| Geburtsdatum | 18.11.1985 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Mitch Kniat (Ex-Trainer)
13.06.2023 - 17:40 Uhr
12.03.2026 - 20:27 Uhr
Wobei Kniat keinen Spaß in seiner Trainer Karriere haben wird, wenn ihm das hier schon alles zu kritisch wird und er sich in nen 3 Minuten Monolog rein steigert, auf die Frage ob Handwerker wegen den Standards Vorrang vor Sicker hat.
Da wird ihm sein Berater dann hoffentlich anderen Traditionsvereinen abraten
Auf alle Fälle ist da richtig Feuer drin und das ist erstmal gut.
Er scheint aber auch zu merken das der Druck größer wird.
Da wird ihm sein Berater dann hoffentlich anderen Traditionsvereinen abraten
Auf alle Fälle ist da richtig Feuer drin und das ist erstmal gut.
Er scheint aber auch zu merken das der Druck größer wird.
12.03.2026 - 23:06 Uhr
Auf Radio Bielefeld wurde heute etwas von Mitch eingespielt, wo er sagte, dass es auf die letzten 5 Spiele ankommt. Da werden noch 15 Punkte vergeben… Das war kein Auszug aus der PK… Wann und wo hat er das gesagt? Gibt es da eine Quelle?
13.03.2026 - 09:01 Uhr
Ich finde diese ganze "Kniat geht" und "Kniat muss gehen" Diskussion tatsächlich sehr befremdlich.
Ich würde es verstehen, wenn die Leistungen schlechter würden oder Mitch vollkommen abstruse Matchpläne ausgibt.
Das einzige Spiel, in dem die Leistung wirklich bodenlos war, ist mMn. Fürth.
Kann Mutzel Kniat dafür verantwortlich machen, dass unsere Spieler sich im letzten Drittel aktuell eher ungeschickt anstellen, falsche Entscheidungen treffen oder das Tor nicht treffen?
Wir haben in der Vergangenheit x Trainer verschlissen, weil wir schwierige Phasen nicht aushalten konnten. Jetzt haben wir seit Neuhaus mal wieder einen Trainer, den man vielleicht längerfristig sehen möchte, aber weil er "ja schon drei Jahre" da ist, überlegt man ihn zu deinstallieren? Der gesamte Kader ist auf Mitchs Idee ausgerichtet.
Nennt mir mal zwei bis drei Trainer, die 1. sofort die Ladehemmung beheben, 2. ablösefrei bzw. bezahlbar sind und 3. menschlich auch gut zur Arminia passen?
Wenn die Leistungen nicht stimmen oder man intern den Eindruck haben sollte, dass Kniat es nicht schafft den Klassenerhalt zu realisieren, vertraue ich da auf Mutzel.
Von außen ist das alles einfach nur unnötig spekulativ und bringt eine zusätzliche Unruhe, die gerade echt keiner gebrauchen kann.
Zu Kniats "rant" in der PK:
Ich finde es gut da mal deutlicher zu werden. Die lokalen Medien sind immer schnell dabei Spieler an den Pranger zu stellen. Auch mal daran zu denken, dass die jeden Tag alles reinhauen und AUCH NUR MENSCHEN SIND, ist mMn. echt nicht zu viel verlangt.
Gerade braucht die Mannschaft jeden Support und kein Störfeuer oder irgendwelche Gerüchte im Umfeld.
Wir müssen halt dran glauben und das der Mannschaft auch klar machen.
Ich würde es verstehen, wenn die Leistungen schlechter würden oder Mitch vollkommen abstruse Matchpläne ausgibt.
Das einzige Spiel, in dem die Leistung wirklich bodenlos war, ist mMn. Fürth.
Kann Mutzel Kniat dafür verantwortlich machen, dass unsere Spieler sich im letzten Drittel aktuell eher ungeschickt anstellen, falsche Entscheidungen treffen oder das Tor nicht treffen?
Wir haben in der Vergangenheit x Trainer verschlissen, weil wir schwierige Phasen nicht aushalten konnten. Jetzt haben wir seit Neuhaus mal wieder einen Trainer, den man vielleicht längerfristig sehen möchte, aber weil er "ja schon drei Jahre" da ist, überlegt man ihn zu deinstallieren? Der gesamte Kader ist auf Mitchs Idee ausgerichtet.
Nennt mir mal zwei bis drei Trainer, die 1. sofort die Ladehemmung beheben, 2. ablösefrei bzw. bezahlbar sind und 3. menschlich auch gut zur Arminia passen?
Wenn die Leistungen nicht stimmen oder man intern den Eindruck haben sollte, dass Kniat es nicht schafft den Klassenerhalt zu realisieren, vertraue ich da auf Mutzel.
Von außen ist das alles einfach nur unnötig spekulativ und bringt eine zusätzliche Unruhe, die gerade echt keiner gebrauchen kann.
Zu Kniats "rant" in der PK:
Ich finde es gut da mal deutlicher zu werden. Die lokalen Medien sind immer schnell dabei Spieler an den Pranger zu stellen. Auch mal daran zu denken, dass die jeden Tag alles reinhauen und AUCH NUR MENSCHEN SIND, ist mMn. echt nicht zu viel verlangt.
Gerade braucht die Mannschaft jeden Support und kein Störfeuer oder irgendwelche Gerüchte im Umfeld.
Wir müssen halt dran glauben und das der Mannschaft auch klar machen.
13.03.2026 - 09:38 Uhr
Zitat von Arminia-Horst
Der gesamte Kader ist auf Mitchs Idee ausgerichtet.
Der gesamte Kader ist auf Mitchs Idee ausgerichtet.
Und ich glaube genau an diesen Punkten scheiden sich die Geister bei Kniat.
Mutzel kann Kniat natürlich nicht dafür verantwortlich machen, dass die Spieler sich ungeschickt anstellen. Aber Entscheidungsfindung kann man eben auch trainieren. Dazu ist ja eines der Gerüchte die aufgekommen sind, dass der Truppe aufgrund der dauerhaften Intensität dann halt in den entscheidenden Moment das Quäntchen Konzentration fehlt, was dann zu Fehlpässen im letzten Drittel oder individuellen Fehlern vor Gegentoren führen kann, muss es natürlich nicht, aber da kann man Kniat für meinen Geschmack nicht komplett aus der Verlosung raus nehmen, genauso wenig kann man alles auf ihm abladen.
Ich glaube aber, dass man mit Rochelt, Grodowski und Momuluh mehr Pässe an den Mann bringen kann im letzten Drittel wenn die Abstimmung und die Laufwege stimmen, genau wie man an der Strafraumbesetzung arbeiten kann.
Keiner weiss natürlich in wie weit die Gerüchte stimmen, aber gänzlich unplausibel finde ich das nicht. Gerade da sich individuelle Fehler im Defensivverbund und Ungenauigkeit im Tor Abschluss auch immer wieder auftun. Damit hatten wir in der ersten Saison extreme Probleme. Damit hatten wir letztes Jahr bis zur Rückrunde Probleme und jetzt haben wir diese Probleme wieder.
Dann zu der Idee. Ich für mich sehe in dieser Saison keine klare Idee auf die der Kader gezielt ausgerichtet ist.
Am Anfang der Saison haben wir extremes Pressing gespielt.
Dann haben wir auf einen tiefen Block gewechselt und auf Konter gespielt.
Jetzt gerade sieht die Idee für mich so aus, dass wir jeden zweiten Ball Richtung Uldrikis spielen und der dann was machen soll.
Dinge die sich durchziehen sind, die enorm hohe Intensität und das wir die Mitte im Spielaufbau komplett ignorieren und alles ausnahmslos über die Flügel spielen, bzw. wenn es mal durch die Mitte geht ist es eben der hohe Ball auf Uldrikis ist.
Und da sehe ich für mich z.B. keine Verbesserung im Spiel mit dem Ball. Und das ist bei mir der Punkt wo ich mir neue Impulse wünsche, weil ich nicht glaube, dass man mit einem Spiel was komplett auf flaches Spiel im Zentrum verzichtet auf Dauer in Liga 2 wieder Richtung obere Hälfte schauen kann. Und auch da sehe ich ein Muster in Kniats Trainer Karriere, da seine effektivsten Spieler oftmals auf den Flügeln zu Hause waren und er sich schwer getan hat einen Mittelstürmer dauerhaft zu integrieren im Hinblick auf Torgefahr.
Das liegt für mich da auch nicht an der Zusammenstellung des Kaders, sondern daran das das explizit nicht gewollt ist.
Ich kann auch damit leben, wenn Kniat in die neue Saison geht, dann sollte man Kniat und Jara aber für mein empfinden einen Co-Trainer an die Seite stellen, der Impulse bzgl. des Zentrums einbringt. Da ich aber nicht glaube das die beiden das zulassen werden, hätte ich dann gerne nen komplett neuen Impuls.
14.03.2026 - 06:12 Uhr
"Die Spieler sind keine Maschinen", so war auf der Spieltags PK der O-Ton von Mitch Kniat.
Aber heute müssen wir ihnen das Gefühl geben, dass sie doch zu Maschinen werden. Power, Power, Power kann es heute nur heißen.
Wir müssen schneller sein, als die Domstaedter, wir müssen gieriger in den Zweikämpfen sein, wir müssen mehr Wucht in den Torabschluessen kriegen.
Von der ersten Minute müssen wir das Gefühl bekommen, dass heute unser Tag ist, dass wir um jeden Meter gegen den Aufstiegsanwärter ringen werden, dass wir vor allen Dingen wieder Tore erzielen wollen.
Wie gesagt, unsere Jungs sind keine Maschinen, aber wir müssen im ganzen Stadion heute eine Wucht aufstellen, dass unsere Jungs in die Mentalität von einer gierigen Power Maschine aufbaut. Power, Power, Power.
Aber heute müssen wir ihnen das Gefühl geben, dass sie doch zu Maschinen werden. Power, Power, Power kann es heute nur heißen.
Wir müssen schneller sein, als die Domstaedter, wir müssen gieriger in den Zweikämpfen sein, wir müssen mehr Wucht in den Torabschluessen kriegen.
Von der ersten Minute müssen wir das Gefühl bekommen, dass heute unser Tag ist, dass wir um jeden Meter gegen den Aufstiegsanwärter ringen werden, dass wir vor allen Dingen wieder Tore erzielen wollen.
Wie gesagt, unsere Jungs sind keine Maschinen, aber wir müssen im ganzen Stadion heute eine Wucht aufstellen, dass unsere Jungs in die Mentalität von einer gierigen Power Maschine aufbaut. Power, Power, Power.
15.03.2026 - 10:57 Uhr
Hier wird wieder viel über Kniat und eine mögliche Entlassung diskutiert. Gibt es denn ernsthafte Anzeichen von Vereinsseite, dass Kniat um seinen Job bangen muss? Mutzel hat an Kniat im ersten schwierigen Zweitliga-Jahr festgehalten, warum sollte er ihn jetzt entlassen?
15.03.2026 - 11:09 Uhr
Zitat von OldSock
Hier wird wieder viel über Kniat und eine mögliche Entlassung diskutiert. Gibt es denn ernsthafte Anzeichen von Vereinsseite, dass Kniat um seinen Job bangen muss? Mutzel hat an Kniat im ersten schwierigen Zweitliga-Jahr festgehalten, warum sollte er ihn jetzt entlassen?
Weil jemand den niemand kennt ein Gerücht bei DSC4ever gepostet hat…
15.03.2026 - 11:12 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von OldSock
Und einige andere mit Kontakten ebenfalls gehört haben das Mutzel mit der ausbleibenden Entwicklung unzufrieden ist
15.03.2026 - 14:01 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Und einige andere mit Kontakten ebenfalls gehört haben das Mutzel mit der ausbleibenden Entwicklung unzufrieden ist
Zitat von Thor1911
Zitat von OldSock
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, ohne irgendwelche Gerüchte zu kennen und erst recht ohne irgendwelche Internas zu kennen.
Wir haben natürlich immer wieder Kritik an der Aufstellung oder an der Taktik hier zum Ausdruck gebracht. Es wäre völlig weltfremd, wenn nicht auch die den Entscheidungsträgern nahestehenden Personen hier und da, diese unterschiedlichen Auffassungen über die Aufstellung oder Taktik oder über die weitere Entwicklung unseres Klubs mal diskutieren.
Das ist Gott sei Dank eine andere Diskussion, als man Ende 2017 oder gar 2011 über den Fortbestand unseres geliebten Fußballklubs sprechen mußte, wo es darum ging, vielleicht irgendwelche öffentlichen oder privaten Gelder zur Existenzsicherung unseres Klubs zu erbetteln.
Ob nun jemand aus dem Fanlager oder aus dem Umfeld z. B. des Aufsichtsrates eigenständig neue Gerüchte schüren, um einen neuen Trainer zu fordern, ist durchaus möglich. Ob dies aber in der aktuellen Situation sinnvoll ist, weiß keiner. Bekannterweise ist die Neubesetzung der Trainerpositionen immer eine Katze im Sack, wo man nie weiß, wie es ausgeht. Auf lange Sicht helfen diese Trainerwechsel meistens nicht, kurzfristig mal hier und da dann doch. (Scherning, Koschinat z. B.)
Ehrlicherweise muß man aber feststellen, dass Mitch Kniat seine Sache hier mit viel Kraft, mit viel Ehrgeiz vorantreibt, dass er die Mannschaft erreicht und dass das Mannschaftsgefüge wirklich top ist. Ob er die kurzfristigen Entscheidungsfindungen der Spieler in der Millisekunde wirklich trainieren kann, stell ich absolut in Frage. Das kann noch nicht mal Kompany vom FC Bayern. Aber der hat natürlich auch Harry Kane und ähnliche Spielertypen.
Ich glaube also unterm Strich, dass die Jungs auch weiterhin von unserem Trainerteam optimal eingestellt werden und gegen eine spielstarke und als Aufstiegsaspirante Mannschaft wie Elversberg mit Mokwa , Petkov und Pherai ihr bestes geben werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Steinhaeger am 16.03.2026 um 07:57 Uhr bearbeitet
16.03.2026 - 08:10 Uhr
Zitat von Johannesbach
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, ohne irgendwelche Gerüchte zu kennen und erst recht ohne irgendwelche Internas zu kennen.
Wir haben natürlich immer wieder Kritik an der Aufstellung oder an der Taktik hier zum Ausdruck gebracht. Es wäre völlig weltfremd, wenn nicht auch die den Entscheidungsträgern nahestehenden Personen hier und da, diese unterschiedlichen Auffassungen über die Aufstellung oder Taktik oder über die weitere Entwicklung unseres Klubs mal diskutieren.
Das ist Gott sei Dank eine andere Diskussion, als man Ende 2017 oder gar 2011 über den Fortbestand unseres geliebten Fußballklubs sprechen mußte, wo es darum ging, vielleicht irgendwelche öffentlichen oder privaten Gelder zur Existenzsicherung unseres Klubs zu erbetteln.
Ob nun jemand aus dem Fanlager oder aus dem Umfeld z. B. des Aufsichtsrates eigenständig neue Gerüchte schüren, um einen neuen Trainer zu fordern, ist durchaus möglich. Ob dies aber in der aktuellen Situation sinnvoll ist, weiß keiner. Bekannterweise ist die Neubesetzung der Trainerpositionen immer eine Katze im Sack, wo man nie weiß, wie es ausgeht. Auf lange Sicht helfen diese Trainerwechsel meistens nicht, kurzfristig mal hier und da dann doch. (Scherning, Koschinat z. B.)
Ehrlicherweise muß man aber feststellen, dass Mitch Kniat seine Sache hier mit viel Kraft, mit viel Ehrgeiz vorantreibt, dass er die Mannschaft erreicht und dass das Mannschaftsgefüge wirklich top ist. Ob er die kurzfristigen Entscheidungsfindungen der Spieler in der Millisekunde wirklich trainieren kann, stell ich absolut in Frage. Das kann noch nicht mal Kompany vom FC Bayern. Aber der hat natürlich auch Harry Kane und ähnliche Spielertypen.
Ich glaube also unterm Strich, dass die Jungs auch weiterhin von unserem Trainerteam optimal eingestellt werden und gegen eine spielstarke und als Aufstiegsaspirante Mannschaft wie Elversberg mit Mokwa , Petkov und Pherai ihr bestes geben werden.
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Thor1911
Zitat von OldSock
Ein Trainerwechsel ist nicht immer die Katze im Sack. Ein Sportmanager muss den Markt stetig beobachten. Ich will hier auch keinen Feuerwehrmann a la Koschinat oder so sehen, sondern fordere wenn überhaupt von Mutzel einen Trainer, dem er eine langfristige Entwicklung zutraut. Scheint Mitch diese Entwicklung derzeit zu erreichen? Ich finde nicht. Wo werden wir denn besser? Wo entwickelt sich die Mannschaft spielerisch? Welche Einzelspieler sind haben sich zuletzt unter Kniat entwicklet? Natürlich muss ein Trainer unter all diesen Punkten Verbesserungen erreichen. Ansonsten könnte man sich das Gehalt für einen Trainer auch sparen und den Zeugwart auf die Bank setzen.
Guck dir unsere Entwicklung damals unter UN an. Gibt auch in der derzeitigen 2. Liga genug positiv Beispiele was gute Trainerarbeit angeht. Wenn Mutzel da die Entwicklung fehlt kann ich das schon alles irgendwie nachvollziehen. Alle Punkten und für uns wird die Luft langsam dünn, da kann man einem Trainer nicht zu gute halten, dass er noch so viel investiert. Wir dürfen auf keinen Fall absteigen.
EDIT: Ich schaue ja immer ein klein wenig neidisch auf unsere Paderborner Nachbarn. 3 Trainer seit 2017 und mit Baumgart und Kwasniok sind da zwei nur gegangen, weil sie extrem gute Arbeit geleistet haben und anderweitig verpflichtet wurden. Mit Kettemann auch wieder anscheinend absolut ins Schwarze getroffen, auch der leistet bislang dort sehr gute Arbeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Steinhaeger am 16.03.2026 um 08:25 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland