| Geburtsdatum | 22.03.1999 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Dänemark |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | AC Florenz |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | - | - | - | ||
![]() | Serie A | - | - | - | |
![]() | Coppa Italia | - | - | - | |
Oliver Christensen
25.08.2021 - 15:43 Uhr
11.04.2023 - 16:28 Uhr
Zitat von NOMHertha
... der Junge ist motiviert und auf dem richtigen Weg und passt zu uns - und ist jeztt schon Publikums/Fan liebling .
den ein oder anderen Punkt hat er uns wohl schon gekostet.
.... und auch die ruhenden Abschläge, bzw. die auf Ihnen zugespielten Rückpässe die er Tritt sind zu einem großen Teil auch nicht Buli tauglich, weil Sie "irgendwo" landen.
Das hat aber alles gar nichts mit unserer Platzierung in der Liga zu tun.
Ich hoffe er bleibt in Liga 2 bei uns... er wird sich entwickeln!
... der Junge ist motiviert und auf dem richtigen Weg und passt zu uns - und ist jeztt schon Publikums/Fan liebling .
den ein oder anderen Punkt hat er uns wohl schon gekostet.
.... und auch die ruhenden Abschläge, bzw. die auf Ihnen zugespielten Rückpässe die er Tritt sind zu einem großen Teil auch nicht Buli tauglich, weil Sie "irgendwo" landen.
Das hat aber alles gar nichts mit unserer Platzierung in der Liga zu tun.
Ich hoffe er bleibt in Liga 2 bei uns... er wird sich entwickeln!
Ob der junge motiviert ist, ist mir erst mal egal. Auch geht es nicht darum in ihm den Alleinschuldugen zu suchen. Das macht hier auch keiner.Und was er mir in der Zukunft bringen könnte, ist mir in dieser Saison egal.
Es geht darum für die letzten Spiele das beste Team auf die Beine zu stellen.
Er hat gut angefangen aber leider noch stärker nachgelassen. Er ist nach den Werten derzeit der schlechteste Torhüter. Das passt leider nicht zu und.
Er hat ein Fanbonus durch seine Identifikation mit dem Club. Leistungsrechnisch hat er das nicht verdient.
Ich würde jetzt den Torwart wechseln. Ja gerade jetzt. Auch wenn Ernst erst 19 Jahre ist kann er jetzt beweisen, ob er die Nerven hat.
Olli ist kein Rückhalt und uns nützen die - für einen Torwart- normalen "saves" auch nichts, wenn er ständig Fehler drin hat.
Was ein Torwartwechsel gebracht hat, sieht man auf Schalke, wo Fährmann sehr viel zu den Schalker Punktgewinnen beigetragen hat.
Mutig sein, mutig spielen mutig im Tor umstellen.
Weg von den Hasenfussdenken....
Also stellt Ernst auf
11.04.2023 - 16:47 Uhr
Zitat von Starslayer
Wir haben eine Abwehr, die man sich nicht erlauben kann. Die meisten Gegentore kassieren wir durch Abwehrfehler. Aber egal, er ist halt der neue Ar..h im Wandschrank, einer muss ja Schuld sein. Nun wird halt mal wieder auf ihn eingeprügelt, dann ist wahrscheinlich Plattenhardt wieder dran und mal sehen wen ihr noch so findet.
Zitat von AnteCovic43
So und nicht anders
Zitat von Colossus
Die Statistiken lügen nicht. Christensen ist leistungsmäßig ein Torwart den Hertha sich nicht erlauben kann.
Die Statistiken lügen nicht. Christensen ist leistungsmäßig ein Torwart den Hertha sich nicht erlauben kann.
So und nicht anders
Wir haben eine Abwehr, die man sich nicht erlauben kann. Die meisten Gegentore kassieren wir durch Abwehrfehler. Aber egal, er ist halt der neue Ar..h im Wandschrank, einer muss ja Schuld sein. Nun wird halt mal wieder auf ihn eingeprügelt, dann ist wahrscheinlich Plattenhardt wieder dran und mal sehen wen ihr noch so findet.
Warum so verärgert, es ist doch nichts persönliches, eine sehr ähnliche Antwort bekam ich übrigens von einem gut befreundeten, für den Kader verantwortlichen Hertha-Mitarbeiter (mittlerweile bei einem anderen Verein beschäftigt), als ich damals frustriert fragte ob Schwolows Strafraumbeherrschung nicht zumindest intern zur Debatte stehen würde, seine Antwort verblüffte mich sehr, denn das was ich zuvor, für ein diplomatisches Statement für die Medien hielt, erwies sich als die tatsächliche interne Analyse, nämlich: "man muss alles im Verbund lösen, Schwolow dies, Schwolow das ...einzelner nie Schuld" Verzeihung, für mich war das typisch Hertha. (Nun dass Bobic endlich weg ist, dürfen wir es wieder verwenden)
Eine oder zwei Wochen später übernahm Pàl Dardai und für Schwolow rückte Jarstein zwischen die Pfosten, Pàls diplomatische Begründung: "neue Impulse geben"
Ich wiederhole, Ja Kontinuität ist sehr wichtig, und die Spieler müssen Vertrauen spüren, das ist aber keine Einbahnstraße. Ich behaupte, bei jedem anderen Bundesligaverein wäre Schwolow nach 4 Spielen Persona non grata geworden (er absolvierte 55 Spiele! Für Hertha) und Christensen wäre bei einem Konkurrenten auch längst auf der Ersatzbank, er kommt jetzt auf 30 Spiele, da kann man doch ein Zwischenfazit ziehen, oder nicht?
Damals wie heute gilt; Man muss natürlich alles im Verbund lösen, aber besteht dieser nicht aus einzelnen Spieler, und mache ich diesen Verbund nicht eben stärker wenn ich einen einzelnen durch einen mit einer besseren Strafraumbeherrschung/Fangquote ersetze.
Ich bin auch kein großer Freund von manchen Statistiken, eine Passquote-Statistik berücksichtigt z.B. nicht ob der Spieler riskante und für den Gegner gefährlich Pässe spielt, oder halt nur Quer- und Rückpass kennt.
Aber nochmal zum Verständnis, die erwähnte Torwartstatistik, ist eine "nach dem Schuss Fangquote" (Post-Shot xG per game oder PSxG/90) völlig losgelöst vom Abwehrverhalten und Anzahl der Gegentore in der Summe, es wird nur die Qualität des Torschusses (Also Ballrichtung, Platzierung und Schussschärfe etc.) bewertet... genauso fair und messbar wie die Ballbesitzquote (die niemand bestreiten würde), ist die Post-Shot xG eine faire akkuratere Statistik zur Leistungsbeurteilung eines Torhüters.
Nun hat ja Christensen einen katastrophalen PSxG/90min. von - 0,33, d.h. Er verschuldet alle 3 Spiele einen Gegentreffer den ein durchschnittlicher Torhüter verhindern würde (d.h. im Verlauf dieser Saison gehen knapp 9 Gegentore auf seine Kappe), während ein Rönnow +0,32 aufweist und 7 Gegentore gerettet hat, und ein (auf der Linie) statistisch durchschnittlicher!! Torhüter wie Riemann einen PSxG/90min. von - 0,04 hat und dementsprechend im Verlauf dieser Saison 1 Gegentor verschuldete. 8 Tore Differenz zu Bochum die womöglich den 4 Punkteabstand wettmachen würden. Ich habe das Gefühl; viele denken: "ja seine groben Schnitzer gegen Freiburg und RB verschlechtern halt seine Statistik". EBEN NICHT, diese werden nicht von dieser Statistik als grobe Fehler erfasst. Es ist nur die Post-Shot Statistik. Ball Gegen Torhüter !!!
Warum denn sich Statistiken und Analysetools verschließen, wenn diese schlüssig und akkurat sind? sind sie nicht ein Grund warum RB, Hoffenheim & Co. Öfters beim Scouting richtig liegen? Warum bekommt denn sonst ein reicher Verein wie RB einen 31J. Blaswich wie aus dem nichts (aktuell unter den stärksten Fangquoten) als Ersatz-!!Torhüter ablösefrei, der hätte wohl nie Bundesliga gespielt wenn sich Gulásci nicht verletzt hätte, während ein Verein vor dem Konkurs 10mio. Ablöse für Schwolow + Christensen bezahlt.
Man kann ja gern damit argumentieren dass Christensen in einem tiefen Leistungsloch steckt und es nur besser werden kann, aber sich die Augen vor der tragischen Fangquote zu verschließen, ist doch keine ernsthafte Alternative...was macht die Konkurrenz? im Wettkampf um die goldene Ananas gab es diese Saison nur zwei weitere Keeper die ihm statistisch gesehen die Stirn bieten könn(t)en, der einzige Keeper mit einer noch schlechteren Statistik "Schwolow" wurde durch Ralf Fährmann ersetzt, dieser hat nun eine herausragende Fangquote, könnte einige Unentschieden und Siege festhalten und ist seit dem Torwarttausch ein ausgesprochen wichtiges Puzzlestück für die neue Schalke geworden, und "Florian Müller" der einzige der einigermaßen eine genauso schlechte Fangquote hatte, wurde ebenfalls durch Bredlow ersetzt. Beide Entscheidungen waren nicht einfach und mutig, Fährmann wurde zu einer positiven Überraschung und bei Bredlow wird man sehen.
11.04.2023 - 17:16 Uhr
Zitat von mightymouse2003
Was ein Torwartwechsel gebracht hat, sieht man auf Schalke, wo Fährmann sehr viel zu den Schalker Punktgewinnen beigetragen hat.
Also stellt Ernst auf
Also stellt Ernst auf

Das ist so ziemlich der schrägste Vergleich, den ich mir gerade vorstellen kann!
Schalke hat einen Keeper (Schwolow) aus dem Tor genommen, der zuvor bei uns schon mehr durch Slapstick-Einlagen aufgefallen ist, als durch alles andere. Er wurde aber NICHT etwa durch einen 20jährigen Rookie ohne jegliche Profierfahrung ersetzt, sondern durch einen 34jährigen "alten Hasen" mit der Erfahrung von inzwischen 228 Bundesliga-, 23 Europa-League-, 21 DFB-Pokal-, 16 Champions-League-Spielen. Hinzu kommen 6 Zweitliga-, 1 Uefa-Cup, 1 Premier League und 1 FA-Cup Spiel.
Fährmann hat damit einfach mal fast 300 (!!) Spiele Erfahrung in den wichtigsten PROFI-Wettbewerben vorzuweisen!
Und Du willst tatsächlich in der wohl wichtigsten Phase der Saison einen 20jährigen ins Tor stellen, der erst im letzten Sommer aus der Bochumer Jugend zu uns gewechselt ist und über die "geballte Erfahrung" von insgesamt 52 Spielen in der U17- & U19-Bundesliga, dem U19-Ligapokal West und der Regionalliga Norost verfügt!?!
Sorry, das ist kein Risiko, das ist ein HIMMELFAHRTSKOMMANDO!
Das man gern über einen Torhüterwechsel nachdenken KÖNNTE, WENN es eine echte Alternative zu Christensen GÄBE, darüber darf man streiten. Diese Alternative ist - anders als in den vorherigen Jahren, in der wir auch immer eine gute Nummer 2 hatten - nun aber (dank der herausragenden Planung eines Bobic und nach dem Rausschmiss von Jarstein) nicht mehr der Fall. Deswegen wird uns gar nichts anderes übrig bleiben als bis zum Saisonende weiter auf Christensen zu setzen und zu hoffen, dass ihm bloß nichts passiert!
11.04.2023 - 18:07 Uhr
Das Problem ist unser Torwarttrainer. Da kannst du ins Tor stellen wen du willst.
11.04.2023 - 18:51 Uhr
Zitat von ColeWorld
Das Problem ist unser Torwarttrainer. Da kannst du ins Tor stellen wen du willst.
Yes. Komplett deiner Meinung.
Unter Menger würde selbst Neuer keine Form bekommen.
Damit der Schalker Vergleich läuft müssten wir eigentlich Rune zurückholen und ins Tor stellen
11.04.2023 - 19:44 Uhr
Frage mich wieso man darüber noch diskutieren kann. Christensen hat die wenigstens Bälle abgewehrt. Selbst wenn man kein Freund von Statistiken ist, so gibt es eben einige, die man einfach nicht von der Hand weisen kann. Man würde ja auch nicht daran zweifeln, dass ein Stürmer mit 20 Toren was auf dem Kasten hat. Außerdem sind die gefühlten besten Keeper der Saison (für mich Kobel, Rönnow, Flekken und seit der RR auch Fährmann) nicht ganz zufällig oben auf der Liste.
Wenn man also der Meinung ist, wir haben kein Torwartproblem, dann liegt es vlt an der Sympathie ggü Oli - definitiv nicht an seinen Leistungen.
Wenn man also der Meinung ist, wir haben kein Torwartproblem, dann liegt es vlt an der Sympathie ggü Oli - definitiv nicht an seinen Leistungen.
11.04.2023 - 20:54 Uhr
Zitat von Waldmeister49
...
...
Zitat von mightymouse2003
Also stellt Ernst auf
Also stellt Ernst auf

...
...
Genau die Einstellung ist das was ich Hasenfussdenken nenne.
Andere Torhüter wurden auch ins kalte Wasser geworfen
[z.;. Neuer) und haben die Feuertaufe bestanden. Olli auch z.B. im der Reli.
Zusätzlich haben schon einige hier die Statistiken aufgeführt und diese sind erschreckend.
Aber keine Angst. Wir haben nicht gerade ein Trainer der mutig aufstellen läßt. Er wird Christensen aber auch Platte immer und immer wieder aufstellen. Sind die Werte auch noch so schlecht.
Wir führen hier leider nur theoretische Diskussion, basierend auf Fakten, aber die zählen hier nicht.
11.04.2023 - 21:58 Uhr
Aus der Außenperspektive:
Christensen ist noch ein sehr junger Keeper. Da sind schwankende Leistungen durchaus normal. Seine Leistungsfähigkeit und auch die so wichtige Stressresistenz hat er im letzten Sommer mit der Relegation absolut nachgewiesen.
Natürlich ist seine Paradenquote diskutabel. Hier wäre es aber des Job eures Torwarttrainer, noch mehr aus ihm herauszuholen. Spielt zudem auch mit rein, dass eure Abwehr schon die gesamte Saison sehr instabil ist, was es dem Keeper zusätzlich erschwert. Zudem müsst ihr euch bei der Debatte mal die Frage stellen, ob es in der jetzigen Lage sinnvoll ist, eine Torwartdiskussion vom Zaun zu brechen? Bringt euch das voran? Habt ihr ernsthaft einen Keeper auf der Bank, dem ihr deutlich mehr zutraut? Ich sehe das nicht so. Stellt euch lieber hinter Christensen und macht ihn stark.
Er hat da nach dem Spiel ne starke Reaktion gezeigt, das Tor auf seine Kappe genommen (obwohl Simakan da durchaus auch nen Gegenspieler haben darf), dann einfach den Mund abputzen und weiter machen. Der Junge braucht einfach noch mehr Erfahrung. Sammelt er die, wird er noch deutlich stärker werden. Da bin ich sicher.
Unabhängig von OC solltet ihr im Sommer die Torwarttrainer-Besetzung intern einer kritischen Prüfung unterziehen. Ich bin da viel zu weit weg, um mir ein Urteil zu erlauben, aber die Entwicklung eurer Keeper gibt einem schon zu denken.
Christensen ist noch ein sehr junger Keeper. Da sind schwankende Leistungen durchaus normal. Seine Leistungsfähigkeit und auch die so wichtige Stressresistenz hat er im letzten Sommer mit der Relegation absolut nachgewiesen.
Natürlich ist seine Paradenquote diskutabel. Hier wäre es aber des Job eures Torwarttrainer, noch mehr aus ihm herauszuholen. Spielt zudem auch mit rein, dass eure Abwehr schon die gesamte Saison sehr instabil ist, was es dem Keeper zusätzlich erschwert. Zudem müsst ihr euch bei der Debatte mal die Frage stellen, ob es in der jetzigen Lage sinnvoll ist, eine Torwartdiskussion vom Zaun zu brechen? Bringt euch das voran? Habt ihr ernsthaft einen Keeper auf der Bank, dem ihr deutlich mehr zutraut? Ich sehe das nicht so. Stellt euch lieber hinter Christensen und macht ihn stark.
Er hat da nach dem Spiel ne starke Reaktion gezeigt, das Tor auf seine Kappe genommen (obwohl Simakan da durchaus auch nen Gegenspieler haben darf), dann einfach den Mund abputzen und weiter machen. Der Junge braucht einfach noch mehr Erfahrung. Sammelt er die, wird er noch deutlich stärker werden. Da bin ich sicher.
Unabhängig von OC solltet ihr im Sommer die Torwarttrainer-Besetzung intern einer kritischen Prüfung unterziehen. Ich bin da viel zu weit weg, um mir ein Urteil zu erlauben, aber die Entwicklung eurer Keeper gibt einem schon zu denken.
11.04.2023 - 23:43 Uhr
Zitat von fcu-ws
Kannst du bitte öfters hier bei uns im Forum vorbei schauen ? Endlich Mal ein Beitrag mit Sinn und Verstand.
Tut gut Mal was anderes zu lesen wie ,, er ist statistisch gesehen der schlechteste Torwart und deswegen muss er raus "
Gerade der Punkt den Torwarttrainer zu hinterfragen ist der richtige Ansatz. Aber auch die von dir angesprochene instabile Abwehr sehe ich ausschlaggebend für die Leistung , wobei ich OC sowie deutlich besser sehe als die meisten hier im Forum.
Ich bin aber auch kein Freund von Statistiken vor allem auf der TW Position denn die ist meist verzerrt.
13.04.2023 - 21:25 Uhr
Zitat von Marcolinho44
Kannst du bitte öfters hier bei uns im Forum vorbei schauen ? Endlich Mal ein Beitrag mit Sinn und Verstand.
Tut gut Mal was anderes zu lesen wie ,, er ist statistisch gesehen der schlechteste Torwart und deswegen muss er raus "
Gerade der Punkt den Torwarttrainer zu hinterfragen ist der richtige Ansatz. Aber auch die von dir angesprochene instabile Abwehr sehe ich ausschlaggebend für die Leistung , wobei ich OC sowie deutlich besser sehe als die meisten hier im Forum.
Ich bin aber auch kein Freund von Statistiken vor allem auf der TW Position denn die ist meist verzerrt.
Zitat von fcu-ws
Das wir auch auf der TW-Trainer Position dringenden Handlungsbedarf haben, ändert für mich nichts an den Leistungen von OC! Und ja auch eine instabile Abwehr hilft einem Torwart nicht - aber es geht hier ja nicht um die Anzahl der Gegentore. Sondern um die gehaltenen Bälle, die aufs Tor kommen. Nur das zählt auch bei den anderen Keepern. Dazu haben auch die anderen Torhütern der Teams da unten drin, nicht unbedingt die stabilste Abwehr. Schalke, Stuttgart, Bremen, Bochum, Augsburg und Köln haben doch auch keine Topabwehr. Alleine nur den Wert der gehaltenen Bälle zu nehmen, ist natürlich nicht ausreichend um einen Keeper zu bewerten. Allerdings hat er relativ häufig Böcke drin, einige Male haben sie Punkte gekostet, andere Male hatten wir Glück oder jemand hat es ausgebadet. Im Vergleich dazu hat er eben weniger Punkte gerettet (gerade auch im Vergleich zu vielen anderen).
Ich bin dennoch nicht dafür sofort zu handeln. Das wäre harikiri - wir haben eben keinen Fährmann auf der Bank. Mir geht es um die kommende Saison - hier muss man einfach handeln und als Mindestente Konkurrenz schaffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von marcello84 am 13.04.2023 um 21:28 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Dänemark