FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Moussa Sylla
Geburtsdatum 25.11.1999
Alter 26
Nat. Mali  Mali
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Moussa Sylla [9]

25.06.2024 - 19:04 Uhr
Moussa Sylla [9] |#851
25.01.2026 - 11:59 Uhr
Bei aller Euphorie um Dzeko man verändert die Statik im Spiel schon enorm.

Sind ja unterschiedliche Spielertypen und auch wenn man noch einen zusätzlichen holen möchte

muss der sich auch erstmal eingewöhnen.

Die Automatismen können deshalb ja noch nicht da sein und man braucht logischerweise Zeit.

Die hat man eigentlich nicht weil man ja aufsteigen möchte.

Bin da zwiegespalten

•     •     •

Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden
Moussa Sylla [9] |#852
25.01.2026 - 12:00 Uhr
Ja, Schade!
Irgendwie hatte ich seit Sommer immer das Gefühl dass er eh nicht mit Herz dabei ist. Wenn wir nun hoffentlich noch Ersatz kriegen, dann geht das schon in Ordnung.

•     •     •

Weil du nicht schnell lesen kannst, schreibe ich langsam.
Moussa Sylla [9] |#853
25.01.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von toni_1904
Zitat von Runaway

Zitat von toni_1904

Ganz „einfach“: wenn sich eine Tür öffnet, und die Summe stimmt, wird man sicherlich nicht bis zu Sommer warten. Ich sage ja auch, dass ich mir danach einen Ersatz gut vorstellen könne. Dzeko wird die Nummer 1 sein. Und ein Sylla von der Bank wird meiner Meinung nach nicht viel mehr Input bringen, als er es aktuell schon wenig tut. Sollte ein gutes Angebot reinströmen, wird man es sicherlich tun. Du kannst mit einem passenderen Spielertypen nachlegen und nimmst dazu Geld ein. Eine Win-win-Situation für alle Parteien.

Die Frage ist doch eher, warum du Sylla auf der Bank siehst. Kann man es nicht eher so sehen, dass wir ein Upgrade zur Besetzung Gomis/Antwi-Adjei bekommen, weil Sylla sich nicht mehr auf der 9 aufreiben muss?

Ich glaube, dass Muslic andere Typen hinter der Spitze bevorzugt.

Die Diskussion ist jetzt natürlich überflüssig, aber bisher hat Muslic die Doppel-10 mit drei komplett verschiedenen Spielertypen besetzt. Karaman ist ein spielstarker Schattenstürmer, Antwi-Adjei ist ein klassischer Flügelstürmer, mit wenig Zug zum Tor, Gomis ist ein robuster und schneller Mittelstürmer, ebenfalls allerdings ohne großen Zug zum Tor. Ich glaube, dass Muslic auch Sylla da hätte nutzen können.

Meine These, dass man Sylla nicht abgeben würde, fußte allerdings auf zwei Annahmen. Die erste war, dass wir keine adäquate Ablöse generieren können, das scheint sich nicht zu bestätigen, die zweite ist die sportliche Komponente, das wird sich noch zeigen.
Es kommt jetzt darauf an, was diese Woche noch passiert. Sylla kann auf der 9 von Dzeko ersetzt werden, aber das ändert nichts daran, dass wir einen Offensivspieler zusätzlich brauchten. Wenn wir Sylla im Sommer verkauft hätten und Gomis, ihn bis zum Winter hätte ersetzen müssen, wären wir sicher nicht im Aufstiegsrennen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Moussa Sylla [9] |#854
25.01.2026 - 12:06 Uhr
Okay, für das Geld muss man es machen!
Wäre super, wenn wir noch einen weiteren Stürmer bekommen.
Moussa Sylla [9] |#855
25.01.2026 - 12:08 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von toni_1904

Zitat von Runaway

Zitat von toni_1904

Ganz „einfach“: wenn sich eine Tür öffnet, und die Summe stimmt, wird man sicherlich nicht bis zu Sommer warten. Ich sage ja auch, dass ich mir danach einen Ersatz gut vorstellen könne. Dzeko wird die Nummer 1 sein. Und ein Sylla von der Bank wird meiner Meinung nach nicht viel mehr Input bringen, als er es aktuell schon wenig tut. Sollte ein gutes Angebot reinströmen, wird man es sicherlich tun. Du kannst mit einem passenderen Spielertypen nachlegen und nimmst dazu Geld ein. Eine Win-win-Situation für alle Parteien.

Die Frage ist doch eher, warum du Sylla auf der Bank siehst. Kann man es nicht eher so sehen, dass wir ein Upgrade zur Besetzung Gomis/Antwi-Adjei bekommen, weil Sylla sich nicht mehr auf der 9 aufreiben muss?

Ich glaube, dass Muslic andere Typen hinter der Spitze bevorzugt.

Die Diskussion ist jetzt natürlich überflüssig, aber bisher hat Muslic die Doppel-10 mit drei komplett verschiedenen Spielertypen besetzt. Karaman ist ein spielstarker Schattenstürmer, Antwi-Adjei ist ein klassischer Flügelstürmer, mit wenig Zug zum Tor, Gomis ist ein robuster und schneller Mittelstürmer, ebenfalls allerdings ohne großen Zug zum Tor. Ich glaube, dass Muslic auch Sylla da hätte nutzen können.

Meine These, dass man Sylla nicht abgeben würde, fußte allerdings auf zwei Annahmen. Die erste war, dass wir keine adäquate Ablöse generieren können, das scheint sich nicht zu bestätigen, die zweite ist die sportliche Komponente, das wird sich noch zeigen.
Es kommt jetzt darauf an, was diese Woche noch passiert. Sylla kann auf der 9 von Dzeko ersetzt werden, aber das ändert nichts daran, dass wir einen Offensivspieler zusätzlich brauchten. Wenn wir Sylla im Sommer verkauft hätten und Gomis, ihn bis zum Winter hätte ersetzen müssen, wären wir sicher nicht im Aufstiegsrennen.

Für 6 Millionen muss man Sylla schon verkaufen.
Dass damit ein weiterer Stürmer her muss (zB Unions Ljubicic, den man leihen könnte), ist klar. Außerdem macht der Verkauf Syllas Budget für einen weiteren Neuzugang frei. Vor allem für Vitalie gibt es keinen adäquaten Ersatz.
Moussa Sylla [9] |#856
25.01.2026 - 12:16 Uhr
Zitat von siggi4peter
Den Zeitpunkt finde ich sehr bescheiden.

Ich finds etwas schade, aber verständlich. Sylla hat nicht gut zu Muslics Idee gepasst, aber stellenweise wenn es mal schnell vertikal ging auch ein paar gute Aktionen gehabt. Er hatte oft einen undankbaren Job als Anläufer und das hat er mMn sehr gut angenommen.

Insgesamt hätte ich nach der Zeit bei Pau doch einen wesentlich variableren Stürmer erwartet, der auch öfter mal selbst Zug zum Tor aufbaut.

Geht mir ähnlich. Sylla hat Anfang der letzten Saison in einem Auswärtsspiel mal ein Tor erzielt, bei dem er vom flinken Flügel mit richtig Zug in die Mitte gezogen ist und den Ball aus relativ großer Distanz schön reingeknallt hat. Solche Traumtore sind natürlich eh immer die Ausnahme, aber grundsätzlich hätte ich, wie du, einen Spieler mit mehr Zug, mehr Dribblingskills etc. erwartet. Er wurde damals ja sogar als Mbappe 2,0 gehandelt, wo der Vergleich herkommt, erschließt sich mir nicht wirklich.

Natürlich muss man immer das System in dem er spielt berücksichtigen. Er hat es da nicht leicht als klassischer 9er, der oft Bälle mit dem Rücken zum Gegner verarbeiten muss. Das ist nicht seine stärke. Gleichzeitig frage ich mich aber auch: was genau sind seine konkreten Stärken?

Er hat eine solide Geschwindigkeit und oftmals einen ganz guten torriecher. Er läuft gut an. Was noch? Für mich ist er weder dribbelstark, noch kann er Bälle gut festmachen. Er hat nicht diesen Topspeed & technisch ist er solide aber ich nicht herausragend. Außerdem versiebt er regelmäßig richtig gute Chancen, ist also auch kein klassischer Knipser.

Ich werde ihn schon vermissen, wenn wir aber jetzt wirklich diesen Betrag bekommen, dann muss man das meine Meinung nach definitiv machen. Dafür kann man sich einen zusätzlich guten Stürmer holen, der besser fittet und hat noch Geld um andere Positionen zu verstärken.

•     •     •

FC Barcelona & Schalke 04

„Der einfache Fußball ist der schönste. Aber einfacher Fußball ist zugleich auch am schwersten.“
Moussa Sylla [9] |#857
25.01.2026 - 12:18 Uhr
Schade...
Ich mag Moussa und halte nach wie vor viel von ihm.
Trotzdem ist es wohl ein ziemlicher No-Brainer ihn ziehen zu lassen, wenn wir tatsächlich noch 6 Mio für ihn bekommen. Denn offenbar will er weiterziehen (auch wenn er damit in der Öffentlichkeit nie hausieren gegan ist). Dazu gibt es nunmal passendere Spieler für unser System. Moussa war da nicht völlig konträr und hat sich mit aller Professionalität eingesetzt seine Qualitäten in den Dienst der Mannschaft zu stellen, aber ein richtiger Treffer war er halt auch nicht.

Ich hoffe er findet sein Glück dann woanders und wir finden einen für das Muslic System passenden Ersatz.
Moussa Sylla [9] |#858
25.01.2026 - 12:23 Uhr
Zitat von toni_1904
Mein Gefühl sagt mir, dass wir weiter mit einer Spitze spielen werden. Ich glaube fest daran, dass Sylla den Verein noch verlassen wird. Muslic hat bisher nahezu immer an sein System mit 2 hängenden Spitzen und einer echten 9 festgehalten. Dzeko wird die Nummer 1 sein, und ob man sich als Verein (mit Blick auf den Marktwert bzgl. eines Verkaufs im Sommer) und Sylla damit einen Gefallen tut, und das obwohl er ohnehin nicht ins System passt? Ich bezweifele es… besser kann er dann erst recht nicht mehr werden. Daher glaube ich, dass Sylla noch gehen wird und wir das intern mit Gomis auffangen oder sogar noch einmal tätig werden.

smile
Moussa Sylla [9] |#859
25.01.2026 - 12:25 Uhr
Für mich eine sehr gute Nachricht. Sylla spielt eine unterirdische Saison und hat jetzt 18 Spiele lang gezeigt dass er nicht in der Lage ist unter Muslic wesentlich zu unserem Erfolg beizutragen. Irgendwann ist es nicht mehr vertretbar auf die Leistungsexplosion zu warten, nur weil er in der Vergangenheit regelmäßig getroffen hat. Wenn es eine vernünftige Ablöse gibt, umso besser dann kann man hoffentlich einen adäquaten Ersatz verpflichten.

•     •     •

Tausend Feuer in der Nacht, haben uns das große Glück gebracht
Tausend Freunde die zusammenstehen, dann wird der FC SCHALKE niemals untergehen
Moussa Sylla [9] |#860
25.01.2026 - 12:32 Uhr
Zitat von jleon
Für mich eine sehr gute Nachricht. Sylla spielt eine unterirdische Saison und hat jetzt 18 Spiele lang gezeigt dass er nicht in der Lage ist unter Muslic wesentlich zu unserem Erfolg beizutragen. Irgendwann ist es nicht mehr vertretbar auf die Leistungsexplosion zu warten, nur weil er in der Vergangenheit regelmäßig getroffen hat. Wenn es eine vernünftige Ablöse gibt, umso besser dann kann man hoffentlich einen adäquaten Ersatz verpflichten.

Ich finde nicht, dass Sylla eine unterirdische Saison gespielt hat. Seine größten Stärken kommen nur im Muslic-Fußball nicht gut zur Geltung. Sylla hat - anders als im letzten Jahr - viel für die Mannschaft gearbeitet, dabei allerdings deutlich an Torgefahr eingebüßt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.