Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Palkó Dárdai
Geburtsdatum 24.04.1999
Alter 27
Nat. Ungarn  Ungarn
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Puskás Akadémia FC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 511
511

Palkó Dárdai

04.07.2017 - 00:37 Uhr
Palkó Dárdai |#351
09.10.2023 - 10:31 Uhr
Würde daher gerne mal so ein System inkl. Aufstellung sehen. Wird leider nicht passieren.

Aber so hätten wir hinten einen Mann mehr in der defensiven Stabilität und in der zentralen mit Bilal und Karbownik 2 dynamische Spieler, die den Ball treiben und Lücken im Pressing und Verteidigung schneller zulaufen.

Gleichzeitig kann da Smail auch von der 8/10er Position als 2. Stürmer sich frei bewegen.
Palkó Dárdai |#352
09.10.2023 - 10:31 Uhr
Würde daher gerne mal so ein System inkl. Aufstellung sehen. Wird leider nicht passieren.

Aber so hätten wir hinten einen Mann mehr in der defensiven Stabilität und in der zentralen mit Bilal und Karbownik 2 dynamische Spieler, die den Ball treiben und Lücken im Pressing und Verteidigung schneller zulaufen.

Gleichzeitig kann da Smail auch von der 8/10er Position als 2. Stürmer sich frei bewegen.
Palkó Dárdai |#353
09.10.2023 - 12:37 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Ich dachte Palko wäre zu schlecht für uns bzw die zweite Liga und hätte lediglich Drittliga Niveau?

So sehe ich ihn tatsächlich spielerisch. Und wie schon mehrfach erwähnt ist dies auch statistisch leicht zu belegen.

Denke aber viel weniger, dass das Ungleichgewicht an der Personalie Palko hängt, sondern viel eher am System.
Mit der Verletzung von Palko hat Pal das System umgestellt und unser schon vorher unterbesetztes bzw schlecht besetztes Mittelfeld noch weiter ausgedünnt und stattdessen einen weiteren Stürmer ins System eingebracht.
Dass dies gegen spielstarke Mannschaften wie St.Pauli nicht gut ausgeht, sollte vorher schon klar gewesen sein.
Dieses Defizit im Mittelfeld zu beheben sollte mMn höchste Priorität haben. Und selbst eine Genesung von Palko wäre mMn eine unzufriedenstellende Lösung/Alibilösung. Denn das würde unser Defizit lediglich von A nach B verschieben.

Wir haben offensichtlich ein Überangebot im Sturm (Fluppe, Smail, Niederlechner, Scherhant) und ein erhebliches Defizit im ZM.
Smail spielt überwiegend neben Fluppe, ab und an leicht versetzt hinter ihm wie eine falsche 9. Aber so wirklich impact bringt er als falsche 9 nicht. Nur wenn er im gefährlichen letzten Drittel an den Ball kommt. Das Problem ist jedoch der Weg ins letzte Drittel.
Mit Palko, welcher zuletzt vor seiner Verletzung eine Art Freigeist zwischen 8 und 10 spielte, wirkte das Mittelfeld kompakter. Ist ja auch logisch, wenn dort ein Spieler mehr im Zentrum ist.
Aber wirklich impact auf das Spiel hatte er nicht. Und mit Durchschnittlich 30-40 Ballkontakten pro Spiel, hatte er in einer solch zentralen Rolle eine äußerst geringe Beteiligung.
Und wenn man unsere DM Boucha und Marton dahinter betrachtet, dann ist es ja offensichtlich, dass diese auch anfällig für Lücken und Freiräume sind, weil einfach ein Zerstörer fehlt, der Lücken schließt. Sie sind beides keine laufstarken Spieler und Zweikampfmonster.
Daher wünsche ich mir ehrlich gesagt auf der 6 einen Karbownik oder am liebsten sogar Zeefuik.
Karbownik könnte spielerischen Einfluss von der 6 nehmen und hat zudem ein gutes Tempo.
Zeefuik sehe ich jedoch perfekt für diese Rolle, da er ein absoluter Wadenbeisser ist. Er bringt Tempo und Zweikampfhärte mit und könnte so zu unserem neuen Skjelbred mutieren. Für den Spielaufbau hätte man ja immer noch Boucha.
Und selbst wenn man es schafft im Winter einen Demme zu verpflichten, so sehe ich noch nicht, dass wir stabil genug aufgestellt sind. Zumindest weil ich nicht einschätzen kann, ob Demme so viel agiler als Boucha ist.

Ich stelle mir halt die Frage, warum man Hussein nicht die Chance für die Palko-Rolle gibt. Ich denke als Freigeist zwischen 8er und 10er könnte er seine Stärken durchaus zur Geltung bringen.

Wie dem auch sei. Ich wünsche Palko gute Besserung. Aber unser Spiel hat er mMn nicht bereichert und ich hoffe, dass wenn er wieder fit ist, dass er auf der Bank platz nimmt.
Palkó Dárdai |#354
10.01.2024 - 13:56 Uhr
"Alle haben Bock" | Medienrunde mit Palkó Dárdai | Trainingslager Hertha BSC
Palkó Dárdai |#355
23.01.2024 - 16:54 Uhr
Nachdem er eingewechselt wurde, habe ich ihn in den 9 Minuten+ 6 Minuten Nachspielzeit (gesamt 15 Minuten) zu keiner Sekunde aktiv wahrgenommen. Hatte aber auch nicht explizit auf ihn geachtet.

Ich konnte mich an keine negative Aktion erinnern, aber auch an keine gute Aktion.
Jetzt ein paar Tage später habe ich mal aus Neugier in die Statistik geschaut und weiß nun warum.
In 15 Minuten hatte er 2!!! Ballkontakte.
Aus diesen Zwei Ballkontakten entstand ein Fehlpass und ein Ballverlust.
Defensive Zweikämpfe ? Keiner.
Also er lief nicht nur auf dem Papier unter dem Radar, sondern war nicht existent. Quasi ein Phantom.

Auch vor seiner Verletzung gehörte er schon immer zu den Spielern mit den wenigsten Ballkontakten. Auf 90 Minuten gerechnet sogar die Wenigsten. Oftmals sogar weniger als der Torwart.
Da frage ich mich ernsthaft, welche Rolle soll er bekleiden ?
Palkó Dárdai |#356
23.01.2024 - 17:21 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Nachdem er eingewechselt wurde, habe ich ihn in den 9 Minuten+ 6 Minuten Nachspielzeit (gesamt 15 Minuten) zu keiner Sekunde aktiv wahrgenommen. Hatte aber auch nicht explizit auf ihn geachtet.

Ich konnte mich an keine negative Aktion erinnern, aber auch an keine gute Aktion.
Jetzt ein paar Tage später habe ich mal aus Neugier in die Statistik geschaut und weiß nun warum.
Also er lief nicht nur auf dem Papier unter dem Radar, sondern war nicht existent. Quasi ein Phantom.

Auch vor seiner Verletzung gehörte er schon immer zu den Spielern mit den wenigsten Ballkontakten. Auf 90 Minuten gerechnet sogar die Wenigsten. Oftmals sogar weniger als der Torwart.

Das ist bei allem Respekt, diesen Beitrag finde ich doch einigermaßen seltsam.

Palko war fast vier Monate ohne Spiel in der Liga, musste sich einer OP unterziehen und darf dann beim emotional schwierigsten Spiel der letzten Jahrzehnte in der Schlussphase noch mal kurz zum Comeback kommen. Und das reicht aus, um sich "ernsthaft" zu fragen, welche Rolle er bekleiden soll? Lass ihn doch überhaupt erstmal wieder richtig im Team und Spielbetrieb ankommen. Erst dann lässt sich nach so einer langen Verletzung doch überhaupt bewerten, wie es künftig weitergeht.
Palko hatte auch vor der Verletzung gerade einmal sechs Spiele um sich zu präsentieren, zu integrieren und wieder in der Mannschaft zu zeigen. In meinen Augen ist das viel zu früh für eine "ernsthafte" Bewertung. Wäre er unverletzt geblieben und hätte seit September nur enttäuscht, könnte ich die Haltung nachvollziehen, aber jetzt wirkt das nicht sonderlich fair.
Palkó Dárdai |#357
23.01.2024 - 17:54 Uhr
Zitat von savigny
Zitat von bimmeLinho

Palko war fast vier Monate ohne Spiel in der Liga, musste sich einer OP unterziehen und darf dann beim emotional schwierigsten Spiel der letzten Jahrzehnte in der Schlussphase noch mal kurz zum Comeback kommen. Und das reicht aus, um sich "ernsthaft" zu fragen, welche Rolle er bekleiden soll? Lass ihn doch überhaupt erstmal wieder richtig im Team und Spielbetrieb ankommen. Erst dann lässt sich nach so einer langen Verletzung doch überhaupt bewerten, wie es künftig weitergeht.
Palko hatte auch vor der Verletzung gerade einmal sechs Spiele um sich zu präsentieren, zu integrieren und wieder in der Mannschaft zu zeigen. In meinen Augen ist das viel zu früh für eine "ernsthafte" Bewertung. Wäre er unverletzt geblieben und hätte seit September nur enttäuscht, könnte ich die Haltung nachvollziehen, aber jetzt wirkt das nicht sonderlich fair.

Sei mir nicht böse, aber dieses Argument gilt ja für die ganze Mannschaft mit der Trauer.
Und auch wenn man aus einer Verletzung kommt, kann man mehr als 2 Ballkontakte und zumindest EINEN ankommenden Pass erwarten.
Wenn er nicht fit ist, dann darf er nicht spielen. Vor allem in einem so wichtigen Spiel gegen einen direkten Konkurrenten!

Und "gerade einmal 6 Spiele"... ernsthaft ?
Das ist mMn eine ganze Menge. Hätten andere Spieler solche Anlaufprobleme, dann wäre das Geschreih groß. War es auch.
Hussein und Lucoqui wurden teilweise mit weniger Spielzeit (teilweise zurecht) kritisiert.
Es ist nicht so, dass er gerade frisch aus der U17 kommt und das erste Mal Profiluft schnuppert. Er ist im besten Fußballalter. Da muss man abliefern.

Winkler, der halt wirklich noch ein Talent ist, wird in seinem Thread ständig kritisiert und teilweise runter gemacht. Aber bei einem Dardai grenzt es offenbar an Majestätsbeleidigung silent
Palkó Dárdai |#358
23.01.2024 - 18:31 Uhr
Zitat von bimmeLinho

Zitat von savigny

Zitat von bimmeLinho

Sei mir nicht böse, aber dieses Argument gilt ja für die ganze Mannschaft mit der Trauer.
Und auch wenn man aus einer Verletzung kommt, kann man mehr als 2 Ballkontakte und zumindest EINEN ankommenden Pass erwarten.
Wenn er nicht fit ist, dann darf er nicht spielen. Vor allem in einem so wichtigen Spiel gegen einen direkten Konkurrenten!

Und "gerade einmal 6 Spiele"... ernsthaft ?
Das ist mMn eine ganze Menge. Hätten andere Spieler solche Anlaufprobleme, dann wäre das Geschreih groß. War es auch.
Hussein und Lucoqui wurden teilweise mit weniger Spielzeit (teilweise zurecht) kritisiert.
Es ist nicht so, dass er gerade frisch aus der U17 kommt und das erste Mal Profiluft schnuppert. Er ist im besten Fußballalter. Da muss man abliefern.

Winkler, der halt wirklich noch ein Talent ist, wird in seinem Thread ständig kritisiert und teilweise runter gemacht. Aber bei einem Dardai grenzt es offenbar an Majestätsbeleidigung silent

Du machst hier meiner Meinung nach mit dem „Majestätsbeleidigung“ Argument einen Strohmann auf. Die wenigsten hier haben Palko hier in den Rang einer „Majestät“ gehoben, geschweige denn ihn zu einem Schlüsselspieler erklärt. Gefühlt war hier im Forum Konsens, dass Palkos Leistungen vor seiner Verletzung durchwachsen waren.

De facto spielte Palko am Sonntag die Rolle eines Ergänzungsspielers mit insgesamt 15 Minuten Spielzeit. Hat er die genutzt, um sich positiv in Szene zu setzen? Nein. Hat aber bspw. Ein Gechter auch nicht, der als Innenverteidiger in ca. 20 Minuten Spielzeit eine Passqoute von 45% (5/11) aufwies.

Dennoch glaube ich nicht, dass Gechter diese Saison keine Rolle mehr spielen sollte. Aus 15 oder 20 Minuten Spielzeit gegen einen starken Gegner mit dem Momentum belastbare Schlüsse über die Fähigkeiten eines Spielers ziehen zu wollen ist für mich unseriös und wirkt eher so, als ginge es hier nicht um die konkrete Leistung als mehr um eine generelle Skepsis gegenüber einem Spieler. Und die ist ja zugestanden, auch mich hat Palko bisher nicht überzeugt. Nur würde ich dafür nicht eine Einwechslung in der 81. Minute in einem zu diesem Zeitpunkt sehr zerfahrenen Spiel gegen Düsseldorf ins Felde führen. Ein Statistiker würde sagen, dass die Stichprobe hier schlichtweg zu klein ist.

Edit: gerade erst gesehen, dass du auch im Marton Thread noch den (negativ konnotierten) Bezug zu Palko gesucht hast. Wenn du nichts von ihm hältst ist das ja okay, aber du brauchst doch nicht so zu tun als stündest du hier einer Mehrheit entgegen, die Palko kritiklos abkultet nur weil jemand deinen Bemerkungen zum Spieler widerspricht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AbuDardai am 23.01.2024 um 18:38 Uhr bearbeitet
Palkó Dárdai |#359
23.01.2024 - 19:31 Uhr
Ich kann mich am Sonntag an einen Konter errinern, in der er den Ball gut mitgenommen hat und das Spiel schnell gemacht hat. Denke schon dass er uns bereichern kann.
Palkó Dárdai |#360
23.01.2024 - 19:35 Uhr
Hätte sich Winkler nicht verletzt, wäre Palko auch nicht eingewechselt worden.. Ganz klar.. dazu fehlt ihm einfach die Puste .
Ich verstehe nicht, warum jetzt hier so‘ne Post kommt…

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.