FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Moussa Sylla
Geburtsdatum 25.11.1999
Alter 26
Nat. Mali  Mali
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Moussa Sylla [9]

25.06.2024 - 19:04 Uhr
Moussa Sylla [9] |#791
29.11.2025 - 00:43 Uhr
Natürlich arbeitet er für seine Verhältnisse ordentlich mit, aber dafür wird ihn kein Club der Welt auf der Kiste haben, erst recht nicht für die Ablöse, die sich unsere Verantwortlichen versprechen und die trotz 16 Toren schon im Sommer kein Club bezahlen wollte, was ich auch völlig verstehen konnte.

Ich habe unsere Verantwortlichen - denen sehr viel Lob gebührt - im Sommer dafür kritisiert, dass sie vehement an ihrer Ablöseforderung festgehalten haben, statt 0,5 - 1,0 Mio von der Forderung herunterzugehen und von einem Teil der Ablöse einen Stürmer holen, der besser zum Muslic Fußball passt, dabei aber im Gegensatz zu Spielern wie Højlund oder Remmert schon mehr Erfahrung, mehr Qualität und vor allem mehr Torgefahr hat.

Ich möchte Sylla dafür loben, dass er sich nicht hat hängen lassen und sich fast in jedem Spiel gut eingebracht hat. Aber trotzdem sehe ich mich in meiner Kritik aus dem Sommer bestätigt, denn mickrige 4 Tore bzw. nur 3 Spiele, in denen er traf, sind einfach viel zu wenig. Unabhängig von der Tatsache, dass unsere Spielweise für einen Stürmer auch nicht gerade einfach ist, ist diese Ausbeute zu schwach.

Er ist für mich nicht wirklich torgefährlich, da im Abschluss zu häufig zu schwach. Technisch hat er auch nicht sonderlich viel drauf, denn im 1-1 setzt er sich selten durch und Kombinationen, die über ihn laufen, gibt es auch selten

Daher werden wir im Winter oder Sommer sicherlich noch deutlich weniger geboten als im letzten Sommer. Wenn man dann bedenkt, dass er auch 2,5,Mio Ablöse gekostet hat, wird man kaum Gewinn machen, zumal ein Teil der Ablöse nicht bei uns bleibt

Er ist Teil der bisher erfolgreichen Mannschaft und hat auch seinen Anteil an diesem Status Quo. Wenn auch nicht in adäquaten Toren. Trotzdem bin ich sicher, dass uns ein anderer Stürmertyp deutlich mehr geholfen hätte und helfen würde und man das im Sommer etwas naiv eingeschätzt hat und sich von der reinen Trefferzahl von Sylla hat blenden lassen.
Moussa Sylla [9] |#792
29.11.2025 - 10:18 Uhr
Ich finde es tatsächlich gar nicht so dramatisch, dass wir Sylla wahrscheinlich nicht kurzfristig zu Gold machen werden. Er hat zwar nur 6 Scorer, aber er ist trotzdem sehr wichtig fürs Team. Inzwischen würde ich auch nicht mehr sagen, dass er nicht mehr ins System passt. Nach den ersten Wochen sah es so aus als würde wir viel lang und weit spielen, aber das hat Muslic nach der Anfangsphase aufgebrochen. Ich glaube nicht, dass irgendein Stürmer, den wir bekommen können, nennenswert mehr Tore hätte.
Die Spielweise gibt das einfach nicht her. Bei Sylla hat man aber eine gesicherte Qualität.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Moussa Sylla [9] |#793
29.11.2025 - 10:47 Uhr
Zitat von Runaway
Ich finde es tatsächlich gar nicht so dramatisch, dass wir Sylla wahrscheinlich nicht kurzfristig zu Gold machen werden. Er hat zwar nur 6 Scorer, aber er ist trotzdem sehr wichtig fürs Team. Inzwischen würde ich auch nicht mehr sagen, dass er nicht mehr ins System passt. Nach den ersten Wochen sah es so aus als würde wir viel lang und weit spielen, aber das hat Muslic nach der Anfangsphase aufgebrochen. Ich glaube nicht, dass irgendein Stürmer, den wir bekommen können, nennenswert mehr Tore hätte.
Die Spielweise gibt das einfach nicht her. Bei Sylla hat man aber eine gesicherte Qualität.

Er hat gestern eine Vorlage geliefert, dazu eigentlich einen Elfmeter stark „rausgeholt“ (mag das Wort eigentlich nicht) und wenn er eine halbe Sekunde später startet auch ein Tor auf dem Spielberichtsbogen. Dazu ist er mittlerweile auch ohne Scorer enorm wichtig fürs Spiel und im Gegensatz zu letzter Saison, bietet er auch ohne Scorer einen entsprechenden Mehrwert.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Moussa Sylla [9] |#794
29.11.2025 - 11:20 Uhr
Zitat von nicocino
Zitat von Runaway

Er hat gestern eine Vorlage geliefert, dazu eigentlich einen Elfmeter stark „rausgeholt“ (mag das Wort eigentlich nicht) und wenn er eine halbe Sekunde später startet auch ein Tor auf dem Spielberichtsbogen. Dazu ist er mittlerweile auch ohne Scorer enorm wichtig fürs Spiel und im Gegensatz zu letzter Saison, bietet er auch ohne Scorer einen entsprechenden Mehrwert.

Genau. Syllas Rolle ist einfach eine andere geworden. Letzte Saison stand er fast nur vorne drin und machte mit seinem "Killerinstinkt" viele Tore, zum Teil wie ein Gespenst "aus dem Nichts" . Ansonsten hat er aber kaum am Spiel teilgenommen.
Unter Muslic arbeitet er sehr viel für die Mannschaft und glänzt auch als Vorbereiter. Im September hatte er nach seinem geplatzten Wechsel eine schwierige Phase. So eine Torchance wie die im unnötig verlorenen Spiel gegen Kiel hätte er sonst locker verwandelt. Aber inzwischen gefällt er mir gut. Seine Torquote wird er auch wieder steigern, sofern er nicht doch im Winter wechselt.
Moussa Sylla [9] |#795
29.11.2025 - 11:39 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von nicocino

Zitat von Runaway

Genau. Syllas Rolle ist einfach eine andere geworden. Letzte Saison stand er fast nur vorne drin und machte mit seinem "Killerinstinkt" viele Tore, zum Teil wie ein Gespenst "aus dem Nichts" . Ansonsten hat er aber kaum am Spiel teilgenommen.
Unter Muslic arbeitet er sehr viel für die Mannschaft und glänzt auch als Vorbereiter. Im September hatte er nach seinem geplatzten Wechsel eine schwierige Phase. So eine Torchance wie die im unnötig verlorenen Spiel gegen Kiel hätte er sonst locker verwandelt. Aber inzwischen gefällt er mir gut. Seine Torquote wird er auch wieder steigern, sofern er nicht doch im Winter wechselt.

Sylla hatte gestern eigentlich das gleiche Phantomhafte Spiel, zumindest mit Ball. Er hat drei gefährliche Aktionen, eine hätte ein 11m sein müssen, eine Vorlage und ein Tor aus Abseitsposition. Ansonsten hat er laut Sportschau nur 17 Ballkontakte in 96 Minuten und 9 Pässe laut whoscored und 12 Zweikämpfe (Karaman hat über 30)
Also viel am Spiel teilgenommen hat er nicht. Die Rolle ohne Ball ist halt schlechter messbar im Nachhinein aber da arbeitet er natürlich schon viel.
Ich kann nicht beurteilen was Muslic am liebsten von ihm haben möchte. Wenn er wie letzte Saison spielen würde, dann wäre er vermutlich unbrauchbar. Aber ich denke schon, dass Sylla auch mit Ball etwas mehr könnte, das hat er vereinzelt auch schon gezeigt, aber da müssten dann eben auch die anderen Offensiven nachrücken und das ganze etwas variabler gestalten.
Wenn es nur nach Gradlinigkeit geht, dann wird es für Sylla weiterhin so ein Hit&Miss Ding, entweder er macht aus seinen 2-3 Aktionen etwas oder er sieht halt (mit Ball) unsichtbar aus.
Moussa Sylla [9] |#796
29.11.2025 - 12:03 Uhr
Zitat von siggi4peter

Ich kann nicht beurteilen was Muslic am liebsten von ihm haben möchte. Wenn er wie letzte Saison spielen würde, dann wäre er vermutlich unbrauchbar. Aber ich denke schon, dass Sylla auch mit Ball etwas mehr könnte, das hat er vereinzelt auch schon gezeigt, aber da müssten dann eben auch die anderen Offensiven nachrücken und das ganze etwas variabler gestalten.
Wenn es nur nach Gradlinigkeit geht, dann wird es für Sylla weiterhin so ein Hit&Miss Ding, entweder er macht aus seinen 2-3 Aktionen etwas oder er sieht halt (mit Ball) unsichtbar aus.

Die anderen Offensiven sind da für mich tatsächlich nicht unwichtig. Bei Lasmes erster Großchance verpasst Lasme den Zeitpunkt um querzulegen und muss dann aus spitzem Winkel abziehen und bei seinem Treffer nimmt er den schwierigen Lupfer. In beiden Situationen wäre Sylla frei vor dem Tor gewesen.
Beim Tor von Karaman laufen vorne eigentlich alle schlecht und deshalb spielt Sylla den Ball dann auch so blöd in Karamans Hacke. Der hat das dann dank seiner Technik noch perfekt gelöst.

Wenn man auf die nackten Zahlen schaut, sieht das bei Sylla zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht sonderlich gut aus. Aber er ist der erste Pressingspieler. Er ist derjenige, der meistens den Keeper stresst und die schlechten Pässe der Hintermannschaft erzwingt. Wie du schon sagtest, gibt es dazu keine messbaren Werte, aber wenn man die Spiele sieht, zeigt sich wie wertvoll sein Spiel ohne Ball ist.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Moussa Sylla [9] |#797
29.11.2025 - 12:04 Uhr
Zitat von siggi4peter
Zitat von andy01

Zitat von nicocino

Zitat von Runaway

Sylla hatte gestern eigentlich das gleiche Phantomhafte Spiel, zumindest mit Ball. Er hat drei gefährliche Aktionen, eine hätte ein 11m sein müssen, eine Vorlage und ein Tor aus Abseitsposition. Ansonsten hat er laut Sportschau nur 17 Ballkontakte in 96 Minuten und 9 Pässe laut whoscored und 12 Zweikämpfe (Karaman hat über 30)
Also viel am Spiel teilgenommen hat er nicht. Die Rolle ohne Ball ist halt schlechter messbar im Nachhinein aber da arbeitet er natürlich schon viel.

Naja, du kannst aber Karaman nicht mit Sylla vergleichen, weil der eben ganz vorne drin steht. Das heißt, dass der eher den letzten Ballkontakt hat als den vorletzten oder sogar ersten (bei hohem Ballgewinn).

Sylla ist unfassbar wichtig fürs Pressing. Das initiieren des Pressings und vor allem das durchziehen sind einfach sehr wichtige Attribute in unserem System. Wir könnten ihn sicherlich noch mehr steil schicken, wie wir das auch mit Lasme tun, aber das ist dann vielleicht nicht so vielversprechend, weil Sylla sich körperlich schlecht gegen die Verteidiger durchsetzen kann. Es wird also einfach auf solchen Situationen wie beim Elfer und beim Abseitstor hinauslaufen. Das kann er super und wird ihm auch noch einige Tore bereiten. Wenn er seine aktuelle Quote behält, dann wäre er am Ende der Saison bei ca. 15 Scorern. Das wäre doch absolut in Ordnung. Er wird ein paar Spiele wegen dem Afrikacup fehlen, aber ich rechne damit, dass seine Quote leicht besser wird, um das zu kompensieren.
Moussa Sylla [9] |#798
09.12.2025 - 22:24 Uhr
Moussa war beim Spiel Wolverhampton Wanderers gegen Manchester United.

Mal sehen was da in Zukunft rauskommen wird, was der Grund dafür war.
Moussa Sylla [9] |#799
09.12.2025 - 22:31 Uhr
Zitat von DaEVO

Moussa wollte in seiner Freizeit ein Spiel der PL anschauen,das dürfte wohl alles gewesen sein.
Moussa Sylla [9] |#800
10.12.2025 - 03:52 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von DaEVO

Moussa wollte in seiner Freizeit ein Spiel der PL anschauen,das dürfte wohl alles gewesen sein.

Ja, was sollte dabei auch rauskommen. Die Wolves alleine haben 2 Stürmer, die quasi jeweils unseren gesamten Kaderwert abbilden mit 40 Mio bzw. 22 Mio. Der Einwechselspieler Hwang ist 10 Mio€ wert. Nicht dass die alle genau so gut oder schlecht wie ihr Marktwert sind, aber im Vergleich zu den 5 Mio von Sylla kann man dann schon ernsthaft die Frage stellen, was da die Relevanz sein soll. Bei ManU brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Was ich mir aber schon vorstellen kann, dass es ggf. am Rande noch andere Gespräche mit Clubs und dem Berater gegeben haben könnte, z.B. für die Championship. Das ist aber auch das gute Recht denke ich und ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand da was auf Schalke dagegen hat. Hier wird ja immer so getan, als ob Sylla auf einmal das Gehen verlernt hat, wo er mal minimal weniger scort. Jetzt steht er bei 6 aus 14, letzte Saison waren es 17 aus 27. Trifft Sylla in den nächsten beiden Spielen, dann wäre er wieder nah an der Scorerquote, hat dazu sein Spiel umgestellt.

Wahrscheinlich ist aber am Ende, dass Sylla einfach Interesse an der Premier League hat, wie fast jeder Leistungssportler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.