| Geburtsdatum | 25.11.1999 |
|---|---|
| Alter | 26 |
| Nat. |
Mali |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Schalke 04 |
Moussa Sylla [9]
25.06.2024 - 19:04 Uhr
12.12.2025 - 13:58 Uhr
Also tut einem schon leid für ihn, denn es wäre sicher für ihn eine tolle Erfahrung gewesen. Andererseits ist es nun mal ein Leistungssport, er hat ja einige Einladungen zum Nationalteam bekommen und hat dort offensichtlich nicht ausreichend überzeugt. Einige Trainingstage und ein paar Jokereinsätze hat er bekommen und es ist ihm offenbar nicht gelungen jemanden zu verdrängen.
Bei uns sind seine Leistungen auch eher so mittelmäßig, er hat aktuell Glück, dass
a) wir Erster sind und damit die Kritiker eh momentan leise sind
b) er keinen Konkurrenten im Kader hat, der Druck auf seinen unangefochtenen Status ausübt
c) dass er letzte Saison so stark gescored hat und daher noch einen verdienten Bonus genießt
Wären diese drei Faktoren nicht gegeben, würde auch hier im Lager deutlich kontroverser über diese Personalie diskutiert werden!
Bei uns sind seine Leistungen auch eher so mittelmäßig, er hat aktuell Glück, dass
a) wir Erster sind und damit die Kritiker eh momentan leise sind
b) er keinen Konkurrenten im Kader hat, der Druck auf seinen unangefochtenen Status ausübt
c) dass er letzte Saison so stark gescored hat und daher noch einen verdienten Bonus genießt
Wären diese drei Faktoren nicht gegeben, würde auch hier im Lager deutlich kontroverser über diese Personalie diskutiert werden!
21.12.2025 - 18:07 Uhr
Ich war schon im Sommer für einen Sylla Abgang, da er nicht wirklich ins System passt und es da gut Geld gegeben hätte. Mittlerweile würde ich ihn auch für 3 Mio. verkaufen. Es deutet aktuell gar nichts darauf hin, dass es im Muslic System für ihn besser werden könnte. Selbst bei den Chanchen die er hat ist die Quote leider unterirdisch. Wenn kein Geld da ist, um irgendwas für die Offensive zu tun, wäre das die beste Chance für ein Upgrade.
21.12.2025 - 20:17 Uhr
Zitat von DrWho
Ich war schon im Sommer für einen Sylla Abgang, da er nicht wirklich ins System passt und es da gut Geld gegeben hätte. Mittlerweile würde ich ihn auch für 3 Mio. verkaufen. Es deutet aktuell gar nichts darauf hin, dass es im Muslic System für ihn besser werden könnte. Selbst bei den Chanchen die er hat ist die Quote leider unterirdisch. Wenn kein Geld da ist, um irgendwas für die Offensive zu tun, wäre das die beste Chance für ein Upgrade.
Und trotzdem war er heute auffälliger/besser als Karaman und Gomis. Klar liegt es auch mit an ihm, dass er nicht in saubere Abschlusssituationen kommt, aber er bekommt halt auch nicht reihenweise Topchancen aufgelegt.
Wenn ich mir angucke was für Gurkenflanken von Außen kommen bzw. wie da oft das Tempo rausgenommen wird und wie die Strafraumbesetzung ist, dann bin ich mir nicht sicher ob bspw ein großer, kopfballstarker Zielspieler mehr Erfolg bringen würde.
Mir fällt es da schwer zu sagen, welcher Spieler mit welchen Fähigkeiten da ein garantiertes Upgrade zu wäre.
22.12.2025 - 09:23 Uhr
Wenn Sylla weniger bis gar keine Torchancen im Spiel hätte, könnte ich verstehen, wenn behauptet wird, dass er nicht ins System von Muslic passt. In so einem Fall ließe sich argumentieren, dass die Spielidee oder die Abläufe nicht zu seinem Profil passen.
Da er in den vergangenen Spielen jedoch regelmäßig zu guten und teilweise hochkarätigen Chancen gekommen ist, spricht vieles dagegen, das Problem im System von Muslic zu verorten. Hätte Sylla nur einen Teil dieser Großchancen genutzt, würde er bei einer deutlich höheren Torquote stehen und Schalke hätte sogar noch mehr Punkte gesammelt. Deshalb liegt die Ursache aus meiner Sicht eher in Syllas aktueller Form beziehungsweise im fehlenden Selbstbewusstsein. Er kommt in die Situationen, nutzt sie aber zu selten.
Das lässt sich auch in den Statistiken im Vergleich zur Vorsaison ablesen. Sylla hat in der letzten Saison aus verhältnismäßig weniger direkten Abschlüssen auf das Tor mehr Treffer erzielt als aktuell.
PS:
Ich habe mir in den letzten freien Tagen etwas Zeit genommen und mir alle Zusammenfassungen unserer Spiele der Hinrunde in der ZDF-Mediathek angeschaut. Dabei fällt sehr deutlich auf, wie oft Sylla vor dem Tor am Keeper scheitert oder den Ball über oder neben das Tor setzt.
Da er in den vergangenen Spielen jedoch regelmäßig zu guten und teilweise hochkarätigen Chancen gekommen ist, spricht vieles dagegen, das Problem im System von Muslic zu verorten. Hätte Sylla nur einen Teil dieser Großchancen genutzt, würde er bei einer deutlich höheren Torquote stehen und Schalke hätte sogar noch mehr Punkte gesammelt. Deshalb liegt die Ursache aus meiner Sicht eher in Syllas aktueller Form beziehungsweise im fehlenden Selbstbewusstsein. Er kommt in die Situationen, nutzt sie aber zu selten.
Das lässt sich auch in den Statistiken im Vergleich zur Vorsaison ablesen. Sylla hat in der letzten Saison aus verhältnismäßig weniger direkten Abschlüssen auf das Tor mehr Treffer erzielt als aktuell.
PS:
Ich habe mir in den letzten freien Tagen etwas Zeit genommen und mir alle Zusammenfassungen unserer Spiele der Hinrunde in der ZDF-Mediathek angeschaut. Dabei fällt sehr deutlich auf, wie oft Sylla vor dem Tor am Keeper scheitert oder den Ball über oder neben das Tor setzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sgt_Salty am 22.12.2025 um 09:30 Uhr bearbeitet
22.12.2025 - 10:10 Uhr
Unser System ist aber auch deutlich Kräfteraubender als das in der letzten Saison. Es kann daher sehr gut sein, dass einem Spieler bei einer Szene die letzte Konzentration oder Power fehlt um einen Ball im Tor unterzubringen den er noch in der letzten Saison gemacht hätte.
Grundsätzlich bin ich ja auch ein Fan der einfachen These "Fußball ist Kopfsache" und klar kann das auch der wichtigere Grund sein. Wir können ja nicht in seinen Kopf schauen.
Es kann aber auch durchaus ein Zusammenspiel der beiden Sachen sein. Ist dein Kopf nicht frei und dir fehlen beim Abschluss die letzten Körner, geht der Ball halt einfach nicht so leicht rein.
Grundsätzlich bin ich ja auch ein Fan der einfachen These "Fußball ist Kopfsache" und klar kann das auch der wichtigere Grund sein. Wir können ja nicht in seinen Kopf schauen.
Es kann aber auch durchaus ein Zusammenspiel der beiden Sachen sein. Ist dein Kopf nicht frei und dir fehlen beim Abschluss die letzten Körner, geht der Ball halt einfach nicht so leicht rein.
22.12.2025 - 10:19 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Unser System ist aber auch deutlich Kräfteraubender als das in der letzten Saison. Es kann daher sehr gut sein, dass einem Spieler bei einer Szene die letzte Konzentration oder Power fehlt um einen Ball im Tor unterzubringen den er noch in der letzten Saison gemacht hätte.
Eine Ursache hat mehrere Gründe? Das kann nicht sein!
22.12.2025 - 11:00 Uhr
Ich bin da auch eher bei persönlicher Durststrecke Syllas, statt Systeminkompatibilität. Bei Sylla fehlt die Genauigkeit und vielleicht auch ein wenig das Glück. Aber die Chancen hat er und man muss jetzt auch nicht so tun als wären 6 Scorer so furchtbar schwach, bei einer Mannschaft, die generell wenig Treffer erzielt.
22.01.2026 - 13:15 Uhr
Mit dem Dzeko Transfer stellt sich natürlich die Frage, wie es mit Sylla weitergeht. Doppelstrum? Luxus-Joker? Absicherung falls Dzeko nicht funktioniert?
Falls sich noch die Chance auf einen Wechsel ergibt, der für alle Seiten passt, wäre ich einem Verkauf nicht abgeneigt. Das würde nochmal ordentlich Budget freimachen, um auch im Mittelfeld nachzulegen. Leider kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass aktuell jemand viel mehr als 3 Mio. Euro bietet. Das individuelle Training könnte ein Indiz sein.
Falls sich noch die Chance auf einen Wechsel ergibt, der für alle Seiten passt, wäre ich einem Verkauf nicht abgeneigt. Das würde nochmal ordentlich Budget freimachen, um auch im Mittelfeld nachzulegen. Leider kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass aktuell jemand viel mehr als 3 Mio. Euro bietet. Das individuelle Training könnte ein Indiz sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrWho am 22.01.2026 um 13:16 Uhr bearbeitet
22.01.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von DrWho
Mit dem Dzeko Transfer stellt sich natürlich die Frage, wie es mit Sylla weitergeht. Doppelstrum? Luxus-Joker? Absicherung falls Dzeko nicht funktioniert?
Hab beim individuellen training auch schon daran gedacht, dass er ventuell doch noch wechselt. Das würde auch zum Ljubicic Gerücht passen, denn ich denke schon, dass Dzeko zusätzlich kam und ein Sylla Ersatz noch her müsste, wenn Sylla geht.
Ich glaube schon, dass Sylla gut mit Dzeko klappen könnte, weil Dzeko eben Bälle auf Sylla ablegen/weiterleiten kann. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Sylla generell unzufrieden ist, weil er auch nicht für die Nationalmannschaft nominiert wurde und generell weniger Torchancen bekommt.
Ich wäre bei einem Wechsel auch nicht abgeneigt, würde aber schon 4M plus Boni sehen wollen. Wir dürfen nicht vergessen, dass noch vor einem halben Jahr knapp 6-8 Millionen im Raum standen. Nur, weil unsere Spielweise den Fokus auf die Defensive gelegt hat, hat Sylla das Toreschießen nicht verlernt.
22.01.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von DrWho
Die Frage stellt sich eben nicht.
Wieso kommt niemand in den Sinn, das wir nicht auch zwei Systeme oder Varianten in einem Spiel spielen können und könnten?
Sylla kann überall auch eine Rolle spielen.
Und wir sind stand jetzt immer noch lange nicht überbesetzt, im Gegenteil.
Sylla hat genug Qualität das auch jederzeit wieder zu zeigen. Und bei lächerlichen 4 Mio haben aber mal gar nix gekonnt, außer uns massiv zu schwächen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaEVO am 22.01.2026 um 13:30 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Mali