Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Quo vadis? 17/18

08.04.2016 - 18:47 Uhr
Quo vadis? 17/18 |#251
29.06.2016 - 17:11 Uhr
Nur kurz zu Quaschner:
Der ist bei Bochum im Gespräch. Der wäre auch (ohne das Gerücht) drin, ob er aber so viel kann. Puuh

Niederlechner war doch nur 5 Monate in Mainz oder?
Das würde ich jetzt noch nicht als groß gescheitert betrachten. Was er kann hat er bis auf diese 5 Monate mehr als eindrucksvoll gezeigt. Sowohl im Kombinationsspiel als auch im Abschluss(aus jeder Position).

Aber ich bevorzuge eben auch Skandinavien/Benelux. Den Jungen den sich Peine Ost gegriffen hat zB sehe ich als ne ziemliche Granate (was man in dem Preissegment darunter verstehen darf).

•     •     •

Zweimal Deutscher Meister, einmal Pokalsieger, jetzt halt 2.Liga...HSV.

Derbytime!
Quo vadis? 17/18 |#252
29.06.2016 - 17:56 Uhr
Sorry für bisschen OT:

Zitat von marcih
Nur kurz zu Quaschner:
Der ist bei Bochum im Gespräch. Der wäre auch (ohne das Gerücht) drin, ob er aber so viel kann. Puuh

Oh, das hatte ich nicht mitbekommen. Hätte nicht gedacht, dass er sich in dem Preissegment bewegt, kann aber natürlich sein, dass ich ihn überschätze, hab ihn nur ca. 5 mal über längere Zeit spielen sehen, da hat er mir immer ganz gut gefallen.

Zitat von marcih
Niederlechner war doch nur 5 Monate in Mainz oder?
Das würde ich jetzt noch nicht als groß gescheitert betrachten. Was er kann hat er bis auf diese 5 Monate mehr als eindrucksvoll gezeigt. Sowohl im Kombinationsspiel als auch im Abschluss(aus jeder Position).

Ja, vergangene Hinserie war er in Mainz. Ich hatte auch extra "gescheitert" geschrieben, da ich ebenfalls viel von ihm halte. Dennoch hat er seine Klasse in der Bundesliga noch nicht unter Beweis gestellt und da kein Spieler seines Kalibers auf dem deutschen Markt zu bekommen wäre, sollte man sich auch nicht in Deutschland bedienen. Füllkrug kommt da mit ganz vielen Abstrichen wohl noch am ehesten heran, sollte aber nicht für unsere mittel- bis langfristen Ansprüche reichen auf der Position.
Quo vadis? 17/18 |#253
29.06.2016 - 18:01 Uhr
Zitat von Leser96

Zitat von marcih

...Kind hat recht offensiv einen Wiederaufstieg gefordert auf der MV. Das wird auch intern sein Anspruch sein, da muss man sich nichts vormachen.
Alles andere wäre auch Wahnsinn.
Was uns Jahr für Jahr und dann logischerweise in der Folge an Fernsehgeldern etc fehlen würde. Ein Albtraum für jeden der rechnen kann. Bei 2 Jahren 2.Liga würden wir , trotz tollem Managements, schon auf unabsehbare Zeit den Anschluss an Teams wie Mainz oder Augsburg verlieren. Sofern keinen externen enormen Millionenbeträge ala Kühne hier reinflattern.
Daher muss der Aufstieg zwangsläufig das Ziel sein.
Und zumindest ich habe da noch erhebliche Zweifel.

Hier ein paar Zahlen, um Marcihs post nochmal zu verdeutlichen. Meine Quellen:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/260242/umfrage/tv-einnahmen-der-vereine-der-zweiten-fussball-bundesliga/
und
http://fussball-geld.de/fernsehgelder-tabelle/
1. Bundesliga Einnahmen aus nationaler TV-Vermarktung 2015/2016 in mio Euro:
Hannover 33,59 / Mainz = 32,02 / Augsburg 33,59 / Darmstadt 20,18 (niedrigster Betrag)
Für die 2.Liga:
Freiburg 10,2 (höchster Betrag) und die 5-7 Plazierten in Reihenfolge Bochum 6,2 / Union Berlin 7,86 / KSC 7,53
Für Hannover96 ergibt sich also ein Einnahmenverlust von 23 mio in Vergleich zur Vorsaison. Und das wenn man Erster wird. Erreicht man nur Platz 5-7 steigt der Verlust auf ca. 26-27 mio. Selbst der "schlechtbezahlteste" Bundesligist erhält immernoch 10 mio mehr als der Gewinner der 2.Liga.
Marcih liegt also wohl richtig. In jedem Jah das H96 in der 2.Liga bleibt, verschlechtert sich die Situation um ca. 10-15 mio auf die Untere region der Bundesliga, und um 20-25 mio auf das gesicherte Mittelfeld (für mich Platz 9-12).
Wie sparsam darf man da wirklich sein ? Macht es vielleicht nich doch mehr Sinn den Sofortaufstieg mit der Brechstange zu probieren ? Und dafür ein paar teure Spieler zu holen, selbst wenn diese nicht jung und nicht deutsch(-sprachig) sind und zu 96% nach der Saison von anderen Vereinen weggekauft werden ?

Und Entschuldigung für den missglückten Post davor Verlegen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leser96 am 29.06.2016 um 18:02 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 17/18 |#254
29.06.2016 - 18:19 Uhr
@ marcih

Ich sehe den aktuellen Kader nicht so kritisch.
Sollte uns kein Spieler mehr verlassen,haben mit Zieler und Kiyo nur zwei Stammspieler den Verein verlassen.Von Milo mal abgesehen ( dafür Anton).

Die Abwehr mit Tschauner/Radlinger-Sorg,Sane,Hübner ( Anton),Albornoz genügt gehobenen 2.Ligaansprüchen.

IM DM/LOM/ZM/ROM ist 96 sehr homogen und variabel aufgestellt.
Da kann Stendel im 4-2-3-1,4-1-4-1 oder 4-4-2 agieren.

zB 4-2-3-1 Schmiedebach,Bakalorz( Fossum),Karaman(Prib),Maier,Bech ( Sarenren-Bazee)-Sobiech ( Benshop,Karaman )

4-1-4-1 Schmiedebach,Karaman(Prib) Fossum,Maier,Bech( Sarenren-Bazee) Sobiech(Benshop)

4-4-2 Flache vier Schmiedebach,Bakalorz( Fossum) Karaman(Prib,Maier),Bech(Sarenren-Bazee)-Sobiech,Benshop

Einzig im Sturm bräuchte 96 noch einen erfahrenen Stürmer ( wegen Verletzungsanfälligkeit Sobiech,Benshop )
Im Fokus sind bei mir da immer noch Füllkrug/Burgstaller vom Club,der ja Ablösen generieren muss.

Im Sturm hat 96 aber auch noch Gueye und Karaman,der schon in der Jugend die 9 gespielt hat.
Bech und Sarenren-Bazee könnten im 4-4-2 neben Sobiech(Benshop ) auch im Sturm spielen.

Stendel hat mit dem aktuellen Kader sehr viele Möglichkeiten.

Kaiserslautern /A , Fürth /H und das Pokalspiel in Offenbach/A sind richtig gute Standortbestimmungen.Danach wird man sehen,was die Mannschaft zu leisten im Stande ist.

Auf Abgänge/Verletzungen kann man bis zum 31.8 noch reagieren.

Also keine Panik ! cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IILove96 am 29.06.2016 um 18:22 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 17/18 |#255
29.06.2016 - 18:38 Uhr
Panik hab ich aktuell auch nicht, solange das jetzt so bleibt und vllt noch einer kommt.
Es kommt halt auf die Zielsetzung an.
Wenn man von diesem Kader den 2.Platz fest erwartet wäre das halt nur blauäugig. Wenn man mit 3-7 und weiterer Zweitklassigkeit leben könnte ist das voll i.O. so.

Wir wissen halt auch nicht wer Investitionen im Bereich 5-10 Mio ablehnt. Ist es Kind dem gesagt wird das reicht so? Oder ist es Stendel dem Spieler xy nicht in sein Konzept passt?
Bin mir recht sicher das wir das wieder erfahren würden wenn irgendwann die ersten Probleme auftauchen.
Das sowas dann tot geschwiegen wird passt zum Glück ja nicht zu uns^^

•     •     •

Zweimal Deutscher Meister, einmal Pokalsieger, jetzt halt 2.Liga...HSV.

Derbytime!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von marcih am 29.06.2016 um 18:39 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 17/18 |#256
29.06.2016 - 18:56 Uhr
Ich verstehe diese Panikmacherrei nicht? Frontzeck ist verschwunden, bei dem man zurecht das Schlimmste befürchtet hatte! Wie oft muss denn eigentlich noch gesagt werden, dass der Kader jetzt erst einmal unter die Lupe genommen wird und dann bis zum 31.8 sukzessive nachgebessert werden soll?

Zudem werden lauter Beiträge in die falschen Foren geschrieben. Ich bin hier seit 2007 nicht gerade bekannt im Forum den Lauten zu geben, aber dass ist zur Zeit echt nervig!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H9S6V am 29.06.2016 um 18:59 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 17/18 |#257
29.06.2016 - 19:19 Uhr
Zitat von H9S6V
Ich verstehe diese Panikmacherrei nicht? Frontzeck ist verschwunden, bei dem man zurecht das Schlimmste befürchtet hatte! Wie oft muss denn eigentlich noch gesagt werden, dass der Kader jetzt erst einmal unter die Lupe genommen wird und dann bis zum 31.8 sukzessive nachgebessert werden soll?

Zudem werden lauter Beiträge in die falschen Foren geschrieben. Ich bin hier seit 2007 nicht gerade bekannt im Forum den Lauten zu geben, aber dass ist zur Zeit echt nervig!

Keine Ahnung, wo hier großartig Panik verbreitet wurde und so weit am Thema ging das jetzt auch nicht vorbei meiner Meinung nach. Dein Beitrag jedenfalls schon etwas weiter.
Quo vadis? 17/18 |#258
29.06.2016 - 20:21 Uhr
Zitat von marcih
Panik hab ich aktuell auch nicht, solange das jetzt so bleibt und vllt noch einer kommt.
Es kommt halt auf die Zielsetzung an.
Wenn man von diesem Kader den 2.Platz fest erwartet wäre das halt nur blauäugig. Wenn man mit 3-7 und weiterer Zweitklassigkeit leben könnte ist das voll i.O. so.

Wir wissen halt auch nicht wer Investitionen im Bereich 5-10 Mio ablehnt. Ist es Kind dem gesagt wird das reicht so? Oder ist es Stendel dem Spieler xy nicht in sein Konzept passt?
Bin mir recht sicher das wir das wieder erfahren würden wenn irgendwann die ersten Probleme auftauchen.
Das sowas dann tot geschwiegen wird passt zum Glück ja nicht zu uns^^

Da gibt es aber auch immer noch die andere Seite der Medaille. Kaum ein Spieler (der es wert ist 5-10 Mio zu kosten) wird ein die 2. Liga wechseln. Wenn du dir die Rekordtransfers der 2. Liga ansiehst, wirst du das auch feststellen. Diese Spieler haben ganz andere Möglichkeiten als zu H96 zu kommen.

Da muss man doch auch mal ehrlich sein. Welcher Spieler mit einem Marktwert von an die 5 Mio. kommt denn bitte zu einem 2.Ligisten? Ich mache uns sicher nicht gern kleiner als wir sind, aber solche Spieler konnten wir doch selbst letzten Sommer in Liga 1 nicht überzeugen.

Die Spieler sind letztes Jahr zu RB gewechselt, da sie dort mehr verdienen können, als bei der Hälfte der Erstligisten. So etwas können wir hier nicht bieten. Würde doch das komplette Gehaltsgefüge sprengen und solche (von Stendel geprägten) Grundsätze wie Zusammenhalt, Homogenität und den Einheitsgedanken ad absurdum führen.

Wir wären schlecht beraten, Spielern nun ein Gehalt von >2 Mio zu bieten.
Auch finde ich bspw. die Transferstrategie vom VfB fragwürdig. Verkaufen alle Spieler mit Entwicklungspotential und holen stattdessen Spieler Ende 20 ohne Entwicklungspotential für Liga 1.
Denn da kann ich deinen Punkt schon gut verstehen und bin auch bei dir: Wir sollten alles unter der Prämisse sehen, Spieler zu holen, die den aktuellen Kader verstärken und gleichzeitig Entwicklungspotential für Liga 1 besitzen. Denn ansonsten stehen wir nächsten Sommer wieder da wo wir letzten Sommer standen, vielleicht noch ein Stück dahinter.

Deshalb bin ich bspw. froh, dass ein Terodde nicht zu uns gekommen ist.
Ein Maier dagegen passt perfekt in diese Transferstrategie. Jung, Entwicklungsfähig. Verstärkt den aktuellen Kader und kann sich evtl. auch auf lange Sicht in Liga 1 durchsetzen.

Deshalb möchte ich auch einen Königsmann gerne im Tor sehen. Wenn er sich weiterentwickelt, haben wir jemanden der auch in Liga 1 brauchbar wäre. Dafür reicht es (sehen wahrscheinlich alle so) bei Tschauner und Radlinger eher nicht.

Deshalb bin ich froh, dass Spieler wie Sané oder Albornoz (hoffentlich) im Kader bleiben. Denn auch diese Spieler haben durchaus Erstliga-Format.

Ich denke zudem, dass unsere erste 11 schon durchaus schon das Potential für die Top 2 hat.
(Königsmann - Sorg, Anton, Sané, Albornoz - Schmiedebach, Fossum - Bech, Maier, Karaman - Sobiech)

Dahinter wird es auf einigen Positionen halt etwas dünn. Ist man auf den offensiven Außen noch gut besetzt, fehlt die qualitative Breite bspw. in der IV oder DM. Da lande ich dann (wie du) auch nahezu bei den selben Positionen: 1 IV, 1ZM (eher spielgestaltender 8er), 1ST. Dann evtl. noch 1 AV.

Nur dann lieber mit der Transferstrategie a la Freiburg letztes Jahr (Petersen, Grifo, Niederlechner). Bis zu 3 Mio ausgeben und dann Spieler holen, die auch ins Gehaltsgefüge passen. Und halt immer darauf achten, dass die Spieler noch genügend Entwicklungspotential für nächsten Sommer besitzen.

Deshalb finde ich auch die Transfers von Maier und Gueye gut. Von Bakalorz bin ich dann eher weniger angetan.

Passt da Milosevic? - Ich denke ja.
Passt da Füllkrug? - Ich denke (trotz leichter Zweifel) ja.
Passt da Hennings? - Auf keinen Fall.

P.S.: Ich bin beim Tabellenrechner heute aber auch auf 102 Punkte gekommen. Hat das was zu bedeuten? Denke nicht. Außer das ich von allen um mich herum als hoffnungsloser Optimist abgetan werde und das ganze wohl etwas zu positiv sehe. Wahrscheinlich gehen Sané/Albornoz und es kommen Spieler der Kategorie Hennings/Okotie. Wir werden sehen. Würde mich aber freuen, wenn überhaupt mal wieder ein Spieler zu uns stößt. Platz dafür hätten wir im Kader ja durchaus noch.
Quo vadis? 17/18 |#259
29.06.2016 - 21:06 Uhr
Zitat von 96AlteLiebe96

(…)
Deshalb möchte ich auch einen Königsmann gerne im Tor sehen. Wenn er sich weiterentwickelt, haben wir jemanden der auch in Liga 1 brauchbar wäre. Dafür reicht es (sehen wahrscheinlich alle so) bei Tschauner und Radlinger eher nicht.
(…)
Ich denke zudem, dass unsere erste 11 schon durchaus schon das Potential für die Top 2 hat.
(Königsmann - Sorg, Anton, Sané, Albornoz - Schmiedebach, Fossum - Bech, Maier, Karaman - Sobiech)
(…)

Falsch gedacht sehe ich nicht so, Königsmann macht noch viele Fehler, er gilt zwar als ähnlich talentiert wie Manuel Neuer. Mit Königsmann im Tor würde ich sagen man spielt 'Just for Fun', ich denke Şahin-Radlinger hat Potenzial, ist gut, ist mit 23 Jahren ein junger Torhüter, er sollte erstmal spielen. Er hat in der U23 letzte Saison der Mannschaft den Hintern gerettet für mich gibt es keine Bedenken, ich denke 96 hat ihm darum auch verlängert, Sila wird ihn sicher auch treiben.

Also entweder Königsmann ins Tor, aber dann Albornoz, Sané und 'gute' Spieler: Sorg?, Karaman?, Bech? Fossum? weg, oder halt mit z.B. Şahin-Radlinger den Aufstieg versuchen. Ich wäre für Aufstieg, ich denke es hilft mehr.

Anstelle von Königsmann würde ich aber gerne Sulejmani, Sarenren-Bazee und Nachwuchsstürmer (z.B Jahn, Huth oder Brown) gerne sehen, wobei Sarenren vllt. am nächsten an der Startelf ist.
Quo vadis? 17/18 |#260
14.08.2016 - 16:11 Uhr
Nach zwei Spielen kann man schon mal ein erstes Zwischenfazit für unsere Mission Wiederaufstieg ziehen:

- Wir haben im Defensivverbund noch große Probleme, die allerdings nicht unbedingt personell bedingt sind. Zum einen bereiten uns gute diagonale Spielverlagerungen mehr Probleme als sie sollten, eventuell der Tatsache geschuldet, dass wir in der Defensive etwas zu weit in Richtung Ball verschieben. Zum anderen finden zu viele Schnittstellenpässe ihr Ziel. Natürlich können die nicht immer verhindert werden, aber ein etwas besseres Pressing gruppentaktisch gesehen und evtl. ein besseres Stellungsspiel der Abwehr wären schon wünschenswert.

- Wir lassen uns durch aggressives Pressing der Aufbauspieler zu leicht unter Druck bringen. Eventuell auch, weil...

+/- ...Philipp Tschauner fußballerisch kein Zieler ist und in der Disziplin so seine Probleme hat. Ein Rückpass zum Torwart dürfte daher wohl eher ultima ratio sein. Allerdings zeigt er zumindest bisher auf der Linie und im 1 gegen 1 gute Reflexe und wichtige Paraden. Seine Strafraumbeherrschung vermag ich im Gegensatz zu anderen noch nicht abschließend zu bewerten, die kommenden Spiele werden da Aufklärung bringen. Für die zweite Liga sollte es bei Tschauner aber allemal reichen. Ihn jetzt auszutauschen wäre nicht zielführend, zumal er auch im Mannschaftsrat vertreten ist und wir schon 3 Torhüter haben. Insbesondere wenn man Königsmann oder Sahin-Radlinger auf Dauer noch einen Leistungssprung zutraut, wäre ein neuer Torhüter zumindest in dieser Saison rausgeschmissenes Geld.

+ Wir sind allein auf Grund unserer individuellen Qualität immer in der Lage ein Tor zu schießen. Doch auch spielerisch sieht das nach vorne zuweilen schon nicht so schlecht aus. Da könnte sich was entwickeln.

+ Von den Neuzugängen zeigt Sebastian Maier bisher sehr gute Ansätze. Harnik hat erkennbar noch etwasTrainingsrückstand, deutet seine Wichtigkeit aber schon an. Ebenso hat mir Füllkrug bei seinem ersten Kurzeinsatz sehr gut gefallen. Hübner hat nur kurz gespielt und ist zumindest mir weder positiv noch negativ aufgefallen.

+ Auch der Rest der Mannschaft zeigt, dass rein individuell schon exquisite Zweitligaqualität vorliegt. Insbesondere der wenig geliebte Felix Klaus scheint zur neuen Saison einiges verstanden zu haben und auch wenn das Geradeauslaufen mit dem Ball immer noch seine größte Stärke ist (nicht negativ gemeint, gradlinige Durchbruchsspieler können auch sehr wichtig für eine Mannschaft sein), zeigt er sich unter Stendel mMn in vielen Bereichen sehr verbessert. Außerdem zeigt Albornoz, der lustigerweise im Vergleich zu Felix Klaus genau bei der anderen Fangruppe nie so beliebt war, dass er vermutlich einer der besten bzw. der beste Linksverteidiger der zweiten Liga ist.

+ Einen eigenen Pluspunkt bekommt bei mir noch Iver Fossum, einfach weil er schon einer meiner Lieblingsspieler geworden ist und sich mMn in dieser Saison noch hervorragend weiterentwickeln wird. Er muss zwar noch viel lernen, macht aber auch schon viel Spaß.

+ Am Ende darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben, dass wir bisher mit 7:1 Toren und 6 Punkten auf Platz 1 der Tabelle stehen Lächelnd Natürlich werden wir auch mal Punkte abgeben und Spiele verlieren, insbesondere wenn die Gegner unsere angesprochenen Schwächen mal etwas konsequenter ausnutzen, aber insgesamt blicke ich der Mission Wiederaufstieg sehr optimistisch entgegen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.