FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Moussa Sylla
Geburtsdatum 25.11.1999
Alter 26
Nat. Mali  Mali
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 112
112

Moussa Sylla [9]

25.06.2024 - 19:04 Uhr
Moussa Sylla [9] |#771
06.10.2025 - 09:08 Uhr
Die Frage ist doch ein wenig, ob er nicht trifft, weil er im Kopf nicht frei ist oder weil das System so anstrengend ist und ihm dann vor dem Tor die letzten Körner fehlen.
Aus der Antwort leitet sich dann auch ab, ob er ins System passt.

Ich finde, Sylla macht im Moment auch ohne Output gute Spiele und sehe keinen Grund, ihn aus der Startelf zu nehmen. Vielleicht kann er sich in der Länderspielpause freischwimmen.
Moussa Sylla [9] |#772
06.10.2025 - 09:22 Uhr
Durch das Wechseltheater und die Erwartungshaltung durch die letzte Saison ist Sylla natürlich ein einfaches Ziel. Aber wer die Spiele sieht, sieht eben auch, dass Sylla innerhalb des Systems das spielt, was der Trainer fordert. Das ist eben bisher nichts für Stürmer. Karaman hat seine Statistik auch nur mit zwei Elfern geschönt.

Ich bin da bei Sylla ganz gelassen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Moussa Sylla [9] |#773
06.10.2025 - 09:35 Uhr
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wo dieses "er will gar nicht mehr für Schalke spielen" "er ist vom Kopf gar nicht mehr da" und all die Kommentare in diese Richtung kommen.

Für mich strahlt er das komplette Gegenteil aus. Trotz seiner schweren Situation haut er sich rein und noch viel entscheidender für den Punkt... er freut sich über Tore und Aktionen der Mitspieler (schubst Porath beim 1:0 gegen Führt nach dem Jubel nochmal Richtung Nordkurve; feiert eine Defensivaktion! von Vitali; zeigt CAA den Daumen nach oben, nachdem er nach 2 sek ans Außennetz trifft, hier hätten andere Spieler auch einfach abgedreht, weil sie irgendwie selber in Szene gesetzt werden wollen) und davon gibt es so viele Beispiele.

Also ja, es ist irgendwo das komplette Gegenteil seiner letzten Saison, in der wir weder Pressing noch Fußball gespielt haben oder wollten, Moussa deswegen auch nicht am Spiel teilgenommen hat und dann aber irgendwann immer sein Tor gemacht hat. Jetzt nimmt er am Spiel teil und wird dann auch bald wieder treffen
Moussa Sylla [9] |#774
06.10.2025 - 11:17 Uhr
Zitat von blues
Leider nur noch ein Schatten, ein Startplatz ist langsam auf jeden Fall nicht mehr gerechtfertigt.
Ich hoffe er fängt sich noch und kann im Winter noch verkauft werden .

Selbst wenn dies so stimmen würde - die User nach dir haben ja schön aufgezeigt, dass man Sylla nicht nur anhand der Tore bewerten sollte - so frag ich mich wer denn sonst spielen sollte?
Momentan fehlen Remmert, Hojlund und Gomis verletzt. Karaman ist selbst noch nicht wirklich in der Saison angekommen, Porath gleichzeitig auf mehreren Positionen der Ersatz/Herausforderer, Antwi-Adjei seh ich nicht in vorderster Linie und bei Lasmé scheiden sich die Geister.

Selbst wenn man meint sei Startplatz sei nicht mehr gerechtfertigt, frag ich mich wer sonst spielen sollte.
Ich bleib dabei - irgendwann stolpert er wieder einen rein und dann wird es wieder laufen. Im Moment opfert er sich im System halt auf, aber er hat diese Saison schon genügend Chancen gehabt, selbst 100 %. Schlimmer wäre es, wenn er gar nicht zu Chancen käme oder komplett abgemeldet wäre.
Moussa Sylla [9] |#775
06.10.2025 - 11:41 Uhr
Ich hoffe Sylla kommt wieder etwas mehr in die Rolle, die er bei Pau hatte und auch bei uns in seinen ersten Wochen in der Vorbereitung gezeigt hat.
Viel mehr Tempo, Positionsvariabilität und irgendwie auch deutlich besser mit Ball am Fuß.
Wenn das irgendwie nochmal klappt, dann könnte ich mir unseren Sturm deutlich variabler vorstellen und bspw. Sylla in einer Position wie sie CAA oder Gomis einnehmen.
So zeigt Sylla im Grunde genommen das, was unsere anderen Offensiven auch zeigen: gegen den Ball gut, mit Ball dann ungenau und oft hektisch. Und da ist dann Karaman bei uns fußballerisch immer noch der Beste, der da mit Ball das meiste rausholt.
Trotz guter Scorer letzte Saison fand ich Syllas Abschlussqualität nie so überzeugend, wie bspw in der Vorbereitung und Saisonstart unter Geraerts. Er hatte dann später halt den Riecher und das Glück einige seiner Buden im zweiten Versuch reinzudrücken (einige, nicht alle).

Ich habe es letzte Saison schon einige Male angemerkt, aber wir haben Sylla nicht verpflichtet weil er bei Pau in diesem phantomartigen Spiel brilliert hat. Sein Skillset war bei Pau deutlich breiter aufgestellt.
Daher hoffe ich wie gesagt, dass es mehr als ein Einsatzgebiet für Sylla gibt. Und momentan ist die Frage nach Alternativen für die 9 sowieso hinfällig. Mal sehen wie es nach der Länderspielpause aussieht.
Moussa Sylla [9] |#776
06.10.2025 - 15:10 Uhr
Zitat von siggi4peter

Ich habe es letzte Saison schon einige Male angemerkt, aber wir haben Sylla nicht verpflichtet weil er bei Pau in diesem phantomartigen Spiel brilliert hat. Sein Skillset war bei Pau deutlich breiter aufgestellt.
Daher hoffe ich wie gesagt, dass es mehr als ein Einsatzgebiet für Sylla gibt. Und momentan ist die Frage nach Alternativen für die 9 sowieso hinfällig. Mal sehen wie es nach der Länderspielpause aussieht.

Wir ein wenig das Problem, dass wir vorne bisher relativ viel improvisieren mussten. Erst fehlte Karaman, dann musste der erstmal seine Form finden, Gomis ersetzte dann irgendwann Antwi-Adjei, musste aber als Neuling auch integriert werden. Sylla bekam ein Spiel Pause und jetzt fehlt Gomis.

Ich glaube, dass sich da noch einiges verbessern kann, wenn Karaman, Sylla und Gomis alle in Form und eingespielt sind. Gerade weil alle 3 in der Lage sind in den Positionen zu rochieren. Wichtig ist, dass Sylla bis dahin innerhalb des Systems funktioniert und das ist bisher der Fall. Gegen Magdeburg und Bielefeld hat er jeweils zwei Tore durch starkes Pressing eingeleitet. Macht er im Spiel dazwischen die Großchance gegen Fürth rein, gibt es eigentlich gar keinen Anlass zur Kritik.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Moussa Sylla [9] |#777
06.10.2025 - 15:49 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von siggi4peter

Wir ein wenig das Problem, dass wir vorne bisher relativ viel improvisieren mussten. Erst fehlte Karaman, dann musste der erstmal seine Form finden, Gomis ersetzte dann irgendwann Antwi-Adjei, musste aber als Neuling auch integriert werden. Sylla bekam ein Spiel Pause und jetzt fehlt Gomis.

Ich glaube, dass sich da noch einiges verbessern kann, wenn Karaman, Sylla und Gomis alle in Form und eingespielt sind. Gerade weil alle 3 in der Lage sind in den Positionen zu rochieren. Wichtig ist, dass Sylla bis dahin innerhalb des Systems funktioniert und das ist bisher der Fall. Gegen Magdeburg und Bielefeld hat er jeweils zwei Tore durch starkes Pressing eingeleitet. Macht er im Spiel dazwischen die Großchance gegen Fürth rein, gibt es eigentlich gar keinen Anlass zur Kritik.

Er hätte vor allem die Großchance gegen Kiel rein machen müssen. Dann hätte man wahrscheinlich mindestens einen Punkt mehr auf dem Konto.
Aber das passiert, er wird seine Form schon wiederfinden.
Moussa Sylla [9] |#778
06.10.2025 - 16:39 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von siggi4peter

Ich denke schon, dass die Kritik ein bisschen gerechtfertig ist. Er hatte schon einige gute Abschlussmöglichkeiten, die dann halt eher kläglich aussahen oder Möglichkeiten bei denen ein Stürmer einer gewissen Qualität sich den Ball auch selbst zurechtlegt und dann sauber abschließen kann, statt aus allen Lagen hektisch den Ball irgendwie Richtung Tor zu bringen.
Klar im Vergleich zu anderen kommt er nicht so schlecht weg, weil Jimmy, Hojlund, Lasme oder selbst Karaman auch nicht alles mit Ball gelingt. Aber den Anspruch ein Stück weit besser zu sein als die meisten der Liga haben ja nicht nur die Fans geäußert sondern irgendwo auch Sylla selbst wenn man den nächst größeren Vertrag anstrebt oder eben auch der Verein, der eine entsprechende Summe verlangt.
Moussa Sylla [9] |#779
06.10.2025 - 17:26 Uhr
Ich bin bei Sylla auch recht entspannt. Es gab 2 Spiele nach seinem geplatzten Wechsel, die waren wirklich schlecht. Vor allem das Spiel gegen Kiel. Da wirkte er irgendwie von der Rolle. Damit meine ich nicht, dass er keinen Bock hatte, aber er wirkte nicht frei oder sagen wir verkrampft. Das hat sich aber wieder gelegt und es ist einfach ein Problem der gesamten Offensive, dass viele Situationen entweder nicht clever oder zu ungenau ausgespielt werden.

Ich seh bei Sylla aber gar nicht, dass er wie ein Fremdkörper wirkt. Sein Pressing ist super und damit hat er auch schon indirekt Tore erzwungen, wie schon wer anders geschrieben hat. Darüber hinaus bekommt er in den letzten Spielen halt nicht so die klaren Abschlüsse und da ist es schwer sich in Form zu schießen. Das trifft aber auf Karaman und Gomis ebenso zu.

Ich würde jetzt auf gar keinen Fall was ändern. Erstens fehlt sowieso eine Alternative die mehr verspricht und zweitens ist die Mannschaft schon jetzt erfolgreich, obwohl die drei Stürmer noch ihre Abläufe finden müssen. Da gibt es einfach wenig Argumente diesen Prozess zu unterbrechen. Man stelle sich vor: Karaman, Sylla und Gomis fangen noch an zu treffen...
Moussa Sylla [9] |#780
06.10.2025 - 17:32 Uhr
Zitat von siggi4peter
Zitat von Runaway

Zitat von siggi4peter

Ich denke schon, dass die Kritik ein bisschen gerechtfertig ist. Er hatte schon einige gute Abschlussmöglichkeiten, die dann halt eher kläglich aussahen oder Möglichkeiten bei denen ein Stürmer einer gewissen Qualität sich den Ball auch selbst zurechtlegt und dann sauber abschließen kann, statt aus allen Lagen hektisch den Ball irgendwie Richtung Tor zu bringen.
Klar im Vergleich zu anderen kommt er nicht so schlecht weg, weil Jimmy, Hojlund, Lasme oder selbst Karaman auch nicht alles mit Ball gelingt. Aber den Anspruch ein Stück weit besser zu sein als die meisten der Liga haben ja nicht nur die Fans geäußert sondern irgendwo auch Sylla selbst wenn man den nächst größeren Vertrag anstrebt oder eben auch der Verein, der eine entsprechende Summe verlangt.

Da bin ich ganze bei dir. Sylla wird mir hier auch zu sehr glorifiziert. Die wenigen Chancen die er hatte, hat er wirklich kläglich vergeben. Das er Vorne gut anläuft, ok. Das er vielleicht Räume frei macht für andere, auch ok. Aber das wird von jedem ST irgendwie erwartet. Primär wird er aber an seinen Toren gemessen werden und die vergibt er aktuell einfach alle. Wenn ihm dann auch noch in der Verteidigungsarbeit bei der Ecke der Gegenspieler wegläuft und dadurch ein Tor fällt, dann wird's irgendwann auch einfach zu wenig und man rutscht zurecht in die Kritik. Nicht, dass ich einen der anderen ST zwingend vor ihm sehen würde, aber sein Stammplatz ist aktuell nicht aufgrund seiner starken Leistungen gesichert, sondern sicherlich auch aufgrund der Verletzten im ST. Man male sich nur mal aus, nicht der "heilige Sylla", sondern ein Matriciani oder Lasme würden so agieren und so einen kapitalen Fehler in der Rückwärtsbewegung verbuchen. Das Gebashe wäre bestimmt deutlich größer...
Ich hoffe einfach, der Knoten platzt bald wieder!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.