Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--

Niklas Süle [25]

07.02.2022 - 16:09 Uhr
Niklas Süle [25] |#2191
17.07.2024 - 08:45 Uhr
Zitat von Day92
Zitat von SchniZZel

Sehr gut zusammengefasst. Dazu kommt halt die mega negative Berichterstattung zu Süle. Hätte Hummels sich den Stammplatz nicht durch überragende Spiele zurück erkämpft, wäre die negative Presse zu Süle auch nie aufgekommen.

Da hat halt eines zum andern gepasst.

Man muss hier Süle jetzt wirklich nicht als "armes Opfer" der bösen Medien darstellen.
Der Kerl war einfach maximal unprofessionell unterwegs und hat sich jegliche Kritik redlich verdient.
Sein "toller" Zustand vorm CL-Finale hat auch international ein ganz schlechtes Licht auf unseren Verein geworfen.
Wie ihn manche jetzt abfeiern, nur weil er endlich mal eine Fitness an den Tag legt, die bei allen anderen Spielern als selbstverständlich erwartet wird, ist für mich auch irgendwie grotesk.
Es ist gut für uns, dass er endlich mal seinen Job ernt zu nehmen scheint, sollte aber eigentlich auf dem Level ne Selbstverständlichkeit sein.

Man sollte aber auch vorsichtig sein es nur als unprofessionell darzustellen. Das war es sicherlich zum Teil, aber wissen wir denn, ob nicht mehr wie z.B. mentale Probleme dahinter steckten?
Alleine das Watzke und Co. ja auch sagen, dass die Diskussion mit Süle nicht konfrontativ war und man ihm die Hand ausgetreckt hat, hört sich ja so an, dass er es alleine nicht geschafft hat und er eben wirklich die Hilfe benötigt hat.

Natürlich war es dann auch an ihm, diese Hilfe anzunehmen und um sich zu kümmern.
Aber ich kann da jetzt nur von mir selbst sprechen, wenn man mental an einem scheiß Ort ist, kann es passieren dass man sich schleifen lässt. Erst als ich gelernt habe über meine Probleme zu sprechen, konnte ich mich auch wieder besser um meinen Körper kümmern. Ich will nicht sagen, dass es bei Süle auch so war, aber dass der Verein ihn doch ziemlich geschützt hat bei dem Zustand lässt mich das zumindest vermuten. Auf jeden Fall bin ich froh dass er es offensichtlich aus seinem Loch geschafft hat.

•     •     •

Mach schon Platz, ich bin der Landvogt!
Niklas Süle [25] |#2192
17.07.2024 - 09:07 Uhr
Nuri Sahin has played a decisive role in Niklas Süle's fitness. Sahin called the player on vacation and said that he will play a crucial role again and that he has a good chance of making the starting 11 as long as he stays fit. The conversation worked.

SPORTBILD

https://twitter.com/bvbnewsblog/status/1813461604148695476
Niklas Süle [25] |#2193
17.07.2024 - 09:11 Uhr
In der Causa Niklas Süle gibt es einen neuen Take. Der Sport Bild zufolge hegte Edin Terzic den Verdacht, dass Süle als Provokation ihm gegenüber zugenommen hat. Der Ex-Trainer hat sich zur fragwürdigen körperlichen Verfassung des Abwehrstars öffentlich zumindest nie geäußert.
Angeblich soll Süle mit Absicht dick geworden sein, um Terzic zu provozieren.
Klingt weit hergeholt, wollts aber mal teilen.
Niklas Süle [25] |#2194
17.07.2024 - 09:13 Uhr
Zitat von Cloud2301
In der Causa Niklas Süle gibt es einen neuen Take. Der Sport Bild zufolge hegte Edin Terzic den Verdacht, dass Süle als Provokation ihm gegenüber zugenommen hat. Der Ex-Trainer hat sich zur fragwürdigen körperlichen Verfassung des Abwehrstars öffentlich zumindest nie geäußert.
Angeblich soll Süle mit Absicht dick geworden sein, um Terzic zu provozieren.
Klingt weit hergeholt, wollts aber mal teilen.

Ich habe noch nie einen solchen Schwachsinn gelesen und er Bericht kommt immerhin von der Bild.
Niklas Süle [25] |#2195
17.07.2024 - 09:15 Uhr
Wahnsinn, was man alles schreiben kann, wenn der Tag lang ist.
Auch dass er nach Hummels Abgang jetzt große Chancen auf die Startelf hat, wusste er bestimmt nur, weil Sahin ihm das jetzt im Anruf mitgeteilt hat.
Niklas Süle [25] |#2196
17.07.2024 - 09:26 Uhr
Quelle: x.com
Nuri Sahin has played a decisive role in Niklas Süle's fitness. Sahin called the player on vacation and said that he will play a crucial role again and that he has a good chance of making the starting 11 as long as he stays fit. The conversation worked.
Außerdem: "There could be a duel between Niklas Süle and Waldemar Anton."

Sahin hat anscheinend einen offenen Kampf für die Position des rechten IV ausgerufen, solange Süle seinen Körper unter Kontrolle hat.
Niklas Süle [25] |#2197
17.07.2024 - 09:36 Uhr
Zitat von Killertut
Quelle: x.com
Außerdem: "There could be a duel between Niklas Süle and Waldemar Anton."

Sahin hat anscheinend einen offenen Kampf für die Position des rechten IV ausgerufen, solange Süle seinen Körper unter Kontrolle hat.

Alles andere wäre auch sehr unverantwortlich von Sahin, denn ein Süle in guter körperlicher und mentaler Verfassung gehört zu den Top-Innenverteidigern in Deutschland. Über mehr kann man sich dann unterhalten, wenn er das derzeitige körperliche Niveau noch ein Stück weit verbessert und im Spielrhythmus ist.

Natürlich kann der Verein andere Überlegungen finanzieller Natur haben, aber den fitten Spieler Süle neben Anton als RIV im Kader sind sicherlich "Probleme", die man sich als Trainer auf allen anderen Positionen ebenfalls wünscht.

•     •     •

"Nichts ist sicher, außer Tod, Steuern und einem neuen polyvalenten Mittelfeldspieler", Sebastian Kehl
Niklas Süle [25] |#2198
17.07.2024 - 11:57 Uhr
Diese ganzen Storys mittlerweile.

Süle hatte zuviel auf den Rippen und wurde zurecht kritisiert. Wieso weshalb warum ist doch vollkommen Kack egal!

Jetzt scheint er wieder in Fahrt zu kommen und gibt Gas und das sollte man dann auch anerkennen.

Alles andere ist doch völlig unnötig.

•     •     •

"Das ist ein Weckruf an die Nintendogeneration: Wir fordern freien Zugriff auf alle Informationen!"
Niklas Süle [25] |#2199
22.07.2024 - 10:43 Uhr
Ich denke die Kritik Sahins bzgl. der fehlenden Basics hat u.a. Süle angesprochen. Allgemein bin ich der Meinung, dass viele sich noch wundern werden, wenn die 10kg Gewichtsverlust die definitiv ein sehr guter erster Schritt sind nicht dazu führen, dass Süle auf einmal zu der Klasse von IV wird die wir benötigen.
Denn Süles Gewicht war nur eines seiner Probleme. Es hat unter anderem dazu geführt, dass er im direkten Zweikampf teilweise zu behäbig war, um die schnellen Bewegungen der Angreifer mitzugehen.

Das viel größere Problem von Süle ist aber nach wie vor seine für einen IV viel zu hohe Passivität. Schaut man sich das Spiel von Anton und Schlotterbeck an sieht man zwei IV die ständig scannen, ständig in Lauerstellung sind um Bälle zu antizipieren und sich in jeden Ball werfen. Diese Gier das Tor mit allem was man hat zu verteidigen ist aus meiner Sicht die wichtigste Eigenschaft eines IVs.

Süle hingegen ist auch weiterhin trotz Gewichtsverlust viel zu passiv und spielt die Position eher wie ein riesiger 10er der sich in Sicherheit wiegt dass hinter ihm noch genügend Leute sind die den Ball im Zweifel gewinnen werden. Auch im Testspiel gab es genug Szenen, die diese Problematik verdeutlichen: https://www.youtube.com/watch?v=QVnCd2vgzIk&t=214s

Testspiel Szene 1 - Ballverlust: 00:18 (s. Link)
Der initiale Fehlpass kann passieren und hat erst einmal nichts mit Passivität zu tun auch wenn er einem erfahrenen IV wie Süle nicht passieren sollte. Im Anschluss entwickelt sich aber eine Situation in der Lührs übernimmt und Süle Lorenzen deckt. Aus unerfindlichen Gründen schafft es Süle dann aber nicht den Passweg auf Lorenzen zu schließen und doppelt den Gegenspieler den Lührs bereits hat. Am Ende hat er Glück, dass Rothe und Lorenzen selbst die Situation entschärfen, wäre ansonsten gleich doppelt am Gegentor schuld.

Testspiel Szene 2 - 1:0 Tor Pathum United: 1:08 (s. Link)
Durch den Fehlpass von Nmecha steht der BVB sehr unsortiert - die angesprochene nicht funktionierende Restverteidigung von Sahin. Süle rückt notgedrungen sehr weit auf und hat zwei Optionen. Entweder er presst und drückt seinen Gegenspieler dem er eigentlich hoch überlegen sein sollte Richtung Außenlinie oder er schließt den Passweg in die Spitze. Auch hier bleibt er jedoch viel zu passiv und völlig ohne Antizipation auf den erwartbaren Pass. Viel schlimmer ist dann aber wie er im Anschluss den Weg nach hinten nahezu komplett verweigert während der 19-lährige Rothe und selbst Azhil schneller mit nach hinten laufen. Unabhängig davon wie wahrscheinlich es ist, dass er noch aktiv in die Situation hätte eingreifen können sollte es selbstverständlich sein, dass er den Weg als IV im höchsten Tempo geht.

Testspiel Szene 3 - 2:0 Tor Pathum: 2:41 (s. Link)
Zunächst muss man sich hier fragen, warum Ryerson mittig verteidigt, während Süle das Nichts deckt. Trotz der Tatsache, dass vor allem Ryerson hier natürlich seinen Mann verliert müsste auch Süle mit seiner Erfahrung die Situation so gut einschätzen können, dass er erkennt, dass der Außenspieler keine Gefahr darstellt und Süle sich ebenfalls zum Stürmer orientieren kann. Auch hier bleibt er allerdings im toten Raum und scheint nicht einmal gewillt zu sein seinen Nebenmann zu unterstützen obwohl die Flanke recht lange unterwegs ist.

All dies sind Szenen die wenig bis nichts mit Süles Gewicht Gewicht zu tun haben, sondern mit einer grundsätzlichen Aktivität, einem grundsätzlichen Willen und einer grundsätzlichen Aggressivität die für IVs essentiell ist und die bei Süle so unterrepräsentiert ist, dass er eine riesige Gefahr für unsere Defensive darstellt, egal ob er 90-, 100- oder 110kg wiegt.

Ich bin daher der Meinung, dass obwohl sich eine Dreierkette erst einmal von den Namen sinnvoll anhört wir es definitiv vermeiden sollten einen Offensivspieler in einer ohnehin nicht mehr hochqualitativ besetzten und zu einander passenden Offensive zu opfern und dafür Süle eine Rolle zu geben, der er qualitativ nicht (mehr) gerecht wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Allusion09 am 22.07.2024 um 10:46 Uhr bearbeitet
Niklas Süle [25] |#2200
12.08.2024 - 12:05 Uhr
Sehr ehrliches und reflektiertes Interview:

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2024/08/bvb-star-sule-mit-klartext-daran-war-nur-ich-schuld
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.