Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Nico Schulz
Geburtsdatum 01.04.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Nico Schulz [14]

21.05.2019 - 10:37 Uhr
Nico Schulz [14] |#1691
25.11.2021 - 13:27 Uhr
Zitat von FcB23
Ehrlich gemeinte Frage!
Was befähigt Nico Schulz in der ersten Liga zu spielen und dann noch für einen Klub wie dem BVB. Wenn der Typ nicht etwas schneller laufen könnte, als andere, dann hätte er es nichtmal in Liga 2 geschafft.

Euer Kader ist schon unausgeglichen genug. Man muss beten und hoffen, dass ihr ihn irgendwie los werdet

Ist ja nicht so dass man das nicht schon versucht hätte. Wie auch bei Bürki stehen hier die spielerischen Fähigkeiten in keinerlei Verhältnis zum Gehalt. Das ist doch nun wirklich keine Überraschung das sich für den Spieler kein Abnehmer findet.
Nico Schulz [14] |#1692
25.11.2021 - 13:31 Uhr
Zitat von BVBLeo
Zitat von FcB23

Ehrlich gemeinte Frage!
Was befähigt Nico Schulz in der ersten Liga zu spielen und dann noch für einen Klub wie dem BVB. Wenn der Typ nicht etwas schneller laufen könnte, als andere, dann hätte er es nichtmal in Liga 2 geschafft.

Euer Kader ist schon unausgeglichen genug. Man muss beten und hoffen, dass ihr ihn irgendwie los werdet

Das wird hier keiner bestreiten, auch wenn es leicht übertrieben ist. Bei euch gibts beispielsweise auch einen Sarr. Ganz so einfach ist das anscheinend nicht mit den AVs momentan…

Das man sich spätestens am Ende der Vertragslaufzeit voneinander trennt und es keine Erfolgsgeschichte mehr wird, ist wie gesagt ein offenen Geheimnis. Wirkliche Fehler hat er diese Saison aber bis gestern nicht gemacht oder ich habe diese erfolgreich verdrängt.

Sarr sieht in der Regel auch keine Minute. Daher hinkt der Vergleich etwas.
Des Weiteren ist er maximal BackUp vom BackUp. Nur haben wir mehr als nur die Seuche im Kader.

Würde mich nicht wundern, wenn schulz gegen uns sein einzig „überragendes „ Spiel gegen uns macht. Man kann nur hoffen, dass ihr diese Problemstelle einigermaßen behoben bekommt. Weil mit Schulz gewinnst du nichtmal den Blumentopf

•     •     •

FCB4ever
------------------Lewa-----------------
-------Ribéry----------------Coman---
-----------------Thiago------------------
----------Vidal--------Martinez---------
---Alaba--Boateng--Hummels--Lahm---
------------------Neuer------------------

Clubs which i appreciate :Manchester United,Inter Mailand,Athletic Club Bilbao und FC Santos
Nico Schulz [14] |#1693
25.11.2021 - 13:35 Uhr
Zitat von FcB23
Zitat von BVBLeo

Zitat von FcB23

Ehrlich gemeinte Frage!

Das wird hier keiner bestreiten, auch wenn es leicht übertrieben ist. Bei euch gibts beispielsweise auch einen Sarr. Ganz so einfach ist das anscheinend nicht mit den AVs momentan…

Das man sich spätestens am Ende der Vertragslaufzeit voneinander trennt und es keine Erfolgsgeschichte mehr wird, ist wie gesagt ein offenen Geheimnis. Wirkliche Fehler hat er diese Saison aber bis gestern nicht gemacht oder ich habe diese erfolgreich verdrängt.

Des Weiteren ist er maximal BackUp vom BackUp. Nur haben wir mehr als nur die Seuche im Kader.

Würde mich nicht wundern, wenn schulz gegen uns sein einzig „überragendes „ Spiel gegen uns macht. Man kann nur hoffen, dass ihr diese Problemstelle einigermaßen behoben bekommt. Weil mit Schulz gewinnst du nichtmal den Blumentopf

Naja wenn du dir mal unsere Situation anguckst, dann bezweifle ich, dass ihr eine größere “Seuche“ habt, als wir. Schulz war jetzt verletzt und musste dann gestern kurz vorm Spiel für Rapha einspringen, weil wir einfach keinen fitten Spieler dort haben. Also er ist bei uns auch kein Stammspieler und gegen euch spielt hoffentlich Rapha.

Ähnlich wie ihr Sarr loswerden wollt und werdet, wird es bei uns auch mit Schulz sein. Bis dahin muss man aber damit arbeiten was vorhanden ist.

•     •     •

Bin anscheinend hardcore Jule Brandt-Supporter in diesem Forum ;)
Nico Schulz [14] |#1694
25.11.2021 - 13:47 Uhr
Zitat von BVBLeo
Zitat von FcB23

Zitat von BVBLeo

Zitat von FcB23

Ehrlich gemeinte Frage!

Naja wenn du dir mal unsere Situation anguckst, dann bezweifle ich, dass ihr eine größere “Seuche“ habt, als wir. Schulz war jetzt verletzt und musste dann gestern kurz vorm Spiel für Rapha einspringen, weil wir einfach keinen fitten Spieler dort haben. Also er ist bei uns auch kein Stammspieler und gegen euch spielt hoffentlich Rapha.

Ähnlich wie ihr Sarr loswerden wollt und werdet, wird es bei uns auch mit Schulz sein. Bis dahin muss man aber damit arbeiten was vorhanden ist.

Bei uns sind doch alle in Quarantäne oder verletzt. Es ging soweit, dass wir gegen Kiev mit roca in der IV gespielt hat. Mehr oder minder ugly

Aber ja, hoffen wir, dass sowohl schulz, als auch Sarr die Vereine verlassen

•     •     •

FCB4ever
------------------Lewa-----------------
-------Ribéry----------------Coman---
-----------------Thiago------------------
----------Vidal--------Martinez---------
---Alaba--Boateng--Hummels--Lahm---
------------------Neuer------------------

Clubs which i appreciate :Manchester United,Inter Mailand,Athletic Club Bilbao und FC Santos
Nico Schulz [14] |#1695
25.11.2021 - 14:05 Uhr
Schon amüsant, wenn man die ersten Seiten hier liest. Da denkt man, die meisten User haben einen anderen Spieler gesehen, wobei seine Schwächen schon damals offensichtlich waren. Überraschenderweise war es eine relativ kleine Anzahl, die dieses Millionengrab hat kommen sehen.

Dies könnte man jetzt als Entschuldigung für Zorc sehen, was ich aber gar nicht sagen möchte, denn ein Mann wie er, der über Jahre hinweg bei einem der größten Vereine arbeitet, sollte dazu in der Lage sein, ein vernünftiges Anforderungsprofil für eine bestimmte Position zu erstellen und nicht blind nach Namen kaufen, denn da war es von Anfang an klar, dass das mit Schulz nichts wird, ähnliches galt auch für Schürrle.

Nehmen wir mal Schulz. Er spielte bei Hoffenheim, die zwar selbst offensiv spielten, aber gegen Teams agierten, die nicht den Bus parkten, gegen Dortmund wird seit längerer Zeit meist gemauert. Schulz ist eher LOV, von einer Umstellung über einen gewissen Zeitraum abgesehen, ist der BVB eher auf eine Viererkette ausgelegt. Gegen defensive Teams braucht es vor allem Technik und ein gutes Passspiel, Schulz hat weder eine gute Technik noch ein gutes Passspiel. Seine Dynamik kommt bei solchen Gegnern wenig bis gar nicht zum Tragen. Und dafür haben die BVB-Verantwortlichen 25-30 Millionen Euro (plus 30 Millionen Euro Gehalt über die 5 Jahre) aus dem Fenster herausgeschmissen.

Man kann natürlich immer klagen, die Bayern hätten mehr Geld, aber es wird beim BVB in den letzten Jahren auch einfach nicht gut genug gearbeitet. Perfektionismus erwartet keiner, aber es ist gemäß den eigenen Ansprüchen maximal durchschnittlich. Spieler wie Jude, Haaland und Sancho waren natürlich absolute Volltreffer, da hatte man das Glück, dass man frühzeitig dran war und inzwischen ein gutes Image für junge, aufstrebende Talente hat.

Aber was für Kohle an mittelmäßige Spieler herausgehauen wurde, das ist unglaublich. Würde da deutlich sinnvoller gearbeitet werden, wäre es sicherlich auch 'mal möglich, den Bayern über eine Saison Paroli bieten zu können oder in der damaligen Saison, als Bayern mit Kovac sehr schwach war, sogar Meister zu werden.

Schulz ist das Sinnbild einer Transferpolitik, die absolut enttäuschend ist. Generell verstehe ich den Gedanken neben aufstrebenden Talenten, die irgendwann zu groß für den BVB sein werden, gestandene Spieler zu holen, die auf einem sehr guten Niveau spielen können, aber langfristig auch beim BVB bleiben, um ein stabiles Gerüst zu haben. Ein solcher Spieler könnte für mich z.B. Hazard sein, der hat die Qualität für Dortmund, aber nicht für die größten Vereine, ähnlich sehe ich Akanji oder Brandt, der aber konstanter werden muss.

Nur sollten die Spieler eben auch ein entsprechendes Profil mitbringen und nicht einfach nur verfügbar sein. Schulz war verfügbar, also wurde er geholt, statt zu schauen, kann er diese Leistungen überhaupt bei uns bringen oder profitiert er nicht einfach nur von der Spielweise bei der TSG? Oder es wird Brandt geholt, der bei Leverkusen als eine Mischung aus 8er und 10er im letzten Jahr überragend war, man auf dieser Position aber Reus hat und Brandt seit seiner Ankunft zwischen den Positionen switchen muss, das sind dann insgesamt 50-55 Millionen Euro an Transfervolumen, was ausgegeben worden ist, ohne sich signifikant zu verbessern, wobei ich von einem Brandt viel halte, wenn man ihn dementsprechend einsetzt, ansonsten sieht es halt so aus wie bisher, an guten Tagen macht er Spaß, an anderen Tagen verzweifelst du.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kroosartig am 25.11.2021 um 14:25 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#1696
25.11.2021 - 14:07 Uhr
Hier hätte man einfach aus rational sportlicher Sicht viel früher merken müssen, dass uns Einsätze von ihm finanziell noch mehr schaden, als das ohnehin hohe Gehalt es eh schon tut, auch wenn er nicht spielt.

Bei Whoscored steht er notentechnisch in der Bundesliga auf Platz 248 von 284 und in der CL auf Platz 510 von 511. In der vorherigen CL-Gruppenphase steht er auf Platz 465 von 470 Spielern. Das ist kompletter Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass er in einer Mannschaft mit Haaland, Bellingham oder Sancho gespielt hat/spielt.

Vielleicht könnte Schulz in optimaler Verfassung und ordentlichem Selbstbewusstsein ein ordentlicher Back-Up für eine Top-Mannschaft mit entsprechendem System sein, aber hier sehe ich weder wie er auch nur annähernd an diesen Punkt kommen sollte, noch dass wir unser System umstellen, nachdem die Mannschaft es derart kritisiert hat. Abgesehen von seinem Fehler hat er nicht nur gestern wieder jeden einigermaßen komplizierten Ball zum Gegner gespielt, sondern es gab auch Situationen in denen er etwas aufrückt, wir laufen in einen Konter und er trabt gemächlich zurück. Wenn man schon technisch und psychisch derart unterlegen ist, erwarte ich wenigstens, dass man kämpferisch abliefert und selbst das scheint Nico aus irgendwelchen Gründen nicht mehr liefern zu können.

Dem Menschen Nico Schulz wünsche ich nur das Beste, aber er darf leider wirklich keine Rolle mehr bei uns spielen. Pongracic, Can oder einer unserer U23/U19 Jungs werden es vielleicht nicht gut machen, aber sie werden es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so schlecht machen.
Nico Schulz [14] |#1697
25.11.2021 - 14:08 Uhr
Zitat von FcB23
Zitat von BVBLeo

Zitat von FcB23

Zitat von BVBLeo

Zitat von FcB23

Ehrlich gemeinte Frage!

Bei uns sind doch alle in Quarantäne oder verletzt. Es ging soweit, dass wir gegen Kiev mit roca in der IV gespielt hat. Mehr oder minder ugly

Aber ja, hoffen wir, dass sowohl schulz, als auch Sarr die Vereine verlassen

Ja ihr habt die Probleme aber erst jetzt durch die Coronasituation mit den ungeimpften, wir bereits die ganze Saison grins wir haben auf den Av schon mit Rapha, Meunier, Schulz, Passlack, Can, Wolf, Hazard gespielt diese Saison. (Und ich hab bestimmt noch irgendeinen vergessen) bis auf Passlack waren aber auch alle 7 eine längere Zeit verletzt. Das ist einfach nicht mehr normal.

•     •     •

Bin anscheinend hardcore Jule Brandt-Supporter in diesem Forum ;)
Nico Schulz [14] |#1698
25.11.2021 - 14:38 Uhr
Man muss sich das mal vorstellen, Gesamtpaket Ablöse 25 Mio plus Gehaltsvolumen 5 Jahre a 6 Mio.

55 Mio in den Klo. Defensiv wie offensiv ist er leider nicht zu gebrauchen.

Wenn man sich dann die Worte von 2019 anhört ist das unglaublich:

https://www.welt.de/sport/fussball/article193866507/Borussia-Dortmund-BVB-zahlt-fuer-Niko-Schulz-Rekordabloese.html

Sportdirektor Zorc gerät ins Schwärmen.
Mit der Höchstgeschwindigkeit von fast 35 km/h gehört Nico Schulz zu den schnellsten Spielern der Bundesliga. Zudem hat der 26-Jährige einen ausgeprägten Offensivdrang.

Im WELT-Interview im August 2018 sagte Schulz: „Mal agiere ich eher aus der Viererkette, dann wieder etwas weiter vorgezogen. Ich bin hier taktisch sehr gereift.“

Zorc:
Genau wie die deutsche Fußball-Nationalmannschaft werden wir von seiner Physis, seinem Tempo und seiner extremen Dynamik sehr profitieren. Ein Spieler wie er mit seinem Kampfgeist und seiner Erfolgsgier tut jeder Mannschaft gut.“

Also klar er ist ein schneller Spieler, aber beim BVB ist er mir nie als megaschneller Spieler aufgefallen, 35 km/h sind Haaland Niveau und eine extreme Dynamik, Kampfgeist und Erfolgsgier habe ich bei ihm auch nie gesehen. Zorc hat wohl gedacht er haette hier eine Art Haaland als LV gekauft. Haben wir hier den falschen Zwillingsbruder angedreht bekommen grins?

•     •     •

*** SC 09 Erkelenz ***
Nico Schulz [14] |#1699
25.11.2021 - 15:51 Uhr
Zitat von Einstein09
Man muss sich das mal vorstellen, Gesamtpaket Ablöse 25 Mio plus Gehaltsvolumen 5 Jahre a 6 Mio.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.welt.de/sport/fussball/article193866507/Borussia-Dortmund-BVB-zahlt-fuer-Niko-Schulz-Rekordabloese.html

Mit der Höchstgeschwindigkeit von fast 35 km/h gehört Nico Schulz zu den schnellsten Spielern der Bundesliga. Zudem hat der 26-Jährige einen ausgeprägten Offensivdrang.

Im WELT-Interview im August 2018 sagte Schulz: „Mal agiere ich eher aus der Viererkette, dann wieder etwas weiter vorgezogen. Ich bin hier taktisch sehr gereift.“

Zorc:
Genau wie die deutsche Fußball-Nationalmannschaft werden wir von seiner Physis, seinem Tempo und seiner extremen Dynamik sehr profitieren. Ein Spieler wie er mit seinem Kampfgeist und seiner Erfolgsgier tut jeder Mannschaft gut.“

Also klar er ist ein schneller Spieler, aber beim BVB ist er mir nie als megaschneller Spieler aufgefallen, 35 km/h sind Haaland Niveau und eine extreme Dynamik, Kampfgeist und Erfolgsgier habe ich bei ihm auch nie gesehen. Zorc hat wohl gedacht er haette hier eine Art Haaland als LV gekauft. Haben wir hier den falschen Zwillingsbruder angedreht bekommen grins?

Nein, Zorc ist leider dem Nagelsmannschen Außenverteidiger-Syndrom unterlegen. Nagelsmanns System schafft es halt fast wie kein zweites, Außenverteidiger gut aussehen zu lassen. Da kommen gefühlt nur noch Klopp und Guardiola ran. Genau das ist bei Hoffenheim passiert mit Schulz. Danach ua mit Angelino bei Leipzig, oder jetzt ganz aktuell mit Coman bei den Bayern. Trotzdem käme jetzt keiner auf die Idee, Coman als RV zu verpflichten für eine Viererkette. Wenn Nagelsmann beim BVB gelandet wäre, hätte Guerreiro in einer 3er Kette safe über 20 Scorerpunkte gesammelt.

•     •     •

Alemannia Aachen & Borussia Dortmund - Schwarz-Gelb regiert die Welt!
Nico Schulz [14] |#1700
25.11.2021 - 16:58 Uhr
Zitat von Williwuerzig
Zitat von Einstein09

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.welt.de/sport/fussball/article193866507/Borussia-Dortmund-BVB-zahlt-fuer-Niko-Schulz-Rekordabloese.html

Zorc:

Nein, Zorc ist leider dem Nagelsmannschen Außenverteidiger-Syndrom unterlegen. Nagelsmanns System schafft es halt fast wie kein zweites, Außenverteidiger gut aussehen zu lassen. Da kommen gefühlt nur noch Klopp und Guardiola ran. Genau das ist bei Hoffenheim passiert mit Schulz. Danach ua mit Angelino bei Leipzig, oder jetzt ganz aktuell mit Coman bei den Bayern. Trotzdem käme jetzt keiner auf die Idee, Coman als RV zu verpflichten für eine Viererkette. Wenn Nagelsmann beim BVB gelandet wäre, hätte Guerreiro in einer 3er Kette safe über 20 Scorerpunkte gesammelt.

Wenn er nicht ständig verletzt wäre, würde Rapha auch unter Hans Wurst 20 Scorer Punkte sammeln... Aber du hast natürlich recht im Prinzip.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.