mit dem nötigen Kleingeld junge Spieler finden, mit hohem Wertsteigerungspotential und vorallem Spieler die nach dem Aufstieg nicht "unbrauchbar" werden.
Schwu neben RB meinetwegen auch auf den SCF, oder diese Saison den VFB. Was dort vorne an Qualität ist, auch in der Breite, lässt unsere Abteilung Abschluss schon sehr mau aussehen. Freiburg beispielsweise hat, obwohl da vorne gut Qualität war, sogar noch mit einem Niederlechner nachgelegt der am Ende vllt den letzten Unterschied ausgemacht hat.
Was wir bisher geholt haben ist zum Großteil, wenns gut läuft, zweitligatauglich. Was wenn wir aufsteigen?
Der grundsätzliche Gedanke sich einen Zweitligakader zu bauen ist schon falsch. Man muss sich einen Aufstiegskader basteln der nächste Saison mit 2-3 hochwertigen Zugängen wieder unserm alten Mittelfeldanspruch gerecht werden würde.
Der Kader der letzten Saison war kaum bundesligareif. wenn man nun die Besten durch, im Vergleich dazu, D-Lösungen ersetzt muss einem klar sein das wir nachm Aufstieg schonwieder(!) einen Umbruch bräuchten.
Denn ich bezweifele das Kind wieder da anfangen will wo wir nach dem letzten Aufstieg standen mit fast 10 Jahren zittern.
Wenn der Abstieg ein Ausrutscher sein soll, dann muss man auch kadertechnisch so verfahren.
Man muss jetzt ein Team aus jungen überdurchschnittlich talentierten Jungs bauen mit ein paar alten erfahrenen Hasen die schlicht und ergreifend nur für die Mission gedacht sind, zumindest vorerst.
Dann wird punktuell verstärkt und alles wäre wieder so wie vor 2 Jahren, vllt sogar einen tick besser.

Im Sturm kommt halt hinzu das Sobiech niemals als vollwertiger planbarer Kaderspieler betrachtet wurde bzw man es schlicht aus Vernunft nicht durfte. Er ist beliebt, das erschwert die Bewertung immer. Nur leider ist er halt verletzungsanfällig.
Benschop hat auch die Seuche am Fuß.
In der Risikobewertung muss zudem evaluiert werden wie verlässlich seine letzte Zweitligasaison als Gradmesser dienen kann.

Das wir vermutlich oftmals sogar 2 Stürmer brauchen werden, plus vollwertigem Back-up, macht die quantitative sowie qualitative Dichte im Sturmzentrum schon arg dünn.
Ein Fred Friday aus Norwegen wäre wohl (noch) recht günstig zu haben. Allgemein auch fürs ZMbietet sich ein Blick nach Skandinavien und Bdnelux an.
Die Spieler wollen Perspektive und mit einem naja-kader rutscht man in einen Teufelskreis.
Dort bekommt mit der nötigen Ablöse auch die "Stars" der Liga (Benelux natürlich nicht die Stars) und wenn es nicht läuft muss man sie halt wieder veräußern was bei jungen Spielern die in ihren Ländern überdurchschnittlich erfolgreich waren aber auch kein so großes Problem dastellt.

Sturm und ZM werden mEn die Knackpunkte sein. Wenn es da nicht läuft wie man sich das hier wünscht, dann wird das ein "Verlust" von mindestens 30-50 Mio nur weil man überlegt hat wie man 2-3 Mio sparen konnte. Wirtschaftliches Harakiri.
Das gute Spieler von Jahr zu Jahr extrem viel teurer werden brauch ich denk ich nicht erwähnen.
Selbst bei durchschnittlicher Entwicklung eines 20-jährigen großen Talents würde ich wetten, dass man ihn bei verpasstem Aufstieg immernoch mit Gewinn veräußern könnte.

•     •     •

Zweimal Deutscher Meister, einmal Pokalsieger, jetzt halt 2.Liga...HSV.

Derbytime!
Quo vadis? 17/18 |#247
29.06.2016 - 15:57 Uhr
Die Vergleiche mit Moa, Didi, Diouf, Zieler und Co., mit den jetzigen Transfers, kann man getrost seinlassen. Wir sind jetzt in der 2. Liga, ist doch klar, dass du dort kein super Talent bekommst.
Ein Meier z.B. ist kein schlechter. Hannover wird schon eine gute Rolle spielen, denke mal der Wiederaufstieg wird nicht passieren, dafür sehe ich den Kader nicht stark genug, aber für Platz 5-7 sollte es allemal reichen.
Quo vadis? 17/18 |#248
29.06.2016 - 16:24 Uhr
Zitat von Topa86
Die Vergleiche mit Moa, Didi, Diouf, Zieler und Co., mit den jetzigen Transfers, kann man getrost seinlassen. Wir sind jetzt in der 2. Liga, ist doch klar, dass du dort kein super Talent bekommst.
Ein Meier z.B. ist kein schlechter. Hannover wird schon eine gute Rolle spielen, denke mal der Wiederaufstieg wird nicht passieren, dafür sehe ich den Kader nicht stark genug, aber für Platz 5-7 sollte es allemal reichen.

Da das Ziel Wiederaufstieg lautet, sollte dann aber eben noch etwas passieren - jedenfalls wenn man deiner Einschätzung vertraut. Glücklicherweise ist ja auch erst Ende Juni und nicht Ende August. Da fällt es wohl eher schwer, schon irgendwelche Saisonprognosen aufzustellen, wenn Mannschaften noch ein (halbes) Dutzend Neuzugänge präsentieren werden.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Quo vadis? 17/18 |#249
29.06.2016 - 16:30 Uhr
Zitat von marcih
Freiburg beispielsweise hat, obwohl da vorne gut Qualität war, sogar noch mit einem Niederlechner nachgelegt der am Ende vllt den letzten Unterschied ausgemacht hat.
Was wir bisher geholt haben ist zum Großteil, wenns gut läuft, zweitligatauglich. Was wenn wir aufsteigen?
Der grundsätzliche Gedanke sich einen Zweitligakader zu bauen ist schon falsch. Man muss sich einen Aufstiegskader basteln der nächste Saison mit 2-3 hochwertigen Zugängen wieder unserm alten Mittelfeldanspruch gerecht werden würde.

Klar war Niederlechner in Heidenheim sehr überzeugend und hat Freiburg auch weitergeholfen im Kampf um den Aufstieg, ist es allerdings ein solcher Spieler, der hier jetzt gebraucht/gefordert wird? Damit meine ich nicht Spielertyp oder ihn persönlich.
Du forderst einen Spieler im Sturm, der hilft, uns in die Bundesliga zurückzubringen, der dort auch als Stammspieler eingeplant werden kann und vergleichst es mit Niederlechner, der ja diese Saison genau das ganz klar nicht geschafft hat in Mainz, womit ich ihm allerdings keineswegs grundsätzlich die Klasse für die 1. Liga absprechen möchte. Wenn man jetzt einen Stürmer holen will, der mindestens so gut ist wie Niederlechner, damit er überhaupt bei einem Team, was den Anspruch hat in den angepeilten Regionen wie Mainz und Hannover zu spielen (wie das ausging, ist ja mal egal, der Anspruch ist jährlich in etwa gleich), kann man diesen entweder kaum bezahlen/überzeugen oder müsste diesen aus einer kleineren Liga extrem gut scouten, damit man diese Qualität gewährleisten kann, wobei dann auch wieder die Integration eine Rolle spielen könnte, die auf die Leistung drückt, zumindest vorrübergehend.
Ist auf jeden Fall alles gar nicht so einfach.
Holt man sich einen Spieler wie Terrodde, Hennings, Okotie, die einem Tore quasi versprechen, aber nicht sicher in der ersten Liga weiterhelfen können. Holt man ein "gescheitertes" Talent von einem Bundesligisten (man hat Hrgota nichtmal in der ersten Liga bekommen), wie Niederlechner es war? Wer sollte das sein und wieso sollte er dann bei uns so einen Schub machen, um im Falle eines direkten Wiederaufstiegs in der 1. Liga einen Stammplatz zu haben? Wenn ich so auf die Bänke der Bundesliga gucke, sehe ich keinen, den ich hier allzugerne sehen würde, dem ich dann in Hannover einen Stammplatz in der Bundesliga zutraue. Mal davon abgesehen, ob diese Spieler wirklich bezahlbar wären oder in die 2. Liga wechseln würden, kriegt ihr funkelnde Augen bei Namen wie Schieber, Matavz, Lorenzen, Johannson, Schipplock, Hinterseer, Szalai tung? Ich sehe da eigentlich keinen, der eine Leistung wie Niederlechner versprechen würde, der ja auch noch keine Erstligatauglichkeit nachgewiesen hat.
Der einzige, den ich ganz interessant finden würde, wäre Quaschner von Leipzig, aber der wird wohl kaum zu bekommen sein, auch wenn er wohl wenig Aussichten auf Einsätze hat in der nächsten Saison.

Dann wirklich lieber wieder Wundertüten aus Skandinavien oder auch Belgien/Niederlande wie du sagst verpflichten und das Beste hoffen.
Quo vadis? 17/18 |#250
29.06.2016 - 17:06 Uhr
Zitat von marcih
...Kind hat recht offensiv einen Wiederaufstieg gefordert auf der MV. Das wird auch intern sein Anspruch sein, da muss man sich nichts vormachen.
Alles andere wäre auch Wahnsinn.
Was uns Jahr für Jahr und dann logischerweise in der Folge an Fernsehgeldern etc fehlen würde. Ein Albtraum für jeden der rechnen kann. Bei 2 Jahren 2.Liga würden wir , trotz tollem Managements, schon auf unabsehbare Zeit den Anschluss an Teams wie Mainz oder Augsburg verlieren. Sofern keinen externen enormen Millionenbeträge ala Kühne hier reinflattern.
Daher muss der Aufstieg zwangsläufig das Ziel sein.
Und zumindest ich habe da noch erhebliche Zweifel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.