Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Nico Schulz
Geburtsdatum 01.04.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Nico Schulz [14]

21.05.2019 - 10:37 Uhr
Nico Schulz [14] |#1751
28.11.2021 - 10:51 Uhr
Zitat von Allusion09

Gegen die Bayern brauchen wir, sofern Guerreiro erneut ausfällt eine Alternative. Mit Schulz auf LV kann dieses Spiel ganz böse enden.

Nur blöd, dass das Transferfenster geschlossen ist. Also wo soll die Alternative her gezaubert werden?
Wolf als LV sehe ich ähnlich kritisch wie Schulz selbst, über Passlack brauchen wir denke ich gar nicht erst sprechen.

Viel mehr als den Auftritt gestern kann man von Schulz wohl nicht mehr erwarten im BVB-Dress. Im Endeffekt muss jeder für sich selbst bewerten, ob man die gestrige Leistung als ausreichend empfunden hat oder eben nicht. Meines Erachtens nach war es tatsächlich soweit in Ordnung gestern, zumindest gemessen an dem was man bei ihm jedes Mal befürchtet. Es war ok, nicht weniger, aber auch (und erst recht) nicht mehr. Über allem steht die Hoffnung, dass Guerreiro schnell zurückkehrt oder Schulz zumindest das von gestern konstant auf den Platz bekommt, wenn Erstgenannter weiter ausfallen sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TigerOscar am 28.11.2021 um 10:53 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#1752
28.11.2021 - 11:10 Uhr
Zitat von Allusion09
Zitat von legacy1909

Ich empfand seine Leistung heute nicht so positiv, wie einige andere hier. Ja er hat sich in der Zweiten Halbzeit gesteigert aber er war für mich einer der Hauptschuldigen am Gegentreffer. Im verlauf der ersten Halbzeit lässt er eine weitere Top Chance zu und hat da nur Glück das Lukébakio daraus nicht mehr macht. In der zweiten Halbzeit entstanden Gefühlt alle gegnerischen Chancen über seine Seite. Natürlich ist das nicht alleine seine Schuld und er bekam da auch zu wenig Hilfe aber insgesamt ist das dennoch zu wenig. Vorne hatte er Pech bei seiner Chance aber mir ist bei einem LV schon wichtiger das er nicht in jedem Spiel ein Gegentor mit verschuldet.

Ich wundere mich auch wieder, wie ihm hier eine ordentliche Leistung attestiert werden kann, vermute aber dass das Ergebnis daran wie so oft einen großen Anteil hat. Seine Leistung war nicht so katastrophal wie gegen Lissabon, aber dennoch war Schulz lt. WhoScored nach Wolf der schlechteste Dortmunder mit einer 6,6. Die in dieser Saison sehr offensivschwachen Wolfsburger kamen auf einen xG von 2,17 (deren zweithöchster Saisonwert) und nahezu alle Chancen wurden über Schulz‘ Seite eingeleitet.

Es gab außerdem wieder einige Situationen wo er im völligen leeren Raum stand und überhaupt nicht wusste wo er sich hinorientieren soll und 2-3 weitere Situationen in denen er etwas aufgerückt ist und beim Gegenangriff der Wolfsburger einfach nicht mit zurück läuft.
Das verzeihe ich einem Guerreiro der offensiv unser Spiel trägt noch geradeso, aber nicht Schulz, der offensiv nicht stattfindet und defensiv dann Dahoud und Brandt nach hinten sprinten lässt, während er selbst (keine eigene Aktion vorausgehend) langsam zurück trabt.

Gegen die Bayern brauchen wir, sofern Guerreiro erneut ausfällt eine Alternative. Mit Schulz auf LV kann dieses Spiel ganz böse enden.

Wer hat denn diese unbedeutenden Statistiken überhaupt erfunden?
Wolf war gut und wichtig. Wer das Spiel gesehen hat und dem Reporter zugehört hat, der weiß auch warum viel über seine Seite eingeleitet wurde. Ist mir auch nicht aufgefallen aber Schulz stand permanent gegen 2 Leute da, Lukebakio und Baku.

Dieses alberne whoscored und diese lächerlichen xG Werte. Mir ist Schulz nicht negativ aufgefallen, beim Gegentor kam er zu spät in die Situation aber auch Dahoud hat die Situation schwach gelöst, Akanji steht in der Mitte hinter Weghorst und kommt nicht vor ihn, Kobel bleibt auf der Linie und geht nicht in Richtung Ball.... Teamsport nennt man sowas...

Haalands Tor hatte eine Trefferquote von glaube ich 60% die eingeblendet wurde. Wow, man könnte den ganzen Tag irgendwelche Statistiken als Beweisführung hochholen oder einfach ein Spiel anschauen und das Team als Team sehen und nicht immer in gute Spieler, schlechte Spieler aufteilen. Haaland hat mal wieder ein geiles Tor gemacht und es interessiert mich wenig wie der xG-Wert oder sonstige Bedingungen waren. Wie hoch war den die Temperatur in dem Augenblick? War der Luftdruck entscheidend? Wie hoch stand jetzt Haaland beim Sprung in der Luft? Wäre der xG-Wert anders wenn Brooks schlechter oder besser steht? Gähn...
Klar braucht man Statistiken wenn man wie bei Schulz alles was er tut aufgrund der Vergangenheit bewertet. Ich fand Guerreiro diese Saison schon manchmal schlechter als es Schulz gestern war, erwähnt hier niemand weil Guerreiro den Bonus hat.

Man sollte aber mal damit anfangen, jedes Spiel separat zu sehen und dann fällt einem auch auf, dass Schulz gestern ordentlich bis gut gespielt hat.

Das Team hat sich auch nicht so sehr gesteigert im Vergleich zu Lissabon, man kassiert nur in den entscheidenden Momenten nicht das 2:2 (Lukebakio, Waldschmidt) und macht das vorentscheidende 3:1.

Einige Spieler waren verbessert, darunter Can und Malen, Schulz war aber auch verbessert.
Nico Schulz [14] |#1753
28.11.2021 - 11:47 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von Allusion09

Zitat von legacy1909

Ich empfand seine Leistung heute nicht so positiv, wie einige andere hier. Ja er hat sich in der Zweiten Halbzeit gesteigert aber er war für mich einer der Hauptschuldigen am Gegentreffer. Im verlauf der ersten Halbzeit lässt er eine weitere Top Chance zu und hat da nur Glück das Lukébakio daraus nicht mehr macht. In der zweiten Halbzeit entstanden Gefühlt alle gegnerischen Chancen über seine Seite. Natürlich ist das nicht alleine seine Schuld und er bekam da auch zu wenig Hilfe aber insgesamt ist das dennoch zu wenig. Vorne hatte er Pech bei seiner Chance aber mir ist bei einem LV schon wichtiger das er nicht in jedem Spiel ein Gegentor mit verschuldet.

Ich wundere mich auch wieder, wie ihm hier eine ordentliche Leistung attestiert werden kann, vermute aber dass das Ergebnis daran wie so oft einen großen Anteil hat. Seine Leistung war nicht so katastrophal wie gegen Lissabon, aber dennoch war Schulz lt. WhoScored nach Wolf der schlechteste Dortmunder mit einer 6,6. Die in dieser Saison sehr offensivschwachen Wolfsburger kamen auf einen xG von 2,17 (deren zweithöchster Saisonwert) und nahezu alle Chancen wurden über Schulz‘ Seite eingeleitet.

Es gab außerdem wieder einige Situationen wo er im völligen leeren Raum stand und überhaupt nicht wusste wo er sich hinorientieren soll und 2-3 weitere Situationen in denen er etwas aufgerückt ist und beim Gegenangriff der Wolfsburger einfach nicht mit zurück läuft.
Das verzeihe ich einem Guerreiro der offensiv unser Spiel trägt noch geradeso, aber nicht Schulz, der offensiv nicht stattfindet und defensiv dann Dahoud und Brandt nach hinten sprinten lässt, während er selbst (keine eigene Aktion vorausgehend) langsam zurück trabt.

Wolf war gut und wichtig. Wer das Spiel gesehen hat und dem Reporter zugehört hat, der weiß auch warum viel über seine Seite eingeleitet wurde. Ist mir auch nicht aufgefallen aber Schulz stand permanent gegen 2 Leute da, Lukebakio und Baku.

Dieses alberne whoscored und diese lächerlichen xG Werte. Mir ist Schulz nicht negativ aufgefallen, beim Gegentor kam er zu spät in die Situation aber auch Dahoud hat die Situation schwach gelöst, Akanji steht in der Mitte hinter Weghorst und kommt nicht vor ihn, Kobel bleibt auf der Linie und geht nicht in Richtung Ball.... Teamsport nennt man sowas...

Haalands Tor hatte eine Trefferquote von glaube ich 60% die eingeblendet wurde. Wow, man könnte den ganzen Tag irgendwelche Statistiken als Beweisführung hochholen oder einfach ein Spiel anschauen und das Team als Team sehen und nicht immer in gute Spieler, schlechte Spieler aufteilen. Haaland hat mal wieder ein geiles Tor gemacht und es interessiert mich wenig wie der xG-Wert oder sonstige Bedingungen waren. Wie hoch war den die Temperatur in dem Augenblick? War der Luftdruck entscheidend? Wie hoch stand jetzt Haaland beim Sprung in der Luft? Wäre der xG-Wert anders wenn Brooks schlechter oder besser steht? Gähn...
Klar braucht man Statistiken wenn man wie bei Schulz alles was er tut aufgrund der Vergangenheit bewertet. Ich fand Guerreiro diese Saison schon manchmal schlechter als es Schulz gestern war, erwähnt hier niemand weil Guerreiro den Bonus hat.

Man sollte aber mal damit anfangen, jedes Spiel separat zu sehen und dann fällt einem auch auf, dass Schulz gestern ordentlich bis gut gespielt hat.

Das Team hat sich auch nicht so sehr gesteigert im Vergleich zu Lissabon, man kassiert nur in den entscheidenden Momenten nicht das 2:2 (Lukebakio, Waldschmidt) und macht das vorentscheidende 3:1.

Einige Spieler waren verbessert, darunter Can und Malen, Schulz war aber auch verbessert.

Interessant wie du ohne ein einziges Argument zu nennen Statistiken per se verurteilst, um danach selbst 2 Beispiele (Schulz Vergangenheit + Guerreiros Vergangenheit) zu nennen, die klar aufzeigen, dass Objektive Daten sehr gut dabei helfen, um subjektive Wahrnehmungsfehler auszuschließen.

Bei Guerrero machen wir in Teilen den Fehler und bewerten ihn über (wenngleich seine objektiven Daten der Bewertung meist gerecht werden). Bei Schulz legen wir den Maßstab ebenfalls falsch an. Wie die Daten zeigen jedoch nicht in die Richtung, dass wir gute Leistungen dennoch schlecht reden, sondern offensichtlich so, dass wir bei ihm eine derart geringe Erwartungshaltung haben, dass wir mit schlechten Leistungen zufrieden sind, nur weil sie besser als die zuvor gezeigten sind.

Der xG von Haalands Tor lässt ebenfalls interessante Rückschlüsse zu: so bestand die Kunst des Tores nicht darin, den Ball so zu treffen, dass er reinging (hoher xG), sondern darin, überhaupt noch an den Ball zu kommen (Zustandekommen des xG). Wenn man sich die xG Werte und deren Verhältnis zu den tatsächlichen Toren anschaut stellt man bspw fest, dass Topspieler gar nicht mal so viel besser in der Verwertung von Torchancen sind als der Durchschnitt, sondern deutlich besser darin sind, sich diese herauszuspielen (höherer kumulierter xG).

Ich möchte dir nicht vorschreiben, weiterhin deine Meinung über diese Daten zu stellen, kann dir aber versichern, dass du ohne sie ein Spiel/ eine Leistung oder eine Saison in deren Fülle nicht wirst verstehen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Allusion09 am 28.11.2021 um 12:16 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#1754
28.11.2021 - 11:58 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von Allusion09

Zitat von legacy1909

Kann ich nicht nachvollziehen. Außer dem Torschuss war da für mich nicht viel Positives zu sehen. Mit Lukebakio oder Baku über das ganze Spiel überfordert. Natürlich verteidigt er nicht alleine, aber es sah für mich ziemlich hilflos aus.

Er macht das, was er immer macht: Er steht links an der Mittellinie und spielt dann den Sicherheitspass zurück ins Zentrum zum ZM oder IV (Passquote von 91%). Das sieht man auch sehr schön auf der Heatmap von whoscored.com. 33% Zweikampfquote und unter 10 gelaufene Kilometer in 85 Minuten finde ich für einen LV auch zeimlich übersichtlich.

Natürlich wünsche ich mir, dass er sich irgendwie verbessert/stabilisiert. Aber wirklich große Hoffnung habe ich irgendwie nicht mehr. Geschieht kein Wunder, wird es gegen Coman, Sané oder Gnabry am nächsten Spieltag ein ziemliches Mismatch.
Nico Schulz [14] |#1755
28.11.2021 - 12:37 Uhr
Zitat von LukaszKagawa
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von Allusion09

Zitat von legacy1909

Kann ich nicht nachvollziehen. Außer dem Torschuss war da für mich nicht viel Positives zu sehen. Mit Lukebakio oder Baku über das ganze Spiel überfordert. Natürlich verteidigt er nicht alleine, aber es sah für mich ziemlich hilflos aus.

Er macht das, was er immer macht: Er steht links an der Mittellinie und spielt dann den Sicherheitspass zurück ins Zentrum zum ZM oder IV (Passquote von 91%). Das sieht man auch sehr schön auf der Heatmap von whoscored.com. 33% Zweikampfquote und unter 10 gelaufene Kilometer in 85 Minuten finde ich für einen LV auch zeimlich übersichtlich.

Natürlich wünsche ich mir, dass er sich irgendwie verbessert/stabilisiert. Aber wirklich große Hoffnung habe ich irgendwie nicht mehr. Geschieht kein Wunder, wird es gegen Coman, Sané oder Gnabry am nächsten Spieltag ein ziemliches Mismatch.

Ich glaube, diese Zweikampfquote zählt bei Verteidigern sehr viel in die Bewertung mit rein.
Z.B. hatte Akanji gestern eine viel schlechtere Bewertung als Hummels, obwohl er 96% Passquote und mehr Ballkontakte hatte als Hummels, der lediglich schwache 84% aufweisen konnte.
Ist natürlich logisch, dass man die bei Verteidigern hoch bewertet, allerdings weiß ich a nicht, wie diese Quote zu Stande kommt und vermute b das da viel Willkür in die Bewertung einfließt. (Wer bewertet das und was ist ein Zweikampf, wann gilt dieser als cerloren?) Daher gebe ich da nicht wirklich etwas drauf.
Passquote ist da schon objektiver, auch Ballverluste usw.
Fand das Spiel von Schulz insgesamt sehr ordentlich.
Nico Schulz [14] |#1756
28.11.2021 - 14:02 Uhr
Dass Schulz beim BVB auf keinen grünen Zweig kommt und seine Leistungen nicht stimmen, erstaunt mich keineswegs. Er braucht einerseits einen Coach, der ihm vertraut, und andererseits eine Position in einem System mit 3er-Kette, worin er alleine die linke Aussenbahn beackern kann, mit einem defensiv starken LIV hinter sich.

Bei Hoffenheim war all dies gegeben, beim BVB meiner Meinung nach nicht.

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
Nico Schulz [14] |#1757
28.11.2021 - 23:55 Uhr
Bezeichnend war die Situation als Lacroix im vollsprint Nico hinterher Jagd und ihn schlussendlich stoppt. Versteht mich nicht falsch, ich würde mich freuen, wenn Nico im laufe der Saison noch zeigen kann was ihn ihm steckt und sich für anderweitige empfehlen kann. Man muss aber so ehrlich und reflektiert sein und einsehen, dass Nico uns nicht wirklich weiterbringt und man hier bei einem, eventuell durch gute Leistungen hervorgebrachtes Interesse und einem damit einhergehenden, Angebot aufjedenfall das Missverständnis beenden sollte.
Nico Schulz [14] |#1758
29.11.2021 - 02:56 Uhr
Zitat von KarlKrabbe
Bezeichnend war die Situation als Lacroix im vollsprint Nico hinterher Jagd und ihn schlussendlich stoppt. Versteht mich nicht falsch, ich würde mich freuen, wenn Nico im laufe der Saison noch zeigen kann was ihn ihm steckt und sich für anderweitige empfehlen kann. Man muss aber so ehrlich und reflektiert sein und einsehen, dass Nico uns nicht wirklich weiterbringt und man hier bei einem, eventuell durch gute Leistungen hervorgebrachtes Interesse und einem damit einhergehenden, Angebot aufjedenfall das Missverständnis beenden sollte.

Die Frage ist halt, wer so einen Narren an Schulz Frist, dass er auch ein ähnliches Gehalt wie wir zahlt.
Den Verein wirst du finden müssen, der dann zusätzlich auch für Schulz interessant ist.
Gefühlt gibt's das in Kombination nicht, sodass man ihn bis Vertragsende in Dortmund spielen sehen wird.
Nico Schulz [14] |#1759
29.11.2021 - 06:27 Uhr
Zitat von Domsi
Zitat von KarlKrabbe

Die Frage ist halt, wer so einen Narren an Schulz Frist, dass er auch ein ähnliches Gehalt wie wir zahlt.
Den Verein wirst du finden müssen, der dann zusätzlich auch für Schulz interessant ist.
Gefühlt gibt's das in Kombination nicht, sodass man ihn bis Vertragsende in Dortmund spielen sehen wird.

Das Dortmund aus dem Vertrag nur als „Verlierer“ rauskommt, ist ja klar. Das vertraglich ab Sommer 2022 anstehende Gehalt über ca 12 Mio Euro (2 Jahre) müssen wir ihm bei einem Abgang sicher ausgleichen. Vielleicht verzichtet Nico dann auf 1-2 Milliönchen. Wenn es dann einen Verein geben sollte, der noch eine kleine Ablöse auf den Tisch legt, wäre der Schaden etwas geringer. Ein sehr teures Missverständnis …
Nico Schulz [14] |#1760
29.11.2021 - 11:37 Uhr
Ich finde es generell schade, dass immer so viel an einzelnen Spielern festgemacht wird, sicher hatte Schulz hier schon miese Auftritte, insbesondere gemessen an seinem Gehalt.
Aber ich finde gerade die Steigerung gegen WOB ein positives Zeichen, abgesehen davon, dass er unter Rose schon deutlich besser zurechtzukommen scheint als in der Vergangenheit unter Favre z.B.
Man kann ihm durchaus mal eine Chance geben, da ich denke, er ist ein Spieler, der auch eine gewisse Routine für sein Spiel benötigt. Wenn er mal ein paar Spiele über die volle Distanz in einer eingespielten Mannschaft bekommt, bin ich sicher, dass wir auch einen anderen Nico Schulz sehen. Ich würde ihm gegen Bayern auf jeden Fall das Vertrauen schenken, er hat jetzt nach langer Verletzung 2 Spiele bekommen und findet so langsam rein.
Warum also wieder mit einer neuen Personalie eine Baustelle aufmachen?
Es ist immernoch ein Mannschaftssport...

•     •     •

Never hold discussions with the monkey when the organ grinder is in the room.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.