Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--

Niklas Süle [25]

07.02.2022 - 16:09 Uhr
Niklas Süle [25] |#2481
11.06.2025 - 07:25 Uhr
Zitat von TheInternational
Zitat von RealArek

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von tirobvb

Was hat denn bitte sein Lebensstil mit einem Syndemosebandriss, Sprunggelenkverletzung und Bluterguss zu tun?!

Das kann so einiges damit zu tun haben. Wenn man regelmäßig extra Trainingseinheiten a la Cristiano Ronaldo einlegt kann man u. U. Verletzungen vorbeugen. Einen Bluterguss kann man nicht verhindern, die Wahrscheinlichkeit von Bänderverletzungen kann man durch Mobility und Co. durchaus senken. Ich kann dir bei Bedarf gerne Ankle Mobilty Routinen per PM schicken. Tut mir persönlich richtig gut.

Ist am Ende aber auch egal warum Süle nicht konstant abliefert. Das gilt auch für andere Spieler wie Brandt. Wenn man mit knapp 30 als Großverdiener nicht konstant abliefert, sollte man sich einfach trennen.

Sorry für Offtopic, aber könntest du mir diese Routinen vielleicht schicken? Ich versuche jeden Tag Dehnübungen zu machen, aber bin immer offen für neue Methoden. Ich finde es immer interessant, wie einige Spieler wie CR7 oder Lewy so lange in Form bleiben können, ob das echt am Training/Ernährung liegt oder an der Genetik. Wohl wie immer eine Mischung aus beiden.

Hier würde ich unbedingt noch Mentaltraining hinzufügen, das macht viel aus. Auch der stärkste Körper krankt wenn es der Seele nicht gut geht.

Bei Lewy ist das Zauberwort , „Ehefrau“. Die hat doch im Karate/judo bei Olympia mal Bronze geholt und lewy hat wohl auch mit ihr trainiert.
Niklas Süle [25] |#2482
11.06.2025 - 08:25 Uhr
Zitat von Borusse91
Einige andere Spieler könnten gehen, und die Rossoneri wollen sich in dieser Hinsicht absichern. Deshalb könnte sich Tare im Falle eines möglichen Abgangs in der Verteidigung für ein erfahrenes Profil wie Niklas Süle entscheiden. Der 1995er ist derzeit bei Borussia Dortmund, wo er einen Vertrag bis 2025 hat, und wird vom AC Mailand verfolgt.
Holprige DeepL-Übersetzung aus der Gerüchteküche.

Aktuell sind mit Schlotterbeck und Can zwei Stamm-IVs außer Gefecht, da wird sich Süle nicht so stark bewegen und der BVB über ihn eher defensiv denken. Wenn aber der BVB über mehr als nur 12 Monate denkt, tun sich zwei Wege auf:

1) Süle plant ein frühes Karriereende (oder Spiel in Amateur- oder Retorten-Klubs) mit 31 und sitzt den Vertrag aus

2) Süle möchte noch 3-4 Jahre spielen und akzeptiert beim AC Mailand einen 2-Jahres-Vertrag, der aber wohl in Summe vielleicht ca. die Hälfte seines jetzigen Gehalts ausmacht. Dortmund holt ein Talent zum Überbrücken bis Can und Schlotterbeck wieder in der Spur sind
Niklas Süle [25] |#2483
11.06.2025 - 08:33 Uhr
Quote from Seppinho
Quote from Borusse91

Einige andere Spieler könnten gehen, und die Rossoneri wollen sich in dieser Hinsicht absichern. Deshalb könnte sich Tare im Falle eines möglichen Abgangs in der Verteidigung für ein erfahrenes Profil wie Niklas Süle entscheiden. Der 1995er ist derzeit bei Borussia Dortmund, wo er einen Vertrag bis 2025 hat, und wird vom AC Mailand verfolgt.

Aktuell sind mit Schlotterbeck und Can zwei Stamm-IVs außer Gefecht, da wird sich Süle nicht so stark bewegen und der BVB über ihn eher defensiv denken. Wenn aber der BVB über mehr als nur 12 Monate denkt, tun sich zwei Wege auf:

1) Süle plant ein frühes Karriereende (oder Spiel in Amateur- oder Retorten-Klubs) mit 31 und sitzt den Vertrag aus

2) Süle möchte noch 3-4 Jahre spielen und akzeptiert beim AC Mailand einen 2-Jahres-Vertrag, der aber wohl in Summe vielleicht ca. die Hälfte seines jetzigen Gehalts ausmacht. Dortmund holt ein Talent zum Überbrücken bis Can und Schlotterbeck wieder in der Spur sind

Warum sollte er denn nicht beim BVB zu reduzierten Bezügen verlängern, vor allem, wenn er nächste Saison wohl eine tragende Rolle spielen wird?

Dass er aktuell nur so viel verdient, weil er im besten Fußballer-Alter zu uns kam und dabei !!keine!! Ablöse gekostet hat wird hier sehr gerne vergessen
Niklas Süle [25] |#2484
11.06.2025 - 08:39 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von Borusse91

Die Optionen verstehe ich nicht. Was hat Option 1 (Vertrag auslaufen) mit einem frühen Karriereende zu tun? Er kann sich dann doch nächstes Jahr ablösefrei einen neuen Verein suchen. Da gibt es sicherlich genug Möglichkeiten auch außerhalb von Retortenclubs.

Insofern ist Option 2 nicht zwingend damit verknüpft, dass er jetzt wechselt. Wie schon oben von jemand anderem richtig angemerkt gibt es zudem ja auch noch die Option der Verlängerung beim BVB.
Niklas Süle [25] |#2485
11.06.2025 - 08:50 Uhr
Zitat von St0ckf15h

Warum sollte er denn nicht beim BVB zu reduzierten Bezügen verlängern, vor allem, wenn er nächste Saison wohl eine tragende Rolle spielen wird?

Wird er das und soll er das? Dortmund hat sich auch aufgrund des Tempos gegen eine Verlängerung von Legende Hummels entschieden und mit Süle ist ein noch deutlich stärker abwartender und nicht antizipierender IV im Fokus. Wurde doch alles lang und breit von den Taktik-Cracks im Forum dargestellt. Süle ist genau der Spielertyp, den wir eigentlich nicht brauchen, aber haben.

Zitat von kinglui2510

Die Optionen verstehe ich nicht. Was hat Option 1 (Vertrag auslaufen) mit einem frühen Karriereende zu tun? Er kann sich dann doch nächstes Jahr ablösefrei einen neuen Verein suchen. Da gibt es sicherlich genug Möglichkeiten auch außerhalb von Retortenclubs.

Insofern ist Option 2 nicht zwingend damit verknüpft, dass er jetzt wechselt. Wie schon oben von jemand anderem richtig angemerkt gibt es zudem ja auch noch die Option der Verlängerung beim BVB.

Wir sind uns doch beide darüber im Klaren, dass er mit noch einer Saison wie der abgeschlossen über noch einen längeren Zeitraum noch weniger Spielpraxis hat und die etwas marktwertrettende Erinnerung an sein Spiel gegen PSG noch mehr verblasst. Seinen Optionen werden dieses Jahr merklich besser sein als in einem Jahr, wenn er wahrscheinlich drei mäßige Jahre am Stück hinter sich hat. An genug Möglichkeiten glaube ich übrigens auch jetzt nicht, er ist einer der typischen Spieler, die sogar kurzfristig vereinslos sein könnten ala Hermoso und dann bei anderen Vereinen zwischen Bank und Tribüne tingeln.

Und zum Verständnis von Option 1: Süle ist ja nicht gerade der Vollblut-Leistungssportler, der eine Karriere Richtung 35-40 Jahren anstrebt, sondern im Gründe eher der Gemütliche (keine Wertung!), weshalb ein Karriereende nächsten Sommer durchaus eine interessante Sache sein könnte. Auf jeden Fall mehr als wenn er nächstes Jahr in Hoffenheim oder Wolfsburg nochmal um die Startelf kämpfen muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 11.06.2025 um 08:53 Uhr bearbeitet
Niklas Süle [25] |#2486
11.06.2025 - 09:07 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von St0ckf15h

Wird er das und soll er das? Dortmund hat sich auch aufgrund des Tempos gegen eine Verlängerung von Legende Hummels entschieden und mit Süle ist ein noch deutlich stärker abwartender und nicht antizipierender IV im Fokus. Wurde doch alles lang und breit von den Taktik-Cracks im Forum dargestellt. Süle ist genau der Spielertyp, den wir eigentlich nicht brauchen, aber haben.

Frage (no offense) - Wie kommst du darauf das Hummels auch wegen des fehlenden Tempos nicht verlängert wurde? Ich dachte das hatte rein mit seinen Interviews zum Schluss zu tun. Dachte irgendwoe gelesen zu haben das er dadurch nichtmehr tragbar war nachdem Terzic gehen wollte.

Darüber hinaus finde ich einen Top-Speed wert von 33,73 km/h bei Süle nicht unbedingt lansgam - es ist richtig das er mehr über den Zweikampf kommt... aber warum sollte man ihn deiner Meinung nach nicht brauchen?

•     •     •

“When I found out I had cancer, there were two things I could do – quit or keep pounding. I’m a fighter. I kept pounding. You’re fighters, too. Keep pounding!”

- Sam Mills, 2003
Niklas Süle [25] |#2487
11.06.2025 - 09:09 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von Borusse91

Vor der Klub WM rechne ich nicht mit einem Abgang von ihm, aber danach sollte man das schon auf die Liste setzen, weil zumindest der Can Ausfall kurzfristig ist und die IV definitiv etwas verjüngt werden muss. Süle ist dabei Kandidat Nummer 1. Er bringt hier keine Leistungen, die ihn auch nur ansatzweise unersetzbar machen. Im Gegenteil, sein Abgang bietet eine große Chance. Für den BVB, aber auch für ihn. Denn sein Stil in der Defensivarbeit passt noch immer am besten nach Italien. Wenn er daher noch ein paar Jahre spielen möchte, muss er zwingend wechseln und selbst finanziell kann sich mit Handgeldern ein Wechsel jetzt noch richtig lohnen. Noch hat er den Namen, obwohl die Leistungen dafür fehlen. Im Idealfall kann die Klub WM seinen Markt sogar etwas aufwerten, was ihm und uns aber trotzdem nur für die Trennung helfen sollte, da Süle hier nun genug Jahre verbracht hat, um zu zeigen, was er hier dauerhaft einbringen kann. Zumal die letzte Saison auch zeigen konnte, dass das unabhängig genug von seiner Fitness ist, die letzte Saison durchaus passte.

Für den BVB reicht daher schon das Potenzial, das er bei Gehalt und Ablöse freimachen würde, um eine Chance auf ein Upgrade zu eröffnen. Süles Leistungen waren nicht umsonst deutlich marktwertmindernd, weswegen sein tatsächlicher Wert für den BVB nun mal weit unter seinen Kosten liegt. Somit ist das Potenzial bereits beschrieben, um die IV aufzuwerten. Zumal das Thema auch nicht durch eine Verlängerung in den Griff zu bekommen ist, da ich grundsätzlich finde, dass Süles passives Verteidigen nicht zu dem passt, was man eigentlich immer wieder behauptet spielen zu wollen. Somit ist jeder Cent Ablöse willkommen und nicht nur die Gehaltseinsparung, um das Leistungsniveau nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern potenziell zu steigern. Der Sicherheitsgedanke bei Süle, ist in meinen Augen jedenfalls der falsche. Damit der gelten würde, müsste es tatsächlich Argumente geben, dass man etwas verliert, was nicht zu ersetzen ist.

Es sollte daher für den BVB klare Motivation sein Süle abzugeben und dadurch sollten Vereine, wie Milan, auch durchaus attraktiv für Süle sein, wenn es kostenseitig kaum einen Unterschied macht. Womit auf Grund der geringen Ablöseforderung zu rechnen ist, weil die Handgelder eben auch noch bedacht werden müssten.
Niklas Süle [25] |#2488
11.06.2025 - 09:20 Uhr
Zitat von Donnie0808
...

Ich kenne auch noch das Top-Speed-Argument. Ja, umsonst spielt er ja auch nicht umsonst manchmal RV. Seine fehlende Antizipation, seine nicht vorhandene Proaktivität ist aber ebenso bekannt: Er wartet lieber ab, anstatt proaktiv Szenen zu lösen, er steht regelmäßig erst mal und versucht es dann zu lösen. Vor allem mit Dreierkette Gift.

Hummels wurde doch auch breit diskutiert: Seine Tempo-Defizit hat durchaus einige Abhängigkeiten und taktische Probleme geschaffen und es überhaupt erst ermöglicht, dass man mit ihm final wegen des Interviews nicht verlängerte. Dieses wurde aber vom Verein genau so wie veröffentlicht freigegeben, das wird gerne vergessen.

aber warum sollte man ihn deiner Meinung nach nicht brauchen?

Stand wo?

Bitte allen Beiträge von mir dazu lesen, zumal der erste nicht mal eine Stunde alt ist:

"Aktuell sind mit Schlotterbeck und Can zwei Stamm-IVs außer Gefecht, da wird sich Süle nicht so stark bewegen und der BVB über ihn eher defensiv denken."
Niklas Süle [25] |#2489
11.06.2025 - 09:23 Uhr
Das ist zwar noch nicht wirklich konkret, aber ich habe mir gedacht, dass falls es einen Interessenten für ihn gibt, dieser aus Italien kommen würde.
Einerseits habe ich das Gefühl, er könnte nächste Saison nochmal stärke werden und seine bisher beste Saison unter uns spielen. Andererseits ist unsere Abwehr mit Süle, Anton, Can, Bensebaini auch recht alt. Von daher wäre es nicht verkehrt, wenn man die Altersstruktur senken könnte. Unsere Ablöseforderung würde sich wahrscheinlich zwischen 12-15 M € bewegen, wofür ein Ersatz allerdings auch schwierig zu finanzieren wäre. Noch dazu fällt Schlotterbeck länger verletzt aus. Auch Can ist zur Zeit verletzt. Allerdings rechne ich bei ihm damit, dass er im Verlauf der Vorbereitung wieder voll fit sein wird, auch wenn ich jetzt nicht genau weiß was er hat. Insgesamt finde ich die Situation zur Zeit schwierig, was Altersstruktur betrifft und mögliche Einnahmen im Verhältnis zu dem was ein Ersatz kosten würde. Zusätzlich die lange Ausfallzeit von Schlotterbeck. Sein Gehalt ist natürlich auch sehr hoch, allerdings denke ich schon, dass man den Vertrag zu verbesserten Konditionen verlängern könnte.
Niklas Süle [25] |#2490
11.06.2025 - 09:31 Uhr
Gibt es ein Angebot, bei dem man die 11 Mio. Gehalt für kommendes Jahr einspart, besser noch die 14 inkl. Handgeld, oder sogar noch eine kleine Ablösesumme obendrauf bekommt: machen.

Süle ist ein guter Innenverteidiger, aber gerade halb so gut, wie er bezahlt wird. Dazu ist der Fit zu Schlotterbeck überschaubar, gleichzeitig die Anforderung an das, was die Spieler um ihn herum leisten müssen, nicht gering. Er startet seine age-30-Saison, und das als ein Spieler, bei dem Geschwindigkeit mit Physis immer ein dominantes Argument war.

Man muss nicht drauf zahlen, denn Qualität für ein paar Saisonphasen kann er einbringen. Da liegt aber auch das große Porblem: nach 6 Jahren größter Schwankungen, inkl. 3 (Neu-)starts in Dortmund, jetzt käme No. 4, soll man nicht annehmen, dass auf einmal irgendwas konstant planbar wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.