Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Nico Schulz
Geburtsdatum 01.04.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Nico Schulz [14]

21.05.2019 - 10:37 Uhr
Nico Schulz [14] |#1741
27.11.2021 - 17:44 Uhr
Zitat von Borusse91
Ist halt auch son Spieler, der erst 4-5-6 Spiele am Stück braucht, bis er adäquat ein Backup ist, mit dem man arbeiten kann.

Ist das nicht ein Widerspruch? Ein Backup, der vier bis sechs Spiele benötigt bis er funktioniert?

Wäre schön, wenn Nico jetzt mal gesund bleibt.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Nico Schulz [14] |#1742
27.11.2021 - 17:49 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Borusse91

Ist halt auch son Spieler, der erst 4-5-6 Spiele am Stück braucht, bis er adäquat ein Backup ist, mit dem man arbeiten kann.

Ist das nicht ein Widerspruch? Ein Backup, der vier bis sechs Spiele benötigt bis er funktioniert?

Wäre schön, wenn Nico jetzt mal gesund bleibt.

Eben. Wenn Guerreiro ausfällt, muß Schulz mit heutiger Leistung da sein. Dann reicht mir das auch.
Nico Schulz [14] |#1743
27.11.2021 - 18:33 Uhr
Zitat von Borussenpower1

Zitat von Piekato

Zitat von Borussenpower1

Zitat von LukaszKagawa

Zitat von LucasLeppert

Außer Guerreiro und Meunier hat der BVB keine brauchbaren AV im Kader.

Der BVB hat außer Guerreiro keine brauchbaren AV.

Der BVB hat außer Meunier keinen brauchbaren AV für die spieltaktischen Ansprüche und selbst er ist lediglich brauchbar.

Ich hoffe, dass man Schulz und Guerreiro (außer man plant ihn im zentralen offensivem Mittelfeld ein) abgibt/abgeben kann. Schulz wird schwierig oder unmöglich werden. Guerreiro wohl auch, obwohl sein Vertrag 2023 endet, besteht kein Bedarf bei Vereinen bei denen er sich sehen wird (siehe seine Verlängerung mangels Alternativen).

Die Situation auf dem Transfermarkt ist so schwierig, dass man sich wohl weiter mit beiden nicht passenden Spielern abfinden muss. Beide können es nicht auf dem Niveau um den BVB stabilisieren zu können, das haben jetzt mittlerweile Jahre gezeigt und selbst Meunier ist auf rechts lediglich brauchbar, für das System.

Es ist nur noch grausam Schulz oder Guerreiro in einer Viererkette rum stolpern zu sehen, anders kann ich das nicht mehr sagen. Die Hoffnung besteht aber weiterhin, dass endlich mal auf ein Gesamtpaket wert gelegt wird, das einem modernen AV entspricht, auch wenn das sehr komplex ist. Deswegen gibt es wahrscheinlich auch weniger als fünf Spieler die das richtig gut machen können.

Es ist so lächerlich was du seit Monaten für ne Agenda gegen Guerreiro fährst.. Da könnte man glatt meinen, er hätte dir deine Freundin ausgespannt oder so grins

Ich glaub du bist mit Abstand der einzige hier im Forum, der nem Guerreiro als AV die Qualitäten abspricht.
Bei Schulz ist die Kritik völlig berechtigt, da er auch einfach nichts auf dem Niveau besonders gut kann außer schnell zu laufen, aber Guerreiro ist allein in puncto Spielintelligenz, Spielaufbau und auch offensiven Aktionen nen riesen Gewinn für die Mannschaft.
Einen AV, so wie du ihn dir anscheinend vorstellst, wird man sowieso beim BVB nicht bekommen können. An irgendwelchen Punkten muss man da immer Abstriche machen und bei Guerreiro ist es nunmal die körperliche Robustheit. Trotzdem hat er absolut seine Daseinsberechtigung und nen riesen Impact auf unser Spiel.
Glaube kaum, dass die portugiesische Nationalmannschaft seit Jahren mit solch einer Graupe auf der Position spielen würde, wenn er dies tatsächlich in der Form wäre wie du es hier ewig den Leuten erzählen willst.

Es ist keine Agenda gegen ihn. Er ist für mich als LV einfach Durchschnitt und daher zu schlecht für den BVB. Dass das Schnappatmung auslöst wundert mich, aber bei dem Personenkult um ihn überrascht es mich nicht.

Das ist der Schulz-Thread, schlimm genug, dass da jegliche destruktive Kritik wohlwollend abgenickt oder unterstützt wird, während bei anderen der kleinste Tadel eine Hysterie auslöst. Lächerlich.

Für eine Ballbesitzmannschaft wie der BVB eine ist ist der Spielertyp Guerreiro genau richtig, was nutzt es wenn man da hinten einen Antifussballer drin hat der gut verteidigen kann aber nichts für den Spielaufbau beiträgt. Vergleiche doch mal Guerreiro mit einem Angeliño oder einem Kostic, sind das alles schlechte Linksverteidiger weil sie defensiv nicht so gut sind aber offensiv dafür überragend sind? Wir haben das Jahr 2021, der Fussball hat sich nun mal geändert, gute Aussenverteidiger müssen halt sehr viel offensiv beitragen zum Spielaufbau besonders bei den Spitzenteams. Irgendwie redest du wie jemand der in den 90er oder 2000er Jahren hängen geblieben ist. Alleine die Aussage das man für Guerreiro keinen Abnehmer finden würde ist lächerlich, es ist nicht so lange her da waren Real und PSG hinter ihm her. Hier spricht doch pure Antipathie gegen Guerreiro bzw. ein sehr antiquiertes Verständnis vom Fussball, nach dem Motto ein Aussenverteidiger muss gut verteidigen können sonst kann das kein guter Aussenverteidiger sein. Diese Zeiten sind halt schon sehr lange vorbei, früher zb waren die 6er auch reine Zerstörer und heutzutage eher deeplying-playmakers.

Und ja ich habe viel viel lieber einen Guerreiro auf dem Feld, der defensiv eine 4 ist und offensiv eine 2+ als einen Schulz der defensiv wie offensiv maximal eine 4+ ist.

•     •     •

*** SC 09 Erkelenz ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Einstein09 am 27.11.2021 um 18:36 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#1744
27.11.2021 - 18:44 Uhr
Da es ja weiterhin nur Kritik gibt. DIe ja auch zurecht, da er nicht die erhoffte Verstärkung ist und seine Zeit als nicht geglückt in BVB zu bezeichnen ist, möchte ich trotzdem sagen:

Schade das sein strammer Schuss heute nicht gesessen hat. Hätte der BVB Seele und auch seiner sicherlich gut getan.
Hoffen wir das er sich dennoch etwas stabilisiert. Rein von seinen Interviews her: Ein sympatischer Zeitgenosse !

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)
Nico Schulz [14] |#1745
27.11.2021 - 18:48 Uhr
Ein ganz ordentlicher Auftritt, gerade nach dem Beginn hätte ich nicht gedacht das er sich ins Spiel kämpft und in der 2 HZ sehr viele Bälle erkämpft hat und gut Verteidigt hat.

Man muss auch erwähnen das Brandt ihn zu Beginn alleine gelassen hat und Schulz so oft in unterzahl verteidigen musste.
Nico Schulz [14] |#1746
27.11.2021 - 19:00 Uhr
Nico ist ein ordentlicher Backup auf LV.
Das ist natürlich für sein Gehalt viel zu wenig,
Aber dafür kann Schulz nichts.

Er wird seinen Vertrag logischerweise erfüllen und deshalb noch einige Jahre bei uns sein.
Irgendwie mag ich ihn, obwohl er nicht der grösste fussballer ist.
Nico Schulz [14] |#1747
28.11.2021 - 03:12 Uhr
Als einer der Schulz die letzten Tage sehr stark kritisiert hat muss ich sagen, dass er im Spiel gegen Wolfsburg sehr solide war. Das Gegentor ging nicht auf seine Kappe. Im Stellungsspiel muss sich Nico klar steigern. Er verliert zu häufig seinen Gegenspieler aus den Augen.

Auch gegen Wolfsburg wurde unsere linke Seite Schwachstelle auserkoren. Alle gefährlichen Aktionen liefen über Schulz Seite. Natürlich muss man festhalten, dass Schulz einige Male alleine gelassen wurde.

Im Offensivspiel hat er sich etwas gesteigert. Aber er nimmt immer noch zu selten am Kombinationsspiel teil. Reus und Brandt haben die Wolfsburger zu zweit schwindelig gespielt.

Gegen die Bayern muss man auf eine Rückkehr von Guerreiro hoffen. Schulz wäre wahrscheinlich sehr stark mit Coman, Gnabry oder Sané überfordert. Klar, steht Rapha defensiv nicht immer kompakt. Aber spielerisch kann er sich aus dem Bayern Pressing sicherlich befreien, was ich Schulz nicht zutraue.

Selbst Kohfeldt hat nachdem Spiel auf der Pressekonferenz betont, dass es Wolfsburgs Plan war die linke Seite mit Hummels und Schulz zu bespielen. Wolfsburgs Matchplan ging gut auf, weil Dodi Lukébakio für ziemlich viel Wirbel gesorgt hat.
Nico Schulz [14] |#1748
28.11.2021 - 03:14 Uhr
Ich empfand seine Leistung heute nicht so positiv, wie einige andere hier. Ja er hat sich in der Zweiten Halbzeit gesteigert aber er war für mich einer der Hauptschuldigen am Gegentreffer. Im verlauf der ersten Halbzeit lässt er eine weitere Top Chance zu und hat da nur Glück das Lukébakio daraus nicht mehr macht. In der zweiten Halbzeit entstanden Gefühlt alle gegnerischen Chancen über seine Seite. Natürlich ist das nicht alleine seine Schuld und er bekam da auch zu wenig Hilfe aber insgesamt ist das dennoch zu wenig. Vorne hatte er Pech bei seiner Chance aber mir ist bei einem LV schon wichtiger das er nicht in jedem Spiel ein Gegentor mit verschuldet.
Nico Schulz [14] |#1749
28.11.2021 - 09:49 Uhr
Ich muss sagen, dass er gestern an seine zumindest ordentlichen Leistungen unter Rose vor seiner Verletzung angeknüpft hat. Natürlich wird er nur der Weltklasse-LV, dafür reicht die Qualität nicht, allerdings habe ich das Gefühl, dass er, so er denn mal vernetzungsfrei bleibt, ein passabler Backup für Guerreiro sein kann.
Schulz wurde hier auch absolut keine Zeit gegeben. Kommt in Lissabon frisch aus der Verletzung mit einer Vorwarnzeit von 15 Minuten. Das ist nunmal nicht so leicht.
Nachdem er sich gestern reingebissen hat, sah das ganze schon wieder besser aus.

Aktuell ist er Spieler von Borussia Dortmund, den man vom Einsatz her nichts vorwerfen kann. Deshalb hat er jede Unterstützung verdient und keine Häme am laufenden Band. Das gilt übrigens allgemein für jeden unserer Spieler.
Nico Schulz [14] |#1750
28.11.2021 - 10:22 Uhr
Zitat von legacy1909
Ich empfand seine Leistung heute nicht so positiv, wie einige andere hier. Ja er hat sich in der Zweiten Halbzeit gesteigert aber er war für mich einer der Hauptschuldigen am Gegentreffer. Im verlauf der ersten Halbzeit lässt er eine weitere Top Chance zu und hat da nur Glück das Lukébakio daraus nicht mehr macht. In der zweiten Halbzeit entstanden Gefühlt alle gegnerischen Chancen über seine Seite. Natürlich ist das nicht alleine seine Schuld und er bekam da auch zu wenig Hilfe aber insgesamt ist das dennoch zu wenig. Vorne hatte er Pech bei seiner Chance aber mir ist bei einem LV schon wichtiger das er nicht in jedem Spiel ein Gegentor mit verschuldet.

Ich wundere mich auch wieder, wie ihm hier eine ordentliche Leistung attestiert werden kann, vermute aber dass das Ergebnis daran wie so oft einen großen Anteil hat. Seine Leistung war nicht so katastrophal wie gegen Lissabon, aber dennoch war Schulz lt. WhoScored nach Wolf der schlechteste Dortmunder mit einer 6,6. Die in dieser Saison sehr offensivschwachen Wolfsburger kamen auf einen xG von 2,17 (deren zweithöchster Saisonwert) und nahezu alle Chancen wurden über Schulz‘ Seite eingeleitet.

Es gab außerdem wieder einige Situationen wo er im völligen leeren Raum stand und überhaupt nicht wusste wo er sich hinorientieren soll und 2-3 weitere Situationen in denen er etwas aufgerückt ist und beim Gegenangriff der Wolfsburger einfach nicht mit zurück läuft.
Das verzeihe ich einem Guerreiro der offensiv unser Spiel trägt noch geradeso, aber nicht Schulz, der offensiv nicht stattfindet und defensiv dann Dahoud und Brandt nach hinten sprinten lässt, während er selbst (keine eigene Aktion vorausgehend) langsam zurück trabt.

Gegen die Bayern brauchen wir, sofern Guerreiro erneut ausfällt eine Alternative. Mit Schulz auf LV kann dieses Spiel ganz böse enden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.