| Geburtsdatum | 25.11.1999 |
|---|---|
| Alter | 26 |
| Nat. |
Mali |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Schalke 04 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 32 | 7 | 3 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 30 | 7 | 3 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Moussa Sylla [9]
25.06.2024 - 19:04 Uhr
22.01.2026 - 13:34 Uhr
Sollte Sylla weg wollen, dann ist das etwas, was zu diskutieren wäre.
Persönlich würde ich aber gerne Sylla und Dzeko gemeinsam auf dem Platz sehen, da Sylla zwar momentan wenig Tor macht, aber sehr stark im ersten Pressing ist. Dabei kann ich mir beide als 2-er Sturm vorstellen, da sich die gegnerischen Verteidiger dann schwerer zu ordnen können.
Aber auch ein System wie bisher, bei dem Karaman, Sylla und Dzeko häufiger die Positionen wechseln ist für mich vorstellbar.
Persönlich würde ich aber gerne Sylla und Dzeko gemeinsam auf dem Platz sehen, da Sylla zwar momentan wenig Tor macht, aber sehr stark im ersten Pressing ist. Dabei kann ich mir beide als 2-er Sturm vorstellen, da sich die gegnerischen Verteidiger dann schwerer zu ordnen können.
Aber auch ein System wie bisher, bei dem Karaman, Sylla und Dzeko häufiger die Positionen wechseln ist für mich vorstellbar.
22.01.2026 - 13:35 Uhr
Zitat von DrWho
Mit dem Dzeko Transfer stellt sich natürlich die Frage, wie es mit Sylla weitergeht. Doppelstrum? Luxus-Joker? Absicherung falls Dzeko nicht funktioniert?
Falls sich noch die Chance auf einen Wechsel ergibt, der für alle Seiten passt, wäre ich einem Verkauf nicht abgeneigt. Das würde nochmal ordentlich Budget freimachen, um auch im Mittelfeld nachzulegen. Leider kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass aktuell jemand viel mehr als 3 Mio. Euro bietet. Das individuelle Training könnte ein Indiz sein.
Mit dem Dzeko Transfer stellt sich natürlich die Frage, wie es mit Sylla weitergeht. Doppelstrum? Luxus-Joker? Absicherung falls Dzeko nicht funktioniert?
Falls sich noch die Chance auf einen Wechsel ergibt, der für alle Seiten passt, wäre ich einem Verkauf nicht abgeneigt. Das würde nochmal ordentlich Budget freimachen, um auch im Mittelfeld nachzulegen. Leider kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass aktuell jemand viel mehr als 3 Mio. Euro bietet. Das individuelle Training könnte ein Indiz sein.
Individuelles Training ist nichts ungewöhnliches, das kriegen einige Spieler immer mal wieder zur Belastungssteuerung. Ich glaube nicht, dass Sylla deshalb individuell trainiert, denn dann müsste er schon ganz kurz vor einem Wechsel stehen. Da haben wir aber rein gar nichts von gehört.
Die Frage, wie es mit ihm weitergeht stellt sich mir nicht. Es gibt zwei Optionen:
Sylla NEBEN Dzeko, Karaman dahinter, so wie im Spiel gegen Fürth, wo wir mMn ziemlich deutlich mal mit zwei Stürmern und einer 10 gespielt haben - oder einer von beiden spielt neben Karaman. Da kann ich mir tatsächlich beides vorstellen, sowohl Sylla als auch Dzeko. Ich würde vom Gefühl eher Dzeko auf der 10 sehen, weil spielstärker. Aber wahrscheinlich rotieren die eh.
22.01.2026 - 14:48 Uhr
Ich glaube sogar das Sylla von Dzeko am meisten profitieren kann, da Dzeko ein wandspieler ist der auch spielerisch mit das system lenken kann.
22.01.2026 - 16:43 Uhr
Wie sich das mit den beiden auf dem Platz darstellt, muss man noch sehen, aber ich glaube, dass Sylla auf der Gomis/Antwi-Ajdei Position ähnlich agieren kann wie bisher. Er macht viele und intelligente Wege im Pressing, aber er ist eben dann nicht der typische zentrale Mittelstürmer. Ich glaube nicht, dass er unbedingt mehr Tore schießen würde, aber auch nicht weniger.
Dazu kommt, dass Dzeko in Wolfsburg und Italien eigentlich auch immer ein guter Vorbereiter war.
Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist der Fakt, dass die Verpflichtung von Dzeko auch Sylla mal eine Verschnaufpause ermöglicht, wobei das natürlich bei jedem neuen Stürmer so gewesen wäre.
Dazu kommt, dass Dzeko in Wolfsburg und Italien eigentlich auch immer ein guter Vorbereiter war.
Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist der Fakt, dass die Verpflichtung von Dzeko auch Sylla mal eine Verschnaufpause ermöglicht, wobei das natürlich bei jedem neuen Stürmer so gewesen wäre.
22.01.2026 - 17:35 Uhr
Ich berichtige mich hier nochmal.
Ja, könnte durchaus ein Indiz sein.
Das könnte ich mir nur bei einem gewissen Spieler mit dem Profil von Lasme aber zusätzlich erweiterten Fähigkeiten vorstellen, wo der Wechsel immer noch nicht durch ist, der seit/vor 4-6 Wochen angekündigt wurde.
Bei Ljubicic glaube ich das nicht.
Besonders mit Blick auf die nächste Saison und der Chance ihn bekommen zu können, falls Budget frei wird.
Sollte Moussa gehen kann nur ein anderer Stürmer kommen, und kein OM.
Die Wahrscheinlichkeit halte ich immer noch für durchaus gegeben, ist mit Edin aber nun geringer geworden und m.M.n. an einen Abgang von Moussa geknüpft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaEVO am 22.01.2026 um 17:46 Uhr bearbeitet
22.01.2026 - 18:18 Uhr
Zitat von kasai
Ich glaube sogar das Sylla von Dzeko am meisten profitieren kann, da Dzeko ein wandspieler ist der auch spielerisch mit das system lenken kann.
Ja, bzw. Karaman wird sehr stark von Dzeko profitieren.
22.01.2026 - 19:18 Uhr
Zitat von Chroar
Zitat von kasai
Ich kann an der Stelle auch jedem die neueste Reaction von den Calcio Berlin Jungs empfehlen, die gehen auf diesen Punkt ein & bewerten auch sonst das ein oder andere „Vorurteil“ bzgl Kondition, Pressing usw. Außerdem gibts noch ne kleine Lobeshymne auf Seo.
25.01.2026 - 00:50 Uhr
Mein Gefühl sagt mir, dass wir weiter mit einer Spitze spielen werden. Ich glaube fest daran, dass Sylla den Verein noch verlassen wird. Muslic hat bisher nahezu immer an sein System mit 2 hängenden Spitzen und einer echten 9 festgehalten. Dzeko wird die Nummer 1 sein, und ob man sich als Verein (mit Blick auf den Marktwert bzgl. eines Verkaufs im Sommer) und Sylla damit einen Gefallen tut, und das obwohl er ohnehin nicht ins System passt? Ich bezweifele es… besser kann er dann erst recht nicht mehr werden. Daher glaube ich, dass Sylla noch gehen wird und wir das intern mit Gomis auffangen oder sogar noch einmal tätig werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von toni_1904 am 25.01.2026 um 00:52 Uhr bearbeitet
25.01.2026 - 05:31 Uhr
Zitat von toni_1904
Mein Gefühl sagt mir, dass wir weiter mit einer Spitze spielen werden. Ich glaube fest daran, dass Sylla den Verein noch verlassen wird. Muslic hat bisher nahezu immer an sein System mit 2 hängenden Spitzen und einer echten 9 festgehalten. Dzeko wird die Nummer 1 sein, und ob man sich als Verein (mit Blick auf den Marktwert bzgl. eines Verkaufs im Sommer) und Sylla damit einen Gefallen tut, und das obwohl er ohnehin nicht ins System passt? Ich bezweifele es… besser kann er dann erst recht nicht mehr werden. Daher glaube ich, dass Sylla noch gehen wird und wir das intern mit Gomis auffangen oder sogar noch einmal tätig werden.
Joa, und genau das bezweifel ich stark. Warum sollte man Sylla jetzt verkaufen, wo man doch aufsteigen will? Das ergibt sehr, sehr wenig Sinn. Wenn sich Dzeko jetzt verletzt und Sylla verkauft ist, hätte man ein dickes Problem. Außerdem: Gomis fängt Sylla bisher nicht ansatzweise auf und sollte nicht auf die große unbekannte Hoffnung setzen.
Eher wird der Plan sein, dass man mit Dzeko zentral spielt und Sylla auf dem Halbflügel, Sylla ist ja sowohl mit der Stürmer-Rolle aus auch als rechter Flügel vertraut und kann beides abdecken. Wir haben dann mit Sylla für Dzeko eine akzeptable Ersatzrolle und rechts können eben auch viele andere Spieler ran, insbesondere Antwi-Adjej oder Gomis. Antwi-Adjej ist aber noch verletzt und Gomis ist noch nicht richtig drin, insfofern sehe ich erstmal keine gute Option, Sylla outzusourcen.
Man könnte aber jetzt meiner Meinung nach Lasme, Bachmann, Younes verleihen, wenn man das hinbekäme. Die sind für mich über.
Folgende Optionen brauchst du:
ST: Dzeko, Sylla, Gomis
RF: Sylla, Antwi-Adjej, (Wallentowitz)
LF: Karaman, Antwi-Adjej, Gomis
Ich sehe da aber eben, dass Antwi-Adjej noch fehlt und noch 3-4 Wochen bräuchte, um dann auf fit zu werden. Einsatzzeiten damit fraglich. Gomis ist eine Option, aber er bringt die Leistung noch nicht. Wallentowitz kann rechts ran. Notoptionen sind Porath, Ljubicic, aber die brauchen wir schon woanders.
Im ZM haben wir nur Schallenberg, Ljubicic, El-Faouzi für 2 laufintensive Positionen, und Schalle und El-Faouzi brauchen dringend Konkurrenz und Pausen.
Insofern machts sehr wenig Sinn, jetzt über Sylla als Abgang nachzudenken, da er noch die höchste Qualität der verfügbaren Spieler für die nächsten 4-6 Spiele mitbringt und gut presst und im Gesamtpaket einfach besser ist als Gomis. Wir brauchen aber tatsächlich Lasme, Bachmann und Younes nicht mehr, und die Spieler können verliehen werden oder auch direkt abgegeben, auch wenn der Markt berechtigterweise nicht groß ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chroar am 25.01.2026 um 05:41 Uhr bearbeitet
25.01.2026 - 08:43 Uhr
Zitat von Chroar
Joa, und genau das bezweifel ich stark. Warum sollte man Sylla jetzt verkaufen, wo man doch aufsteigen will? Das ergibt sehr, sehr wenig Sinn. Wenn sich Dzeko jetzt verletzt und Sylla verkauft ist, hätte man ein dickes Problem. Außerdem: Gomis fängt Sylla bisher nicht ansatzweise auf und sollte nicht auf die große unbekannte Hoffnung setzen.
Eher wird der Plan sein, dass man mit Dzeko zentral spielt und Sylla auf dem Halbflügel, Sylla ist ja sowohl mit der Stürmer-Rolle aus auch als rechter Flügel vertraut und kann beides abdecken. Wir haben dann mit Sylla für Dzeko eine akzeptable Ersatzrolle und rechts können eben auch viele andere Spieler ran, insbesondere Antwi-Adjej oder Gomis. Antwi-Adjej ist aber noch verletzt und Gomis ist noch nicht richtig drin, insfofern sehe ich erstmal keine gute Option, Sylla outzusourcen.
Man könnte aber jetzt meiner Meinung nach Lasme, Bachmann, Younes verleihen, wenn man das hinbekäme. Die sind für mich über.
Ich sehe da aber eben, dass Antwi-Adjej noch fehlt und noch 3-4 Wochen bräuchte, um dann auf fit zu werden. Einsatzzeiten damit fraglich. Gomis ist eine Option, aber er bringt die Leistung noch nicht. Wallentowitz kann rechts ran. Notoptionen sind Porath, Ljubicic, aber die brauchen wir schon woanders.
Im ZM haben wir nur Schallenberg, Ljubicic, El-Faouzi für 2 laufintensive Positionen, und Schalle und El-Faouzi brauchen dringend Konkurrenz und Pausen.
Insofern machts sehr wenig Sinn, jetzt über Sylla als Abgang nachzudenken, da er noch die höchste Qualität der verfügbaren Spieler für die nächsten 4-6 Spiele mitbringt und gut presst und im Gesamtpaket einfach besser ist als Gomis. Wir brauchen aber tatsächlich Lasme, Bachmann und Younes nicht mehr, und die Spieler können verliehen werden oder auch direkt abgegeben, auch wenn der Markt berechtigterweise nicht groß ist.
Zitat von toni_1904
Ganz „einfach“: wenn sich eine Tür öffnet, und die Summe stimmt, wird man sicherlich nicht bis zu Sommer warten. Ich sage ja auch, dass ich mir danach einen Ersatz gut vorstellen könne. Dzeko wird die Nummer 1 sein. Und ein Sylla von der Bank wird meiner Meinung nach nicht viel mehr Input bringen, als er es aktuell schon wenig tut. Sollte ein gutes Angebot reinströmen, wird man es sicherlich tun. Du kannst mit einem passenderen Spielertypen nachlegen und nimmst dazu Geld ein. Eine Win-win-Situation für alle Parteien.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von toni_1904 am 25.01.2026 um 08:45 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Mali