VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Peter Neururer
Geburtsdatum 26.04.1955
Alter 71
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstandsmitglied
Akt. Verein Vereinslos
Peter Neururer [Trainer] |#441
18.12.2013 - 10:29 Uhr
Zitat von Sestak1991:
Ich denke Neururer wird schon bald auf jemanden wie Gyamerah setzen, aber man muss bedenken, dass er jetzt erstmal eine halbe Hinrunde gefehlt hat, durch leichtere Blessuren sogar länger. Wenn er sich im Training richtig anbietet dann würde man auf ihn setzen. Goretzka hat sich ja auch nur durch überragende Trainingsleistungen ins Team gespielt, sonst hätte man sicher auch nicht von Anfang an auf ihn gesetzt. Das zeugt einfach nur, dass Gyamo momentan noch nicht so weit ist, genauso wie Holthaus, wo man ja auch meinte, dass es gut war ihn rauszunehmen, weil er taktisch noch nicht so weit war.

Anscheinend ist Holthaus wohl ein Stück weiter als Gymerah.

Zitat von DerWesten:
Drei Nachwuchsspieler im Training
Dort tummelten sich gestern mit Daniel Heber, Lukas Klostermann und anfangs Hendrik Gulden auch drei Nachwuchsspieler; und natürlich die Jungprofis Jan Gyamerah und Fabian Holthaus, dessen Chancen, in Dresden links außen zu verteidigen gar nicht so schlecht stehen - wenn Jonas Acquistapace Patrick Fabian innen ersetzt und Holmar Eyjolfsson auf die Freier-Position rückt. Und wenn Felix Bastians wieder ins Mittelfeld vorrückt, weil Piotr Cwielong dort derzeit nichts zuwege bringt. Gyamerah wird jedenfalls in diesem Spiel und auf der Außenverteidiger-Position nicht sein Zweitliga-Debüt geben. „Das lassen wir lieber“, sagte Peter Neururer, der bei diesen Worten auch an Dresdens Flügeldribbler und offensives Schwungrad Idir Ouali dachte. Apropos Offensive. Sollten Sukuta-Pasu und Aydin nicht zur Verfügung stehen, käme wieder Sven Kreyer ins Spiel. Ilsö und Kreyer - das wäre allerdings eine sehr reduzierte Auswahl

Die Offensive des VfL Bochum kämpft mit Verletzungsproblemen | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/sport/fussball/vfl/die-offensive-des-vfl-bochum-kaempft-mit-verletzungsproblemen-id8786699.html#plx1154054440

Würd mich außerdem auch mal interessieren, wie unsere Spitze so funktioniert, wenn man 2 etwas schnellere Spieler vorne drin hat und nicht auf den 'Tank' Sukuta setzen kann. Schade nur, dass man Jelavic nicht einfach mal ins Wasser wirft, vielleicht sitzt er ja wenigstens auf der Bank.
Peter Neururer [Trainer] |#442
18.12.2013 - 11:10 Uhr
Klar können diese Jungen Spieler Fehler machen, aber genauso wie Acquistapace und Eyjólfsson die auf einer für sie untauglichen Position spielen und verständlicherweise Fehler machen. Die beiden wirft man doch auch dem Publikum zum Fraß vor mit der aufkommenden Kritik und werden verbrannt so das ihr Standing peu a peu sinkt .

Ich bin mir sicher das ein Holthaus und ein Gymerah tendenziell besser spielen würden, trotz des eisigen Wassers und ihnen in ihrer Entwicklung mehr bringt als den beiden oben genannten!
Peter Neururer [Trainer] |#443
18.12.2013 - 11:19 Uhr
Zitat von wadilein:
Zitat von Sestak1991:
Ich denke Neururer wird schon bald auf jemanden wie Gyamerah setzen, aber man muss bedenken, dass er jetzt erstmal eine halbe Hinrunde gefehlt hat, durch leichtere Blessuren sogar länger. Wenn er sich im Training richtig anbietet dann würde man auf ihn setzen. Goretzka hat sich ja auch nur durch überragende Trainingsleistungen ins Team gespielt, sonst hätte man sicher auch nicht von Anfang an auf ihn gesetzt. Das zeugt einfach nur, dass Gyamo momentan noch nicht so weit ist, genauso wie Holthaus, wo man ja auch meinte, dass es gut war ihn rauszunehmen, weil er taktisch noch nicht so weit war.

Anscheinend ist Holthaus wohl ein Stück weiter als Gymerah.

Zitat von DerWesten:
Drei Nachwuchsspieler im Training
Dort tummelten sich gestern mit Daniel Heber, Lukas Klostermann und anfangs Hendrik Gulden auch drei Nachwuchsspieler; und natürlich die Jungprofis Jan Gyamerah und Fabian Holthaus, dessen Chancen, in Dresden links außen zu verteidigen gar nicht so schlecht stehen - wenn Jonas Acquistapace Patrick Fabian innen ersetzt und Holmar Eyjolfsson auf die Freier-Position rückt. Und wenn Felix Bastians wieder ins Mittelfeld vorrückt, weil Piotr Cwielong dort derzeit nichts zuwege bringt. Gyamerah wird jedenfalls in diesem Spiel und auf der Außenverteidiger-Position nicht sein Zweitliga-Debüt geben. „Das lassen wir lieber“, sagte Peter Neururer, der bei diesen Worten auch an Dresdens Flügeldribbler und offensives Schwungrad Idir Ouali dachte. Apropos Offensive. Sollten Sukuta-Pasu und Aydin nicht zur Verfügung stehen, käme wieder Sven Kreyer ins Spiel. Ilsö und Kreyer - das wäre allerdings eine sehr reduzierte Auswahl

Die Offensive des VfL Bochum kämpft mit Verletzungsproblemen | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/sport/fussball/vfl/die-offensive-des-vfl-bochum-kaempft-mit-verletzungsproblemen-id8786699.html#plx1154054440

Würd mich außerdem auch mal interessieren, wie unsere Spitze so funktioniert, wenn man 2 etwas schnellere Spieler vorne drin hat und nicht auf den 'Tank' Sukuta setzen kann. Schade nur, dass man Jelavic nicht einfach mal ins Wasser wirft, vielleicht sitzt er ja wenigstens auf der Bank.

Zu Kreyer, Holthaus und Gyamo habe ich mich schon oft genug geäußert.
Wer nicht versteht, warum Spieler xyz nicht spielt, sollte sich vielleicht mal 1-2 Trainingseinheiten ansehen.
Wenn ein Jelavic im Trainingsspiel gefühlte 35 mal im Abseits steht und dadurch entweder nicht angespielt werden kann, oder die Situation dadurch abgepfiffen wird,ist der Spieler taktisch einfach unreif, um es mal ganz zurückhaltend zu formulieren. Hat schon seinen Grund, warum er mittlerweile sogar nur in der 2ten trainiert.
Und ein Joel Reinholz wird sich in diesem leben im Profifußball nicht mehr durchsetzen. Dafür ist das können zu gering. Das mag in der A Jugend gereicht haben, weiter aber auch nicht.
Onur Bulut dagegen ist für mich ein Paradebeispiel , wie man einen Jungen an die 1 Mannschaft heranführt. Er selber scheint mit der Art u Weise auch hochgradig unzufrieden zu sein und hat deshalb seinen Vertrag um 4! Jahre verlängert.
Generell gilt doch, das ein Spieler, der für einen anderen aufgestellt werden sol, besser sein muss. Egal wie Jung, Alt, groß oder klein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Olli23 am 18.12.2013 um 11:23 Uhr bearbeitet
Peter Neururer [Trainer] |#444
18.12.2013 - 11:30 Uhr
Zitat von isomer:
Klar können diese Jungen Spieler Fehler machen, aber genauso wie Acquistapace und Eyjólfsson die auf einer für sie untauglichen Position spielen und verständlicherweise Fehler machen. Die beiden wirft man doch auch dem Publikum zum Fraß vor mit der aufkommenden Kritik und werden verbrannt so das ihr Standing peu a peu sinkt .

Ich bin mir sicher das ein Holthaus und ein Gymerah tendenziell besser spielen würden, trotz des eisigen Wassers und ihnen in ihrer Entwicklung mehr bringt als den beiden oben genannten!

Aber ich frag mich jetzt wo Acquistapace so einen schlechten Ruf hat? Unter ihn haben wir als Außenverteidiger sehr sicher gestanden, offensiv hat er sich ja auch oft genug gezeigt. Also als LV war er bei weiten nicht so fehlerbehaftet wie du es jetzt schreibst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sestak1991 am 18.12.2013 um 11:33 Uhr bearbeitet
Peter Neururer [Trainer] |#445
18.12.2013 - 14:15 Uhr
Zitat von Sestak1991:
Ich denke Neururer wird schon bald auf jemanden wie Gyamerah setzen, aber man muss bedenken, dass er jetzt erstmal eine halbe Hinrunde gefehlt hat, durch leichtere Blessuren sogar länger. Wenn er sich im Training richtig anbietet, dann würde man auf ihn setzen. Goretzka hat sich ja auch nur durch überragende Trainingsleistungen ins Team gespielt, sonst hätte man sicher auch nicht von Anfang an auf ihn gesetzt. Das zeugt einfach nur, dass Gyamo momentan noch nicht so weit ist, genauso wie Holthaus, wo man ja auch meinte, dass es gut war ihn rauszunehmen, weil er taktisch noch nicht so weit war.

Ja und Aydin und Tiffert sind in jeder Trainingseinheit überragend.
Komisch, dass Sie aber dann im Spiel überhaupt nix auf die Kette bekommen und jedesmal formschwache Spieler wie derzeit Cwielong oder Latza aufm Platz stehen.

Warum ich das PN anlaste? Weil er in der Vergangeheit immer so gehandelt hat. Habe ich übrigens auch schon begründet, aber darauf gehen die Kritiker ja nicht ein. Die vergleichen lieber die 50 Minuten Einsatzzeit von Kreyer mit den 600 Minuten von Aydin...

wir können uns am WE mal wieder auf eine Startelf freuen die ca 28 Jahre alt ist im Schnitt. (naja dank des Fehlens von Freier sinds ja dann nur 27 Jahre)
Und zwei der jüngeren, nämlich Bastians und SuPa, gehören nichtmals uns... :rolleyes

Im übrigen, nochmal, wir brauchen keine überragenden Jugendlichen, sondern solide, schnelle Leute.
Schmidtgal, Ostrzolek, Schmitz und Aydin waren zu Ihrer Jugend und Amateurzeit auch nicht überragend und haben dann bei den Profis sehr ansprechende Leistungen gebracht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von XDexterX am 18.12.2013 um 14:20 Uhr bearbeitet
Peter Neururer [Trainer] |#446
18.12.2013 - 14:38 Uhr
Kreyer sitzt ja immerhin dieses Mal auf der Bank, aber du hast schon Recht, gerade jetzt mit den vielen Verletzten könnte man ruhig mal auf den Nachwuchs setzen und die einfach 'ins kalte Wasser werfen'.

Sollte es jetzt am Wochenende keine großen Überraschungen in der Aufstellungen geben, dann wird der Altersdurchschnitt der Startelf bei 29 Jahren. Hört sich erstmal hoch an, wenn man aber bedenkt, dass es ein paar Spieler gibt, die den Schnitt stark nach oben ziehen, dann ist das ganze schon ein wenig verfälscht.
Würde man theoretisch auf alle Nachwuchstalente setzen und Ilsö einen nach hinten verschieben, dann hätte man erstmal folgende Aufstellung:

-----------------------Luthe-----------------------
Gymerah----Aquistapace---Fabian----Holthaus
--------------Jungwirth--Zahirovic---------------
Bulut----------------Ilsö-----------------Bastians
----------------Kreyer----------------------------
------------------------Sukuta--------------------

Bei der Aufstellung hätte man auf einmal einen Altersdurchschnitt von 22.8 Jahren und hat mit nur Gymerah, Holthaus, Bulut und Kreyer 4 neue Spieler drin. Zahirovic ist nur ein Jahr jünger als Latza, deswegen hab ich ihn reingepackt.
Wenn man die Spieler also in den nächsten 1.5 Spielzeiten etablieren und in die Startelf führen kann, dann steht man auf einmal mit einer ziemlich jungen Startelf dar.

Aber ich bin auch auf deiner Seite, dass der ganze Prozess ruhig ein wenig schneller verlaufen könnte. Man kann nur durch Spielpraxis an Erfahrung gewinnen und da gehören halt auch Fehler dazu. Aber irgendwann muss man auch anfangen damit zu leben und nicht zu große Angst davor haben, ich denke die Bochumer Fans würden es eher den jungen Spielern verzeihen, wenn sie noch aufgeregt sind und ein paar Fehler im Spiel haben, als einem Freier.
Peter Neururer [Trainer] |#447
18.12.2013 - 15:41 Uhr
Wie kommst du bitte auf 29?
Ich komme bei der ältesten wahrscheinlich erscheinenden Elf auf unter 27, d.h. ohne Holthaus und Latza.

edit: und bitte die Diskussion in die im Aufstellungsthread eingliedern, hier geht es zu wenig um Neururer, auch wenn er aufstellt.

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paolo da Palma am 18.12.2013 um 15:43 Uhr bearbeitet
Peter Neururer [Trainer] |#448
18.12.2013 - 15:47 Uhr
Die Argumentation zieht für mich nicht. Klar, daß man einen Jugendspieler nicht verheizen sollte.

Das Problem ist doch eher, daß man sie zwar lobt, aber nicht wirklich einsetzt. Ohne Wettkampfbedingungen lernen sie auch nicht aus ihren Fehlern. Und wenn dann ein älterer Fehler macht, was gerade bei Tiffert oder Freier öfters passiert, heißt es nur, sie sind vielleicht nicht bei 100%.

Holthaus ist schnell und technisch sah das auch ganz gut aus. In der 2. Hz hatte er dann Konzentrationsprobleme und 3 Fehlpässe gemacht. Okay, dann läßt man ihn auch mal draußen. Warum er aber dann überhaupt nicht mehr spielte, dafür aber dann ein Jonas auf links sollte ma mir mal erklären.

Was benau ist da ein behutsames Aufbauen?

Es sieht mir doch wohl eher nach einer Bestrafung bzw. einer Fehlerkorrektur aus. Man darf nicht vergessen, daß er Stammspieler der U 19 Nationalmannschaft ist.

Gyamerah war bis Ende Oktober verletzt. Okay. Das er dann über die U23 herangeführt wird, auch okay. Warum er aber nicht einmal dann im Kader war, verstehe ich nicht. Und nun heißt es, er soll zur Rückrunde im Januar wieder an die Mannschaft herangeführt werden. Man muß ihm schon mal eine Chance geben. Der Freier hat da nicht wirklich überzeugt.

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
Peter Neururer [Trainer] |#449
18.12.2013 - 16:01 Uhr
Zitat von Paolo da Palma:
Wie kommst du bitte auf 29?
Ich komme bei der ältesten wahrscheinlich erscheinenden Elf auf unter 27, d.h. ohne Holthaus und Latza.

edit: und bitte die Diskussion in die im Aufstellungsthread eingliedern, hier geht es zu wenig um Neururer, auch wenn er aufstellt.

Ich hatte einen Fehler drin, sorry. Durchschnittsalter der Startelf vom letzten Spieltag war 27,5. Und der wird von Malte und Freier ziemlich verfälscht. Würde man nur die beiden mit Gymerah und Aquistapace tauschen, wäre man schon wieder bei 25.
Peter Neururer [Trainer] |#450
19.01.2014 - 12:23 Uhr
So sehr ich Neururer als Typ mag und ihn einerseits auch verstehe, wenn er Schalke wg. Goretzka kritisiert.

Aber was hat er mit der Ablösesumme gemacht? Mit den 4 Mio. hätte er sich mehrere gute Spieler holen können die Goretzka ansatzweise ersetzt hätten.
Zudem hat der VfL auch ohne ihn gewonnen und steht so schlecht nun auch nicht da in der Liga.

Stattdessen gegen den Käufer zu wettern ist nicht das wahre, wobei man S04 aber dennoch kritisieren kann, so selten wie sie Goretzka eingesetzt haben, aber das ist leider das Geschäft.

Die besten Spieler aus der Region (oder der Konkurrenz) kaufen und erstmal parken.
Der FC Bayern perfektioniert das :)

Das nur mal so aus der Ferne als subjektive Meinung!

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.