Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1121
16.03.2026 - 14:12 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Thor1911

Wir können uns ja mal die Teams aus dem Keller angucken, die bereits den Trainer gewechselt haben und ob es eine gute Entscheidung war oder nicht.

Münster: Trainerwechsel heute erfolgt, natürlich noch keine Bewertung möglich

Braunschweig: das eine Spiel mit dem neuen Trainer wurde gewonnen, allerdings zuhause gegen ein stark dezimiertes Düsseldorf welches ebenfalls mit unten drin steht, auch hier ist noch keine Bewertung möglich

Kiel: drei Spiele unter Walter, dabei gerade mal 1 Punkt geholt, erste Bewertung: keine Verbesserung durch den Trainerwechsel, aber auch hier noch zu früh um eine wirklich gute Aussage zu treffen

Fürth: Trainerwechsel nach dem 14. Spieltag, Vogel hat in den ersten 8 Spielen lediglich 6 Punkte geholt, danach jedoch starke 10 Punkte aus 4 Spielen, liegt damit insgesamt mit 1,33 Punkten pro Spiel deutlich vor Kleine, der lediglich 1,0 Punkte pro Spiel geholt hat. Hier war der Trainerwechsel vermeintlich erfolgreich, allerdings auch erst mit einer sehr langen Anlaufzeit, in den ersten 8 Spielen hat man weniger Punkte pro Spiel geholt

Magdeburg: Fiedler wurde mit einem grausamen Schnitt von 0,67 Punkten pro Spiel entlassen, Sander konnte in der erste 5 Spielen jedoch auch nur 0,8 Punkte pro Spiel holen. Danach folgte eine sehr starke Phase mit 13 Punkten aus 5 Spielen. Seit dem hat man jedoch nur noch 4 Punkte aus 8 Spielen geholt und liegt damit sogar unter dem Schnitt von Fiedler vom Saisonbeginn. Hier hat sich der Wechsel also initial (wenn auch mit einer leichten Verzögerung) ausgezahlt, nur um dann zuletzt sogar noch schlechter zu performen als vor dem Trainerwechsel

Fazit: einen echten (langhaltigen) positiven Effekt sieht man in Fürth, in Magdeburg steht man mittlerweile eher sogar schlechter da obwohl der Schnitt von Sander immer noch über dem von Fiedler liegt. Es würde mich nicht wundern, wenn man in Magdeburg noch mal tätig wird.

Warum würde es dich bei Magdeburg nicht wundern? Der Punkteschnitt von Sander ist immerhin besser als der unsere.
Die spielen ja auch nicht schlecht. Warum kann sander nicht plötzlich aus dem Negativtrend ausbrechen?
Man kann es dem Trainer ja nicht vorwerfen, dass die Spieler ständig die falsche Entscheidung im letzten Drittel treffen.

Gehe auch davon aus, dass Magdeburg nochmal wechseln wird, weil ich glaube, dass ein Trainer auf den letzten Punkt, sprich die Entscheidungsfindung, einen enormen Einfluss hat und dann mit dem Kader deutlich mehr drin sein sollte.

Was man aber auch aus den Zahlen interpretieren könnte, dass man hier vielleicht schon den Zeitpunkt verpasst hat den Trainer zu wechseln da er Anlaufzeit braucht.

Sander hat in den letzten 8 Spielen einen Schnitt von 0,5 wir einen von 1,125

Über die komplette Saison gerechnet ist der aber besser und wir hatten ja auch schon ne Phase von 8 spielen mit 0,5 Punkten im Schnitt.
Wenn man Kniat hier die Wende zutraut muss man sie ja dann Sander eigentlich auch zutrauen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1122
16.03.2026 - 14:18 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Thor1911

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Thor1911

Wir können uns ja mal die Teams aus dem Keller angucken, die bereits den Trainer gewechselt haben und ob es eine gute Entscheidung war oder nicht.

Münster: Trainerwechsel heute erfolgt, natürlich noch keine Bewertung möglich

Braunschweig: das eine Spiel mit dem neuen Trainer wurde gewonnen, allerdings zuhause gegen ein stark dezimiertes Düsseldorf welches ebenfalls mit unten drin steht, auch hier ist noch keine Bewertung möglich

Kiel: drei Spiele unter Walter, dabei gerade mal 1 Punkt geholt, erste Bewertung: keine Verbesserung durch den Trainerwechsel, aber auch hier noch zu früh um eine wirklich gute Aussage zu treffen

Fürth: Trainerwechsel nach dem 14. Spieltag, Vogel hat in den ersten 8 Spielen lediglich 6 Punkte geholt, danach jedoch starke 10 Punkte aus 4 Spielen, liegt damit insgesamt mit 1,33 Punkten pro Spiel deutlich vor Kleine, der lediglich 1,0 Punkte pro Spiel geholt hat. Hier war der Trainerwechsel vermeintlich erfolgreich, allerdings auch erst mit einer sehr langen Anlaufzeit, in den ersten 8 Spielen hat man weniger Punkte pro Spiel geholt

Magdeburg: Fiedler wurde mit einem grausamen Schnitt von 0,67 Punkten pro Spiel entlassen, Sander konnte in der erste 5 Spielen jedoch auch nur 0,8 Punkte pro Spiel holen. Danach folgte eine sehr starke Phase mit 13 Punkten aus 5 Spielen. Seit dem hat man jedoch nur noch 4 Punkte aus 8 Spielen geholt und liegt damit sogar unter dem Schnitt von Fiedler vom Saisonbeginn. Hier hat sich der Wechsel also initial (wenn auch mit einer leichten Verzögerung) ausgezahlt, nur um dann zuletzt sogar noch schlechter zu performen als vor dem Trainerwechsel

Fazit: einen echten (langhaltigen) positiven Effekt sieht man in Fürth, in Magdeburg steht man mittlerweile eher sogar schlechter da obwohl der Schnitt von Sander immer noch über dem von Fiedler liegt. Es würde mich nicht wundern, wenn man in Magdeburg noch mal tätig wird.

Warum würde es dich bei Magdeburg nicht wundern? Der Punkteschnitt von Sander ist immerhin besser als der unsere.
Die spielen ja auch nicht schlecht. Warum kann sander nicht plötzlich aus dem Negativtrend ausbrechen?
Man kann es dem Trainer ja nicht vorwerfen, dass die Spieler ständig die falsche Entscheidung im letzten Drittel treffen.

Gehe auch davon aus, dass Magdeburg nochmal wechseln wird, weil ich glaube, dass ein Trainer auf den letzten Punkt, sprich die Entscheidungsfindung, einen enormen Einfluss hat und dann mit dem Kader deutlich mehr drin sein sollte.

Was man aber auch aus den Zahlen interpretieren könnte, dass man hier vielleicht schon den Zeitpunkt verpasst hat den Trainer zu wechseln da er Anlaufzeit braucht.

Sander hat in den letzten 8 Spielen einen Schnitt von 0,5 wir einen von 1,125

Über die komplette Saison gerechnet ist der aber besser und wir hatten ja auch schon ne Phase von 8 spielen mit 0,5 Punkten im Schnitt.
Wenn man Kniat hier die Wende zutraut muss man sie ja dann Sander eigentlich auch zutrauen.

Ich weiß worauf die hinaus willst, aber ich betrachte es ja nicht aus meiner Sicht sondern aus der der Verantwortlichen, und da ist unser Trend eben deutlich besser als der von Magdeburg, die Verantwortlichen interessiert nicht was vor 3-4 Monaten passiert ist. Wenn dann hätte man bei Kniat nach dem Dresdenspiel reagieren müssen, davor hatte man 8 Spiele nicht gewonnen. Da aber direkt danach 2 Siege folgten hat man ja scheinbar nicht so falsch gelegen ihn zu behalten. Zuletzt gab es 4 Spiele ohne Sieg, aber in keinem der Spiele (außer Fürth) hat man schlecht ausgesehen, von daher ist der Handlungsdruck bei MD deutlich höher als bei uns

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1123
21.03.2026 - 14:17 Uhr
Komme gerade nach Hause, gucke mein Kicker rein und muss leider mal wieder feststellen, dass er eine Aufstellung gewählt, die natüüüüüüürlich mal wieder völlig anders ist.

Ich hoffe selbstverständlich, dass das heute noch irgendwie funktioniert. Aber es wird wirklich Zeit, dass man seine Position neu besetzt. Absolut gruselig, wie der die Mannschaft von Woche zu Woche durcheinanderwürfelt. Wir werden mit dem Trainer absteigen...
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1124
21.03.2026 - 14:32 Uhr
Zitat von AJND1000
Komme gerade nach Hause, gucke mein Kicker rein und muss leider mal wieder feststellen, dass er eine Aufstellung gewählt, die natüüüüüüürlich mal wieder völlig anders ist.

Ich hoffe selbstverständlich, dass das heute noch irgendwie funktioniert. Aber es wird wirklich Zeit, dass man seine Position neu besetzt. Absolut gruselig, wie der die Mannschaft von Woche zu Woche durcheinanderwürfelt. Wir werden mit dem Trainer absteigen...

An meinem Kauderwelsch erkennt man, wie ich innerlich koche. Dass mit Mehlem jemand rot sieht, der seit Ewigkeiten überhaupt keine Rolle mehr spielt...
Wen wundert`s?
Was´schlechte Trainerleistung...
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1125
21.03.2026 - 14:41 Uhr
Zitat von AJND1000
Zitat von AJND1000

An meinem Kauderwelsch erkennt man, wie ich innerlich koche. Dass mit Mehlem jemand rot sieht, der seit Ewigkeiten überhaupt keine Rolle mehr spielt...
Wen wundert`s?
Was´schlechte Trainerleistung...

Wobei man auch mal die Frage stellen muss, warum Mehlem die ganze Zeit Defensive Zweikämpfe führen muss während Corboz vorne Rum turnt und gar keinen Impact auf irgendwas hat.

Trotzdem natürlich der Fehler von Mehlem aber das fängt schon wieder bei Mitch an
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1126
21.03.2026 - 14:49 Uhr
Durch das klare Ergebnis dürfte jetzt eigentlich auch alles klar sein. Now or never.
Morgen muss ein neuer Trainer an der Friedrich Hagemann Straße sein. Mit einem Nachfolger könnte man sich wochenlang auseinandersetzen.
In dieser Liga kann jeder jeden schlagen - aber für uns gilt das leider seit Monaten nicht mehr. Und mit diesem Spielkonzept wird das auch nichts mehr. Kontinuität und Sympathie hin oder her.

•     •     •

Arminia till I die!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 21.03.2026 um 14:55 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1127
21.03.2026 - 14:59 Uhr
Ich war auch lange noch befürworter von Kniat, aber mittlerweile bin ich auch 100% für eine Freistellung. Für mich leider alternativlos
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Knoiff am 21.03.2026 um 15:07 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1128
21.03.2026 - 15:17 Uhr
Zitat von studti
Durch das klare Ergebnis dürfte jetzt eigentlich auch alles klar sein. Now or never.
Morgen muss ein neuer Trainer an der Friedrich Hagemann Straße sein. Mit einem Nachfolger könnte man sich wochenlang auseinandersetzen.
In dieser Liga kann jeder jeden schlagen - aber für uns gilt das leider seit Monaten nicht mehr. Und mit diesem Spielkonzept wird das auch nichts mehr. Kontinuität und Sympathie hin oder her.

Was für ein Spielkonzept? Es fehlt nur noch, dass Grodowski 6er spielt, Wörl, wieso hat man den eigentlich gekauft(?), in die Kiste geht und Schneider mit Keksen vorne jeweils die Halbpositionen besetzen. Viel mehr fiele mir dann auch nicht mehr ein. Schauderhaftes Gewürfel, das der treibt...
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1129
21.03.2026 - 15:18 Uhr
Aus meiner Sicht können wir nur durch eine Änderung auf der Trainerpositon neuen Wind reinbringen. Geänderte Trainingsinhalte, andere Ansprache der Spieler etc.

Wir haben jetzt noch die Möglichkeit dazu, uns auf den den Endspurt vorzubereiten. 2 Wochen Zeit um sich an Veränderungen zu gewöhnen, dann noch das Heimspiel gegen Darmstadt, bei dem man mit einem Punkt in unserer Situation zurfrieden sein kann um dann in die letzten 6 Endspiele zu gehen.

Sollte man die Gelegenheit jetzt verpassen wird es viele Trainer geben, die sich so ein Himmelsfahrtskommando nicht mehr an tun.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1130
21.03.2026 - 15:19 Uhr
Danke für das geile Wochenende in Berlin, aber das muss es gewesen sein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.