VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Peter Neururer
Geburtsdatum 26.04.1955
Alter 71
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstandsmitglied
Akt. Verein Vereinslos
Peter Neururer [Trainer] |#331
10.10.2013 - 09:46 Uhr
Das hat bei Neururer aber Methode... er hat es lieber, wenn über ihn berichtet wird und die Mannschaft Ruhe hat. Erspart ihm auch Diskussionen mit den dortigen "Journalisten" nach Artikeln wie dem unsäglichen über SuPa letztens.

Ansonsten: Bedenklich finde ich nicht den Tabellenplatz, die Mannschaft ist stark genug, nur dass es scheinbar immernoch zu Spielen kommt, in denen die Einstellung nicht stimmt, trotz nahezu Austausch des ganzen Kaders, das find ich schlimm.

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paolo da Palma am 10.10.2013 um 09:50 Uhr bearbeitet
Peter Neururer [Trainer] |#332
10.10.2013 - 10:23 Uhr
Zitat von Stickinho:

Einfach mal über den eigenen Schatten springen, ist nicht so schwer als man denkt und tut weniger weh als konstant verstockt durch die Gegend zu stänkern, wie du es seit April machst...wirklich!

Warum sollte ausgerechnet ich was ändern? Es sollten eher mal die ganzen Euphorielinge überlegen, inwieweit sich deren Prognosen über blühende Stadionlandschaften erfüllt haben. Schließlich haben wir doch einen so guten Trainer und einen so sehr verbesserten Kader... :ugly

•     •     •

"Da steht keiner auf, da hört keiner zu - kein Anstand. Lauter Ossis. Soll ich dafür Sorge tragen, daß die nicht im richtigen Moment den Tritt in den Arsch bekommen haben?" (Rolf Schafstall)
Peter Neururer [Trainer] |#333
10.10.2013 - 10:55 Uhr
Zitat von oldschool-bochumer:
Zitat von Stickinho:

Einfach mal über den eigenen Schatten springen, ist nicht so schwer als man denkt und tut weniger weh als konstant verstockt durch die Gegend zu stänkern, wie du es seit April machst...wirklich!

Warum sollte ausgerechnet ich was ändern? Es sollten eher mal die ganzen Euphorielinge überlegen, inwieweit sich deren Prognosen über blühende Stadionlandschaften erfüllt haben. Schließlich haben wir doch einen so guten Trainer und einen so sehr verbesserten Kader... :ugly

...und es macht ja auch viel mehr Spaß zu mosern und wenn es dem Verein eh schon dreckig geht noch die Keule rauszuholen und mit einem "Ich habs von Anfang an gesagt" draufzukloppen.

Ich bin sicher kein Neururer-Fanboy, ich war immer einer derjenigen die gesagt haben "Die Neururer-Zeit war toll, ein zweites Mal klappt das sicher nicht." Nüchtern betrachtet ist der Tabellenplatz eine Katastrophe und die beiden letzten Spiele waren es auch. Trotzdem wären in beiden Spielen sogar noch Punkte drin gewesen, weil man hinten weitestgehend dicht gehalten hat.

Wenn mal die beiden Spiele außer Acht bleiben, sieht Neururers Bilanz bislang zwar durchwachsen aus, aber nicht sooo schlecht wie sie hier gemacht wird:
- Beeindruckender Klassenerhalt in der letzten Saison
- Höhere Medienpräsenz durch sein Auftreten (dadurch kommt sicher auch der eine oder andere Zuschauer mehr...)
- Mehrheitlich ordentliches Auftreten
- Stürmer die nicht treffen

Letzteres ist m.E. das Hauptproblem. Und ja, das kann man auch Neururer ankreiden. Seine Aufgabe (und ja auch normalerweise seine Stärke) ist es, die Mannschaft bzw. die Spieler starkzureden. Intern, nicht öffentlich. Und seine Aufgabe ist es, die Mannschaft so aufzustellen, dass Sie Tore macht. Oder sich zumindest ernsthafte Chancen erarbeitet...
Peter Neururer [Trainer] |#334
10.10.2013 - 10:59 Uhr
Noch ein letztes Mal:
das mit dem "Umbruch" oder aber "der halbe Kader wurde ausgetauscht", ist eine Mär. Schaut euch doch mal an, was die anderen Mannschaften dieser Liga an Spielrwechel hatten. Oder als Beispiel Sandhausen: erst abgestiegen und praktisch die gesamten Leistungsträger verloren und dann doch noch eine Mannschaft zuammengestellt. Und? Brauchen die auch 10 Spiele, um sich zu finden? Bei halbem Etat?

Ich kann verstehen, daß man als Alkoholiker immer ausreden findet, warum man trinkt oder warum man kein Problem hat. Aber die sind krank.

Neururer hat bereits im April den Kader übernommen. Er hat bzw. wollte sich von diversen Spielern trennen. Er konnte sich den Kader zusammenstellen. Bergmann hatte eine schlechtere Ausgangsposition. Und manch einer hier hat sich gefragt, ob wir im Sturm richtig aufgestellt sind. Aydin war noch verletzt, Dedic wurde abgegeben. Scheidhauer und Gelashvili sollte gehen. SuPa wurde von vielen nicht als Goalgetter gesehen. Erst mit der Verpflichtung von Ilso hat man hier ein besseres Gefühl gehabt. Und dann wurden Jelavic, Kreyer, Reinholz "für die Zukunft" geholt. Das erinnert mich an Edu damals. Irgendwann ist auch mal Gegenwart. Besonders, wenn man klamm ist und eine Horrorsaison hinter sich hat.

Nun ist die Situation so, wie sie ist. Und nur er hat dieses zu verantworten. Ich sage es nochmal: ich sehe uns nicht in einer richtigen Krise, aber ich weiß von Neururer, daß er auch gerne mal das Prinzip Hoffnung gelten läßt. Damit sind wir seinerzeit 2004/2005 auch abgestiegen.

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
Peter Neururer [Trainer] |#335
10.10.2013 - 11:08 Uhr
Quelle: www.bild.de
Job-Garantie für Neururer! VfL-Boss Villis: „Wir verfallen nicht in Panik. Peter Neururer bleibt auf der Bank.“
Das kann man jetzt positiv oder negativ sehen,
wurde doch zuletzt häufig viel versprochen was die Trainer und Sportdirektoren anging.
Ich bin mal gespannt auf Aue,es wird Zeit für Spieler und Trainer richtig wach zu werden.

•     •     •

"I hope, we have a little bit lucky."
Peter Neururer [Trainer] |#336
10.10.2013 - 11:41 Uhr
Zitat von Niall:
Noch ein letztes Mal:
das mit dem "Umbruch" oder aber "der halbe Kader wurde ausgetauscht", ist eine Mär. Schaut euch doch mal an, was die anderen Mannschaften dieser Liga an Spielrwechel hatten. Oder als Beispiel Sandhausen: erst abgestiegen und praktisch die gesamten Leistungsträger verloren und dann doch noch eine Mannschaft zuammengestellt. Und? Brauchen die auch 10 Spiele, um sich zu finden? Bei halbem Etat?

Ich hab mir grad mal den Spaß gemacht und hab in der Kicker Wechselbörse nachgesehen, welche Vereine die meisten Wechsel vor der Saison hatten. Nehmen wir die Top 5:
1. Platz: VfL Bochum, 17 Zu- und 17 Abgänge --> Status bekannt
2. Platz: Greuther Fürth, 13 Zu- und 20 Abgänge --> auf einem Aufstiegsplatz
3. Platz: SV Sandhausen, 17 Zu- und 14 Abgänge --> 12 Punkte sind jetzt kein Hammerstart, wäre das Spiel gegen uns anders ausgegangen, würde man über deren Start ganz anders reden - so aber ist er ordentlich
4. Platz: Fortuna Düsseldorf, 14 Zu- und 16 Abgänge --> Katastrophenstart für einen Absteiger, der erst durch den Sieg gegen Fürth letzte Woche relativiert wurde
5. Platz: Dynamo Dresden, 14 Zu- und 13 Abgänge --> Trotz des Sieges am letzten WE katastrophal gestartet

Nimmt man also die 5 Vereine mit den meisten Transfers kann man einzig und allein von Greuther Fürth behaupten, dass Sie gut gestartet sind! Übrigens: Auf Platz 6 um das nicht zu verschweigen ist da der 1. FC Köln. Die sind ohne Zweifel sehr gut gestartet. Ändert aber nichts an dem Gesamteindruck, dass die Clubs mit vielen Transfers mehrheitlich Probleme haben.
Peter Neururer [Trainer] |#337
10.10.2013 - 12:07 Uhr
Zitat von Niall:
Noch ein letztes Mal:

Das ist keine Mär, sondern einfach Fakt. Natürlich kann man das nicht als Ausrede nehmen, aber zu behaupten jedes Spiel muss 100% laufen, sehe ich nicht so. Konstanz kann selbst Sandhausen nicht entwickeln, die haben auch Chaosspiele drin, genauso wie eingespielte Truppen wie Aalen. Dass wir jetzt in Sandhausen und Ingolstadt so unglücklich agierten ist natürlich bitter und muss sich Neururer anprangern lassen, aber z.B. war es in Ingolstadt ja so, dass da 6 neue Spieler ins Spiel kamen, die vielleicht paar Einheiten im Training so mal zusammengespielt haben. Das kann natürlich funktionieren, aber in der heutigen 2. Liga muss es das eben nicht. Das muss sich jetzt Neururer anprangern lassen, dass er ein gewisses Risiko einging, was nicht klappte.
Peter Neururer [Trainer] |#338
10.10.2013 - 15:38 Uhr
Unsere (17) Zugänge heissen Dornebusch, Ermes, Brune, Bastians, Holthaus, Butscher, Gyamerah, Latza, Jungwirth, Zahirovic, Cwielong, Tiffert, Ilsö, SuPa, Kreyer, Reinholz, Jelavic.

Über die ersten 3 und letzten 2 kann man noch garnicht urteilen. Bei Fairness sollte man das über Bastians (90Min), Butscher (103), Gyamerah und Kreyer (52) auch nicht.
Der junge Holthaus (160) wurde schon abgesägt. Zahirovic (202) hatte keinen guten Start. Tiffert (339) ist Mitläufer. SuPa (750) muss langsam als Flop angesehen werden.
Von den neuen sind also nur Latza (830), Jungwirth (720), Pepe (691) Dauerbrenner. Ilsö (299) wird von Pedda gemobbt.

MMn hat der Schnäuzer die Niederlage gegen Ingolstadt zu verantworten. Die Startelf
war gut gewählt. Die Wechsel waren der Genickbruch. Konsequent wäre der Trainer gewesen bei 1. Wechsel 50. Pepe für Tiffert, 2. 60. Kreyer für Aydin und 70. Tasaka für Malte/Freier.

Ohne Frage sind Malte und Freier verdiente Spieler. Genauso blockieren sie aber auch die Entwicklung. Malte kann kein Spiel eröffnen, die letzten 15. Minuten werden alle Bälle nur noch gepöhlt. Freier steht defensiv schlecht, offensiv kommen ein paar gute Aktionen, bei Ballverlust ist das Loch aber da.
Peter Neururer [Trainer] |#339
10.10.2013 - 16:34 Uhr
Wen blockiert denn Freier in der Entwicklung? Rothenbach?! :ugly

Oder Gyamerah der noch nicht im Mannschaftstraining ist und nur in einem Spiel der Vorbereitung zum EInsatz kam?

Ich sehe es auch so, dass ab einem gewissen Punkt den jungen Spieler die Chance gegeben muss sich zu beweisen und dabei auch Fehler zu machen. Alternativlos Spieler abzusägen oder auf die Bank zu setzen nur um etwas zu probieren halte ich für wenig erfolgsversprechend.

•     •     •

"Ja, unsere Fans gehen streng mit der Mannschaft um. Aber Strenge ist auch Liebe." (Chong Tese im Interview mit den "Ruhr Nachrichten", 22.12.2010)

Ich bin keine Signatur, ich putz`hier nur.
Peter Neururer [Trainer] |#340
10.10.2013 - 17:42 Uhr
Zitat von kleinergast:
MMn hat der Schnäuzer die Niederlage gegen Ingolstadt zu verantworten. Die Startelf war gut gewählt. Die Wechsel waren der Genickbruch. Konsequent wäre der Trainer gewesen bei 1. Wechsel 50. Pepe für Tiffert, 2. 60. Kreyer für Aydin und 70. Tasaka für Malte/Freier.

Wo war die Startelf denn gut gewählt??? Ilsö und Tiffert sind 2 Spieler, die nicht über Bewegung sondern eher über Technik ins Spiel kommen und in so einem Spiel wo es darum geht, gegen den Tabellenletzten über Kampf die Negativserie zu stoppen absolut die falschen Spieler. Da braucht man Spieler, die sich 90 Minuten den Allerwertesten aufreißen und nicht Spieler wie Ilsö, der in der 50. min aus 35m Volley übers Stadiondach haut und sich kaputtlacht...
Da sehe ich lieber 10 unglückliche Aktionen von SuPa in 90 min, der sich aber nicht zu schade ist zu Arbeiten als so eine Nullleistung von Spielern wie Tiffert, Ilsö oder Aydin.
Bei deinen Wechselvorschlägen geb ich dir (teilweise) recht. Ich kann die Auswechslung von Onur nicht verstehen (außer er ist nach Verletzung noch nicht weiter), er war in meinen Augen einer unserer Besten.
Wie man sich diese Saison über Freier beschweren kann ist mir allerdings ein Rätsel, der ist mit Jungwirth mit Abstand der Beste, und da hätte ich nie gesagt, dass ich sowas nochmal sage.

•     •     •

VfL und Inter Mailand Fan und Pauli Sympatisant
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.