Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Nico Schulz
Geburtsdatum 01.04.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Nico Schulz [14]

21.05.2019 - 10:37 Uhr
Nico Schulz [14] |#2371
12.07.2022 - 20:19 Uhr
Zitat von BobbyJr
Zitat von Baron123

Ganz gut zusammengefasst. Würde mein Arbeitgeber mir so deutlich aufzeigen, dass ich nicht mehr erwünscht bin, würde ich mich sofort nach etwas Neuem umschauen, da das Arbeitsklima für mich eine große Rolle spielt. Und das trotz unbefristetem Vertrag und natürlich einer nicht vergleichbaren Gehaltsklasse.

Aber da gibt es noch viel mehr, was kaum vergleichbar ist. Ich behaupte einfach mal, dass es für mich einen Markt gibt, zu ähnlichem Gehalt. Das gilt für Schulz offensichtlich nicht.
Dann wissen wir nicht, wie sein Standing bei den Mitspielern ist. Vielleicht leidet ja der Wohlfühlfaktor gar nicht so sehr, sondern man sieht ihn noch als Teil des Teams? Ich weiß, dass das weit hergeholt ist, aber halt auch nicht komplett auszuschließen.
Scheinbar gibt es ja einen klaren Plan bei ihm, was ein neuer Verein bieten sollte, und diesen Verein gibt es nicht. Aber ist die Alternative mit 2 Jahren Vertrag absitzen monetär ja verschmerzbar. Und genau da liegt mein Problem, aber scheinbar ticke ich da komplett anders als ein Schulz: 2 Jahre draufhauen von Presse und Fans? Puuuuuh, wenn er das hinbekommt, muss man ihm leider fast scjon gratulieren. Alles richtig gemacht. Das Schmerzensgeld dafür passt auf jeden Fall.

Auch diese Argumentation kann ich in Teilen verstehen. Andererseits würde es unter Normalsterblichen einen AG auch nicht interessieren, ob ein MA ein gutes Standing bei seinen Kollegen hat, wenn dieser gleichzeitig nicht ansatzweise die Leistung bringt, die von ihm erwartet wird. Dass Nico ein Spieler auf nationaler Klasse ist und, wenn er gut drauf ist, auch einen Mehrwert für sein Team mitbringen kann, hat er vor seiner Zeit beim BVB eindrucksvoll bewiesen. Über seine abrufbare Qualität brauchen wir nicht zu diskutieren, es geht hier in erster Linie um die fehlende Symbiose beim BVB und das unter drei Trainern, in zwei Jahren. Das Argument „Fisch stinkt vom Kopfe her“ zieht hier also auch nicht, es hat halt einfach nicht gepasst. Dass der BVB als sein Arbeitgeber hier gegensteuern möchte ist mehr als nachvollziehbar und der BVB darf sein diesem Fall auch nicht emotional sein und ihn „nur“ halten, weil er -vielleicht- einen guten Draht zum Team hat. Zagadou und Witsel hatten sicher keinen schlechteren, von Neven Subotic und Kuba, Kagawa damals ganz zu schweigen. Wenn es sportlich nicht mehr passt, gibt es nur eine logische Konsequenz, die in den meisten Fällen in beidseitigem Interesse liegt. Diese Causa erinnert ein wenig an Schürrle und auch an Götze, kurz vor seinem Abgang. Der BVB ist neben seiner Funktion als Sportverein eben auch ein Wirtschaftsunternehmen, nur diesem ist es zu verdanken, dass wir bis heute erstklassig spielen. Aus dieser Sicht bleibt einfach nichts anderes übrig, als eine Trennung zu forcieren, so unangenehm das auch sein kann. Sportlich ist ein Mehrwert in weiter Ferne, wirtschaftlich stellt er gar eine Belastung dar. Hier emotionale Faktoren aus Sicht eines gemobbten reinzubringen entspricht glücklicherweise nicht dem Horizont des Managements.

Absolut verständlich, wenn der finanzielle Aspekt aus Sicht von Nico hier eine Rolle spielt. Nach diesen zwei Jahren des sportlichen Grauens ist er offensichtlich nicht die heisseste Nummer auf dem Markt und wird dementsprechend mit deutlichen Einkommenseinbußen rechnen müssen. Er wird sich glücklich schätzen können, wenn er bei seiner nächsten Station nur annähernd Sontheim verdient, wie aktuell beim BVB, das wird auch ihm bewusst sein. Wer könnte sich denn in solch einer Situation gänzlich davon freisprechen zumindest darüber nachzudenken, die übrigen zwei Jahre Vertragslaufzeit, bei womöglich doppelt so hohem Gehalt auszusitzen.

Bin da ja komplett bei dir. Dem Verein kann man hier überhaupt keinen Vorwurf machen. Nur eben Nico Schulz auch nicht, wenn man es ganz nüchtern und rational betrachtet. Rationalität passt nur oftmals nicht zu Fußballromantik. Und da kommen dann die Fans ins Spiel.
Mit meinem Post wollte ich eigentlich nur ausdrücken, wie ich mich in dieser Situation verhalten würde, der Vergleich aber an allen Ecken und Enden hinkt - zum Glück oder leider, je nach Sichtweise Lächelnd

•     •     •

Erstes Bundesligaspiel Live: 17.05.1991 - Borussia Dortmund : Bayern München - 2:3

Der Funke war geweckt

Bis heute ist es mir ein Rätsel, wieso Roland Grahammer nicht die rote Karte gesehen hat!
Nico Schulz [14] |#2372
12.07.2022 - 20:32 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von JayZy

Zitat von mba123

Also wird Schulz doch nicht vom Training ausgeschlossen?
Finde ich gut, dass wohl von solchen Maßnahmen abgesehen wird.
Ich hoffe, die Enttäuschung ist hier dann nicht allzu groß grins

Ich glaube, es ändert nicht wirklich was an seiner Situation, völlig unabhängig davon, ob er jetzt mit ins Trainingslager fährt oder nicht. Bleibt er, wird er maximal bei uns trainieren. An Spieltagen ist es die Tribüne.

Mir geht's nicht um Schulz sportliche Situation, sondern wie der BVB seine Spieler behandelt.
Sollte Schulz aus sportlichen Gründen permanent auf der Tribüne sein, habe ich damit kein Problem.

Spieler vom Profitraining auszuschließen, damit diese wechseln, halte ich, im Gegensatz zu anderen, nicht für einen fairen Umgang mit den Spielern. Haben wir eigentlich (außer Bürki fällt mir kein möglicher Fall ein) auch nicht so gehandhabt in der Vergangenheit.

Und bei Bürki damit auch alles falsch gemacht. Man schließt Schulz nicht vom Training aus, sondern er fährt nicht mit ins Trainingslager. Das ist was anderes. Aber am Ende ist es schlecht für den Marktwert, gar keine Frage, weil man offensichtlich zeigt, dass man den Spieler nicht braucht. In solchen Fällen hat man immer das gleiche Problem, siehe Schürrle, siehe Karius von mir aus, siehe Kabak,... der Spieler wird einfach nur von Leihe zu Leihe gereicht und wird einfach nicht verkauft bis der Vertrag ausläuft. Schulz ist eh 29 und hat Vertrag bis 31. Dann kann er wenn er will seine Karriere mit niedrigem Gehalt ausklingen lassen, anstatt jetzt z.B. für ein Drittel seines Gehalts zu wechseln. Er wird sicher nicht aktiv nach einem Verein suchen.
Nico Schulz [14] |#2373
12.07.2022 - 21:10 Uhr
Demnach streicht Nico Schulz nicht, wie bisher angenommen, 6 Millionen Euro Gehalt pro Jahr ein. Sondern 8 Millionen Euro. Diesen neuen Zahlen zufolge würde der Transfer-Flop den BVB sogar 65,5 Millionen Euro kosten, sollte eine vorherige Trennung scheitern.

"Er wird nicht wechseln, nur damit er gewechselt ist. Er wird zu einem guten Klub gehen und wenn das nicht klappt, dann eben bleiben."

Angeblicher Druck von Seite des Vereins hin oder her. Er wird nicht wechseln, es sei denn er kann über Gehaltsbeteiligung oder Abfindung seitens BVB die ihm zustehende Kohle mitnehmen. Das sind laut Quelle oben 2 x 8 Mio. €. Er wäre ja völlig bescheuert, wenn er auf 16 Mio. € verzichten würde.

Es gibt bestimmt Vereine, die Schulz sportlich bereichern würde. Es gibt bestimmt auch Vereine, die ihn so bezahlen können, wie wir das tun. Aber es gibt auf diesem Planeten bestimmt keine Vereine, die er sportlich bereichern würde und die ihn so bezahlen können/wollen, wie wir das tun.
Nico Schulz [14] |#2374
12.07.2022 - 22:11 Uhr
Zitat von erdalkeser
Demnach streicht Nico Schulz nicht, wie bisher angenommen, 6 Millionen Euro Gehalt pro Jahr ein. Sondern 8 Millionen Euro. Diesen neuen Zahlen zufolge würde der Transfer-Flop den BVB sogar 65,5 Millionen Euro kosten, sollte eine vorherige Trennung scheitern.

"Er wird nicht wechseln, nur damit er gewechselt ist. Er wird zu einem guten Klub gehen und wenn das nicht klappt, dann eben bleiben."

Angeblicher Druck von Seite des Vereins hin oder her. Er wird nicht wechseln, es sei denn er kann über Gehaltsbeteiligung oder Abfindung seitens BVB die ihm zustehende Kohle mitnehmen. Das sind laut Quelle oben 2 x 8 Mio. €. Er wäre ja völlig bescheuert, wenn er auf 16 Mio. € verzichten würde.

Es gibt bestimmt Vereine, die Schulz sportlich bereichern würde. Es gibt bestimmt auch Vereine, die ihn so bezahlen können, wie wir das tun. Aber es gibt auf diesem Planeten bestimmt keine Vereine, die er sportlich bereichern würde und die ihn so bezahlen können/wollen, wie wir das tun.

Der BVB könnte ihn gratis nach Italien verleihen, zahlt weiterhin 70-75 % von seinem Bruttogehalt, der leihende Verein den Rest. So das Schulz netto das Gleiche raus hätte wie beim BVB.

Da in Italien die Steuern für ausländische Fussballer so extrem niedrig sind könnte das hinhauen.

Win Win Win.

Der BVB spart etwas Geld, Schulz kann wieder Fussball spielen und der leihende Verein bekommt "günstig" einen deutschen Ex-Nationalspieler geliehen.

•     •     •

*** SC 09 Erkelenz ***
Nico Schulz [14] |#2375
12.07.2022 - 22:54 Uhr
Zitat von Einstein09

Zitat von erdalkeser

Der BVB könnte ihn gratis nach Italien verleihen, zahlt weiterhin 70-75 % von seinem Bruttogehalt, der leihende Verein den Rest. So das Schulz netto das Gleiche raus hätte wie beim BVB.

Da in Italien die Steuern für ausländische Fussballer so extrem niedrig sind könnte das hinhauen.

Win Win Win.

Der BVB spart etwas Geld, Schulz kann wieder Fussball spielen und der leihende Verein bekommt "günstig" einen deutschen Ex-Nationalspieler geliehen.

So traurig es auch ist, aber welcher Verein gibt auch nur 1 Mio an Gehalt aus, nur um einen deutschen Ex-Nationalspieler zu erhalten, bei dem man aktuell davon ausgehen muss leistungsmäßig keine Glanzleistungen zu erhalten?

Jeder halbwegs normal denkende Verein holt sich für das Geld lieber einen jungen Spieler mit Entwicklungsmöglichkeiten, den man ggf. teuer weiterverkaufen kann.

Irgendwie muss man kreativ werden. Italien könnte aber interessant werden. Hier wird häufig mit Schienenspielern agiert, es gibt die bereits erwähnten Steuervergünstigungen und soweit ich weiß hat Schulz auch die italienische Staatsbürgerschaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nille13 am 12.07.2022 um 22:56 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#2376
12.07.2022 - 23:14 Uhr
8Mio? uglyugly ... Respekt für den Manager von Schulz der so einen Vertrag ausgehandelt hat daumen-hoch

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Nico Schulz [14] |#2377
12.07.2022 - 23:51 Uhr
1. Nico Schulz hat einen Arbeitsvertrag mit Borussia Dortmund
2. Die Hauptpflicht des Arbeitgebers gegenüber Nico ist die Zahlung des vereinbarten Arbeitsentgelts
3. Die Hauptpflicht von Nico Schulz ist die Erbringung einer entsprechenden Arbeitsleistung
4. Sofern es der Arbeitsvertrag nicht ausschließt, kann der BVB Nico in jeder Mannschaft des BVB einsetzen, die grundsätzlich vertraglich möglich ist
5. Fertig

Der Fehler, Nico zu diesen Konditionen zu verpflichten, liegt eindeutig beim Management des BVB. In diesem Forum wird häufig die herausragende Management-Leistung beim BVB hervorgehoben. Leider wird nur zu selten auf die mindestens ebenso zahlreichen, sehr teuren Einkaufsfehler hingewiesen. Bei einem Nachwuchsspieler hat man nie eine Garantie, dass sich der Spieler wunschgemäß entwickelt. Bei allen anderen muss man halt besser hinschauen, wen man sich ins Haus holt. Eigentlich doch ganz simpel, oder!?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vollspann am 12.07.2022 um 23:52 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#2378
13.07.2022 - 00:15 Uhr
Wat die zahlreichen Fehlinvestments werden hier doch Tag ein Tag aus reingeworfen (zurecht)
Nico Schulz [14] |#2379
13.07.2022 - 00:35 Uhr
Zitat von Nova

8Mio? uglyugly ... Respekt für den Manager von Schulz der so einen Vertrag ausgehandelt hat daumen-hoch

Roger Wittmann (ROGON) halt, der hat schon vielen Spielern eine goldene Nase verschafft, oft auf Kosten der weiteren sportlichen Perspektive. Max Meyer ist da glaube ich das jüngste Negativbeispiel schlechthin. Draxler und Sabitzer wären weitere Beispiele, sportlich in einer ziemlichen Sackgasse mittlerweile, aber für das Gehalt lebt es sich eben gut, wo sie gerade sind.

Hat übrigens auch Marius Wolf unter seinen Klienten, aber über dessen Gehalt wurde sich ja bis letztes Jahr in dessen Thread herrlich aufgeregt, mittlerweile wird es akzeptiert, da der sportliche Wert von Wolf erkannt bzw. akzeptiert wurde.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 13.07.2022 um 00:37 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#2380
13.07.2022 - 00:36 Uhr
Zitat von Nova

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Schulz 8Mio bekommt. Nicht bei der Ablöse, die er gekostet hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.