Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1081
11.03.2026 - 08:58 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von DSC4EVER

In den sozialen Medien kursiert das Gerücht, dass Arminia und Kniat sich zum Saisonende trennen, egal wie die Saison ausgeht. Wenn mich nicht alles täuscht müsste sein Vertrag ohnehin auslaufen.

Wäre ein mehr als seltsame Konstellation sollte das stimmen. Wenn man nicht mehr von Kniat überzeugt ist sollte man sich direkt von ihm trennen anstatt eine lame duck bis zu Ende der Saison auf der Bank zu haben. Wenn das jetzt nach Außen sickert und stimmen sollte gibt es keinen Grund mehr damit bis zum Ende der Saison zu warten. So besonnen wie Mutzel bisher mit der Trainerposition umgegangen ist würde es mich auch schwer wundern wenn da auch nur ein Funken Wahrheit im dem Gerücht steckt

Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Allerdings könnte man, sofern sich in den nächsten 3-4 Wochen wieder Erfolg einstellen sollte, so einen sauberen Cut für alle Seiten herbeiführen im Sommer. Man weiß ja auch nicht, von wem die Trennung angeblich ausgeht. Vielleicht will Kniat ja auch was anderes machen?
Sollte die Trennung schon beschlossene Sache sein und man geht auch in den kommenden 3 Spielen ohne Punkt und am besten ohne Tor raus, dann MUSS die Trennung unverzüglich erfolgen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1082
11.03.2026 - 09:10 Uhr
Zitat von DSC4EVER
Zitat von Thor1911

Zitat von DSC4EVER

In den sozialen Medien kursiert das Gerücht, dass Arminia und Kniat sich zum Saisonende trennen, egal wie die Saison ausgeht. Wenn mich nicht alles täuscht müsste sein Vertrag ohnehin auslaufen.

Wäre ein mehr als seltsame Konstellation sollte das stimmen. Wenn man nicht mehr von Kniat überzeugt ist sollte man sich direkt von ihm trennen anstatt eine lame duck bis zu Ende der Saison auf der Bank zu haben. Wenn das jetzt nach Außen sickert und stimmen sollte gibt es keinen Grund mehr damit bis zum Ende der Saison zu warten. So besonnen wie Mutzel bisher mit der Trainerposition umgegangen ist würde es mich auch schwer wundern wenn da auch nur ein Funken Wahrheit im dem Gerücht steckt

Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Allerdings könnte man, sofern sich in den nächsten 3-4 Wochen wieder Erfolg einstellen sollte, so einen sauberen Cut für alle Seiten herbeiführen im Sommer. Man weiß ja auch nicht, von wem die Trennung angeblich ausgeht. Vielleicht will Kniat ja auch was anderes machen?
Sollte die Trennung schon beschlossene Sache sein und man geht auch in den kommenden 3 Spielen ohne Punkt und am besten ohne Tor raus, dann MUSS die Trennung unverzüglich erfolgen.

Ich gehe stark davon aus, dass Kniat keine drei Spiele mehr bekommt - da ist die Länderspielpause zwischen Elversberg und Darmstadt zur Installation eines potenziellen neuen Trainers zu wertvoll. Um weiterhin im Sattel zu bleiben, sollte Kniat eines der nächsten beiden Spiele gewinnen
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1083
11.03.2026 - 09:39 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von DSC4EVER

Vieleicht, weil man jetzt gerade keine bessere Lösung hat und weil man sich mit dem Nachfolger bereits einig ist.

•     •     •

Arminia!!!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1084
11.03.2026 - 19:33 Uhr
Zitat von Thor1911

Zitat von DSC4EVER

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man nicht mehr von Kniat überzeugt sein sollte.
Der einzige Grund, der mir plausibel erscheint, ist, dass Kniat ein Angebot von einem anderen Verein bekommen hat und die Saison hier sauber zu Ende bringen möchte.

Die Mannschaft steht voll hinter ihm. Das sieht man doch Woche für Woche an dem Einsatz und der Laufbereitschaft. Man hat jetzt gegen 2 der absoluten Top-Mannschaften denkbar knapp verloren und war phasenweise besser (gegen Hannover weitgehend ausgeglichen, gegen Schalke bis zum 0:1).
Was uns aktuell absolut das Genick bricht, ist der Mangel an Selbstvertrauen durch die wenigen Erfolgserlebnisse, die Häufe an individuellen Fehlern und das Unvermögen bei den Torabschlüssen.
Leistungsträger der letzten oder auch dieser Saison befinden sich aktuell im absoluten Formtief (Grodowski, Corboz, Momuluh, Wörl, usw.) und die offensiven Neuzugänge aus dem Winter zünden noch nicht so wie gehofft.
Trotzdem gibt die Mannschaft sich nicht auf.

Ich bin auch immer wieder verwundert über die Erwartungen, die hier oder auch auf anderen sozialen Medien geäußert werden. Wir sind immer noch Aufsteiger, haben weiterhin sehr wenig Zweitliga-Erfahrung in der Mannschaft (auch wenn im Winter nachgebessert wurde) und nach Dresden den niedrigsten Kaderwert. Alles andere als ein Nicht-Abstieg ist doch als Erfolg zu bewerten.

Natürlich will ich keinesfalls absteigen, aber den Misserfolg (wieder) am Trainer festzumachen, ist mir zu billig!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1085
11.03.2026 - 19:39 Uhr
Zitat von lugutz99

Zitat von Thor1911

Zitat von DSC4EVER

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man nicht mehr von Kniat überzeugt sein sollte.
Der einzige Grund, der mir plausibel erscheint, ist, dass Kniat ein Angebot von einem anderen Verein bekommen hat und die Saison hier sauber zu Ende bringen möchte.

Die Mannschaft steht voll hinter ihm. Das sieht man doch Woche für Woche an dem Einsatz und der Laufbereitschaft. Man hat jetzt gegen 2 der absoluten Top-Mannschaften denkbar knapp verloren und war phasenweise besser (gegen Hannover weitgehend ausgeglichen, gegen Schalke bis zum 0:1).
Was uns aktuell absolut das Genick bricht, ist der Mangel an Selbstvertrauen durch die wenigen Erfolgserlebnisse, die Häufe an individuellen Fehlern und das Unvermögen bei den Torabschlüssen.
Leistungsträger der letzten oder auch dieser Saison befinden sich aktuell im absoluten Formtief (Grodowski, Corboz, Momuluh, Wörl, usw.) und die offensiven Neuzugänge aus dem Winter zünden noch nicht so wie gehofft.

Ich bin auch immer wieder verwundert über die Erwartungen, die hier oder auch auf anderen sozialen Medien geäußert werden. Wir sind immer noch Aufsteiger, haben weiterhin sehr wenig Zweitliga-Erfahrung in der Mannschaft (auch wenn im Winter nachgebessert wurde) und nach Dresden den niedrigsten Kaderwert. Alles andere als ein Nicht-Abstieg ist doch als Erfolg zu bewerten.

Natürlich will ich keinesfalls absteigen, aber den Misserfolg (wieder) am Trainer festzumachen, ist mir zu billig!

Und genau das Szenario, dass Kniat woanders anheuert, wurde jetzt von jemandem im NW Forum geschrieben, der dahingehend Infos haben will.

Aber auch im Nachbarforum, wurde von Leuten mit Kontakten in den Verein nochmal geschrieben, dass Mutzel mit der ausbleibenden Verbesserung im Hinblick auf die frühzeitige Verstärkung im Winter-Transferfenster nicht zufrieden ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TG-DSC-Arminia am 11.03.2026 um 19:40 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1086
12.03.2026 - 07:48 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von lugutz99

Zitat von Thor1911

Zitat von DSC4EVER

Und genau das Szenario, dass Kniat woanders anheuert, wurde jetzt von jemandem im NW Forum geschrieben, der dahingehend Infos haben will.

Aber auch im Nachbarforum, wurde von Leuten mit Kontakten in den Verein nochmal geschrieben, dass Mutzel mit der ausbleibenden Verbesserung im Hinblick auf die frühzeitige Verstärkung im Winter-Transferfenster nicht zufrieden ist.

Also ich kann mir nicht vorstellen dass diese Gerüchte völlig aus der Luft gegriffen sind. Daher gehe ich davon aus, dass ein Funken Wahrheit dabei ist...
Ich finde das aber auch nicht schlimm ehrlich gesagt. Kniat ist seit 3 Jahren hier, das ist im Fußball Buisness eine unfassbar lange Zeit für einen Trainer. Natürlich wünscht man sich immer dass ein Trainer ewig bleibt und den Verein immer weiter voran bringt. So wie früher Rehagel und Schaaf bei Werder oder jetzt noch Schmidt bei Heidenheim. Aber wenn die Zahnräder nicht mehr so 100%ig ineinander greifen und es vielleicht hier und da zu quietschen beginnt, dann ist ein sauberer Cut doch eine vernünftige Lösung.

Meiner Meinung nach ist der einzige Vorwurf an Kniat, dass man komplett vom spielerischen Weg abgekommen ist, der bis zur Anfangsphase dieser Saison gut funktioniert hat. Er hat dann zu viel angefangen zu experimentieren, sowohl was das System angeht, mal 3er/4er/5er Kette, als auch teilweise Spieler auf für sie völlig fremde Positionen pressen wollen. Momuluh RV, Boakye RV (hat teilweise ja sogar funktioniert), Grodowski als 8er,... Achja und dann so wahnwitzige Personalentscheidungen wie z.B. die Causa Handwerker/Sicker. Handwerker war unangefochtener Stammspieler in der Hinrunde, spielt plötzlich zu Beginn der Rückrunde gar keine Rolle mehr, dafür ist Sicker plötzlich Stamm LV, der in der Hinrunde nicht mal wirklich gespielt hat, als Handwerker ausgefallen ist.

Wie auch immer, es bleibt extrem spannend bei unserer Arminia grins
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1087
12.03.2026 - 10:12 Uhr
Nur weil es mal ein wenig knirscht, muss man doch nicht alles über den Haufen werfen.
Aber vielleicht bin ich der Fussballromantiker, der einfach auf eine Entwicklung wie in Freiburg hofft.
Das ist doch das beste Beispiel an Kontinuität!

•     •     •

Arminia!!!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1088
12.03.2026 - 14:22 Uhr
Zitat von Ugolini
Nur weil es mal ein wenig knirscht, muss man doch nicht alles über den Haufen werfen.
Aber vielleicht bin ich der Fussballromantiker, der einfach auf eine Entwicklung wie in Freiburg hofft.

Der Punkt dabei ist aber, dass wir damals von deutlich anderen Zeiten und Dimensionen reden. Ein Abstieg war zur damaligen Zeit kein finanzieller Beinbruch und in Liga 2 kann man überleben - anders als in Liga 3.
Für mich hätte es damals ein solches Szenario mit UN geben können, aber auch nur weil die Bundesliga ein netter Ausflug war.

Von daher muss Mutzel bei ausbleibender Besserung den Trainer wechseln. Ob der neue Trainer dann besser ist sei mal dahin gestellt. Aber wir können es uns nicht leisten, nicht Alles in unserer Macht stehende unternommen zu haben um einen Abstieg zu verhindern. Aus meiner Sicht kann er sich nur mit 6 Punkten aus den nächsten beiden Spielen im Amt halten.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1089
12.03.2026 - 16:40 Uhr
Zitat von tw6253
Zitat von Ugolini

Der Punkt dabei ist aber, dass wir damals von deutlich anderen Zeiten und Dimensionen reden. Ein Abstieg war zur damaligen Zeit kein finanzieller Beinbruch und in Liga 2 kann man überleben - anders als in Liga 3.
Für mich hätte es damals ein solches Szenario mit UN geben können, aber auch nur weil die Bundesliga ein netter Ausflug war.

Von daher muss Mutzel bei ausbleibender Besserung den Trainer wechseln. Ob der neue Trainer dann besser ist sei mal dahin gestellt. Aber wir können es uns nicht leisten, nicht Alles in unserer Macht stehende unternommen zu haben um einen Abstieg zu verhindern. Aus meiner Sicht kann er sich nur mit 6 Punkten aus den nächsten beiden Spielen im Amt halten.

Die Thematik Abstieg erste Liga vs. Abstieg zweite Liga, habe ich ein paar Posts weiter oben genauso beschrieben wie Du. Da sind wir uns also zu 100% einig.

Mir ging es jetzt primär um einen Trainertausch, wenn wir die Klasse halten.
Es kann nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen sein.
Das heißt es darf auch mal knirschen.

Wenn Kniat jetzt aus den nächsten 4 Spielen 10 Punkte holt und die Trainerfrage wieder aufkommt...Dann möchte ich mal gerne hören, wie dann die Meinungen dazu sind.

Selbstverständlich MUSS ein Abstieg mit allen Mitteln abgewendet werden (dazu gehört, wenn es der Situation bedarf, auch ein Trainerwechsel).
Aber warum sollte Kniat gehen, wenn wir die Klasse halten und es mal zwischendurch etwas geknirscht hat?
Und genau da bin ich der Meinung, dass gelegentliche Unstimmigkeiten dazugehören und es deshalb nicht gleich mit einer Trennung enden muss.

•     •     •

Arminia!!!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1090
12.03.2026 - 19:42 Uhr
Starke Spieltags-Pk von Mitch. Dieses Feuer würde ich auch gerne am Samstag auf dem Rasen sehen.
Und von all den Gerüchten, die im Netz kursieren, ist von deren Wahrheitsgehalt bei den Worten wenig zu spüren.

•     •     •

Arminia till I die!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.