Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--

Niklas Süle [25]

07.02.2022 - 16:09 Uhr
Niklas Süle [25] |#2501
11.06.2025 - 22:08 Uhr
Zitat von ChaosTiufal
Zitat von Borussenpower1

Zitat von ChaosTiufal

Zitat von Lidjo123

Zitat von Borsigplatz

Ich glaube nicht, dass Süle Interesse an einem Wechsel ins Ausland hat. Durch die Ausfälle von Can und Schlotterbeck wird er bei der Club WM in der Abwehr gesetzt sein und mit dem Schwung der letzten Monate dann ins letzte Vertragsjahr gehen.

der BVB wird aber schon INteresse daran haben den Süle abzugeben. Seinem Gehalt von 14 Mio ist er nie gerecht geworden! Und ich galube auch nicht, dass er das jemals im BVB Trikot gerecht werden wird. DAzu ihn ablösefrei abzugeben wird auch nicht im Interesse des BVB sein..

Kann man bitte aufhören diesen Unsinn mit den 14 Mio weiter zu verbreiten? Dafür gibt es überhaupt keine seriösen Belege.

Kommt drauf an was seriös ist, TM hat es in einem Artikel, Sports Illustrated ebenso.

Einige andere bewegen sich zwischen 10 (unrealistisch) und 12 Millionen (in der Vergangenheit sehr oft genannt).

Die 14 sind inkl. aller Boni, das sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein.

Ist halt wie beim Sane Vertrag. Einen Spieler für 20 Mio Ablöse + 7 Mio im Jahr Gehalt a 4 Jahre? 48 Mio, völlig okay. Ein Spieler ablösefrei aber 12 Mio im Jahr Gehalt a 4 Jahre? 48 Mio, geht gar nicht, komplett über den Tisch ziehen lassen.

Ablösefreie Spieler halten inzwischen die Hand auf, kann man drüber jammern, wird sich aber nicht mehr ändern. Man zahlt dem Spieler offensichtlich ca. 8-10 Mio, der Rest ist der Bonus für die fehlende Ablöse. Den Spieler dann an 14 Mio. Gehalt zu messen, ist quatsch. Sabitzer kostet übrigens ähnlich viel im Jahr, Groß ebenfalls. Wo sind die 14 Mio. Performances?

Dass alle 3 genannten keine Schnapper waren, versteht sich von selbst. Aber man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Niklas Süle [25] |#2502
11.06.2025 - 22:11 Uhr
Zitat von ChaosTiufal

Zitat von Borussenpower1

Zitat von ChaosTiufal

Zitat von Lidjo123

Zitat von Borsigplatz

Ich glaube nicht, dass Süle Interesse an einem Wechsel ins Ausland hat. Durch die Ausfälle von Can und Schlotterbeck wird er bei der Club WM in der Abwehr gesetzt sein und mit dem Schwung der letzten Monate dann ins letzte Vertragsjahr gehen.

der BVB wird aber schon INteresse daran haben den Süle abzugeben. Seinem Gehalt von 14 Mio ist er nie gerecht geworden! Und ich galube auch nicht, dass er das jemals im BVB Trikot gerecht werden wird. DAzu ihn ablösefrei abzugeben wird auch nicht im Interesse des BVB sein..

Kann man bitte aufhören diesen Unsinn mit den 14 Mio weiter zu verbreiten? Dafür gibt es überhaupt keine seriösen Belege.

Kommt drauf an was seriös ist, TM hat es in einem Artikel, Sports Illustrated ebenso.

Einige andere bewegen sich zwischen 10 (unrealistisch) und 12 Millionen (in der Vergangenheit sehr oft genannt).

Die 14 sind inkl. aller Boni, das sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein.

12, 13, 14 Mio. € inkulsive oder exklusive Boni - so oder so absurde Summen für ein Jahresgehalt eines Fußballers ...

Süle wird jetzt - wie jeder andere Fußballer oder Arbeitnehmer auch - gegenrechnen. Was lohnt sich? Nochmal ein Jahr die Kohle einstreichen oder einen Vertrag unterschreiben, der zwar p.a. weniger lukrativ ist, aber gestreckt über die Zeit mehr Kohle bringt und der letzte sein könnte?

Ausgesorgt hat er eh, seine Kinder, Enkel und Urenkel vermutlich auch. Wie es eben in Topligen so ist.

Rückblickend bis jetzt war der Transfer wohl ein dickes Minusgeschäft. Der hoffentlich letzte Kollateralschaden der Hummels-Rückholaktion, an der letztlich die Abgänge von Diallo und Akanji hingen. Letzteren wollte/musste man dann "namhaft" ersetzen. So kam es dann zum ablösefreien "Steal" von den Bayern, Volker Struth fand das damals super, glaube ich.

Es ging mit Süle bei uns hoch runter, in die Breite und wieder zurück, von IV nach RV und wieder zurück, ins Lazarett und wieder zurück. Alles irgendwie verständlich und ganz ohne Vorwurf. Aber bei der Kohle die da geflossen ist, finde ich das am Ende auch eher überschaubar.

Spätestens 2026 tut sich dann für Verein und Spieler ein neues Kapitel auf. Da wünsche ich sowohl dem Verein als auch dem Spieler alles Gute! Vielleicht haut Süle aber auch noch eine Saison bei uns raus, die die ganze Kohle rechtfertigt, würde ich ihm auch gönnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBier09 am 11.06.2025 um 22:12 Uhr bearbeitet
Niklas Süle [25] |#2503
22.06.2025 - 12:20 Uhr
Jedes Mal, wenn ich nur auf Süle schaue, bin ich einfach nur geschockt, wie man in solch einem Zustand ein Fußball-Spiel bei Profis absolvieren darf.

Beispiel: Was macht er da bspw. bei der Chance in der 5. Minute? https://www.youtube.com/watch?v=dwt-yjJ4FIM

Das ist ja sogar noch hüftsteifer als Zagadou und langsamer als Witsel. Süle ist der mit Abstand größte Qualitätseinbruch in unserer erweiterten Start-Elf.

•     •     •

Ich bin auf TM, weil es manchmal interessant ist zu sehen, was andere Fans über dies und das denken. Außerdem kommt man hier manchmal schneller an Infos ran.

Bitte lass mich raus aus zwischenmenschlichem Kleinkrieg. Das ich deine Meinung respektiere und höchstens eine andere habe, aber es im Prinzip selber nicht besser weiß, ist völlig klar. Aber für das TM-übliche Scharmützel bin ich der falsche Adressat.
Niklas Süle [25] |#2504
22.06.2025 - 14:15 Uhr
Zitat von regionalLove
Jedes Mal, wenn ich nur auf Süle schaue, bin ich einfach nur geschockt, wie man in solch einem Zustand ein Fußball-Spiel bei Profis absolvieren darf.

Beispiel: Was macht er da bspw. bei der Chance in der 5. Minute? https://www.youtube.com/watch?v=dwt-yjJ4FIM

Das ist ja sogar noch hüftsteifer als Zagadou und langsamer als Witsel. Süle ist der mit Abstand größte Qualitätseinbruch in unserer erweiterten Start-Elf.

Die Situation war wirklich skurril und das macht er leider auch immer wieder mal. Dieses alibimäßige Nebenherlaufe ohne in irgendeiner Weise einzugreifen, würde mich als Trainer, und vor allem Mitspieler, auf die Palme treiben.
Niklas Süle [25] |#2505
22.06.2025 - 19:01 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von regionalLove

Die Situation war wirklich skurril und das macht er leider auch immer wieder mal. Dieses alibimäßige Nebenherlaufe ohne in irgendeiner Weise einzugreifen, würde mich als Trainer, und vor allem Mitspieler, auf die Palme treiben.

Mich hat der Auftritt auch schockiert. Auch wenn man ihn nicht speziell beobachtete, fiel er sofort auf. Der kann doch auch niemals fit sein.
Niklas Süle [25] |#2506
22.06.2025 - 20:13 Uhr
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Süle Stammspieler war am Ende der Saison, wo man dann noch die CL erreichen konnte.

Er hat jetzt noch ein Jahr hier. Klar ist, dass er nie wieder so einen dicken Vertrag bekommen dürfte, demnach wird eben auch die Motivation zu gehen bei Süle gegen Null gehen. Ich schätze ihn auch so ein, dass er als Typ nicht unbedingt Bock auf irgendein Auslandsabenteuer hat.

Zudem ist ja auch der Name "Süle" nicht mehr wirklich klangvoll, so dass eben auch die Angebote von den exotischen Seiten der Welt nicht dermaßen reichhaltig sein dürften.

Der Verein hat hier wenigstens nun die Chance, dass man entspannt die Entwicklung abwarten kann. Verlängern wird man sicherlich nur noch bei sehr guter Entwicklung und selbst dann nicht mehr zu extremen Konditionen.
Niklas Süle [25] |#2507
23.06.2025 - 10:22 Uhr
Zitat von regionalLove

Ich habe es mir leider zur Angewohnheit gemacht regelmäßig nur auf Süle zu schauen und falle daher hier oft fast vom Glauben ab, wenn ich im Forum oder bei "Experte XY" wieder lese, dass ja jeder wisse, wozu er im Stande sei. Das ist bereits schwer vermittelbar wenn man nur seine direkten Zweikämpfe miteinbezieht. Wenn man ihn dann aber mal ballfern beobachtet, da bin ich bei dir, wirkt es absurd, wie so jemand bei uns jedem einzelnen Talent vorgezogen wird. Süle ist der gemessen an seiner Aufgabe schlechteste Spieler im Kader des BVB und der gemessen am Gehalt am meisten überbewertete Spieler in ganz Europa, da lege ich mich fest. Erstaunlich finde ich vor allem wie Kovac offensichtlich so großen Wert auf Einsatz, Motivation und Bissigkeit legt und bei Süle diesen Anspruch anscheinend gänzlich ignoriert und den Namen jeder Qualität vorzieht.

Bei dem hier bereits besprochenen Freistoß sieht man das gleiche Muster wie bei Tor 1: https://youtu.be/dwt-yjJ4FIM?si=lXgaKBMwf_kTe1Ra&t=268
Süle rechnet bereits mit dem Gegentor und schließt die Situation bereits ab, während sein Gegenspieler ihm davon läuft und auf den Abpraller zu ihm spekuliert. Wenn sich unser Stürmer so verhält ist das nicht gut, aber einigermaßen nachvollziehbar. Dass einer unserer IVs solche Verhaltensweisen nicht nur ab und zu mal, sondern nahezu immer zeigt ist höchstproblematisch und wird aus meiner Sicht gerade in den Medien viel zu wenig erkannt und kritisiert. In dieser Szene ist generell erstaunlich wie Süle positioniert ist. So ist er der hinterste Spieler und damit untypisch für einen IV sehr weit weg vom Mittelpunkt der folgenden Aktion. Bei dieser Positionierung ist es umso wichtiger, das Laufduell mitzugehen. Ob unser Trainerteam Süle hier bewusst versucht zu "verstecken" oder Süle sich selbst versteckt ist unklar, aber beides spricht nicht für ihn.

Dabei ist die Vertragslage aus meiner Sicht relativ klar. Süle spielt seit Langem auf dem Niveau eines Spielers, dem man nicht mehr als 3 Millionen bieten darf. Auf dieses Gehalt wird er sich selbst im Best Case niemals herunter verhandeln lassen. Demnach ist bereits jetzt klar und eigentlich schon seit über einem Jahr, dass es zwangsläufig auf einen ablösefreien Abgang hinausläuft. Wir sollten die Zeit also umso mehr nutzen, um hier endlich einen Fehler final einzusehen und einem unserer Talente diese wertvolle Spielzeit zu geben. Dabei geht es nicht um Süle Bashing - ich mag ihn als Menschen sehr und hätte mir gewünscht, dass er hier zu einer wichtigen Konstante wird. Es geht aber um den Erfolg des BVB und wenn hoffnungsvolle Talente wie Duranville ignoriert und damit implizit kritisiert werden muss bei etablierten Spielern auch oder gerade bei diesen Dasselbe gelten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Allusion09 am 23.06.2025 um 10:29 Uhr bearbeitet
Niklas Süle [25] |#2508
23.06.2025 - 11:45 Uhr
Zitat von BVBimRied
Egal ob 10, 12 oder 14 mio € p.a. auf sein Konto überwiesen werden, die Startelfeinsätze (23 in der Saison 22/23, 14 in 23/24 und 12 in 24/25) sprechen eine recht eindeutige Sprache, dass eine solche Summe für einen Spieler, der bestenfalls nur noch als backup angesehen werden darf, unserem BVB nicht wirklich gefallen kann!

Süle war unter Sahin bis zu seiner Verletzung Stammspieler und ist danach, nachdem er wieder vollständig genesen war, auch wieder Stammspieler gewesen. Also sind diese Daten überhaupt nicht so klar, wie du das darstellst. Er war nur kurz, nach dem Fehler als RV und nicht als IV, aussen vor.

Süle verteidigt auch meist deutlich cleverer als die anderen IVs, das fällt den meisten nur nicht auf.

Es ist schon so, wie es die meisten sagen, dass er oft nicht so gute Leistungen bringt. Das ändert aber nichts daran, dass er sehr viel Erfahrung auf höchstem Niveau hat und daher in vielen Spielen diese Vorteile auch nutzt.

Es ist jetzt auch kein Zufall, dass er z.B. im Spiel gegen Leverkusen: https://www.kicker.de/leverkusen-gegen-dortmund-2025-bundesliga-4937074/aufstellung

die gleiche Note wie seine Abwehrkollegen bekommen hat. Gegen Bayern hat er die schlechteste Note als IV bekommen, aber wohl eher nur, weil Can einen Ticken besser war und Anton das Tor gemacht hat. In dem Spiel hat Svensson die gleiche Note wie Süle bekommen.

Es ist nur das Gehalt, was ihn immer wieder zum "Bauernopfer" macht, seine Leistungen sind nicht schlechter als die der anderen.

Ich würde nur Schlotterbeck klar vor ihm sehen und Can je nach Form ein bisschen. Aber so wirklich abfallen tut er eben nicht.

Nur das Gehalt. That´s it. Und nur deswegen wird er so stark beobachten von vielen.
Niklas Süle [25] |#2509
27.07.2025 - 15:57 Uhr
Wie gehts eigentlich bei Süle weiter? Ist der ein Verkaufskandidat?

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
Niklas Süle [25] |#2510
27.07.2025 - 16:03 Uhr
Zitat von Remington_Steele
Wie gehts eigentlich bei Süle weiter? Ist der ein Verkaufskandidat?

Nein. Aktuell gibt es keinerlei Gerüchte und Kovac spielt mit einer 3er-Kette.

Schlotterbeck ist dazu noch verletzt, weshalb aktuell nur Süle, Anton und Bensebaini zur Verfügung stehen. Alle haben den Vorzug, vor einem Emre Can erhalten (aktuell ebenfalls verletzt).

Die Innenverteidigung ist aktuell sehr dünn besetzt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.